Cover-Bild Das Geheimnis des Duke
Stefanie Neeb

Das Geheimnis des Duke

Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Verwicklungen, Klatsch, Skandale und süße Geheimnisse …

Du liebst die Irrungen und Wirrungen der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts? Dann ist dieses romantische Rätselabenteuer die perfekte Herausforderung für dich! Denn Charlets Herz schlägt für Jasper. Doch ausgerechnet dessen Zwillingsbruder, der ihr so verhasste Arthur, soll noch in diesem Sommer ihr Ehemann werden. Eine perfekte Partie, denn Arthur wird als Erstgeborener nicht nur den Titel des Duke, sondern auch das Familienvermögen erben. Und dieses soll Charlets Familie vor dem Ruin retten.

• Spannung von Anfang bis Ende: Ein geheimnisvolles Kuvert schickt dich mit Charlet und Jasper auf ein Escape-Abenteuer voller Missverständnisse und Gefühlschaos
  • Knobeln und Herzklopfen kombiniert: Dieses Buch mit Seiten zum Aufschneiden ist eine packende Mischung aus Spannung und Liebesroman – ideal auch für Paare
  • Liebevoll illustriert: Die zauberhaften Bilder und Collagen von Illustratorin Toni Hamm lassen das unverwechselbare Flair der Jane-Austen-Zeit lebendig werden
  • Perfektes Mitbringsel: 26 charmante Challenges im historischen Ambiente der Regency-Ära. Erlebe hautnah die Leidenschaften und Intrigen der Londoner High Society mit – ideal für den Spieleabend mit Freundinnen, Partner, Partnerin und Familie
  • Mit Seiten zum Aufschneiden: Nur wer mit den Hauptfiguren miträtselt, erfährt, welche Seite als nächste zu öffnen ist und wie die Geschichte weitergeht

Knifflige Rätsel und herzerwärmende Romance

Einmalige Unterhaltung und schönes Geschenk – für Fans von Regency-Romanen und -Serien und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Rätsel und Romantik

Ich liebe Rätsel und Liebesgeschichten, daher hat dieses Escape-Buch sofort mein Interesse geweckt.

Charlet ist in Jasper verliebt, doch soll sie sich mit seinem unsympathischen Zwilling Arthur verloben. Ein mysteriöses Kuvert schickt Charlet und Jasper auf eine geheimnisvolle Suche.
Die Geschichte:
Schon der Prolog ist stimmungsvoll und konnte mich richtig gut abholen. Trotz der Kürze waren die Emotionen für mich gut zu spüren und ich war gespannt darauf, zu erfahren, wie es mit Charlet und Jasper weiter geht.
Die Rätsel:
Nach dem ersten, etwas kniffligeren Rätsel folgen direkt mehrere einfachere. Die meisten Rätsel fand ich leicht zu lösen, doch es gab auch ein paar, an denen ich länger knobeln musste. Insgesamt eine schöne Mischung aus schnellen Erfolgen und ein paar kniffligen Herausforderungen.
Illustrationen:
Die Illustrationen passen hervorragend zum Thema und untermalen die stimmungsvolle Geschichte. Die Rätsel sind optisch sehr schlüssig dargestellt.
Konzept:
Die Rätsel werden zu Beginn jedes neuen Kapitels aufgeklärt. Wer keine Lust hat, sich weitere Tipps online zu holen, kann zwischen den verbundenen Seiten nach dem folgenden Kapitel suchen. Auf diese Weise kann man ohne weitere Hilfsmittel auskommen, sollte man bei einem Rätsel nicht weiterkommen.
Da man immer einen Bildausschnitt als nächsten Hinweis bekommt, muss man nach der Rätsellösung diesen Ausschnitt auf den anderen Seiten finden. Dieser Teil hat mir persönlich zwar weniger gut gefallen, doch abgesehen davon konnte mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Packend und spannend

Die Geschichte um Charlet und Jasper ist eine süße Romanze zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die ihre Ursprünge in deren Kindheit hat. Die beiden werden in diesem Buch auf ein Abenteuer geschickt und erleben an einem Tag ihre ganze Vergangenheit einmal durch. Sie werden einem durch die passend gesetzten Rückblenden immer sympathischer. Leider haben die beiden es nicht geschafft sich bis in mein Herz zu kämpfen. Das mag daran liegen, dass eine komplexe Geschichte auf 54 Seiten nur schwer alle Emotionen rüberbringen kann, die auch 200 Seiten füllen könnte. Der Grund dafür liegt aber auf der Hand. Die Rätsel im Buch haben dazu beigetragen, dass ich das Buch trotz alledem in einem Rutsch durchgelesen habe und gar nicht mehr als der Hand legen wollte. Es macht Spaß mitzuraten und die nächste Seite aufzuschneiden. Der Punktabzug erfolgt nur aus dem Grund, dass ich mich am Ende mehr auf ein neues Rätsel als auf die weiteren Geschehnisse zwischen Charlet und Jasper gefreut habe. Es bleibt aber ein schönes Lesevergnügen auf dessen Fortsetzung ich mich bereits freue.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannender Escape-Roman mit kleinen Schwächen

Kurzmeinung: Dieser Escape-Roman beschert einige vergnügliche Rätselstunden! Ich kann ihn an Regency-Ära- und Bridgerton-Fans empfehlen!
Ich habe zwar schon Escape-Räume mit Freunde besucht und das ein ...

