Cover-Bild Feuerfunken
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Sophie Mauve

Feuerfunken

Die ganze Welt ist eine Bühne - so sehen es Annabelle, Melinda und Jackie, die auf die Akademie der Schaustellung gehen und der Musiktheatergruppe Feuerfunken beitreten. Sie wollen tanzen und singen und im Internatszimmer über ihre Gefühle und Träume reden. Wie man das mit 14 halt so macht.

Doch sie erfahren schnell, dass das Leben kein Wunschkonzert ist. Dass manchmal gerne zwei Personen die gleiche Rolle in der romantischen Komödie spielen würden. Doch nur eine bekommt sie! Und es ist gar nicht so einfach, die Charakterfarbe von dem zu übernehmen, den man liebt, wie es im Weizental üblich ist. Zum Glück gibt ihnen das Bühnenleben die Möglichkeit, ihre äußeren und inneren Kämpfe "nur zu spielen"...

Dann kommt Jackie auf die irrsinnige Idee, das Land zu verlassen. Einfach so zum Spaß, weil es ihr trotz des ganzen Gefühlschaos noch zu langweilig ist. Sie will die Welt erkunden, nur in Begleitung ihrer Fuchsdämonin Diana. Bringt sie diesen Schritt übers Herz? Oder wird sie von ihren Freundinnen und einem frechen Kater mit Gesangstalent zurückgehalten?

Veröffentlicht am 11.11.2023

Fantasy Young Adult Abenteuer mit Glee Charakter

Sie wollte eigentlich nur eins: glücklich sein, mit passender Musik im Hintergrund"

Mein Lieblingszitat aus diesem Buch.

Mein Lieblingszitat aus diesem Buch.
Das Cover und der Klappentext haben mich fasziniert, weshalb ich mich auf diese Leserunde beworben habe und mich freute dabei sein zu dürfen.
Es handelt sich um eine Mischung aus Fantasy und Young Adult Geschichte in der es um Freundschaft, Liebe, Eifersucht und psychische Probleme geht.
Ein angenehmer und lockerer Schreibstil macht es leicht sich in die Story rein zufinden und ihr zu folgen.
Jede der Protagonistinnen hat ihren eigenen Charakter welcher jeweils sehr detailliert ausgearbeitet ist wie auch die Tiersignaturen aller Beteiligten.
Ich habe mich durchaus zwischen manchen Zeilen selbst gesehen und in dem Alter dachte ich auch mit jedem Liebeskummer geht ein Stück von mir kaputt.
Kern der Sache ist jedoch: auch ohne Partner ist man gut genug und Freundschaft ist ein hohes Gut! Darum freut es mich das trotz einiger Eifersuchtsgeschichten keine Freundschaft daran zerbrochen ist.
Ich empfehle dieses Buch jedem jungen Erwachsenen der leichte Fantasy gepaart mit Freundschaft und Liebe und Theater/Musik gerne mag.

Veröffentlicht am 14.02.2022

große Emotionen und überzeugende Grundidee

Meinung
Der Schreibstil der Autorin konnte mich direkt für sich gewinnen. Man kommt leicht in die Geschichte hinein.

Meinung
Im Verlauf des Buches sind zwei unterschiedliche Genre präsent. Auf der einen Seite steht Young Adult und auf der anderen Fantasy. Was zunächst verwirrend wirkt ergibt letzten Endes einen roten Faden, der mein Leserherz berühren konnte.
Hier hätte für mich nur der Fantasy-Anteil aufgrund des Covers, welches ja doch den Fokus auf Drachen legt einen Ticken größer sein können.
Die Protagonisten sind allesamt mit Herz und Tiefe gestaltet. Anabelle, Jackie und Melinda machten das Buch zu einem wahren Abenteuer und schafften es mich mit ihren Gedanken und Emotionen förmlich an die Seiten zu fesseln.
Fazit
Eine wunderschöne Geschichte mit großen Gefühlen und einer überzeugenden Grundidee. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 09.02.2022

Zuckersüßes Debüt

Den Schreibstil von Sophie Mauve mochte ich sofort und kam auch sehr schnell in die Geschichte und konnte mich so ohne große Umschweife auf dieses Abenteuer mit diesen wundervollen Charakteren einlassen. ...

Und ich fühlte mich sofort in diese Welt eingebunden.

Anabelle, Jackie und Melinda sind einfach zuckersüß und man verliebt sich sofort in sie und sie tragen dazu bei, dieses Buch nicht aus der Hand legen zu können.
Sie wirken einfach mit all ihrer Freude und den Sorgen so real und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass sie lebendige Persönlichkeiten sind.

Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen.
Diese Geschichte weiß leider nicht was sie genau sein will. Ein Romantsy Buch oder doch eher „nur“ eine Young Adult Geschichte.
Denn das ist mir während des Lesens aufgefallen, dass man zu wenig über diese von der Autorin erschaffene Welt erfährt und es sich hauptsächlich auf die Themen rund um Herzschmerz, die erste Liebe und Freundschaft dreht.
Auch wenn der Grundgedanke, dass Fantasy Wesen die gleichen Probleme haben, wie wir Menschen; absolut genial ist.
Nur dürfen Fantasyelemente dabei nicht zu kurz kommen.
Da es aber der erste Roman von Sophie Mauve ist, hoffe ich, dass es in zukünftigen Büchern etwas ausgewogener wird.

Trotzdem solltet ihr dieses Buch lesen und man sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Das Cover ist einfach nur genial und ein wirklicher Hingucker.

Fazit

Eine zuckersüße Geschichte, die wirklich bezaubernd ist. Ein schönes Abenteuer und auch wenn ich ein wenig Kritik hatte, sollte man diesem Buch eine Chance geben.
Denn trotz der Kritik konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und die über 500 Seiten lasen sich einfach wie im Flug.
Ich kann euch dieses Buch einfach nur ans Herz legen.