Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 12.02.2020

Wahnsinnig gut!

Alice ist so gewöhnlich, wie man es als Cheerleaderin einer High School eben sein kann, bis sie nach einer verhängnisvollen Party plötzlich verrückt zu werden scheint. Sie sieht Spinnen, die sonst niemand sieht, spricht mit einem Jungen, der sich in Luft auflöst und unterhält sich mit einer weißen Katze, die ihr auch prompt antwortet. Als sie dann auch noch für Sommerkurse auf das mysteriöse Internat Chesterfield gehen soll, scheint das Chaos perfekt. Doch nichts hätte Alice mehr überraschen können, als die steinerne Statue ihrer neuen Mitschülerin im Wald zu finden und plötzlich das Tattoo einer Schachfigur an ihrem eigenen Handgelenk vorzufinden. Von jetzt auf gleich ist sie Teil eines tödlichen Spiels, das mehr Geheimnisse birgt, als sie ahnt.

Dieses Buch macht absolut süchtig. Es dauert ein paar Seiten, bis die Geschichte so richtig spannend wird, aber sobald Alice die Wahrheit über die Internate erfährt, geht es richtig los. Sie selbst ist eine Spielfigur, die es eigentlich nicht geben dürfte und kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Doch welcher Seite kann sie wirklich vertrauen und welche benutzt sie nur für seinen nächsten Schachzug? St. Burrington oder Chesterfield, schwarz oder weiß? Alice muss sich entscheiden und sie hat nicht mehr viel Zeit.

Das Buch saugt einen völlig in seine Geschichte ein und macht ein Entkommen unmöglich. Ich liebe Alice und den sarkastischen Kater Curse, aber auch viele der weißen und schwarzen Spieler. Die coole und teilweise auch grausame Magie ist von Figur zu Figur unterschiedlich und besonders der Fluch ist sehr undurchschaubar. Seine tragische Hintergrundgeschichte wird ebenfalls nach und nach aufgedeckt und Alice erfährt mehr und mehr über ihre wahre Rolle in dem Spiel um Leben und Tod.

Irgendwann weiß man nicht mehr, wer wirklich Gut und wer Böse ist, wem man vertrauen kann und wer sein ganz eigenes Spiel spielt. Hinter dem Fluch steckt so viel mehr, als es am Anfang scheint und einige Plottwists machen die Geschichte alles andere als vorhersehbar.
Das offene Ende steigert die Spannung ins Unermessliche und es gibt noch so viel zu erfahren. Ich kann den Abschlussband kaum erwarten, und habe gleichzeitig große Angst vor dem, was noch passieren wird. Ich habe viele Charaktere lieb gewonnen und gleichzeitig auch eine Menge hassen gelernt. Und doch hat jeder Charakter seine eigene spannende Geschichte zu erzählen.

Der großartige Schreibstil der Autorin ist wie immer humorvoll und mitreißend und das Setting ist einfach nur kinoreif. Ich habe viel gelacht, gehofft, gebangt und geflucht. Neben der einzigartigen Schachspiel-Idee, machen vielschichtige Charaktere, böse Intrigen, spannende Action und viel Magie das Buch zu etwas ganz Besonderem. Abschließend kann ich nur sagen, dass "Night of Crowns" mich verzaubert hat und für mich schon jetzt ein Highlight des Jahres ist.

Fazit:

Ein unglaublich gelungener Reihenauftakt, der absolut süchtig macht.

Ich gebe "Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal" 5 von 5 Sternen.

Wow!

Bereits vor der Erscheinung von "Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal" war ich auf das Buch gespannt. Das Cover machte mich einerseits sehr neugierig, aber auch der fantastisch klingende Klappentext. Und von "Kiss me once" wusste ich bereits, dass mich Stella Tack mit ihren Geschichten begeistern kann und wird.

Geschrieben ist der erste Band der Dilogie aus der Sicht der Protagonistin Alice Salt. Diese lernt man auf dem Weg zu einer Feldparty kennen. Mir gefiel Alice von Anfang an super. Sie ist taff, hat aber auch ihre sensiblen Momente. Eine tolle Mischung, die mich durch das gesamte Buch begeisterte.

Zu meiner Begeisterung trug aber auch der unglaubliche Schreibstil von Stella Tack bei. Ich bin durch die Seiten der Geschichte geflogen und wollte eigentlich nur mal kurz reinlesen, aber ich wollte das Buch dann einfach nicht mehr aus der Hand legen. Auch Stellas Humor liebe ich und wie sie ihn immer wieder in ihren Büchern einbaut.

