Cover-Bild Diese Woche ist nicht mein Tag! Was uns täglich irre macht
  • Ersterscheinung: 10.07.2015
  • ISBN: 9783956492013
Steffi von Wolff

Diese Woche ist nicht mein Tag! Was uns täglich irre macht

Der Hutzelzwerg sieht aus wie ein in die Jahre gekommener Vorstandsvorsitzender eines Kleingartenvereins.
"Er ist der Herr Schmidt", sagt der Hutzelzwerg.
Er?
Herr Schmidt sieht mich mit festem Blick von unten an und sagt: "Der Herr Schmidt möchte den Router kennenlernen."

Zugegeben: Mein Leben ist ein Chaos. Und das nicht nur weil mein Internet grade MAL WIEDER nicht funktioniert und man mir MAL WIEDER einen unfähigen Techniker geschickt hat. Doch ab heute wird sich zum Glück alles ändern - und dieser Wicht bekommt es als Erster zu spüren. Ich lasse mich nämlich nicht mehr vertrösten, werde auch mal Nein sagen und außerdem alles erledigen, was ich jahrelang aufgeschoben habe.

In einer Woche ist alles anders - auch wenn mein Mann mich nur belächelt. Pah, dem werde ich es zeigen! Ich habe schließlich eine ganze Woche Zeit - und eine Liste. Was soll da schon schiefgehen?

• Dieses Buch befindet sich bei NicoleP in einem Regal.
  • NicoleP hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Diese Woche ist nicht mein Tag

Steffi erzählt hier zusammengefasst alle Vorkommnisse, die sich so in einer Woche ereignen.

nachdem sie immer wieder teil zu nett ist und sich auch übers Ohr hauen lässt und Pakete für Nachbarn annimmt, nur weil der Postboote nicht so weit laufen will bzw. kann, möchte sie ihr Leben endlich ändern und klar Schiff machen.
So entsteht eine To-Do-Liste welche sie innerhalb einer Woche abarbeiten möchte.
Do es kommt natürlich ganz anders als erwartet, denn es kommen doch immer wieder Punkte hinzu.
Statt einer Lampe fürs Schlafzimmer zu kaufen, kauft sie Farbe und Co. und vergosst vor lauter Einkaufswahn warum sie eigentlich im Baumarkt war.
oder auch den Kundenservice bei Ikea stellt sie auf eine Probe und auch ihren Mann, welchen sie liebevoll Frodo nennt muss das Chaos mit aufarbeiten.
Dabei erwischt man sich als Leser immer wieder dabei sich in verschiedenen Situationen selbst wieder zu finden und muss doch sehr oft lachen oder eben auch mal mitfühlen.
Stets lustig, humorvoll, eben nicht immer ernst zu nehmen mit einer Portion Sarkasmus.
Lockere Unterhaltung die das wahre Leben spiegelt.
Denn auch hier ist nicht jede Woche mein Tag.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Geschmackssache

Das Leben der Ich-Erzählerin ist das reinste Chaos. Mit Hilfe einer Liste möchte sie dies innerhalb einer Woche ändern. Doch leider klappt nichts so, wie geplant, und ein Fettnäpfchen nach dem anderen wartet nur schon auf die Hauptfigur. Diese ist eine naive Person, die sich leicht von anderen Leuten ausnutzen lässt. Sie kann einfach nicht „nein“ sagen. Auch dieses Problem sollte mithilfe der Liste angegangen werden.

Leider ist der Roman nicht so lustig, wie ich es mir vorgestellt hatte. Zwar lockern einige „Bullshit-Bingos“ die Geschichte etwas auf, der große Wurf in Sachen Humor ist dieses Buch jedoch nicht. Die Figuren sind eher nervig, auch wenn einige mit Sicherheit ein reales Pendant haben dürften.

Die Handlungen der Hauptfigur sind nicht immer nachvollziehbar und einige deutlich zu überspitzt beschrieben. Die Nebencharaktere erhalten alle einen angemessenen Raum, und ihre Beziehungen zueinander sind klar definiert. Gut möglich, dass manch ein Leser genau solch eine Person kennt, wie sie die Autorin beschreibt.

Die Gedankenwelt der Ich-Erzählerin ist gut beschrieben, und als Leser versteht man auch ihre inneren Konflikte. Das Buch liest sich leicht, wobei zwischen Gegenwart und Vergangenheit schnell mal gewechselt werden kann. Hier sollte der Leser aufmerksam sein.

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt und meinen Geschmack nicht getroffen.