Cover-Bild Abenteuer im Spreewald
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Steffi Bieber-Geske, Nicole Grom

Abenteuer im Spreewald

Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch
Meinicke Claudia Gabriele (Illustrator)

Während Lilly und Nikolas mit ihren Eltern den heutigen Spreewald und die Stadt Cottbus kennenlernen, entführt Juros Tagebuch sie in die Zeit des Fürsten Pückler – und zu alten sorbischen Sagen vom Wassermann und dem Glücksdrachen, dem Irrlicht und der Mittagsfrau, dem Pumphut und den Lutki.
Unvergessliche Ferien warten auf die Geschwister.

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Spreewaldtour

Und wieder einmal waren wir auf Abenteuerreise mit Lilly und Nikolas. Dieses Mal machten wir uns auf den Weg in den Spreewald. Lilly und Nikolas hatten die Tour von ihren Großeltern zu Ostern geschenkt bekommen, zusätzlich noch mit vielen Ostereiern, die allerdings nicht mit Süßigkeiten, sondern mit verschiedenen Ausflugszielen gefüllt waren. Ihr Aufenthaltsort war ein Ferienhaus im Spreewald. Dort gab es für die beiden auf dem Dachboden noch mehr zu entdecken.Ein 170 Jahre altes in Leder gebundenes Tagebuch, geführt von einem Müllerssohn.

Wie immer haben wir viel über eine Gegend gelernt, die wir noch nicht kennen. Wir haben gelernt, wie der Spreewald entstanden ist, wie das Brauchtum Ostern dort gehandhabt wird sowie den geheimnisvollen Pumphut kennen gelernt.

Die Ausflüge sind kindgerecht in kleine Geschichten verpackt von Steffi Biber Geske. Diese Mal gibt es zusätzlich einen Teil in der Vergangenheit.Spannend vermittelt in Tagebuchform von Nicole Grom. Hier kommt die altertümliche mystische Seite des Spreewalds schön zur Geltung. Unterstützung erhält auch hier wieder alles durch passend gestaltete bunte Illustrationen von Claudia Meinicke.

Toll als Vorbereitung für einen Spreewaldurlaub für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wunderbare (Zeit)Reise durch den Spreewald

Wir können dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Diese Rezension enthält Spoiler. .

Wir sind sofort super in die Geschichte eingestiegen.

Was für eine tolle und auch doppelte Überraschung: versteckt ...

Wir können dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Diese Rezension enthält Spoiler. .

Wir sind sofort super in die Geschichte eingestiegen.

Was für eine tolle und auch doppelte Überraschung: versteckt in Eiern werden die einzelnen "Stationen" für eine Reise in den Spreewald verschenkt.

Ich als Mama kenne den Spreewald aus meiner Kindheit, und auch heute besuche ich diesen mit meinen 3 Kindern sehr gerne. Somit kannten meine 3 schon einige Schaustätten und konnten einstimmig beurteilen: die Zeichnungen/Bilder sind sehr passend gezeichnet bzw. ausgewählt worden.

Die Beschreibung der Geschwister liest sich sooooo toll!

Als Mama fand ich es gut, dass gezeigt wird, dass auch in anderen Familien nicht immer Friede Freude Eierkuchen herrscht.

Das Tagebuch, welches die 2 auf dem Dachboden gefunden haben, ist ein toller Aufhänger, um die Vergangenheit mit der Gegenwart aufzuzeigen.

Als Leser fühlten wir uns stets mitten drin in der Geschichte.

Die Erzählweise ist soooo authentisch, einfach nur toll!

Man merkt sofort, dass hier gute Recherchearbeit geleistet wurde, vieles erkannten wir wieder.

Dass sich der Kreis mit Juro s Familie schließt ist auch super gemacht. Das ist das i-Tüpfelchen als Verbindung zwischen der Vergangenheit (dem Tagebuch) und der Gegenwart (Lilly und Nikolas' Erlebnisse).

Meine Kinder wollten beim Lesen am liebsten bis zum Ende des Buches weiter lesen, aber wie heißt es so schön: morgen ist auch noch ein Tag.

Wobei es mir selbst auch schwer fiel nicht weiter zu lesen.

Aber was sollen wir sagen: auch das Ende ist ganz wunderbar!

Die Geschichte des Spreewaldes wird sehr gut erzählt, die Sagen sind echt mystisch.

Da ich ja persönlich viele Geschichten und Sagen aus meiner Kindheit kenne, konnte ich vieles mit Schmunzeln lesen und fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt.

Danke allein dafür!

Ja ja der Fontane.... einfsch nur toll, dass auch er neben Pückler seinen Platz gefunden hat.

Und dann wieder das Ankommen im Jetzt mit dem Besuch im Tropical Islands.

Wer es bislang nicht kennt dem sei gesagt: man muss einen Besuch dort einfach mal erlebt haben. Es hebt sich ab von jedem noch so tollen Erlebnisschwimmbad und ist ein Urlaub als wäre man irgendwo weit weg!

Nun aber ist die Reise zu Ende und ich kann für uns einheitlich sprechen bzw schreiben:

Es gibt wirklich nichts an dem Buch was wir zu bemängeln hätten.

Die Illustrationen sind perfekt gewählt und spiegeln sehr gut den Inhalt des Buches wieder: Gegenwart und Vergangenheit.

Unser Fazit: 100 von 100 Punkten! ?

Veröffentlicht am 14.06.2019

Begeisterung hoch Drei

Reiseführer, Abenteuergeschichte und wunderschöne Bilder bestaunen, das sind ja gleich drei Dinge auf einmal, das geht doch nicht? Doch!

