Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Geschichte
  • Thema
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 08.04.2018

Zwei Menschen, die einen Neuanfang wagen

Die Gestaltung des Titelbildes ist auf jeden Fall ein Eyecatcher, ich würde es in einer Buchhandlung definitiv in die Hand nehmen, um es mir genauer anzusehen und die Inhaltsangabe zu studieren. Aber leider hat sich der Verlag entschieden wegen mangelnder Nachfrage das Buch nicht als Print zu drucken, wirklich sehr schade muss ich sagen, denn die Geschichte hat Potenzial. Einziges Manko wie ich finde ist, dass Chase nicht die blonden Haare hat, die im Roman so häufig erwähnt werden, dafür ist Amanda umso besser getroffen.

Um das Buch „From Scratch“ bin ich schon sehr lange herumgeschlichen. Mir sagte zwar die Inhaltsangabe zu, aber da ich bisher noch nichts von der Autorin gelesen hatte, war ich zunächst etwas zurückhaltend, vor allem weil mein Stapel ungelesener Bücher ins Uferlose wuchert. Aber zwei meiner Freundinnen waren von dieser Geschichte so begeistert, dass ich den Roman dann doch als Rezensionsexemplar bei netgalley angefragt habe.

Es handelt sich bei der Story um eine Übersetzung des Buches „738 Days“, der Originaltitel gefällt mir fast besser als die deutsche Version, aber da es zur Erzählung passt, will mal nicht so sein. In letzter Zeit habe ich recht häufig Übersetzungen englischer Romane gelesen, diese zählt eindeutig zu den besseren. Zwar wirken gewisse Worte, die sich vermutlich in der ursprünglichen Variante gut in den Text einfügen im Deutschen eher hochgestochen, was meinen Lesefluss teilweise in Stocken gebracht hat (deshalb 4 und nicht 5 Sterne), aber ich habe schon deutlich sperrigere Übersetzungen gelesen.

Die Handlung an sich konnte mich von Beginn an überzeugen. Die Dramatik rund um Chases und Amandas Vergangenheit und ihr Bestreben einen Neuanfang zu wagen, hat mich fasziniert und mich in ihren Bann gezogen. Stacey Kade hat es geschafft die sensiblen Themen Alkoholabusus und Vergewaltigung/Misshandlung stimmig in die Liebesgeschichte einzufügen, ihnen genug Raum zu geben, aber es andererseits mit den Beschreibungen der Vorgänge während der fast zwei Jahre Gefangenschaft nicht auf die Spitze zu treiben. Insgesamt ist der Roman für eine Geschichte dieses Genre relativ lang, allerdings kam bei mir nie Langeweile auf, da die Autorin den Spannungsbogen gekonnt aufrecht erhält. Durch den regelmäßigen Perspektivenwechsel konnten mich Chase und Amanda mit in ihre Gefühlswelt nehmen, die deutlich vielschichtiger war, als man anhand der Inhaltsangabe hätte annehmen können. Der Umgang mit ihren Dämonen war zu jeder Zeit nachvollziehbar, weshalb ich mich ausgesprochen gut in die beiden Charaktere hineinversetzen konnte.
„From Scratch“ habe ich zwar jetzt mit großem Bedauern beendet, allerdings steht schon jetzt fest, dass es einen Folgeband gibt. Ich freue mich jetzt schon darauf, mehr über Calista und Eric zu erfahren, die bisher nur eine kleine Rolle gespielt haben und hoffe, dass der erste Teil der Reihe die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient!

Fazit: Die Geschichte konnte mich definitiv berühren! Schon jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Emotionale Geschichte

Mir hat die Geschichte gut gefallen, wurde sehr emotional geschrieben,

Mir hat die Geschichte gut gefallen, wurde sehr emotional geschrieben,

Amanda hat in ihrem jungen Leben schon viel erleben müssen, nachdem sie endlich freigekommen ist, lebt sie 2 Jahre vor sich hin, ohne irgendwie wieder ins Leben zurück zu finden.