Zur Handlung möchte ich nicht allzu viel sagen um nicht zu spoilern. Aber ich kann sagen, dass ich so noch kein vergleichbares Buch gelesen habe. Die Idee ist für mich komplett neu und nicht bereits zehn Mal ausgelutscht und auch die Umsetzung ist aller erste Sahne.

Mein einziger Kritikpunkt ist die mir jetzt endlos vorkommende Wartezeit auf den zweiten Band, der im Dezember erscheinen wird. Denn der erste Band endet mit so einem richtig fiesen Cliffhanger, der einen einfach nach der Fortsetzung schreien lässt. Dies spricht auch wieder dafür, dass Stella Tack hier für mich ein Meisterwerk im Bereich Jugendfantasy geschrieben hat.

"Night of Crowns: Spiel um dein Leben" ist ein Meisterwerk! Ich liebe einfach alles! Vom Schreibstil, über die Charaktere, die Idee, deren Umsetzung und einfach die Handlung, es passte alles. Stella, weiter so!

WOW! WOW! WOW!

Das Jahr 2020 ist noch relativ jung, dennoch kann ich nach der Lektüre von Stella Tacks Jugend-Fantasyroman "Night of Crowns" (erschienen am 22.01.2010 beim Ravensburger Verlag) mit Freude verkünden, dass ich mein erstes Jahres-Highlight gefunden habe! Was für ein mitreißendes, an Spannung nicht zu übertreffendes, beispiellos kreatives Werk! – Und noch dazu aus der Feder einer solch jungen Autorin! Respekt! Ich würde sagen, hier kommt die neue J. K. Rowling!

Eine Party im Wald, auf dem Grundstück zweier Elite-Internate – hier wollen Alice und ihre Freundin einen ausgelassenen Abend verbringen, tanzen, flirten, sich amüsieren. Weder sie noch die meisten der anderen Feiernden ahnen, dass auf den einstigen Adelshäusern ein jahrhundertealter Fluch liegt. Alle 18 Jahre verwandelt sich der Wald zwischen den geheimnisumwobenen Privatschulen in ein Spielfeld und die Nachkommen der Häuser Chesterfield und St. Burrington werden zu lebendigen Schachfiguren. - Sie haben keine Wahl; das grausame Spiel um Leben und Tod fordert ihren Einsatz und wird erst dann enden, wenn einer der beiden Könige getötet worden ist. All dies bleibt vor der Außenwelt, der nahegelegenen Kleinstadt Foxcroft, in die Alice und ihre Mutter vor zwei Jahren gezogen sind, verborgen…

Ein verstörendes Erlebnis sorgt dafür, dass Alice die Party fluchtartig verlässt. Die nächsten Monate werden zur Qual, denn fortan leidet sie unter Halluzinationen: große Spinnen krabbeln überall um sie herum – aber niemand außer Alice kann sie sehen! Nicht ihre Mom (- die ohnehin besser nichts vom nächtlichen Ausflug erfahren sollte -), nicht ihre beste Freundin Cordy, die sich Alice gegenüber irgendwie immer distanzierter verhält. Als die beängstigenden Visionen Überhand nehmen, rutschen Alice‘ Schulnoten in den Keller und beim Cheerleading passiert ihr ein Fehler nach dem anderen. Um das Schuljahr nicht wiederholen zu müssen (– und in der heimlichen Hoffnung, dass eine Luftveränderung die Halluzinationen vielleicht verschwinden lassen wird –) willig Alice zähneknirschend ein, die Summer School auf Chesterfield zu besuchen. Schnell wird deutlich: dort ist nichts so, wie es scheint. Und für Alice gibt es kein Entkommen mehr.

Womit beginne ich nun meinen Lobgesang…? Vielleicht sollte ich zunächst das traumhaft schöne, von silberfarbenen Glitzerpartikeln durchzogene Cover erwähnen, für das es nur ein Wort geben kann: 'Eyecatcher'! Schon allein aufgrund der geschmackvollen Gestaltung, die zwar düster, aber nicht furchteinflößend wirkt, zog das Buch mich magisch an. Der in edlen, verschnörkelten Lettern und Hochglanzprägung gestaltete Buchtitel dominiert das Cover und ist absolut treffend gewählt worden. Auch das Innencover überraschte mich mit einer aufwendigen Gestaltung und stellt eine fantastische Ergänzung zur Story dar (u.A. eine Übersicht der betreffenden Schachfiguren). Diese Liebe zum Detail setzt sich in den Einleitungen diverser Kapitel fort, welche die Eigenschaften und Fähigkeiten der einzelnen Figuren erklären, und wird ebenfalls deutlich im Hinblick auf die Ausarbeitung der Charaktere. Sowohl die Hauptprotagonistin als auch sämtliche Nebenfiguren beeindruckten mich hinsichtlich ihres facettenreichen Wesens sowie der ihnen zugeschriebenen Charaktertiefe. In die sympathische, von der ganzen Situation ziemlich überforderte Alice habe ich mich sofort hineinversetzen können. Speziell über ihre Wortgefechte mit dem sprechenden Kater namens Curse habe ich immer wieder schmunzeln müssen. Überhaupt schließt man dieses freche Katerchen einfach ins Herz – seine Sprüche sind der Knüller! Beide Könige, Vincent und Jackson, sind äußerst charismatisch, sehen verboten gut aus und könnten doch unterschiedlicher kaum sein; vor allem weiß Alice nie, woran sie bei ihnen ist bzw. wem sie trauen kann.

