Cover-Bild Zorn - Wie sie töten
Stephan Ludwig

Zorn - Wie sie töten

Thriller
»ICH WILL ZUSEHEN, WIE SIE STERBEN.«
Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder in tödlicher Gefahr!

In einer Winternacht wird ein Mensch vor die S-Bahn gestoßen. Niemand beobachtet den Mord, die Polizei geht von Selbstmord aus. Auch Hauptkommissar Claudius Zorn schenkt dem Vorfall keine Beachtung. Er ist damit beschäftigt, seinen ehemaligen Kollegen Schröder zu überreden, wieder sein Partner zu werden. Was jedoch weder Zorn noch Schröder ahnen: Der Täter ist ganz in ihrer Nähe. Und hat eine Reihe neuer Opfer im Visier. Menschen, die den beiden Ermittlern nahestehen …

Der vierte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder

Veröffentlicht am 19.09.2023

Zorn im Visier des Täters...

Zum Buch: Als an einem Winterabend ein Mann vor die S-Bahn stürzt, gehen alle von einem Selbstmord aus. Niemand hat den wahren Täter gesehen. Aber er ist Kommissar Zorn und dem dicken Schröder sehr nahe. Nur ahnen die beiden noch nichts davon.
Schröder hat sich mit einem Mittags-Imbiss selbständig gemacht und Zorn kommt jeden Tag zum Essen vorbei. Und dann sitzen sie dort und schweigen sich die meiste Zeit an. So ist das gerade zwischen den beiden, bis ein Vorfall im Altenheim, in dem Schröders Mutter nun ist, alles schlagartig verändert!

Meine Meinung: Dieses ist ja der vierte Teil mit meinem mittlerweile „Lieblingskommissar“ Zorn und ich muss sagen, dass die Bücher immer besser werden! Hier kommen zu den Morden, die es natürlich auch wieder gibt, auch leise, tiefe Töne dazu. Zorn ist hin- und hergerissen zwischen Malina, mit der es prächtig läuft im Moment und Schröder, der ja nicht mehr im Präsidium ist und Zorn unendlich fehlt. Und das nicht nur als Kollege, denn Schröder ist ja eigentlich sein einziger Freund.

Und diese innere Zerrissenheit lässt ihn anfangs nicht klar denken und gerade das wird seinen Lieben fast zum Verhängnis. Ich mag die Charaktere unheimlich gerne, es geht hier mit jedem Teil mehr in die Tiefe und das gefällt mir sehr gut!

Nichtsdestotrotz haben wir hier wieder einen spannenden Fall mit einem schlimmen Menschen, der andere Menschen einfach umbringt, weil es ihm Spaß zu machen scheint! Und wir haben auch wieder ein dramatisches Ende, alles dabei!

Mein Fazit: Auch dieser Teil hat mir wieder unheimlich gut gefallen und ich kann es kaum abwarten, weiterzulesen! Eine ganz tolle Reihe, in der man Spannung, Humor und Tiefe findet. Fantastisch!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Weiter gehts...

Claudius Zorn ist allein. Ganz allein. Im Büro. Denn Schröder ist weg. Niemand mehr da, der ihn korrigiert, der für ihn denkt und die Fälle löst, niemand der ihn deckt und für Ordnung sorgt. Was soll er jetzt den ganzen Tag machen? Selber denken? Selber arbeiten und ermitteln?

Auch die Staatsanwältin zweifelt an seiner Kompetenz und setzt ihn einen neuen Kollegen an die Seite. Wer Claudius Zorn kennt, weiß, dass dies keine gute Idee ist. Und so fliegen schon nach kurzer Zeit die feinsten bösen Kommentare und Zorn ist in seinem Element. Und Schröder? Der kocht. In seinem Imbiss, den keiner besucht - außer Zorn.
Und nun geschehen die Morde...augerechnet jetzt, wenn Schröder nicht da ist und Zorn noch andere Dinge zu regeln hat. Malina und er....was wird aus ihnen und wie kann Zorn sie halten?

