Cover-Bild Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Stefan Ahnhem

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Hochspannung pur

Fabian Risk hat in diesem sechsten Band mit seinem schlimmsten Feind zu kämpfen und das sind seine Gewissensbisse und seine Trauer. Denn sein Sohn Theo ist tot, er hat sich in der Untersuchungshaft das Leben genommen. Risk hat ihn zu überreden versucht sich der Polizei zu stellen und laut den Beamten hat er Selbstmord begangen. Doch Risk ist sich im Nachhinein nicht sicher, ob dies wirklich so vonstatten gegangen ist.
Darüber hinaus gibt es noch Feind Nr. 2, Kim Sleizner, den er zusammen mit seiner ehemalige Kollegin Dunja Hougard versucht hinter Gitter zu bringen. Doch der ranghohe skrupellose Polizist der dänischen Hauptstadt hat noch so einige Ässe im Ärmel.
Nahtlos an den Vorgänger setzt auch dieser Band ein und das sei schon vorweg gesagt, ohne die Reihe der Bänder einzuhalten ist dieses Buch nicht zu empfehlen, da das Hintergrundwissen hier wirklich das A und O ist.
Dunjas ungleicher Kampf gegen Sleizner und Fabians phychische Situation, der nachden vielen Schicksalsschlägen nicht mehr weiterleben kann, nehmen den Hauptteil der Geschichte an. man weiß am Ende nicht ob es noch einen weiteren Nachfolger geben wird, ich bezweifle dies jedoch stark. Nichtsdestotrotz, ist dieser Thriller nichts für dünnhäutige Leser. Mit als Fan hat er gefallen obwohl ich manchmal schon innehalten musste.

Dunja und der Fuchs

"Meeressarg" ist bereits der sechste Band aus der Fabian-Risk-Reihe von Autor Stefan Ahnhem. Im Mittelpunkt steht aber diesmal viel mehr seine Ex-Kollegin Dunja Hougard, die nach ihrer Suspendierung abgetaucht ist. Ihr Ziel ist es dem korrupten Kopenhagener Polizeichef Kim Sleizner eine Falle zu stellen.
Risk hat seinen Sohn Theo verloren, der sich in Untersuchungshaft das Leben genommen haben soll. Daran hat er aber beim Betrachten der Leiche sofort Zweifel, ob die Version der Kopenhagener Polizei stimmt. Trauer, Wut und Verzweiflung prägen seine weiteren Handlungen. Die Spur die er verfolgt, entfernt ihn immer mehr von Ehefrau und Tochter.
Als durch Zufall auf dem Meeresgrund ein Fahrzeug mit den Leichen eines hohen Beamten des Nachrichtendienstes und einer unbekannten Frau gefunden werden, sieht Dunja nach zwei Jahren den Moment gekommen, Sleizner das Handwerk zu legen. Doch dieser ist aber ein Fuchs und kann immer wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen. Kann sie den ungleichen Kampf gewinnen?

Atemlos

Stefan Ahnhems Krimis über den Ermittler Fabian Risk haben mich von Anfang an begeistert. "Meeressarg" ist der sechste Band aus dieser Reihe und schlägt alle vorigen Bände in Bezug auf die ungeheure Spannung. Ich habe wirklich atemlos gelesen und konnte kaum aufhören.
Fabian Risk hat einen schweren Verlust erlitten, sein Sohn Theodor hat sich in einem dänischen Gefängnis umgebracht. Fabians Trauer ist grenzenlos, denn er hatte seinem Sohn geraten sich der Polizei zu stellen. Gleichzeitig findet die dänische Polizei im Hafen von Kopenhagen einen hochrangigen Polizeimitarbeiter zusammen mit einer Prostituierten tot in einem untergegangenen Auto. In diesem Zusammenhang taucht der Kopenhagener Polizeichef Kim Sleizner wieder auf, der schon oft verdächtigt wurde mit der Unterwelt zusammenzuarbeiten. Risks ehemalige Mitarbeiterin Dunja Hougard ist ihm heimlich auf den Fersen. Doch Sleizner versteht es sich immer wieder aus der Schlinge zu befreien, eiskalt und vollkommen skrupellos.
Unerwartete und überraschende Wendungen, ein erstklassiger Plot und ein eindringlicher Schreibstil machen das Buch zu einem der besten Krimis in diesem Jahr. Man merkt, dass Ahnhem geübt ist Drehbücher zu schreiben, denn auch dieses Buch könnte man sich gut als Film vorstellen. Dabei geht der Autor aber auch in die Tiefe, die Trauer der Familie um Theodor ist sehr glaubwürdig beschrieben und auch die anderen Charaktere sind komplex und interessant.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Großartige Fortsetzung

Auch der 6. Band der Reihe um Fabian Risk, Kommissar aus Schweden und Kim Sleizner, korrupter Polizeichef aus Kopenhagen. Die 3. Protagonistin ist Dunja Hougard, eine Ex-Polizistin die von Sleizner gefeuert wurde.
Die Story wird in zwei parallele Erzählstränge gegliedert. Zum einen Fabian in Schweden und Dunja in Dänemark. Langsam nähern sich die beiden Stränge und enden in einem fulminanten Finale.
Das Buch ist wie nicht anders zu erwarten wieder großartig geschrieben und baut die Spannung nach und nach auf. Fabian ist in diesem Buch, bedingt durch einen großen persönlichen Verlust, sehr emotional instabil und gerät immer wieder an seine Grenzen.
Aber auch bei Dunja kommt es zu einem Showdown in dem sie fast ihr Leben verliert.
Ich freue mich schon auf den siebten Band der Reihe und kann nur eine klare Kaufempehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Hochspannung

Dieses Buch ist der 6. Band aus der Fabian-Risk-Reihe. Man findet ohne Mühe in die Handlung hinein, auch wenn man noch keine Vorkenntnisse hat. Der Autor lässt alle benötigten Informationen kurz und knapp in die laufende Handlung einfließen.
Hier geht es (mal wieder) um den korrupten Kopenhagener Polizeichef Sleizner. Dunja, eine ehemalige Mitarbeiterin, ist seine erklärte Erzfeindin. Ihr ganzer Lebensinhalt ist auf die Vernichtung Sleizners gerichtet. Fabian Risk hat seine eigenen Gründe, einen persönlichen Rachefeldzug zu starten.
"Meeressarg" ist ein richtig dicker skandinavischer Wälzer. Es gibt fast schon zu viele Personen und diverse Handlungsstränge, doch die Handlung ist klar strukturiert, deshalb verliert man den roten Faden nicht. Über die Charaktere erhält man viele Hintergrundinformationen, sodass die Persönlichkeit klar definiert ist. Auch die "Guten" kämpfen hier mit ganz harten Bandagen, die längst nicht alle legal sind. Trotzdem bleibt man an ihrer Seite, denn für ihr Handeln gibt es keine Alternative.
Von allen Protagonisten hat mir doch der Schurke Sleizner am meisten imponiert. Immer wenn man denkt, jetzt schnappt die Falle zu, dann findet der schlaue Fuchs immer noch einen letzten Ausweg. Deswegen wird es gegen Ende auch von Seite zu Seite immer spannender.
Ja, "Meeressarg" ist der ultimative Pageturner. Da muss man einfach 5 Lesesterne vergeben, oder?
Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.