Abenteuer im Spreewald ist ein kurzweiliger Reiseführer speziell ...

Abenteuer im Spreewald ist ein kurzweiliger Reiseführer speziell für Kinder und ihre Eltern mit vielen tollen Ausflugstipps rund um den Spreewald.
Verpackt wird das ganze in eine spannende Abenteuergeschichte, denn Lilly und Nikolaus finden am Dachboden des Ferienhauses ein altes Tagebuch und tauchen damit ab in die Geschichte ihrer Urlaubsregion. Sie erfahren viel über alte Fabeln und Geschichten und über das Leben damals, besonders aus Kindersicht, denn es ist das Tagebuch des Müllersohnes Juro.

Aber natürlich unternehmen die Kinder mit ihren Eltern auch ganz viel, so dass nach und nach ganz viele unterschiedliche Ausflugsziele im Spreewald vorgestellt werden. Mit vielen tollen Details, jetzt weiß ich beispielsweise, dass es sogar eine Gurkensauna gibt!
Das Buch macht richtig Lust, sofort den Koffer zu packen und einen Urlaub im Spreewald zu machen.

Ich bin schwer begeistert von dem Buch, das auch optisch ein Traum ist. Hochwertig gestaltet mit vielen wunderschönen Illustrationen, die die Reiselust gleich noch mehr schüren.

Für alle Familienreisen in den Spreewald mit kleineren Kindern der perfekte Reiseführer samt Vorlesebuch - auch schon zum lange Vorausplanen und in Urlaubsvorfreude schwelgen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Spreewald - Abenteuerland

"Das Ferienhaus im Spreewald, in dem Lilly und Nikolas ihre Osterferien verbringen, birgt ein Geheimnis. Als Nikolas sich den Kopf an einem Dachbalken stößt, fällt ihm ein ledergebundenes Buch in die Hände. Es entpuppt sich als Tagebuch eines wendischen Müllersohnes namens Juro, der vor 150 Jahren hier lebte.
Unvergessliche Ferien warten auf die Geschwister." (Quelle:Verlag)

Und gefällt das gesamte Buch sehr gut. Meine Kinder und auch ich fanden alles echt toll, was man so im Spreewald machen kann, so dass wir gleich am liebsten dorthin wollen und wir auch dort Urlaub machen wollen.
Ich finde die Geschichten richtig toll. Was ich auch super finde ist die Erzählung mit dem Geschenk: die Idee mit den Ostereiern ist einfach riesig.
Jetzt kommt eben noch das Tagebuch dazu, was uns in bisschen Geschichtsstunde rund um den Spreewald näher bringt. Wirklich verdammt gut und kindgerecht verpackt.
Die Familie von Lilly und Nikolas scheint dabei auch eine typisch deutsche Familie zu sein, so dass man sich schnell identifizieren kann.
Auch der Umgang der Eltern und der Geschwister untereinander ,mag ich sehr gern.
Richtig toll ist aber, dass ich das Buch fast als Kinderreiseführer bezeichnen möchte. Die einzelnen Unternehmungen der Familie bringt uns eben den Spreewald ein Stück näher. Zudem die Story einfach toll mit dem Tagebuch und somit hat man eben auch wenig kulturellen erbe mit in ein Kinderbuch geflochten.
Wir sind scher begeistert.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Ein wunderbares Abenteuer

Dieses neue Abenteuer von Lilly und Nicolas, welches den Untertitel „Lilly, Nikolas und das geheimnisvolle Tagebuch“ trägt, durfte direkt von der Leipziger Buchmesse mit nach Hause wandern und wurde auch direkt gelesen.

Es ist eine von vielen Frühjahrs-Neuerscheinungen des Verlages und was soll ich sagen: Es hat mich von Anfang an verzaubert. Zu Ostern reisen die Kinder Lilly und Nicolas mit ihren Eltern in den Spreewald. 10 Tage haben sie Zeit, dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu erkunden.

Ich war mit meiner Familie auch schon öfters im Spreewald zu finden. Ich habe Burg erkundet und eine gestakte Tour durch den Spreewald gemacht; ich war in Lübben und in Lübbenau und bin mit Pinguinen geschwommen.

Kurz gesagt, ich habe vieles aus dem Buch direkt wiedererkannte, aber ich habe für mich auch viel Neues entdeckt, was ich mit meinen Kindern unbedingt noch erleben will.

Wie immer war der Schreibstil von Steffi Bieber-Geske kindgerecht und dennoch so, dass auch Erwachsene das Buch gerne lesen und nicht gelangweilt sind.

Aber sie ist nicht die einzige, die an dem Buch geschrieben hat. Gut kenntlich gemacht (hier folgte ein Wechseln der Seitenfarben) erzählt die zweite Autorin des Buches, Nicole Grom, die Geschichte des wendischen Müllersohnes namens Juro in Form von Tagebucheinträgen. Ihr gelingt es, mit ihrer Erzählweise, die Zeit von 150 Jahren lebendig werden zu lassen und den jungen Leser die geschichtlichen Hintergründe näher zu bringen.

Die Zeichnungen in dem Buch, die wieder wunderschön sind und die Geschichte bereichern, stammen von Claudia Meinicke. Sie schafft es wieder, mich mit den Bildern vollends in die Geschichte zu katapultieren und sie lebendig werden zu lassen.

Alles in Allem: volle 5 Punkte und eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist wunderbar.