Cover-Bild Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)
Band der Reihe "RTB - Touch of Ink"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stefanie Lasthaus

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Destiny is written on your skin.

* Eine Szene aus "Touch of Ink, Band 1" *
Ich drehte mich zu Nathan um und legte meine Hand an seine Hüfte. Nathan biss sich auf die Lippe, dann beugte er sich vor und küsste meine Stirn. Ich fasste sein Shirt, zog es über seinen Kopf und ließ es achtlos fallen. Mein Blick wurde wie magisch von seinem Tattoo angezogen. Ich strich darüber und lächelte leicht, als er eine Gänsehaut bekam.
Er fing meine Hand ein und küsste die Fingerspitzen. „Du machst es mir nicht leicht, Quinn.“
Ich legte beide Hände auf seinen Rücken und ließ sie dann an den Seiten nach unten wandern. „Es sind nur du und ich.“ Keine Verbote. Keine Konsequenzen.
Nathan streichelte meine Arme, und als er mich erneut küsste, war es egal, was wir waren und welche Probleme damit einhergingen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Fantasy Auftakt der überzeugt....

Ich habe das Buch schon vor 1 oder 2 Monaten entdeckt und auf meine Must-Read Liste gepackt.

Der Klappentext hat mich total angesprochen und neugierig gemacht, was es wohl mit diesen Tattoo auf sich hat und was Quinn den ist.
Also musste ich mich nach Erscheinen auf das Buch stürzen und es gleich lesen.

Das Cover ist wunderschön und farbintensiv. Dieses Rot zieht einfach an und ist einfach ein Eyecatcher.

Im Buch geht es um Quinn, die in letzter Zeit Probleme hatte und jetzt bei ihrer Schwester nochmal neu anfangen will.
Sie weiß, dass sie sich in letzter Zeit verändert hat und regelrechte Anfälle bekommt, die sie sich nicht erklären kann.
Auch ihr Tattoo im Nacken scheint damit zu tun zu haben.
Auf ihrer neuen Uni trifft sie auf Nathans, der nach einem holprigen Start, ein guter Freund wird und zu wissen scheint, was mit ihr los ist und was ihr Tattoo zu bedeuten hat....

Ich bin überrascht, wie mich dieses Buch in seinen Bann gezogen hat.
Viele meinen, dass das Buch langsam vorran geht und etwas lahm vorran geht, doch genau das ist nötig, damit wir Zeit für Quinn und Nathan bekommen.
Das braucht es einfach, damit man es verstehen kann.
Die Figuren sind sympathisch, mit Fehlern und einfach so gestaltet, dass man sich gut mit ihnen identifizieren kann.
Ich fand es flüssig geschrieben, mit Humor, Spannung und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.
Kurz um, alles was man sich wünscht.
Ich bin gespannt auf den Abschluss im Juni.
Von mir gibts dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Hoch emotional, tolle Geschichte

Inhalt: Quinn zieht zu ihrer Schwester nach Vancouver Island um dort zu studieren und einen Neuanfang zu wagen.

In ihrer alten Heimat war sie sehr in sich zurückgezogen und hatte nur noch wenig Freunde. Sie hatte immer wieder Wutanfälle, durch die sie nach und nach alle ihre Freunde verloren hat. Sie weiß nicht wo das herkommt und wie sie damit umgehen soll. Die Wutanfälle wichen irgendwann den Attacken, wie sie sie nennt, in denen sie den Wald in hoher Geschwindigkeit an sich vorbeiziehen sieht. Zum Anfang des Studiums ahnt sie noch nicht, dass sie Teil einer geheimnisvollen Welt ist, die alles verändern wird.
An ihrem ersten Tag in der Uni lernt sie Nathan kennen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freunden sich die beiden an. Zwischen ihnen scheint eine Verbindung zu existieren, die sich keiner von beiden erklären kann.

Das Cover und die Leseprobe hat mir gleich gefallen, weshalb ich mich sehr gefreut habe das Buch zu lesen.
Nach der anfänglich sehr spannenden ersten zwei/drei Kapitel nahm die Spannung leider etwas ab. Die Geschichte ging nur sehr langsam vorran, weshalb das Lesen etwas langwierig wurde. Im nachhinein war das jedoch wichtig, da man so mehr von Quinn und Nathan erfahren hat und die beiden besser kennenlernen konnte. Die Characktere sind toll beschrieben und ich konnte mich sofort mit ihnen identifizieren. Ich habe sie wirklich lieben gelernt, genauso wie Sam und Tomah. Etwa nach einem drittel des Buches wurde die Spannung deutlich angezogen und plötzlich geschah vieles auf einmal. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste es einfach fertig lesen. Die Geschichte von Quinn und Nathan hat mich tief berührt, ich habe mit ihnen gelitten und mich mit ihnen gefreut.