Die Morde werden immer brutaler und ziehen immer engere Kreise um Zorn....und wieder ist es Schröder, der an seiner Seite steht.

Schon die ersten drei Bände waren sehr gut und vor allem spannend. Den vierten Band empfand ich als den brutalsten Fall. Stephan Ludwig tobt sich hier richtig aus und lässt dem Leser kaum Zeit zum Luft holen. Durch den gewohnt guten Schreibstil fliegt man mit Zorn und Schröder durch die Geschichte und ebenso schnell wird die blutige Spur gelegt. Die Dialoge sind teilweise wieder sehr kernig und launisch und genauso will man den Zorn auch haben. Gut fand ich, dass Zorn sich weiterentwickeln darf. Langsam nur, aber stetig nimmt seine private Geschichte mehr Raum ein. Aber auch Schröder ist wieder dabei und sorgt mit seiner Ruhe, Klarheit und Besonnenheit für den Ausgleich.

Ich freue mich auf den fünften Band, der Ende des Jahres kommen soll und bin gespannt, wie das "Dreamteam" Zorn und Schröder sich weiterentwickeln werden.

Veröffentlicht am 20.08.2017

ZORN – Wie sie töten

Von Zeugen unbemerkt wird ein Mensch vor eine einfahrende S-Bahn gestoßen. Alles spricht für Selbstmord, und so muss sich Kommissar Zorn auch nicht mit dieser Angelegenheit beschäftigen. Zorn hat sowieso ganz andere Sorgen. Er will seinen Kollegen Schröder wieder zurück, doch Schröder hat sich entschieden, nicht mehr als Polizist zu arbeiten. Es geschehen weitere Morde, und der Mörder kommt ihnen und den Menschen, die sie lieben, gefährlich nahe.

Es ist der vierte Fall von Zorn und Schröder. Die Romane sollten in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden, da sich die Charaktere weiterentwickeln. Der Fall an sich ist abgeschlossen.

Diese Geschichte wird der persönlichste Fall von Zorn und Schröder. Was langsam beginnt, entwickelt sich zu einem emotionalen Thriller. Die Suche nach dem Täter und das Privatleben der Kommissare werden wunderbar miteinander verwebt. Autor Stephan Ludwig gibt den Figuren Raum zur Weiterentwicklung. Die spezielle Freundschaft von Zorn und Schröder schreitet weiter fort. Schon früh bekommt der Leser Hinweise auf den Täter. Doch oft genug führen diese in die Irre.

Der Schreibstil ist gut, und das Buch liest sich flüssig. Wieder bekommt der Leser die inneren Gefühle und Gedanken Zorns mit und versteht so sein Handeln besser, als es die Figuren im Roman je könnten.

Den vierten Fall kannte ich bereits aus dem Fernsehen und finde ihn gut umgesetzt. Mein „Kopfkino“ hat mir dabei immer wieder die Filmszenen vorgespielt, und trotzdem war die Spannung immer auf einem hohen Level.

Am Ende des Buches gibt es noch ein winzig kleines Interview mit Zorn. Mit jedem Buch mag ich Zorn und Schröder mehr. Die beiden sind ein tolles Gespann, und ihre Entwicklung ist bestimmt noch nicht abgeschlossen. Für mich ist es der bisher beste Roman aus der „Zorn-Reihe“.