Der bildgewaltige Schreibstil ist mal schwungvoll, mal eindringlich, gleichermaßen locker und humorvoll, leicht verständlich – und durchgehend fesselnd. Einmal angefangen mit der Lektüre, kann man nicht mehr aufhören. Ich habe dermaßen mitgefiebert, dass ich bis spät in die Nacht gelesen habe und mich kaum zum Schlafen zwingen konnte. Rasante Action und romantische Herzklopf-Momente, glaubwürdige Dialoge, eine spektakuläre Hintergrundgeschichte, jede Menge unvorhersehbare Wendungen, welche die Handlung plötzlich in eine gänzlich unerwartete Richtung lenken… Dieses Buch macht absolut süchtig! Es fängt schon so außergewöhnlich und interessant an und steigert sich dann immer weiter, bis man die Spannung zuletzt kaum noch aushält. Nach dem dramatischen Cliffhanger am Ende hätte ich am liebsten selbst kurz geflucht – wie soll ich es nun bis zur Veröffentlichung des Folgebandes aushalten, der erst im Dezember 2020 erscheint?!

Die von der Autorin erschaffene Story-Welt ist umwerfend realistisch gestaltet worden – das College-Setting, die mystische Atmosphäre, die den Wald und die beiden Internate umgibt…all das wirkt so echt! Man taucht direkt in die Handlung ein und das Kopfkino nimmt seinen Lauf. Apropos Kino: ich könnte mir vorstellen, dass eine Verfilmung des Werkes ziemlich erfolgreich wäre - so catchy wie "Die Tribute von Panem" ist "Night of Crowns" allemal!

Fazit: Nicht nur für Fans von Fantasyromanen ein definitives Must-Read! Eine frische, gänzlich neue Story-Idee, grandios umgesetzt. Wahrlich ein sensationeller 'Schachzug' der Autorin!

Ich liebe es!

„Night of crowns“ von Stella Tack ist für mich bislang das Buchhighlight des Jahres 2020. Gut, das Jahr ist noch relativ frisch, aber ich glaube, dass es dennoch lange dauern wird, bis ein anderes Buch es einholen kann. Denn ich fand die Geschichte rund um Alice und dem tödlichen Spiel zwischen weiß und schwarz von der ersten bis zur letzten Seite extrem gelungen. Erst hatte ich Angst gehabt, dass ich es vielleicht nicht ganz verstehe, weil ich absolut null Ahnung von Schach habe, aber zum Glück hat das Spiel an sich nichts damit zu tun. Lediglich, dass die Figuren dieselben Namen tragen, die Tattoos auf ihrer Haut dieselben Symbole besitzen und dass taktisches Denken von den Königen gefordert wird. Und damit konnte ich dann sehr gut umgehen. Sicherlich wurde das Spiel nicht direkt völlig erklärt, aber das fand ich gut. Normalerweise wünsche ich mir, dass Dinge direkt erläutert werden, damit ich als Leser schnell hinein finde. Aber das wäre in diesem Fall der Story hinderlich gewesen. So hat das zum Verlauf sehr gut gepasst. Besonders gut gelungen fand ich die kleinen Ausschnitte aus dem Spielbuch, in dem jede Figur kurz erklärt wird, wie dessen Fähigkeiten. Denn jede einzelne Figur kann etwas Bestimmtes, wie sich in ein Tier zu verwandeln oder sehr schnell zu rennen.
Neben der hervorragenden Story ragen auch die einzelnen Charaktere heraus und der Leser merkt schnell, dass die Seiten nicht nur schwarz und weiß sind, sondern es auch einen Graubereich gibt. Nichts ist so, wie es im ersten Moment aussieht. Gerade die Könige der zwei Seiten Vincent und Jackson finde ich unglaublich gut. Auf der einen Seite der freundliche und hilfsbereite junge Mann und dagegen der kühl erscheinende, manchmal arrogant wirkende Motorradkerl. Und dennoch verbergen sich bei beiden auch andere Seiten, die mit der Zeit heraus kommen und was ich sehr gut gelungen finde. Ebenso wie bei den Königinnen oder den Bauern. Die Autorin weiß, wie sie jeder einzelnen Figur etwas Eigenes geben kann, um sie hervorstechen zu lassen.
Unterhaltsam finde ich das Buch ebenfalls. Gerade die Wortgefechte zwischen Alice und der Katze Curse. Immer wieder hat mich der sture Kater zum Schmunzeln gebracht, sodass er mein heimlicher Liebling in diesem Buch geworden ist. Ich bin froh, dass Stella Track die einst normale Katze zu einer sprechenden abgeändert hat, denn so wirkt es sehr spritzig und humorvoll. Es sollte mehr sprechende Katzen geben xD
Alles in allem habe ich das Buch wirklich sehr geliebt und ich freue mich auf die Fortsetzung im Dezember. Denn ich habe einige Vermutungen, wie es weiter gehen könnte und freu mich auf weitere Lesestunden mit den weißen und schwarzen Figuren, Alice und vor allem Kater Curse. Von mir gibt es somit fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Spiel um dein Leben

