Cover-Bild Hundert Klassiker
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Steffen Henssler

Hundert Klassiker

Lieblingsrezepte - einfach gemacht!

DIE NEUE KÜCHENBIBEL

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers Schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können. Steffen Henssler nimmt mit diesem Kochbuch die Angst vorm Kochen und erklärt, wie auch aufwendigere Gerichte, wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen ganz unkompliziert gelingen. Tipps und Tricks zu jedem Rezept garantieren zahlreiche Erfolgserlebnisse am Herd – denn Kochen darf ganz einfach sein!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Anfängergeeignet, aber auch für Fortgeschrittene

Da ich sowieso auf der Suche nach einem Kochbuch mit Rezepten für ein paar Hausmannskost-Klassiker war, war, hat mich dieses Buch angesprochen, und ich war gespannt wie Stefan Henssler diese Klassiker umsetzt.

Die Aufteilung hat mir sehr gut gefallen, die übersichtliche Einteilung nach verschiedenen Kategorien, aber auch die nützlichen Informationen am Anfang jeder Kategorie. Und die als wichtig gekennzeichneten Hinweise bei den Rezepten sind für Kochanfänger und Gelegenheitsköche wie mich prima, erfahrenere werden sie vermutlich einfach überlesen.

Die Anordnung mit einem Foto direkt beim Rezept und den Zutaten nicht mitten im Rezepttext oder darüber, sondern links am Rand fand ich prima – so hat man gut gesehen, wie es aussehen sollte (hat beim Praxistest nicht immer geklappt, das was wir nachgekocht haben war aber lecker).

Ob es für jemanden, der viel kocht und schon entsprechend Kochbücher angesammelt hat, 100%ig das richtige ist, kann ich nicht sagen – für mich ist es prima, einige Rezepte, die ich längst schon mal nachkochen wollte, schön übersichtlich und auch anfängerfreundlich erklärt.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein super Kochbuch

Da wir zuhause sehr gerne Grill den Henssler schauen und ich die bisherigen Kochbücher von Steffen Henssler sehr gut fand, musste auch dieses hier her.

Das tolle an diesem Kochbuch finde ich, ist dass ...

Das tolle an diesem Kochbuch finde ich, ist dass es wirklich Klassiker sind. Also keine ausgefallene Rezepte, die man davor nicht kannte, sondern wirklich Gerichte die man kennt. Und ich fand es sehr interessant zu sehen, wie die Rezepte hier sind, denn Klassiker macht ja jeder anders.

Man erfährt auch viele Dinge über zum Beispiel Fleisch oder wie man Dinge einfrieren sollte. Also nicht nur Rezepte sondern echt interessante und hilfreiche Dinge, für die Küche.
Die Rezeptauswahl finde ich klasse.
Wir haben bereits das Hühnerfrikassee gemacht und es war wirklich mega mega gut.
Natürlich gibt es in dem Buch auch mehrere Desserts. Mein Highlight war definitiv der Käsekuchen.

Das Buch ist prall gefüllt mit tollen Klassikern, mit einfachen Rezepten. Ich kann das Kochbuch jedem der gerne kocht nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolle klassische Rezepte

Das Buch sprach mich sofort an. Viele Rezepte hatte ich schon in meinem Koch-Repertoire, aber ich war neugierig, ob ich vielleicht etwas verbessern oder ändern könnte. Dazu kamen noch Klassiker, die ich schon ewig nicht mehr gegessen hatte bzw. noch nie selbst gemacht habe.

Das Buch begann mit einer schönen Kapitelübersicht. Es war unterteilt in: Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen sowie als Extra Saucen, Fonds & Dressings. Darauf folgte direkt zu den jeweiligen Kategorien eine detaillierte Übersicht. Dazu gab es zu Beginn jeder Kategorie Tipps & Tricks. Die Illustrationen der einzelnen Gerichte ließen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Rezepte waren alle leicht verständlich und es gab immer wieder Tipps und wichtige Hinweise.