Die Geschichte ist alles in allem sehr spannend und hat mich tief berührt. Der Großteil des Buches ist sehr spannend geschrieben und besonders die unerwartete Wende zum Schluss hat mich schockiert.
Das Buch hat etwas in mir ausgelöst, das ich nicht ganz beschreiben kann. Es passiert mir selten, das ein Buch mich so mitnimmt und mir so viel gibt. Im laufe des Buches sind sogar einige Tränen geflossen.
Ich kann Touch of Ink absolut weiterempfehlen, auch wenn mich das Ende doch überrascht hat, vorallem da es ein offenes Ende ist, das im zweiten Band weitergeführt wird.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Dunkel

Die Geschichte um Quinn und den undurchsichtigen Nathan hat mich nicht mehr losgelassen. Nicht nur der Schreibstil von Stefanie Lasthaus, auch das gesamte Setting der Handlung waren toll. Quinn bestach durch ihre Art, welche mich nicht nur unterhalten hat, sondern mich sie gleichzeitig ins Herz schließen ließ. Nathan wirkte auf mich geheimnisvoll und dennoch irgendwie sympathisch. Die Verbindung zwischen ihm und Quinn war beinahe mit Händen greifbar, was dem detaillierten Schreibstil der Autorin zu verdanken ist. Die Länge der einzelnen Abschnitte und auch die Gliederung des Buches an sich haben das Lesen zusätzlich erleichtert und dazu beigetragen, dass die Atmosphäre in ihrer Gänze lebendig rüberkam. Das offene Ende der Handlung bereitet Vorfreude auf die Fortsetzung, welche ich bald in den Händem zu halten hoffe. Das Cover ist durch seine Veredelungen sowie die Farbgesgaltung passend, ein wenig düster und dennoch ein wahrer Hingucker.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spannend bis zum Schluss - schöne Geschichte über das Leben und die Gefahren der Wandler

Quinn möchte an einer Universität in Nanaimo einen Neuanfang wagen. Zu vieles ist ihr in den letzten Jahren passiert. Als Kind ist sie mit einem Tattoo im Nacken abgegeben und adoptiert worden und als Jugendliche hat sie mit Wutausbrüchen und Visionen zu kämpfen – kein Wunder, dass sich die anderen von ihr abwenden und sie sich selber nicht mehr wohl in ihrer Haut fühlt. Noch dazu tauchen immer wieder Fragen über ihre leibliche Eltern und das Tattoo auf. Zunächst scheint der Neuanfang in Nanaimo zu gelingen, doch als sie dem Studenten Nathan begegnet und herausfindet, dass er auch ein Tattoo im ähnlichen Stil wie ihres besitzt, wird schnell klar, dass sie vor ihren Fragen und ihrem alten Leben nicht fliehen kann und mehr hinter dem Tattoo steckt, als ihr lieb ist. Tauche ein in die Welt der Wandler, in der Gefahren an jeder Ecke lauern und du nicht weißt, wem du trauen kannst.

Zunächst begleiten wir Quinn in ihrem Alltag – ihrem Leben in der WG mit ihrer Schwester, ihrem Unialltag und ihrem Versuch, neue Freunde zu finden. In diesen Szenen lernen wir sie zunächst als einen Menschen, der sich kaum von uns „normalen“ Menschen unterscheidet, kennen. Doch schnell merkt Quinn, dass einige ihrer Kommilitonen ein Geheimnis hüten und sie darauf achten muss, wem sie wie viel von ihrem Leben preis gibt, ohne dass es für sie gefährlich wird. Schritt für Schritt treten wir Leser gemeinsam mit ihr ein in eine Welt, in der Sagen und Mythen Leben eingehaucht wird.

Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Ich-Perspektive von Quinn. Schnell wird deshalb klar, dass sie nach außen hin zwar schlagfertig und selbstsicher wirkt, sich jedoch in den letzten Jahren unter ihrer Oberfläche viele Fragen und Unsicherheiten angestaut haben. Wie sie selbst sagt: „Ich war nur zu sehr damit beschäftigt gewesen (…) eine Schublade (zu finden), in die ich mich einordnen konnte, um endlich keine Außenseiterin mehr zu sein, die ihren Platz im Leben nicht fand.“ Durch solche Gedankengänge ist es für uns Leser ein Leichtes, sich mit ihr zu identifizieren bzw. zumindest die meisten ihrer Beweggründe nachzuvollziehen. Sie wirkt, auch nachdem die ersten Antworten auf die Fragen über ihr Tattoo gelüftet sind eben aufgrund solcher Gedanken und ihren ganz normalen Verhaltensweise immer noch wie einer von uns – nur mit einer Verbindung zu besonderen Fähigkeiten.
Die Visionen verunsichern sie und noch dazu fühlt sie sich beobachtet und verfolgt. Keine guten Voraussetzungen für einen Neuanfang – der ersehnte Frieden scheint ihr nicht vergönnt. Vielmehr schlittert sie in eine „Welt“ herein, von deren Existenz sie nie etwas geahnt hat. Trotzdem zeigt ihr Umgang mit diesen Neuigkeiten uns wieder, was für ein starker Charakter sie ist, und dass nichts sie so schnell aus der Bahn werfen kann. Zudem zeigt dieses Buch anhand von Quinn, ihrem Umgang mit der für sie neuen Situation und den anderen Charakteren, dass es immer, egal in welcher Situation man sich befindet, Menschen an seiner Seite gibt, die einem helfen und unterstützen und einen nicht liegenlassen, wenn es mal schwierig wird.

