Cover-Bild Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein
Band 1 der Reihe "Familie Flickenteppich"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Stefanie Taschinski

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

In "Familie Flickenteppich" zieht die Protagonistin Emma mit ihrem alleinerziehenden Vater und Geschwistern in die Nummer 11 eines Mehrfamilienhauses, wo sie schnell die Vision einer großen, zusammenhaltenden Gemeinschaft entwickelt. Die Idee, dass jeder Nachbar Teil einer erweiterten Familie wird, nimmt rasch Gestalt an, wobei Oma Becker und Emmas Vater zentrale Rollen in diesem neuen Familienkonstrukt übernehmen. Der Zusammenhalt wird jedoch auf die Probe gestellt, als das Geheimnis um den zurückgezogen lebenden Grafen im Erdgeschoss die Neugier der Kinder weckt. Ihre gemeinsamen Anstrengungen, das Rätsel zu lösen, und die daraus resultierenden Abenteuer verstärken den Gemeinschaftssinn und zeigen, wie aus Fremden Familie werden kann.

Der Roman zeichnet sich durch eine warmherzige Erzählweise aus, die moderne Familienkonzepte sensibel und überzeugend thematisiert. Die Geschichten aus dem Alltag der Kinder und ihrer Nachbarn werden mit einem Mix aus Humor, Spannung und emotionalen Momenten verwebt, wodurch ein lebendiges Bild des Zusammenlebens in der Nummer 11 entsteht. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit der Autorin Stefanie Taschinski, ernste Themen wie das Fehlen einer Mutter einfühlsam und kindgerecht zu behandeln, ohne dabei die Leichtigkeit und den Optimismus der Erzählung zu verlieren.

• Von der Bestsellerautorin Stefanie Taschinski ("Die kleine Dame"): Garantie für Qualität und packende Geschichten.
  • Liebevolle Verwebung von Kinderalltag und Familiengeschichte : Bietet sowohl Spannung als auch emotionale Tiefe.
  • Ideal für Fans der Kinder aus dem Möwenweg und Bullerbü : Spricht Leser*innen ab 8 Jahren an, die warmherzige und gemeinschaftliche Geschichten schätzen.
  • Auszeichnungen und positive Rezensionen : Gekürt als Buch des Monats und mit dem KIMI-Siegel ausgezeichnet, was für die hohe literarische Qualität spricht.
  • Behandelt moderne Familienkonzepte : Macht das Buch relevant und ansprechend für heutige junge Leser.
  • Vielschichtige Charaktere und authentische Emotionen : Bietet Identifikationspotenzial für Kinder und vermittelt wichtige Werte wie Zusammenhalt und Familiengefühl.
  • Einfühlsame Auseinandersetzung mit ernsten Themen: Zeigt Kindern, dass es in Ordnung ist, Gefühle zu haben und darüber zu sprechen.
  • Farbenfrohes und einladendes Cover-Design : Zieht die Aufmerksamkeit auf sich und verspricht eine Geschichte voller Herz und Humor.

Gelistet bei Antolin.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Wir ziehen ein
Band 2: Wir haben was zu feiern
Band 3: Wir machen Ferien
Band 4: Wir freuen uns auf Weihnachten

Veröffentlicht am 06.02.2020

Eine warmerzige Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Ben, Emma und Jojo müssen umziehen, den plötzlich ist ihr Papa mit ihnen allein und versucht Karriere und Kind unter einen Hut zu bringen.

Neben neuer Schule, neuer Wohnung erwartet die kleine ...

Neben neuer Schule, neuer Wohnung erwartet die kleine Familie eine neue Nachbarschaft. Diese ist in Haus Nr. 11 bunt gemischt und die neuen Nachbarn werden nach und nach zu Freunden und Familie.

Aber wer verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Bewohner der Erdgeschosswohnung? Von allen nur "der Graf" genannt geht er im Haus umher wie ein Geist. Niemand weiß etwas genaueres über ihn. Emma und ihre Geschwister sowie ihre neuen Freunde legen sich mutig auf die Lauer.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

lllustrationen:

In jedem Kapitel finden sich ein paar farbenfrohe Illustrationen, um das Gelesene darzustellen. Einige sind sogar ganzseitig.

