Cover-Bild Luca & Allegra
  • Ersterscheinung: 31.10.2022
  • ISBN: 9783959919500
Stefanie Hasse

Luca & Allegra

Maskenbälle, unsternbedrohte Familiengeschichten und verfluchte Liebespaare kennt Allegra höchstens aus ganz alten Büchern, aber mit der Realität haben sie für sie nichts zu tun. Das ändert sich grundlegend, als sie bei einem Kurzurlaub am Gardasee erfährt, dass ihr Hotel von Nachfahren der Capulets geführt wird. Anscheinend ist ihre Fehde mit den Montagues auch nach Jahrhunderten noch intakt. Als sie aus purer Neugier die andere Seite des Sees erkundet, beginnen sich die Ereignisse unwillkürlich zu verdichten. Denn Allegra trifft auf Luca Montague und damit auf ihr magisches Schicksal…

Veröffentlicht am 03.01.2024

Luca & Allegra

Klappentext:

Klappentext:

Stefanie Hasse hat mit dieser Geschichte quasi eine Fortsetzung von Romeo und Julia erschaffen. Bei Luca und Allegra handelt es sich um Nachfahren des berühmten Paares, welche immernoch unter dem Fluch leiden müssen.

Eigentlich glaubt Allegra nicht an "diesen Quatsch" aber wird in Italien eines besseren belehrt. Sie lernt am Gardasee die Nachfahren der Capulets kennen und trifft auf die Nachfahren der Montagues.

Sie muss ich dem Fluch stellen und wird mitten hineingezogen.

Stefanies Schreibstil hat mir wie immer gut gefallen und man kann das Buch flüssig lesen bzw. das Hörbuch hören.

Bei dieser Ausgabe, welche neu im Drachmond Verlag veröffentlich wurde, handelt es sich um die Gesamtausgabe, welche die beiden einzelnen Bände Luca & Allegra - Liebe keinen Montague und Luca & Allegra - Küsse keine Capulet beinhaltet. Es gibt/gab sogar eine wunderschöne Auflage mit Farbschnitt.

Das Buch hat mir seht gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Es gibt noch heute die Familie Montague / Capulets und ihre Fehde – kann die Liebe aber siegen!

Der Schreibstil ist locker und leicht – ehr viel Romantik am Stück – wo man gerne dranbleibt.

Das Cover ist ein kleiner Trau, mit den Farben: Gold, Kupfer und Grau, sowie den passenden Ornamenten und der geteilten Maske (es sind zwei verscheiden Hälften) passt es wunderbar zum romantischen Setting des Romans.

Der Klappentext macht gespannt auf die Welt mit Maskenbällen, alten Familiengeschichten und unglücklichen Liebespaaren.

Fazit:
Wieviel von euch kennen die Geschichte von Romeo & Julia? Haben sie im Original gelesen oder auch Verfilmungen dazu gesehen?

Die Geschichte legt vor allem den Fokus auf Protagonistin Allegra (hier in dem Roman die Rolle der Julia innehat), die zusammen mit ihrer besten Freundin Urlaub in Italien macht - eine spontane Entscheidung, die einer Eingebung von Allegra folgt.

Diese kennt, wie wir alle die Handlung von Romeo & Julia nur aus dem Schulunterricht und aus Büchern – dass diese Realität war oder ist – kann sie sich nicht vorstellen. Dann trifft sie in einem Kurzurlaub mit ihrer Freundin an den Gardasee, dass ihr Hotel von den Nachfahren der Capulets geführt wird. Anscheinend ist ihre Fehde mit den Montagues auch nach Jahrhunderten noch intakt. Als sie aus purer Neugier die andere Seite des Sees erkundet, beginnen sich die Ereignisse unwillkürlich zu verselbstständigen – denn sie trifft auf Luca Montague und damit auf ihr magisches Schicksal…

Allegra ist eine super sympathische Protagonistin. Sie ist eine sehr bodenständige Person und hat das Herz am rechten Fleck hat. Ihre schlagfertige und humorvolle Art kam hier besonders in Gesprächen mit ihrer besten Freundin punkten und man kann sich köstlich amüsieren, wenn die beiden Mädchen über alles mögliche auf freundschaftliche Weise diskutierten. Aber sie hat auch eine sehr emotionale Seite, die in der Nähe einer bestimmten Person zu Tage tritt. Auch wichtig ist ihr die Beziehung zu ihrer Mutter.

Die Liebesgeschichte der beiden ist süß und romantisch, leider stehen auch hier die Gefühle von Allegra und Luca und keinem günstigen Stern. Es scheint eine Macht zu existieren die eine gemeinsame Zukunft der beiden verhindern möchte.