Ich habe bisher nur ein paar Rezepte ausprobieren können und sie waren gut gelungen und sehr lecker. Das Buch ist auch gut für Kochanfänger geeignet. Einige Tipps werde ich auf jeden Fall mal bei meine klassischen Rezepten ausprobieren, andere koche ich lieber weiterhin so wie ich es von meiner Mutter übermittelt bekommen habe. Das Buch wird definitiv sehr oft zum Einsatz kommen.

Fazit:
Essen wir bei Mutti.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Die neue Küchenbibel

Der bekannte Fernseh-Koch Steffen Henssler stellt uns in seinem großformatigen, toll gestalteten Kochbuch hundert Klassiker der deutschen Küche vor. Jedes der äußerst appetitanregenden Gerichte wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Neben den Zutaten wird auch die Zubereitungszeit angegeben, ebenso hilfreiche und wichtige Tipps. Auf der rechten Seite findet man dann ein schön fotografiertes Bild der Speise - außer bei den Matjes - warum auch immer!

Bei den Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei, sie sind einfach erklärt und nicht schwierig nachzukochen. Man sieht viel Bekanntes und möchte am liebsten alles gleich ausprobieren.

Zwischen den einzelnen größeren Kapiteln wie Fleisch oder Fisch gibt es zur Einleitung immer interessante Tipps und Grundregeln nachzulesen - das finde ich sehr gut und informativ. Ich habe mir schon einige Rezepte ausgesucht, die ich bald ausprobieren werde - heute gab es schon die Forelle von Seite 72.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Muttis Rezepte

Das Buch hätte bei mir auch "Muttis Rezepte" heißen können. Es sind soo viele Rezepte dabei, die ich aus der Küche meiner Mutter kenne. Gulasch natürlich, Frikassee ist DAS Familienessen an Heiligabend bei uns, Königsberger Klopse, gefüllte Paprikaschoten, Kohlrouladen, Wurstsalat... und vieles mehr, und auch der klassische Käsekuchen (eben nicht der Cheesecake!). Einiges davon habe ich selbst noch nicht gemacht, und kann meine Mutter leider auch nicht mehr nach einem Rezept fragen. Deshalb freut es mich ungemeint, sie hier alle versammelt zu sehen.

Das Buch ist klar und in Zutaten-Kategorien aufgebaut. Die Beschreibung der Rezepte ist detailliert genug und dennoch übersichtlich. Am besten sind aber auf jeden Fall die "Tipps" und der Wichtig-Kasten am Ende. Die können mir selbst bei Gerichten, die ich eigentlich kann, hilfreich sein. Wie z.B. beim Wiener Schnitzel und dem Tipp, wie man die Panade richtig hinbekommt.

Dass Spaghetti Carbonara original ganz ohne Sahne auskommt, weiß ich schon länger. Nämlich auch von Steffen Hennsler, ich glaube das war noch zur Zeit der "Topfgeldjäger", wo er das mal beschrieben hat. Ich hab für meine Kinder bisher dennoch immer die Variante mit dem Soßenpulver aus der Tüte und der Sahne/Milch dazu gemacht. Ich möchte aber unbedingt jetzt auch mal Steffens Rezept ausprobieren, wo man nur mit Fett, ein bisschen Nudelwasser und dem Ei eine Art Emulsion herstellt, die sich um die Nudeln legt.

Das erste Rezept war allerdings das Kartoffelpüree. Wir haben aufgrund der Kartoffelernte auf den Feld hinter unserem Haus so viele Kartoffeln, das wir jetzt viele verschiedene Kartoffelgerichte machen werden. Für das Püree bietet Henssler sogar 2 Varianten an! Ich habe das klassische mit Butter und Milch ausprobiert - es war mein erstes selbstgemachtes Püree, das nicht auf der Tüte kam, überhaupt und hat geschmeckt wie es sein soll! Version 2 mit Creme Fraiche werde ich aber definitiv auch ausprobieren.

Dieses Klassiker-Buch ist also ein wertvoller Schatz für all jene, die bodenständige deutsche Gerichte ohne viel ChiChi in einem Buch vereint haben wollen, um nachlesen zu können wie es unsere Mütter und Omas damals gekocht haben.