Chase sucht durch seine Agentin wieder Fuß in TV Geschäft zu finden, mit unfairen Mitteln,

Amanda ist anfangs total erschüttert, Chase als echte Person kennen zu lernen, nachdem dieser ihr einziger Halt in der Zeit ihre Entführung war.

Amanda begleitet nach viel hadern mit sich selbst doch zum Film Set.

Zwischen den beiden entwickelt sich etwas, viele auf und ab´s, jeder bedrängt sie, keiner weiß so richtig, ob sie ein gemeinsame Zukunft haben können, durch einen Zwischenfall erfährt Amanda, das Chase anfangs doch nicht so ehrenhaft gehandelt hat.

Beide finden erst nach dramatischen Ende zusammen.

Durch die neue Beziehung zu Chase, kann Amanda endlich nach langer Zeit wieder Vertrauen zu einer fremden Person fassen und neue Erfahrungen in Richtung neues Leben starten.

Vergebe dafür 4 von 5 Sterne, klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.06.2018

Einfühlsam und empathisch

Aufgrund des dramatischen Klappentextes wurde ich auf das Buch "From Scratch: Alles neu mit dir" aufmerksam.

Amanda Grace wurde mit 15 Jahren entführt und von ihrem Schinder missbraucht und gequält. Während der Gefangenschaft führt sie eine Art Zwiegespräch mit dem Poster des Schauspielers Chase Henry. Dies lässt sie durchhalten. Als ihr die Flucht schließlich gelingt, ist jedoch an ein normales Leben nicht zu denken. Ängste und Flashbacks zeichnen das Leben der nun jungen Frau. Während ihre Mitschüler inzwischen studieren, kämpft sie darum, nicht in Panik zu verfallen.

Dieses Gefühlschaos fand ich gelungen dargestellt. Denn ein ähnlicher Fall ging ja vor einigen Jahren durch die europäischen Medien (Natascha Kampusch).

Chase Henry, der besagte Schauspieler, kämpft nun inzwischen um jede Rolle und jede PR Möglichkeit. Seine über Leichen gehende PR Managerin wittert in Amanda Grace eine Chance für Chase wieder ins Rampenlicht zu kommen. Diese Konstellation erinnerte mich ein bisschen an "When it's Real: Wahre Liebe überwindet alles" von Erin Watts. Beide erkennen jedoch einen Nutzen im anderen und treffen eine Vereinbarung. Schnell entwickeln sie eine empathische Verbindung zueinander.

Die Autorin hat Szenen und Dialoge geschaffen, die ich als sehr einfühlsam empfand.

Die Rolle der Medien und die Außenwirkung sollte dem Leser zu denken geben. Wie schnell lässt man sich beeinflussen? Wie entsteht ein falschen Bild? Ab wann hat eine prominente Person, das Recht, sich zurück zu ziehen?

Ein Opfer zu unterstützen und nicht mit Fürsorge zu erdrücken, ist ein weiterer gelungener Aspekt, der Amandas Familie gekonnt berücksichtigt.

Das Buch gehört trotz des "schweren Themas" zum Young Adult Genre und enthält sehr schöne und (ich kann es gar nicht oft genug erwähnen) einfühlsame erotische Szenen.

Ich vergebe 4 von 5 Punkten, da das Buch teilweise unnötige Längen hatte.

Allerdings freue ich mich auf "Starlight Nights - Immer wieder du", dass von Chases Schauspielkollegen Calista und Eric und deren dramatischen Geschichte handeln wird. Einige Schnipsel wurden dem Leser ja hier schon präsentiert.

Veröffentlicht am 03.06.2018

eine Liebesgeschichte und ein schwieriges Thema gut umgesetzt

Ich wurde auf das Buch im Rahmen der Bewerbung einer Leserunde bei der Lesejury aufmerksam, und gleich die ersten Seiten haben mich sehr gespannt auf das Buch gemacht.