Der Zeichenstil ist modern und detailliert, die Gestaltung der Personen gefällt sehr gut. Besonders die rotwangigen Kinder sehen zauberhaft aus.

Mein Eindruck:

Die Erzählweise ist lebendig, mitreißend und man taucht sofort in das Geschehen ein.

Neben den vielen verschiedenen, realitätsnahen Konstellationen (alleinerziehender Vater, junge Witwe mit zwei Kindern, alte Witwe mit Tieren, grummeliges Rentner-Ehepaar usw.) wirkt das Abenteuer zusätzlich modern, da es keine Geschlechterklischees beinhaltet. Zwar hecken auch Jungs- bzw. Mädchengruppen etwas aus, aber im Grunde genommen halten alle Kinder zusammen und wollen dem Geheimnis rund um den "Grafen" auf den Grund gehen.

Die Geschwister sind füreinander da, leiden bzw. freuen sich gemeinsam und dank der neuen Freunde und der Unterstützung der neuen Nachbarn sind am Ende alle Bewohner der Nr. 11 wie eine große Familie - wie ein Flickenteppich.

Zusätzlich gefällt mir die Kreativität in der Sprache. Wortschöpfungen wie "Flickenteppich" für Patchwork-Familie oder ein Findelenkelkind und die passende Findeloma sowie eine Wörterklinik für Wörter, die man immer eieder falsch schreibt, sind genial gewählt.

Themen wie Trauer, Verlust oder Trennung werden kindgerecht aufbereitet und einfühlsam geschildert.

"Familie Flickenteppich – wir ziehen ein" ist der erste Band zu einer neuen Reihe von Stefanie Taschinski. Auf den zweiten Teil bin ich schon sehr gespannt, denn ein paar offene Fragen bleiben zum Ende.

Fazit:

Eine humorvolle, abenteuerlich, moderne und warmherzige Geschichte mit liebenswerten Charakteren.

Farbenfrohe und lebendige Illustrationen ergänzen die Erzählung perfekt.

...

Rezensiertes Buch "Familie Flickenteppich - Wir ziehen ein" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 08.10.2019

Teil 1 als gelungener Auftakt einer tollen Reihe

Emma, ihre beiden Geschwister und ihr Vater ziehen um: in ein 6 Parteien-Haus.
Wie es überall so ist sind manche Nachbarn richtig toll, andere hingegen so gar nicht.
Sie finden schnell Freunde und gemeinsam ...

Emma, ihre beiden Geschwister und ihr Vater ziehen um: in ein 6 Parteien-Haus.
Sie finden schnell Freunde und gemeinsam geht die Suche nach der Lösung um das Geheimnis des Nachbarn aus der Wohnung im Erdgeschoss los.
Ganz nebenher werden von der Autorin Alltagsprobleme angesprochen und auch die zentralen Themen Alleinerziehend, Trennung und Patchworkfamilie sind gut thematisiert.

Liebevolle Illustrationen runden die Geschichte gut ab und das Buch erinnert uns sehr an die "Kinder aus dem Möwenweg".

Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren und zum Selbstlesen ab 8 Jahren geeignet.
Für ältere Kinder ist es wahrscheinlich nicht spannend genug.

Wir sind gespannt auf Teil 2 und vergeben 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Familie, Freundschaften, Hilfsbereitschaft

Ein alleinerziehender Vater zieht mit seinen 3 Kindern (fast 5, 8 und 11) in eine neue Wohnung in einem 6-Parteien-Haus. Die Kinder finden schnell neue Freunde und lernen nach und nach ihre Nachbarn kennen. Dabei sind manche nett, manche nicht so - und manche anscheinend "geheimnisvoll".