“Es gibt keine sprechenden Katzen. Es wimmelt nicht überall von schwarzen Spinnen. Ich bin nicht verrückt. Das alles ist nur ein Albtraum.” (Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal, S. ...

“Es gibt keine sprechenden Katzen. Es wimmelt nicht überall von schwarzen Spinnen. Ich bin nicht verrückt. Das alles ist nur ein Albtraum.” (Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal, S. 31)

Das Cover ist der Wahnsinn. Es ist düster, geheimnisvoll und die Glanzoptik unterstützt das Ganze einfach ideal. Alleine das Cover ist ein einiges Highlight, aber auch die Innengestaltung ist liebevoll, detailreich und passend zum Buch. Dieses Buch ist ein wirkliches Schmuckstück.

Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, leicht und flüssig. Außerdem auch sehr atmosphärisch, sodass ich als Leser ganz in die Geschichte eintauchen konnte. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Alice erzählt.

Für mich ist Alice eine der mutigsten und stärksten Protagonisten seit langem, denn wenn ich an ihrer Stelle wäre, hätten wir ein sehr kurzes Buch. Nach einer Party beginnt Alice überall Spinnen zu sehen, die sie regelrecht verfolgen. Und auch wenn sie zuerst sehr panisch reagiert, nimmt sie es doch mit einer Gelassenheit an, die ich wirklich bewundernswert finde. Ich wäre schon schreiend weggelaufen. Dennoch ist ihr Charakter noch sehr formbar, aber es ist auch wirklich viel, was Alice in dem Spiel erst lernen muss. Denn sie lässt sich sehr schnell beeinflussen, aber ich denke, dass sich das noch weiter entwickeln wird. Denn gerade zum Ende hat sie gezeigt zu welchem starken und interessanten Charakter sie sich entwickeln wird.

Absolut verliebt habe ich mich in Jackson. Heißer Badboy in Lederjacke auf dem Motorrad, wenn ich nur an ihn denke, wird mir wieder ganz heiß. Also angeleckt – meiner! Obwohl auch Vincent gegen Ende sein interessantes Inneres offenbar, aber ich bleibe bei Jackson. Das war einfach Liebe auf das erste Wort.

Dieses Buch ist einfach ein absolutes Highlight. Am besten ihr lauft gleich alle in den Laden und kauft es euch, denn glaubt mir ihr werdet es sicherlich nicht bereuen. Stellas Bücher und ich – das ist einfach eine wahre Liebe. Die Geschichte beginnt gleich spannend und geheimnisvoll. Zusammen mit Alice werden wir von Spinnen gejagt, verflucht, verlieben uns und beginnen zu hassen. Das Spiel ist magisch, die Adelshäuser atmosphärisch und die Charaktere einfach zu verlieben. Ich habe die meisten Charaktere sofort ins Herz geschlossen, obwohl es auch ein paar gibt, die ich schon so gar nicht leiden kann, aber sie passen dennoch einfach perfekt ins Buch und zur Geschichte. Es ist ein Buch, dass mich nicht mehr loslässt. Ich möchte noch so viel mehr über die Charaktere erfahren und freue mich schon, nachdem mehr als gemeinen Cliffhanger, dass es sogar noch dieses Jahr weitergeht.

Mein Fazit

Night of Crown: Spiel um dein Schicksal ist ein Buch, dass mich absolut begeistert zurücklässt. Ein Buch über das ich alle Liebeshymnen singen würden, wenn ich nur singen könnte. Die Geschichte ist verflucht, magisch und spannend. Außerdem wirkt das Setting sehr atmosphärisch und die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet. Ein Buch das man einfach lieben muss.