Cover-Bild Der dunkelste Fluch
Stefanie Hasse

Der dunkelste Fluch

»Maître, Ihr seid der Mächtigste hier,
aber Sebastien wird noch tausendmal mächtiger als Ihr.«

Nach dem Tod seiner Mutter litt Sebastien de Beauvais unter seinem Stiefvater und entkam nur knapp dem Tod. Heute sollte er einer der mächtigsten Hexer der Welt sein, doch seine Kräfte schwinden und er ist auf einen Trank angewiesen, der seine Magie auflädt – oder auf Alex, deren Gegenwart dasselbe bewirkt. Ausgerechnet die Frau, die Gefühle liest, anstatt sie zu fühlen, lockt in ihm Emotionen hervor, die bei seiner Berufung ausgelöscht wurden.

Alexandra Foster stieß durch eine Verkettung von Zufällen zu der Gruppe junger Hexen. Zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie Freunde, gehört dazu. Doch als die Bedrohung durch die Dunkelmagier ansteigt, erkennt sie, dass ihre besondere Art, die Welt zu sehen, der Schlüssel zu etwas ist, was die Hexenwelt lange nicht mehr gesehen hat …

Veröffentlicht am 15.02.2023

Märchen, Magie und der Kampf um Gleichberechtigung

Sebastien leidet seit dem Tod seiner Mutter unter seinem Stiefvater und ist auch nur knapp dem Tod entkommen. Er sollte eigentlich einer der mächtigsten Hexer der Welt sein, aber seine Kräfte werden immer schwächer und er ist auf einen Trank angewiesen. Dieser lädt seine Magie wieder auf. Genau diese Wirkung hat auch Alex auf ihn, die Frau die Gefühle nur lesen aber nicht fühlen kann...

Alex gehörte in ihrem Leben nie dazu und hatte kaum Freunde, da sie als sonderbar wahrgenommen wird. Durch Zufall stößt sie auf die Gruppe junger Hexen zu denen auch Sebastien gehört. Und plötzlich ist sie mittendrin im Kampf gegen die Dunkelmagier...

Mir hat dieses Märchenhafte und die umgedrehten Geschlechterrollen hier besonders gut gefallen. Den hier nimmt Sebastien, die Rolle von Schneewittchen ein und muss seinen Platz als Hexer inmitten von lauter weiblicher Hexen erkämpfen. Dieses Spiel mit umgedreht typischen Märchenelementen und dem Kampf um Gleichberechtigung aus Sicht eines männlichen Protagonisten hat einerseits einen großen Unterhaltungswert und beinhaltet gleichzeitig eine wichtige Botschaft.

Auch das Zusammenspiel zwischen Sebastien und Alex hat mir total gut gefallen. Alex und ihre Gabe des Gefühlelesens ist total faszinierend. Ihre Entwicklung von der Außenseiterin zum wichtigsten Schlüssel im Kampf gegen die Dunkelmagier, fand ich mitreißend erzählt.

Die Geschichte nimmt gleich zu Beginn rasant an Fahrt auf und wirkt nie langweilig. Teilweise hatte ich allerdings das Gefühl ein paar Hintergrundinformationen zu brauchen, vor allem im Bezug auf die Nebencharaktere. Das liegt wohl vor allem daran, dass es bereits Vorgängerbücher aus dieser Reihe gibt, die allerdings in einem anderen Verlag erschienen sind. Man kann diese Geschichte dennoch allein für sich stehen lassen und genießen. Aber ich bin jetzt so von dieser Welt angefixt und möchte unbedingt noch mehr über die Charaktere erfahren, dass ich mir wohl auch die anderen Bände ansehen werde.

Dieses Buch bietet sowohl für Märchen und Magiefans eine spannende Geschichte und vermittelt eine wichtige Botschaft. Daher kann ich dieses jedem empfehlen, der mal ein Märchen aus einer anderen Perspektive lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Facettenreich, doch anfangs verwirrend

Rezension „Der dunkelste Fluch“ von Stefanie Hasse

Meinung

Rezension „Der dunkelste Fluch“ von Stefanie Hasse

Meinung

Eine Cover Wucht, die zum verlieben und Schmökern einlädt. Mit seinen vielen Details ist es ein Eyecatcher, in dem man nur zu gern seine Finger vergräbt.

Der Einstieg gestaltete sich holprig und ich habe lange gebraucht, um vollends in die Geschichte zu finden.

Besonders die vielen Namen, Informationen, Details und Familien Konstellationen schufen Verwirrung und überforderten mich.

