Cover-Bild Lil April - Das Chaos kommt selten allein - Band 3
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2018
Stephanie Gessner

Lil April - Das Chaos kommt selten allein - Band 3

Mit dem Zeichenblock im Gepäck geht es für Lil nach Berlin, zum großen Modeworkshop. Auch mit dabei: die gesamte Großfamilie. Da ist das Chaos praktisch vorprogrammiert! Viel Zeit hat Lil allerdings nicht, um Berlin zu entdecken. Denn der Wettbewerb ist härter als gedacht und die Konkurrenz groß. Und dann ist da der süße Jari, der Lil mit seinem seltsamen Verhalten Rätsel aufgibt. Als auch noch ihre kleine Schwester Arti auf Abwege gerät, muss Lil eine wichtige Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Lil April - Das Chaos kommt selten allein (Teil 3)

Die dreizehnjährige Lil hat es geschafft...sie hat eine Teilnahme an einem Modeworkshop gewonnen und reist so mit ihrer kompletten Familie nach Berlin. Schon die Zugfahrt wird alles andere als langweilig....doch kaum in Berlin und vor allem beim Workshop angekommen, scheint es für Lil nicht mehr nur um den Wettbewerb zu gehen, sondern andere Dinge scheinen viel wichtiger....

Mit "Lil April - Das Chaos kommt selten allein" ist bereits der dritte Teil rund um Lil und ihre Großfamilie erschienen. Wir kennen bereits den zweiten Band (bei dem wir anfangs etwas Schwierigkeiten hatten, mit den vielen - und vor allem sehr ungewohnten - Namen zurechtzukommen), konnten allerdings hier dank der "Vorkenntnisse" aus Teil 2 ohne Probleme in die Geschichte eintauchen. Allerdings denke ich, der Lesespaß ist bei dieser Reihe wirklich am größten, wenn man direkt mit dem ersten Band startet.

Stephanie Gessner hat einen unglaublich gut unterhaltenden Schreibstil und erzählt Lil's Erlebnisse in Berlin gut vorstellbar und bildlich. Empfohlen wird das Buch für junge Leser zwischen 11-13 Jahren, wobei meiner Meinung nach auch Jugendliche über diese Altersgruppe hinaus sich noch gut von dieser Geschichte unterhalten lassen können, denn sie wirkt keinesfalls zu "niedlich".

Besonders gut bei dieser Reihe gefällt mir das Zusammenspiel von Lil's Großfamilienleben und auch ihrem hineinwachsen in die eigene Selbstständigkeit - alles zusammen führt zu einer turbulenten, gut unterhaltenden Geschichte.

Zwar klären sich zum Ende hin alle während des Lesens aufkommenden Fragen, allerdings freuen wir uns schon jetzt auf viele weitere Teile aus dieser wunderbaren Buchreihe.

Erschienen im Magellan-Verlag.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Familie kann ja soooo nerven - und dennoch lieben wir sie!

Bevor die intellektuellen Großfamilie mit Kind und Kegel nach Oxford zieht, um dem Ruf der Uni für den Vater, einem Geschichtsprofessor zu folgen, geht es noch mal zum Familienurlaub nach Berlin. Dort soll nämlich Lils einwöchiger Modeworkshop stattfinden, den sie bei einem Talentwettbewerb gewonnen hat. Da ihre Eltern Lil mit noch nicht ganz 14 Jahren für zu jung für eine Woche Berlin finden, kommen sie alle mit, inklusive Hund und Lils bester Freundin Hel, die inzwischen mit ihrem älteren Bruder Pego zusammen ist. Mit 9 Personen ist bereits die Zugfahrt ein halbes Abenteuer und dank der Jungs Matts und Jari mit ihrem Mini-Kicker, die sie im Zug kennen lernen, ist es ziemlich witzig! Wäre da nur nicht Jaris blöde Bemerkung zu seinem Freund Matts, die Lil und Hel kurz vor dem Aussteigen belauscht haben. Egal! Lil will sich ganz auf den Workshop konzentrieren und muss feststellen, daß einige ganz schön verbissen an diesen herangehen, als wäre es ein Wettbewerb! Zum Glück ist Josephine aus der Schweiz anders und so hat Lil auch etwas Spaß während ihre Familie die Stadt unsicher macht und jemandem zum Reden, als sie feststellen muss, daß sie den Bruder des Fotografen kennt, ihn aber lieber vergessen würde.