Weitere Rezis unter www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 19.08.2018

Halle, die Vierte

Stephan Ludwig präsentiert mit seinem neuesten Fall den vierten Band der Reihe um das Ermittlerduo Zorn und Schröder. Nach dem spannenden dritten Band „Zorn – Wo kein Licht“, welcher in einem fulminanten Finale endete, war ich sehr gespannt auf den Nachfolger – allein schon aufgrund interessanter Entwicklungen gegen Ende des Vorgängerbandes: Schröder hat nach einem Unfall seines dementen Vaters beschlossen, den Polizeidienst zu quittieren. Und Malina? Die hält sich momentan in Zagreb auf. Sie hatte Zorn verlassen, nachdem dieser ihr vorgeworfen hatte, mit ihrem besten Freund Hermann geschlafen zu haben. Dieser ist jedoch, wie sich später herausstellen sollte, gar nicht an Frauen interessiert. Und noch dazu Vegetarier! Aber eine Versöhnung zwischen Melina und Zorn ist in Sicht, sodass auch hier Potential für „Zorn – Wo kein Licht“ geschaffen wurde.

So, was ist nun alles geboten?

Einige Leichen (darunter auch der ein oder andere vermeintliche Selbstmord), eine grausame und noch dazu mordende Altenpflegerin, ein toller Hecht als Ermittler, die – mittlerweile in der deutschen Sprache fast schon obligatorische – falsche Bildung des Genitiv’s, Babyalarm, Hochzeitsalpträume. Und das alles bereits zu Beginn des Buchs. Man merkt, Ludwig startet mit einem gehörigen Tempo in den vierten Fall. Es passiert also einiges, jedoch ist nach mehr als einem Drittel des Buches noch keine nennenswerte Ermittlungsarbeit aufgenommen worden – Schröder fehlt also nicht nur Zorn. Wobei ein wissender Erzähler anmerkt, dass selbst dieser wohl keine Veranlassung zu Nachforschungen gesehen hätte.

Stattdessen erfährt man einiges über die Protagonisten und deren Leben. Daneben gibt’s zwar auch eine Reihe von Morden – diese werden aber nicht entdeckt oder eben nicht als solche erkannt. Deshalb war es für mich bisher mehr ein Roman mit ein paar Toten als ein Krimi – was durchaus passt und das vierte Buch aus der Reihe herausragen lässt. Dass bei den vielen Erzählungen auch Zorns Seelenleben nicht zu kurz kommt, freut mich besonders. Zorns Gedanken einerseits und sein Handeln andererseits brachten mich des Öfteren zum Schmunzeln. Denn auch wenn er sich nach außen hin meist als Misanthrop verkauft, gibt es doch zwei Menschen die seine harte Schale erweichen können. Und so wie es ausschaut, ist es wohl bald einer mehr.

Schön finde ich auch, dass Zorn einen neuen „Kollegen“ bekommt – und zwar in Gestalt von Wachtmeister Kanthak. Dieser spricht aus, was ich mir eigentlich schon immer in Bezug auf Zorn gedacht habe: Wie kann man es nur so weit bringen, wenn man so faul ist und andere die Arbeit machen lässt? Natürlich, er ist nicht auf den Kopf gefallen. Aber seine Dreistigkeit erstaunt mich immer wieder. Jedenfalls macht es wahnsinnigen Spaß, die gegenseitigen Beleidigungen der beiden Kollegen zu lesen, welche nebenbei für viel Dynamik sorgen.

Schließlich geht es gegen Anfang der zweiten Hälfte des Buches dann richtig zur Sache. Die Schilderungen, wie die Altenpflegerin ihren vermeintlichen Kompagnon foltert, las ich mit gehörigem Ekel. Und als sie auch noch vor Zorns Tür steht, war ich endgültig gepackt und fragte mich, worauf das alles hinauslaufen wird. Hat sie die Morde im Altenheim nur verübt, um Zorn in ihre Nähe zu locken? Wird sie ihrem Verlangen nachgeben und versuchen, ihn in irgendeiner Art und Weise für sich zu haben? Und ist Malina in Gefahr? All diese Fragen begleiteten mich, aber Antworten darauf darf jeder selbst finden. Nur so viel sei verraten: Für Spannung ist gesorgt und das Ende wartet mit so mancher Überraschung auf.

Vier Sterne für einen rasanten vierten Fall!