Als roter Faden durch das Buch zieht sich die Frage, was es denn mit dem Bewohner der Wohnung im Erdgeschoss auf sich hat, da den schon lange niemand zu Gesicht bekommen hat. Die Kids (insgesamt gibt es 6 im Haus mit der Nummer 11) wollen das undbedingt ändern.
Dazwischen finden sich Kapitel, in denen alltägliche Dinge beschrieben werden, z.B. wie die kleine Jojo nicht einschlafen kann und ihre Gewschwister ganz lieb für sie da sind, ein Kaffeeklatsch bei Oma Becker und wie die Kids bei einem Sturm Unterschlupf suchen.
Ein ernsteres Thema kommt auch immer wieder mal vor - nämlich die abwesende Mutter von Jojo, Emma und Ben, die ihre Familie verlassen hat um sich in Australien 'selbst zu verwirklichen'. Wie die Kinder das finden und damit umgehen wird mehrmals angesprochen. Das ist von der Autorin sehr einfühlsam gemacht. Doch ist dieser Grund für eine Alleinerzieher-Familie wahrscheinlich äußerst selten und für die meisten kleinen Leser auch nur schwer zu verstehen. Selbst ich kann kaum glauben, dass eine Mama freiwillig so tolle liebe Kinder verlässt.

Mich hat das Buch teilweise an die TV-Serie "Wir Kinder vom Möwenweg" erinnert. Wer das gerne schaut, der hat sicher auch Freude an dem Buch. Für meine Jungs und mich hätte es gern noch etwas spannender sein können, und damit ist nicht nur die Geschichte um den Nachbarn gemeint sondern auch in den 'alltäglichen' Episoden hat ein bisschen der Pfiff gefehlt. Dennoch hoffen wir, dass ein 2. Teil nachkommt, denn es gibt noch genügend zu erzählen über diese 'Familie Flickenteppich'.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Kindgerecht

Emma zieht zusammen mit ihrem großen Bruder, ihrer kleinen Schwester und ihren Vater in das Haus mit der Nummer 11. In dieser Wohneinheit sind sie die Neuen, aber wie das bei Kindern so ist, schnell finden sie die ersten Freunde in ihrem Haus. Es entsteht eine ganz neue Familie. Emmas Papa wird einfach der Papa für alle und Frau Becker wird zur Oma Becker. Das ganze Haus wird zur Familie Flickenteppich. Nur einer will nicht mitmachen, der mysteriöse Graf, aber die Kinder haben sich fest vorgenommen den unsichtbaren Nachbarn auf die Schliche zu kommen.

Mir gefällt das Cover. Man sieht vorne die drei Geschwister und dann noch die anderen Kinder des Hauses. Es ist schön illustriert und sehr farbenfroh. Gerade bei Kinderbüchern mag ich es, wenn die Bücher gebunden werden.

Dem Vater von Emma gehört ein Restaurant. Er muss viel arbeiten und die Kinder können zum Glück bei ihren Freunden unterkommen und recht selbstständig sind sie auch schon.
Die Mutter ist mit ihrem neuen Freund nach Australien und wir erleben Emma nicht nur dabei neue Freunde zu finden und sich einzuleben, wie erleben sie auch, wenn sie versucht ihre Gedanken gegenüber ihrer Mutter zu ordnen. Sie ist nämlich schon ganz schön sauer auf sie und das kann ich verstehen. Mir gefällt es, dass wir es mit einem allein erziehenden Vater zu tun haben.
Die ganze Geschichte ist sehr kindgerecht. Das empfohlene Alter liegt bei 8 bis 10 Jahren, aber ich denke, dass auch ältere Kinder und auch Erwachsene ihren Spaß an der Geschichte haben. Emma und ihre Freunde erleben einige Abenteuer und sie sind sehr sympathisch.
Die Seiten fliegen nur so dahin und ich war ganz begeistert von den Illustrationen. Kinder werden sie lieben.

Die Sache mit dem Grafen gefällt mir nicht so. Die Geschichte scheint gekünstelt mit Spannung versehen geworden zu sein. Auch das große Finale und die Auflösung fand ich eher semi, aber davon soll sich jeder selbst ein Bild von machen.

Ein gelungener Auftakt der Familie Flickenteppich Reihe und ich würde wirklich gerne lesen, was die Bewohner des Hauses Nummer 11 noch alles so erleben.

Leseempfehlung.