Ich habe zwar schon Escape-Räume mit Freunde besucht und das ein oder andere Krimidinner gespielt, ein Escape-Roman, den man ganz allein löst, war für mich auch neu. Ich muss sagen, es ist ein sehr cooles Format, bei dem man die Rätsel auch in eigenem individuellem Tempo bear-beiten kann, anders als es in Escape-Räumen der Fall ist. Bei manchen Rätseln bin ich aber schon auf der Leitung gestanden und habe auch die Hinweise, die man im Internet zum Roman findet, gebraucht.
Grundsätzlich folgt man der Geschichte von Chalet und den Godwin-Zwillingen, und es geht um Intrigen, Heirat, Liebe, schöne Kleider und natürlich vor allem die Rätsel. Die Storyline hat mich ehrlich gesagt nicht so gepackt, möglicherweise auch daher, dass man immer schon auf das nächste Rätsel gespannt ist, und deswegen die Kapitel eher zügig liest. Es war nicht wirklich so, dass ich extrem mit den Charakteren mitgefiebert habe und unbedingt wissen wollte, wie es in der Storyline weitergeht; ich wollte vor allem einfach die Rätsel lösen. Am Ende wird in der Geschichte aber noch aufgelöst, wer hinter den ganzen Rätseln steckt und dieser Teil hat mir ausgesprochen gut gefallen! Die Rätsel sind immer am Ende des Kapitels zu finden und je nach dem, zu welcher Lösung man kommt, muss man dann an einer anderen Stelle im Buch die Sei-ten auftrennen. Dieses Konzept hat mir sehr gefallen, weil dadurch auch die Zwischenseiten in wunderschönen Collagen mit kleinen Hinweisen zur Geschichte gestaltet sind. Die Rätsel an sich sind manchmal ziemliche logisch und schnell gelöst, andere sind auf jeden Fall knifflig. Es gibt auf der Verlagswebseite hier auch Hinweise zur Lösung, sowie Zusatzmaterial zum Buch.
Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich noch: Am Beginn wird das Konzept mit dem Auftrennen der Seiten erklärt und so bin ich direkt zu der Seite gesprungen, wie in der Einleitung erklärt und habe glatt das falsche Kapitel aufgemacht! Hier wäre ein Hinweis, dass die Geschichte auf der ersten aufzutrennenden Seite beginnt, meiner Meinung nach nicht schlecht gewesen. Mein zweiter Kritikpunkt bezieht sich auf ein Rätsel mit Musikpartitur. Hier wird in der Geschichte beschrieben, dass Charlet dieses Stück auf dem Klavier spielt; es handelt sich hier aber um eine Partitur für Klavier + Solostimme und die Stimme, in der das Rätsel verpackt ist, wird eigentlich gar nicht von einem Klavier gespielt.
Fazit: Tolle Rätsel, wunderbare Seitengestaltung, Storyline eher nicht so packend, insgesamt aber auf jeden lesens- und rätselwert! 

Veröffentlicht am 07.03.2023

Tolles Gamebuch

Das Geheimnis des Duke ist ein Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden. In dem Roman und somit auch in den Rätseln geht es um klatsch, Skandale und süße Geheimnisse der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Seit jeher gehört das Herz von Charlet ihrem Jugendfreund Jasper Godwin. Doch um Charlets Familie vor den Ruin zu retten soll sie nun ausgerechnet seinen unsympathischen Zwillingsbruder Arthur heiraten, denn er wird als Erstgeborener den Titel des Duke und auch das Familienvermögen erben. Gelingt es Charlet ihre Liebe zu Jasper noch zu retten? Das Gamebuch hat den Schwierigkeitsgrad vier und die Rätsel sind wirklich nicht immer einfach zu lösen. Das Cover des Buches ist passend zur Geschichte und farblich schön hinterlegt. Der Schreibstil von der Autorin Stefanie Neeb ist flüssig und ich hatte keine Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Ein spannender und unterhaltsamer Roman, den ich nur empfehlen kann. Es ist nur schade, dass man die Seiten aufschneiden muss, so dass man sie um nochmal gelesen zu werden zum Beispiel mit Klebestreifen verschließen müsste. Ich gebe dem Buch gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein toller escape Roman

Rezension

F: Kennt ihr gute Escape-Romane?

Nein? Okay, ich habe für euch eine Empfehlung, wenn ihr Romance und Regency mögt!

Das neue Buch von Stefanie Neeb :,, Das Geheimnis des Duke".

Das ist ...

Rezension

F: Kennt ihr gute Escape-Romane?

Das neue Buch von Stefanie Neeb :,, Das Geheimnis des Duke".

Das ist mein erster Roman dieser Art und es gefällt mir gut. Es ist irgendwie witzig, die Rätsel zu lösen und die Seiten zu trennen. Es ist zum einmal benutzen, weil später sind alle Seiten auf und man würde sich spoilern!

Der Schwierigkeitsgrad beträgt 4 und ja, wären die Bilder nicht gewesen, hätte ich manche Rätsel nicht gelöst. Doch durch die Bilder kann man einiges entdecken.

Die Bilder zeigen einfach die Geschichte rund um Charlet und Jasper und ich mag beide Figuren sehr.

Das Rad wurde nicht neu erfunden, aber es hat mich gut unterhalten.

Ich freue mich auf das nächste Escape Projekt von Stefanie!

Eine klare Empfehlung!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!