Der erste Teil der Dilogie (hier in einem Band) ist absolut eine Liebegeschichte. Allerdings im zweiten Teil kommen immer mehr fantastische Elemente zum Tragen, sowohl Ausflüge in die Mythologie und Actionreiche Szenen schließen sich an. Allegra muss sich einige Prüfungen stellen – hier kam manche Überraschung zu Tage und man konnte mit ihr alles erleben – auch ihren Mut bewundern in schier aussichtlosen Situationen. Für mich der spannendere Teil der Dilogie

Aber auch ihr Cousin konnte bei mir punkten und Allegra lernt in Italien viel über die Beziehung der Montague / Capulets. Das Setting konnte auch überzeugen man fühlte sich regelrecht in den Roman hineinversetzt. Denn die Autorin hat mit viel Charme und Details bekannte Sehenswürdigkeiten und die Landschaft eingefangen.

Leider konnte mich die Dilogie rund um Luca & Allegra jedoch nicht so ganz überzeugen, aber lesenswert ist sie auf jeden Fall. Gerade in der zweiten Hälfte des Finales punkten die Mythologischen und fantastischen Elemente.

Für jeden Fan der Geschichte um Romeo & Julia ein „must have“, auf jeden Fall für Leser*innen die and die wahre Liebe glauben, sich gerne mit Göttern umgeben und Romantik lieben. Von mir 4 Sterne für die bezaubernde Dilogie.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Sehr schöne Idee eher hölzern umgesetzt

Romeo und Julia ist eine tragische Geschichte, aber eben nur das: eine Geschichte. Das denkt zumindest Allegra, bevor sie an den Gardasee reist und erfährt, dass die Nachfahren der Capulets und der Montagues noch immer in der Region wohnen und die Familienfehde offenbar weiterführen. Doch erst als Allegra auf Luca Montague trifft, beginnt sie zu begreifen, was diese Fehde für sie persönlich bedeutet ...

Luca & Allegra klang einfach richtig gut. Nachfahren von Romeo und Julia, Italien, wahre Liebe, Maskenbälle, ein magisches Schicksal. Alles davon hat mich direkt angesprochen. Das Setting war richtig schön. Man hat einige Impressionen mitnehmen können. Die Entwicklung der Handlung, was Allegra immer mehr erfahren hat, wie alles zusammenhängt, was sie tun muss, wie man das Schicksal ändern kann und dann auch noch der Cliffhanger am Ende von Band 1 waren richtig interessant gemacht und haben mich mit Neugier weiterlesen lassen. Ein wirklich tolles Konzept. Band 2 hat sich dann ein wenig gezogen und ich hab das Italien-Flair vermisst, aber auch hier wurden viele spannende Elemente eingebaut und der Weg, auf den sich Allegra begeben muss, war kreativ umgesetzt.

Aber ingesamt hatte ich doch etwas Probleme mit dem Buch. Es erschien mir einfach sehr häufig hölzern – sowohl die Dialoge als auch wie die Szenen/Situationen zusammengesetzt waren. Und teilweise auch unglaubwürdig. Allein schon der Start ins Buch. Man hat gemerkt, dass es einfach sehr schnell zur Sache, zum Kern des "Problems" gehen sollte, und dadurch hat die Autorin sich keine Zeit genommen, den Weg dahin richtig aufzubauen. Wie und warum Allegra überhaupt nach Italien kommt und auch das Eintreffen im Hotel, wie und wie schnell ihr die Wahrheit gesagt wird und wie schnell sie das einfach so akzeptiert – und weiter geht's. Das war für mich total unnatürlich. Es wurde etwas besser im Laufe der Zeit, aber dieses Gefühl, dass die Handlungsentwicklung nicht fließend geschieht, sondern es eher hölzern voranpurzelt, ist teilweise geblieben. Und die Sache mit den Gefühlen ... Ich finds total interessant, wenn die durch Schicksal, Flüche oder was auch immer beeinflusst werden. Aber mir war es hier zu schnell von 0 auf 1000, ich kam gar nicht hinterher und konnte es entsprechend einfach nicht so richtig nachfühlen.

