Cover-Bild Erobere mich im Sturm
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Sophie Kinsella

Erobere mich im Sturm

Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Ava hat Onlinedating gründlich satt. Sie möchte endlich jemanden treffen, der sie im Sturm erobert! Und während eines Schreibworkshops in Italien passiert ihr genau das: Hals über Kopf verliebt sie sich in einen unglaublich attraktiven Teilnehmer. Sie kennt nicht einmal seinen Namen – aber es ist Liebe! Zurück in London ist Avas Überraschung allerdings groß. Matt ist kein schöngeistiger Schreiner, wie sie insgeheim gehofft hatte, sondern Anzug tragender Geschäftsmann mit übergriffiger Mutter. Und auch Matt hat nicht mit Avas Faible für Flohmarktmöbel und schwer erziehbare Hunde gerechnet. Passen sie bei aller Liebe einfach nicht zusammen?

Veröffentlicht am 30.08.2021

Chaos-Ava

Ava hat so viel vor, bringt aber nichts zu Ende. Als sie es dann tatsächlich schafft, für einen Schreibworkshop nach Italien zu gehen, trifft sie "ihn". Ohne Vorgeschichte, ohne Wissen übereinander glauben Ava und Matt, dass es die wahre Liebe ist. Zuhause in London kommt heraus, dass sie beide doch ganz anders sind, als es in Italien schien. Ist es wirklich die einzig wahre Liebe?
"Erobere mich im Sturm" von Sophie Kinsella hat nichts mit der Shopaholic-Serie der Autorin zu tun, trotzdem hat Ava viel zu viel von Becky. Es scheint, als könne Sophie Kinsella nur chaotische und verplante Protagonistinnen beschreiben? Es gab ein paar wirklich lustige Szenen in Italien, die mich sehr amüsiert haben. Aber das Buch hat mich nicht so in den Bann gezogen wie andere Bücher von ihr. Deshalb würde ich sagen, beim nächsten Buch bitte mal etwas anderes wagen und keine weitere Variation von Becky Bloomwood.

Veröffentlicht am 27.08.2021

schwierige Protagonistin

Von der Autorin habe ich in der Vergangenheit bisher immer nur Gutes gehört und daher war ich sehr gespannt, wie dieses Buch sein wird, weil ich die Inhaltsangabe ziemlich interessant finde.
In der heutigen ...

In der heutigen Zeit ist Onlinedating gang und gäbe, weshalb ich es toll finde, dass auch Ava diesem nicht so angetan ist und lieber auf eine andere Weise jemand kennen lernen möchte.
Leider bin ich mit Avas Art nicht ganz klar gekommen, weil sie mir zu drüber war. Sie hat beispielsweise einfach schon weiter überlegt, wie die Beziehung zwischen ihr und Dutch/Matt weitergehen wird oder generell das Leben von beiden ohne ihn einzubeziehen. Auch finde ich es schade, dass sie sich nicht für seine Meinung interessiert hat, sondern einfach ihr eigene Pläne umsetzen möchte.
Der Kerngedanke des Buches ist allerdings immer noch sehr schön und ich mochte vor allem die Szenen in Italien, als Matt und Ava noch nichts von den Altlasten und dem echten Leben des jeweils anderen wussten.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Naive Protagonistin sucht Traummann

"Erobere mich im Sturm" ist ein Roman von Sophie Kinsella und erschien 2021 als Taschenbuch mit 512 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Der Roman mit Protagonistin Ava begann ziemlich ...

Der Roman mit Protagonistin Ava begann ziemlich witzig und vielversprechend. Endlich mal ein Charakter, der dem modernen Online-/Appdating entsagt und den Traummann auf die klassische Art und Weise kennenlernen möchte.
Auf einem Schreibkurs in Italien soll es nun soweit sein, doch bleibt der Traum real?

Protagonistin Ava entpuppt sich relativ schnell von der witzigen Dame zum naiven Dummchen. So wird ihre Bekanntschaft in den Himmel gehoben und sofort zum Vater der noch imaginären Kinder.
Auch so gibt es immer wieder Situationen, wo ich auf Grund Avas Verhalten das Buch am liebsten in die nächste Ecke geworfen hätte, denn jeder objektiver Beobachter bzw. in diesem Fall Leser erkennt, dass die Grundbausteine für diese Beziehung stark gegensätzlich sind.

Auch der Charakter des Dutch/Matt konnte mich nicht von sich überzeugen. Er war für mich in keinster Weise der typische Lovestory-Traummann, für den man sich beim Lesen erwärmt. Ich empfand ihn als sehr überheblich und selbstverliebt. Ebenso seine Familie.
Die urplötzliche Wandlung am Schluss erschien mir deshalb stark überzogen und unrealistisch.

Da dies mein erster Roman von Sophie Kinsella war kann ich ihren Schreibstil in diesem Buch nicht mit anderen Werken von ihr vergleichen, fragte mich aber bereits während des Lesens wie man damit so erfolgreich werden konnte.
Zwar liest sich der Text an sich recht flüssig, aber ist die Art der Schreibweise und Sprache teilweise doch viel zu einfach gehalten und den Charakteren entsprechend gestaltet.

"Erobere mich im Sturm" konnte mich überhaupt nicht erreichen oder mit der Handlung von sich überzeugen. Stattdessen bin ich für die nächste Zeit erst einmal von weiteren Büchern von Sophie Kinsella abgeschreckt.
Für dieses Buch kann ich daher nur das Mindestmaß von einem Stern ohne weitere Leseempfehlung aussprechen.