Einer solcher Menschen ist der zweite Ich-Erzähler Nathan. Durch ihn erhalten wir Leser schon einige Zeit vor Quinn Einblicke darin, was die in dieser Geschichte erschaffene Welt noch alles bereithält, von dem „normale“ Menschen nicht annähernd etwas ahnen. Doch auch auf Nathan´s Charakter, seine Gedanken und seine innere Anspannung wird ausreichend eingegangen. Er hat mich beim Lesen sofort von sich überzeugt und mich neugierig gemacht, was er verbirgt und wie sich die von Beginn an gute zwischenmenschliche Beziehung zwischen ihm und Quinn verändert bzw. wann sich diese womöglich sogar noch verstärkt.

Die beiden Perspektiven ergänzen sich gut, da wir Leser so beide Protagonisten hautnah kennenlernen können und so auch auf das Wissen beider unmittelbar zugreifen können. Für Quinn ist alles neu. Durch sie werden wir gut in die Geschichte und die besonderen Fähigkeiten eingeführt. Nathan hingegen kann uns detailliertere Informationen beispielsweise über Gefahren und den Aufbau des Zusammenlebens der Menschen mit den besonderen Fähigkeiten, geben und uns an Orte mitnehmen, an denen Quinn niemals war.

Zum besseren Verständnis und um als Leser den Überblick zu behalten, sind einige kurze wörterbuchartige Sequenzen eingebaut, die durch Illustrationen ergänzt werden. Das erleichtert, sich die in der Geschichte angesprochenen Aspekte besser zu verinnerlichen und erreicht eine noch bessere bildliche Vorstellungskraft als es der Schreibstil ohnehin schon erreicht.

Es ist ein spannender Auftakt einer Dilogie, die noch einige offene Fragen enthält, somit spannend und mit einem Cliffhanger endet und viel Potential für den Folgeband aufweist – am liebsten würde ich diesen sofort lesen, so sehr haben mich Quinn und Nathan und auch dieses Buch insgesamt in seinen Band gezogen.
Diese Geschichte kann ich jedem empfehlen, der gerne eine Fantasy-Geschichte liest, die im realen Leben spielt bzw. viele Bezüge zu diesem aufweist und in der Emotionen und Spannung nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich liebe das Buch!

Das traumhafte Cover und der Klappentext hatten mich sofort angesprochen und ich muss sagen ich liebe dieses Buch und 5 Sterne reichen einfach gar nicht aus.

In dem Buch geht es um Quinn, die adoptiert ...

In dem Buch geht es um Quinn, die adoptiert ist und nun zu ihrer Adoptivschwester zieht, da sie in der Stadt ihr Studium beginnt.
Dort schnappt ihr Nathan am ersten Tag gleich ihren Job weg. Dann fallen ihr Rivalitäten zwischen Nathan und Gabriel auf und sie möchte sich aus allem heraushalten. Auch ihre Freundin Maya verhält sich merkwürdig und eigentlich gibt es einige merkwürdige Sachen.
Und Quinn selbst hat seit sie klein ist und aufgefunden wurde ein Tatoo im Nacken. Seit einiger Zeit hat sie auch mit Attacken zu tun.
Es gibt einfach so viele Mysterien und Geheimnisse.

Ich möchte auch nicht verraten um was es genau geht aber ich liebe die Thematik. Zudem ist alles wunderbar ausgearbeitet und die Charaktere sind auch so facettenreich und greifbar. Ich wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Solch eine Geschichte hatte ich mir innerlich schon so sehnsüchtig erhofft. Das ganze Setting und die Geschichte dahinter ist unglaublich. Ich bin wirklich überwältigt. Ich kann es kaum abwarten, dass der zweite Band erscheint.
Jeder, der geheimnisvolle und magische Geschichten mag, sollte dieses Buch lesen. Für mich ist es ganz klar ein Jahreshighlight und das mit Abstand. Ich bin einfach verliebt in dieses Buch.