Mit dem weiteren Verlauf der Handlung gelang es mir schlussendlich, mich tief im Geschehen fallen zu lassen und so bekam auch der Anfang seine Bedeutung, den ich immer mehr verstand.

Wir stehen hier vor einer Märchenadaption, die wichtige Themen aufgreift, jedoch ohne diese zu stark in den Fokus zu rücken.

Die Charaktere sind lebendig und schön gestaltet, wenngleich es auch eine mir persönlich zu hohe Fülle an Figuren war, welche man kaum alle erfassen kann.

Die vielen verschiedenen Charaktere finden im Laufe der Geschichte zusammen und ich fand es faszinierend, wie aus einzelnen Wegen einer wurde.

Der Stil ist sehr angenehm zu lesen, bringt eine permanente Hintergrund Spannung mit sich und besticht durch seine kleine Liebesgeschichte, aber auch den bildhaften Beschreibungen.

Die Zeitsprünge in den Kapiteln sind chronologisch aufgebaut und führen uns immer mehr ins „Jetzt“.

Es geht um Freundschaft, die Rechte von Frauen und Männern, Magie und einer vergessenen Prophezeiung.

Stefanie Hasse zeigt, dass nichts ist, wie es am Anfang scheint und überrascht damit auf höchstem Niveau.

Fazit

„Der dunkelste Fluch“ besticht durch seine vielen Sichtweisen, die nicht nur unzählige Eindrücke, sondern auch eine permanente Spannung schaffen.

Der Anfang gestaltete sich jedoch schwer und überladen, obgleich sich im späteren Verlauf alles zusammenfügt und ich mich vollends fallen lassen konnte.

Die Protagonisten waren zahlreich und haben mir in ihrer Gestaltung sehr gut gefallen. Zudem glänzt die Autorin mit einer Vielfalt an Facetten.

Eine Märchenadaption, die fasziniert und begeistert.

🌟🌟🌟🌟 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2021

Fand ich gut

Vorab sollte erwähnt sein, dass dies Band 3 einer Reihe ist. Ich habe die Vorgänger nicht gelesen, was mir den Einstieg nicht ganz leicht gemacht hat, wobei es eine Einführung am Anfang gibt. Ich hatte gerade da das Gefühl, mit Informationen zugeschüttet zu werden und konnte diese auch nicht immer gut zuordnen. Ich hatte im Vorfeld einfach gar nicht gewusst, dass es hier um eine Reihe geht. Mich hat der Klappentext und dieses wunderschönen Cover angezogen.

Ich würde also dazu raten, der Reihe nach zu lesen, es fehlen sonst einfach hin und wieder Informationen, die vermutlich für noch mehr Lesegenuss gesorgt hätten.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich fand es sehr spannend. Mit dem Schreibstil musste ich etwas warm werden, für mich war es eben die Entdeckung einer neuen Autorin, ich hatte noch nichts von Stefanie Hasse gelesen. Wenn man sich auf so etwas einlässt, weiß man nie vorher, ob man überzeugt wird. Hier ist es trotz der Startschwierigkeiten gelungen, so dass ich neugierig auf die anderen Bücher geworden bin. Ich denke ich werde dort auch noch reinschnuppern.

Ich fühlte mich gut unterhalten, das Buch hatte kaum Längen und insgesamt war die Geschichte fesselnd. Für mich hätte das Buch auch gerne mehr Seiten haben dürfen. Manche Situation hätte man vielleicht etwas ausschmücken oder etwas mehr Liebe zum Detail einbauen können.

Insgesamt war es aber ein gutes Buch, dass ich gerne gelesen habe. Ich danke also dem Drachenmond Verlag und netgalley für das bereitgestellte Exemplar.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Der dunkelste Fluch

Das Cover:
Ist ein wahrer Hingucker, wie es nicht anders zu erwarten war, immerhin ist der Verlag bekannt für seine traumhaften Covers, die man am liebsten alle im Regal stehen haben will.
Meine Meinung: ...