Das klingt jetzt zum Ende hin sehr negativ, und tatsächlich hat mich das Buch auch ein wenig enttäuscht, ich hab mir eine ausgefeiltere Geschichte erhofft. Aber schlecht fand ich das Buch deswegen jetzt nicht. Ich habs durchaus gern gelesen, Setting, Idee und auch die Charaktere an sich haben mir in jedem Fall gefallen. Aber mehr als ein "war ganz gut" kann ich nicht unbedingt sagen. Von mir gibts 3,5 Sterne. Ich bereue es nicht, das Buch gelesen zu haben und hatte ein paar nette Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Romeo und Julia ganz aktuell

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ein Romeo und Julia-Retelling wollte ich natürlich unbedingt lesen, allein um mir die Umsetzung ansehen zu können. Und ich fand die Idee eigentlich ziemlich cool.
In ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In diesem Sammelband sind beide Bände enthalten, ich fand aber Band 1 wesentlich besser als Band 2.
In Band 1 wurden wir nicht nur in ein schönes Setting eingeführt und die Capulets waren ein durchaus interessantes Völkchen.
Ich mochte Allegra eigentlich und fand auch Luca wirklich interessant, vor allem habe ich aber gerne die verschiedenen Fähigkeiten entdeckt und auch die Hintergründe der Familien und des Fluchs. Es war spannend, auf jeden Fall, und das bis zum Ende des Bandes.
Band 2 war auch durchaus spannend, aber ich habe mich damit ein wenig schwer getan. Für mich hat der Band zwar reichlich Möglichkeiten für Spekulationen geboten, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass es sich für mich einfach anderes entwickelt hat, als gewünscht. Der Fortgang der Handlung konnte mich einfach nicht so überzeugen wie im ersten Band. Das hat für mich den Abschluss des Buches - und der Reihe - zwar etwas weniger stimmig gemacht, insgesamt fand ich die Idee aber eigentlich ganz gut.

3 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2023

Zu schnell, zu viel, zu gewollt

Und wieder einmal hat mich der Drachenmond Verlag mit einem absoluten Schmuckstück geködert, denn hier hat einfach optisch alles gestimmt. Das Cover ist traumhaft, der Farbschnitt ist wunderschön und es passt (mal wieder) größentechnisch perfekt zu allen anderen Verlagsbüchern. #ichmussdaseinfachständigsagen

Doch konnte mich diesmal die Geschichte etwas mehr abholen als „Die dreizehnte Fee“?

Wieder einmal eine Adaption einer bekannten Story, denn hier wird Shakespeares Romeo und Julia neu aufgelegt. Die Idee dahinter, dass die Familien Montague und Capulet seit Jahrhunderten von Göttern verflucht wurden und nur die wahre Liebe zwischen dem Familien diesen Fluch brechen kann. Grundsätzlich eine wirklich interessante Idee, doch leider hat für mich in der Umsetzung etwas gefehlt.

Der Schreibstil ist gut, ich bin flüssig durch die Seiten gekommen und die Kapitelverzierungen sind wirklich schön. Ich mochte bereits eine andere Dilogie der Autorin sehr und kannte daher ihre Art zu schreiben schon.

Was mir hier bei dieser Geschichte einfach von Anfang an gefehlt hat, war die Verbindung zu den Charakteren. Ich hatte einfach keine Möglichkeit mich richtig auf sie einzulassen. Es hat einfach der Tiefgang gefehlt. Die Liebe zwischen Luca & Allegra war auch nicht wirklich greifbar. Es ging alles zu schnell und ein paar mehr Infos hätten der Liebesgeschichte unglaublich gut getan.

Doch das Problem lag tatsächlich auch in der Story. Es war zu viel, zu schnell und zu gewollt in jeder Hinsicht. Die Charaktere sind absolut in den Hintergrund gerutscht und es wurde fast nur das Augenmerk auf die Story gelegt - oder eben auch nicht. Es wurde einfach ein wahnsinniges Erzähltempo hingelegt.

Band 2 war ein ganz kleines bisschen besser als Band 1, konnte aber die Story auch nicht entschleunigen. Ein paar mehr Seiten, mehr Tiefgang und ein größeres Augenmerkt auf die Charaktere hätten der Geschichte wirklich gut getan.

𝙆𝙚𝙣𝙣𝙩 𝙞𝙝𝙧 𝙙𝙞𝙚 𝙎𝙩𝙤𝙧𝙮? 𝙈𝙤𝙚𝙜𝙩 𝙞𝙝𝙧 𝙙𝙞𝙚 𝙊𝙧𝙞𝙜𝙞𝙣𝙖𝙡𝙨𝙩𝙤𝙧𝙮 𝙧𝙪𝙣𝙙 𝙪𝙢 𝙍𝙤𝙢𝙚𝙤 𝙪𝙣𝙙 𝙅𝙪𝙡𝙞𝙖?