Gerade den Einstieg in das Buch ...

Gerade den Einstieg in das Buch fand ich wirklich toll - man erlebt den letzten Tag der Gefangenschaft von Amanda und ihre Befreiung mit. Dadurch wird man gleich so richtig in die Geschichte hineingezogen. Weiter geht es dann in der Gegenwart, zwei Jahre nach Amandas Befreiung.

Die Autorin hat sehr gut geschafft darzustellen, wie schwer Amanda noch immer mit den Auswirkungen ihrer Gefangenschaft kämpft, aber auch, wie sehr sie wieder "normal" werden will - ohne Panikattacken, ohne schlaflose Nächte, ohne Rücksichtnahme durch andere auf sie. In ihrer Familie geht jeder anders mit ihr um, und im Laufe der Handlung kristallisiert sich heraus, dass nicht nur Amanda zu kämpfen hat, sondern auch ihre Eltern und Schwestern - für keine von ihnen ist das Leben wie zuvor, alle müssen sie auf ihre Weise mit der Brutalität dessen, was Amanda passiert ist, fertig werden. Dieser Weg von Amanda zurück ins Leben hat mir sehr gut gefallen - ab dem Zeitpunkt, an dem sie Chase kennenlernt, kann man feststellen, dass sie selbstbewusster wird, versucht, ihre Ängste zu überwinden, aber auch, dass es immer wieder Rückfälle gibt, sie sich selbst nicht vertraut und immer wieder in das Muster zurückzufallen droht, in dem ihr andere Sicherheit dadurch geben, dass sie ihr sagen, was sie zu tun hat. Obwohl natürlich das Ziel der Geschichte ist, dass Amanda am Ende selbstbestimmend und selbstbewusst auftritt, ging mir die Wandlung vom traumatisierten jungen Mädchen zu einer jungen Frau, die weiß, was sie will, wie sie es durchsetzt und die Überwindung ihrer Ängste in einem zu kurzen Zeitraum ab - immerhin verläuft dies alles in einer Zeitspanne von einer Woche. Das war für mich ein wenig unrealistisch.

Sehr gut gefallen hat mir Chase als Protagonist - er ist ein junger Mann, der anfangs fremdgesteuert wirkt, und der seine Dämonen der Vergangenheit versucht abzuschütteln - er wird im Laufe der Handlung selbstbewusster, steht zu seinen Fehlern und versucht Amanda in all ihren Stadien der "Heilung" zu unterstützen. Er ist liebevoll und zeigt ihr als einzigen Menschen sein wahres Ich - verletzlich und unsicher. Er macht im Verlauf eine gewaltige Wandlung durch - und das fand ich toll, und war auch für den Zeitrahmen nicht unbedingt unrealistisch.

Die Liebesgeschichte zwischen Chase und Amanda entwickelte sich meiner Meinung nach ebenfalls ein wenig zu schnell, hat mir aber sehr gut gefallen - die beiden haben eine Verbindung zueinander, die sehr gut herausgearbeitet wurde. Sehr schön fand ich die Momente zwischen den beiden, in denen Amanda ganz einfach eine junge Frau ist, die sich in einen Mann verliebt hat, und sich nicht scheut, dies auch zu zeigen.

Der Schreibstil ist angenehm leicht, auch wenn es mir manchmal ein wenig zu träge in der Handlung war, gab es dann doch immer wieder auch Sequenzen, bei denen die Geschichte komplett anders weiterging als erwartet - und vor allem hat dies bewirkt, dass das Ende nicht vorhersehbar war.