Das Cover:
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und war dann gelinde gesagt verwirrt… Es wurde von alten Bekannten gesprochen, von Wiedersehen und Vorgängerbänden? Diese Geschichte ist also alles andere als ein Einzelband? Zumindest zum Teil, denn sie gehört zur „Magic Tales“ Reihe der Autorin und ich hätte mir definitiv gewünscht, dass das mal irgendwo vermerkt wird.
Aber keine Sorge, man wird nicht in die Geschichte hineingeworfen, man versteht sie auch so und kleine Rückblicke und Erklärungen machen es leichter der Handlung zu folgen. Schade ist es nur, dass man so (unwissentlich) die ersten beiden Bände gespoilert bekommt.
Zurück zu diesem Buch, man kann es also auch einzeln lesen. Der Schreibstil ist einfach locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin und die Welt ist auch für Einsteiger gut genug erklärt. Viele Rückblicke und Erklärungen machen es am Anfang vielleicht ein wenig langwierig, aber es lohnt sich dabei zu bleiben.
Die Märchen- und Hexenelemente werden geschickt miteinander verwoben und bilden eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte, wenn man dranbleibt.
Ich denke es hätte geholfen hier ein „Was bisher geschah“ zu machen, für neue Leser*innen und dann einfach direkt in die Geschichte von Sebastian und Alex einzutauchen.
Besonders gefallen hat mir hier aber einfach die Protagonistin Alex. Sie war eine mutige und witzige Person, die immer versucht hat das Richtige zu machen und dabei noch ihre eigene Magie entdecken und verstehen muss, ich hatte einfach ein angenehmes Gefühl bei ihr, als würde ich sie ewig kennen.
Aber auch die Nebencharaktere und Sebastian konnten mich überzeugen, sie alle schienen viel mehr Tiefe und Charakter zu haben, als bei manch anderen Büchern. Es war wirklich als würde man Menschen begleiten, mit Fehlern und kleinen Unsicherheiten.
Eine spannende Geschichte, die ich, auch ohne die anderen Bände dieser Reihe durchaus empfehlen kann. Es lohnt sich dran zu bleiben und der Geschichte die Chance zu geben, die sie verdient.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Eine tolle Geschichte, die wieder sehr viel Spaß gemacht hat...

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe, wieder in die Welt der Hexen, Tristan, Ela, Chris, Mara und Co. abzutauchen, die ich den Vorgängerbänden sehr in mein Herz geschlossen habe. Doch auch neue Leserinnen können ohne Probleme mit diesem Band in die Welt eintauchen, denn bevor es richtig losgeht, gibt es einen umfassenden Rückblick auf die restliche Reihe, deswegen, wenn ihr die anderen beiden Bände der "Magic Tales" Reihe lesen möchtet, dann solltet ihr euch nicht spoilern lassen. Nur so als kleine Warnung.

Stefanie Hasse konnte mich auch wieder mit diesem Band absolut gefangen nehmen, angefangen bei ihrem wunderbaren Schreibstil, der sich erfrischend leicht lesen lässt, aber trotzdem wunderbar Bilder in den Gedanken entstehen lässt. Sie kann nicht nur wunderbare schöne Szenen schreiben, sondern auch spannende Szenen, in denen den Leser
innen förmlich das Herz stehen bleibt. Besonders hat mir gefallen, dass der geheimnisvolle Sebastien im Fokus der Geschichte steht, denn gerade er war so vielschichtig, geheimnisvoll, interessant, aber auch sehr viele Fragezeichen haben sich in meinem Kopf gebildet. Im Laufe der Geschichte, die zunächst durch sehr viele Rückblicke geprägt ist, lernt man ihn immer näher kennen. Gerade die Dynamik der Geschichte, die durch die Rückblicke, aber die Perspektivwechsel entstehen, haben mich kaum zu Atem kommen lassen. Ich hatte sehr viel Spaß. Am Anfang habe ich vielleicht. ein paar Seiten zum Hereinkommen gebraucht, weil ich nicht mit so vielen Perspektivwechsel gerechnet habe, aber ansonsten hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Ganz besonders die etwas düstere Grundstimmung, die mir förmlich die Härchen auf den Armen hat aufstellen lassen. Die Liebesgeschichte bleibt jedoch dezent, was ich sehr erfrischend fand. Neben den Einflüssen der Märchenadaption gefällt mir auch die tiefere Botschaft, die Stefanie mit in die Geschichte eingearbeitet hat, genauso wie die vertauschten Rollen im Kampf der Gleichberechtigung. In diesem Fall sind eher die Frauen an der Macht und die Hexer versuchen sich mehr durchzusetzen und gleich gesehen zu werden.

Insgesamt eine wunderbar spannende, lockere Geschichte, die tolle Themen miteinander verbindet und perfekt für einen etwas längeren Spätnachmittag ist, um sich auf die Couch zu legen und ganz gemütlich zu lesen. Ich vergebe 4/5 Sterne.