Fazit: "from Scratch" ist ein Buch, das mich trotz kleiner Schwächen überzeugen konnte. Die Autorin hat ein schweres Thema im Großen und Ganzen sehr gut umgesetzt, was nicht zuletzt an den wunderbar ausgearbeiteten Protagonisten und unvorhersehbaren Twists in der Handlung gelegen hat. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, aber auch zeigt, wie sehr der Mensch sich selbst nach traumatischen Erlebnissen heilen kann und dass es immer noch einen Weg gibt, den man einschlagen kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2018

mitgerissen von einer berührenden Geschichte

Zwei Jahre saß Amanda in einem dunklen Keller.
Entführt, gefangen gehalten und missbraucht.
Seit ihrer Befreiung sind weitere zwei Jahre vergangen.
Während sich das Leben all der Menschen um sie herum, ...

Zwei Jahre saß Amanda in einem dunklen Keller.
Entführt, gefangen gehalten und missbraucht.
Seit ihrer Befreiung sind weitere zwei Jahre vergangen.
Während sich das Leben all der Menschen um sie herum, weitergeht,
kämpft Amanda noch immer mit der psychischen Belastung
und sucht ihren Weg zurück ins Leben.
Als plötzlich Chase Henry, ihre mentale Rettung in den Jahren der Pein, vor ihr steht,
bietet das Leben ihr eine einmalige Chance.
Chase kommt mit einem Deal um die Ecke, die ihm den einstigen Ruhm wiederbringen und Amanda die Hoffnung auf ein besseres Leben schenken soll.
Doch das Schicksal hat wie so oft andere Pläne …

„From Scratch – Alles neu mit dir“ ist der Auftakt der „Starlight“-Reihe von Stacey Kade.

Der Klappentext klang sehr interessant und weckte, in Kombination mit der Leseprobe, meine Neugierde in die Story einzutauchen.
Das Cover ist sehr schlicht und schön gestaltet,
obwohl das Paar mit meiner Vorstellung der Protagonisten leider nicht übereinstimmt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.
Abwechselnd taucht man in die Sicht von Amanda und Chase ein,
und erhält so einen tollen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Die Story beginnt sehr vielversprechend mit einem Rückblick in eine gleichzeitig
schauerliche als auch hoffnungsvolle Szene,
ehe man sich dann in der Gegenwart wiederfindet.

Die Autorin verbreitet eine befangene Atmosphäre,
die vor allem auf Amandas Leben und dessen Auswirkungen beruht.
So bleibt eine gewisse Anspannung bestehen,
die mich auch beim Lese sehr berührt und bewegt hat.

Ein Umschwung erfolgt ab dem Zusammentreffen mit Chase.
Sich entwickelnde Gefühle, neu erwachter Mut
und eine sich langsam anbahnende Veränderung,
bei Amanda, aber auch bei Chase … ach, ja. ;)

Amanda ist zunächst sehr scheu, was ihr aufgrund ihrer Erfahrungen aber nicht übel zunehmen ist.
Sie ist schreckhaft, vertraut niemanden und ist psychisch sehr angeschlagen.
Umso schöner empfand ich ihr langsames Auftauen in der Gegenwart von Chase und das sich entwickelnde Vertrauen.
Immer wieder erwischte ich mich mit einem Lächeln im Gesicht.

Chase ist ein gescheiterter Superstar, der zunächst nur seine eigenen Ziele verfolgt.
Man mag es ihm zwar nicht ansehen, doch auch Chase kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit.
Ein Leben, das er sich gewissermaßen selbst zuzuschreiben hat.

Doch mit dem Auftauchen von Chase bahnt sich auch eine unausweichliche und vorhersehbare Wendung an – für die ich Chase auch gerne man geschüttelt hätte!
Trotz dieser hat mich die Story einfach mitgerissen.
Den Zeitraum der Handlung hätte ich mir etwas länger gewünscht,
hier ist es wohl kaum zu glauben, dass Chase bei Amanda eine Wunderheilung auslöst ;).

Doch davon abgesehen, setzt
Stacey Kade auf viel Gefühl, mitreißende Spannung
und viele berührende Momente.

4 von 5 Sterne.

Ich danke dem LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!