Dies ist der dritte Band der Reihe und eigentlich ist er auch eigenständig lesbar, da die Familie aber wirklich sehr groß ist und die Namen doch recht eigenwillig, empfinden wir es als hilfreich mit Band 1 anzufangen. Wir haben mit Band 2 begonnen und waren anfangs ziemlich irritiert. Bei Band 3 waren wird dafür sofort mitten im Geschehen drin! Auch hilft es, daß meine Tochter nun ein Jahr älter ist und somit mit fast 11 Jahren, dem Zielgruppenalter entspricht. Ich war erstaunt, wie gut meine Tochter sich nach all der Zeit noch an die einzelnen Familienmitglieder erinnern kann, der Vorgängerband hat sie offensichtlich viel mehr beeindruckt, als ich damals dachte. Auch dieser Band hat sie wirklich berührt. Dem Workshop von Lil und dem Gezicke unter den Konkurrenten in spe, den angeblich lässigen Designern und den immer wieder auftauchenden neuen Jungs in der Runde Matts und Jari ist sie wirklich aufmerksam gefolgt. Ihr Liebling ist aber Lils jüngere 11-Jährige Schwester, die dieses Mal ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommt. Auch ihre Hormone fangen an zu kochen und übernehme komplett die Oberhand bei ihr, während das Gehirn völlig ausgeschaltet wird. Das hat sie doch ziemlich erschreckt, wobei sie sich schon gut mit Artis Gefühl, daß sie nie etwas darf, immer nur die anderen, sehr gut identifizieren konnte. Hel ist dabei das totale Gegenteil, sie will nicht nur wie eine Klette an Pego hängen, der sie am liebsten nur für sich hätte, sondern auch Zeit mit ihrer besten Freundin Lil verbringen. Was ich richtig klasse fand, ist dass sie Pego auch richtig Contra gibt, wenn sie anderer Meinung ist als er! So führt die Familie nämlich eine ziemlich ausführliche Tattoo-Diskussion in der U-Bahn, sehr zur Unterhaltung der übrigen Reisenden. Dabei bezieht die Autorin nicht direkt Position und erhebt vor allem keinen moralischen Zeigefinger, was ich sehr angenehm finde, dennoch würde ich mal tippen, daß sie selbst nicht tätowiert ist ;) Am Ende wurde das Buch richtig spannend, meine Tochter hat total mitgefiebert und sie war sehr entsetzt, was mit Arti passiert ist. Sie hat sich wahrscheinlich geschworen, niemals selbst blind vor Liebe zu werden, aber wenn das immer so einfach wäre?

Die Familie ist wirklich sehr groß und das nächste Kind ist bereits unterwegs. Dennoch hat sich die Autorin mit allen Familienmitgliedern viel Mühe gegeben, ihnen eigene Persönlichkeiten auf den Leib zu schreiben, sie sich fortentwickeln zu lassen, statt sie nur als bloße Statisten durch das Buch schwirren zu lassen. Ganz klar hat dieses Buch eine Kernaussage: Familie ist das Wichtigste was macht hat, möge sie auch noch so sehr nerven und lästig sein, ohne sie, ist man nur ein halber Mensch. Dennoch steckt in diesem Buch noch viel mehr, was ich aber nicht verraten möchte, weil ich sonst die Spannung um Artis Irrungen und Wirrungen vorweg nehme.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Mit Zeichenblock und Grossfamilie zum Workshop nach Berlin

"Lil April - Das Chaos kommt selten allein" von Stephanie Gessner, ist der dritte Band der chaotischen Grossfamilie, in dem sie während eines Workshops, turbulente und ereignisreiche Ferientage in Berlin erleben.

Die junge Lil April ist bei einem Zeichenwettbewerb zweite geworden und nach Berlin zum allercoolsten Modeworkshop eingeladen worden. Doch die ganze Sache hat auch einen gehörigen Haken, denn Lil reist nicht nur mit ihrem Zeichenblock im Gepäck nach Berlin, sondern auch mit ihrer gesamten Grossfamilie. Denn ihre Eltern haben mit der Reise, auch gleich einen Familienurlaub verbunden, sodass das Chaos praktisch schon vorprogrammiert ist. Viel Zeit bleibt Lil allerdings nicht, um Berlin mit ihrer Familie zu entdecken. Denn auch der Workshop ist härter als gedacht und der Konkurrenzkampf der Teilnehmer gross.
Doch da ist auch noch der süsse Junge Jari, den die Mädchen während der Zugfahrt kennen gelernt haben, der jedoch mit seinem Verhalten, grosse Rätsel aufwirft. Auch bei ihrer kleineren Schwester Arti sorgen Gefühlsschwankungen für grosse Aufregung und mächtig Ärger, die Lil eine wichtige Entscheidung im Bezug auf Workshop und Familie treffen lassen.

Obwohl wir Lil April nicht aus den vorherigen Bänden kennen, haben wir recht schnell in die Geschichte gefunden und hatten nur zu Anfang etwas Mühe die vielen Familienmitglieder der Grossfamilie auch auseinander zu halten. Doch keinesfalls muss man die vorherigen Abenteuer von Lil gelesen haben, um in die doch sehr chaotische und turbulente Geschichte zu finden, denn Stepanie Gessner lässt Rückblicke und Kurzbeschreibungen der jeweiligen Familienmitglieder gekonnt in die Geschichte mit einfliessen ohne wiederholend zu sein. Dabei ist es besonders das Miteinander der Familie, das die Geschichte am Schluss ausmacht und oftmals für witzige und humorvolle Lesemomente beim lesen gesorgt haben. Denn obwohl Lil eigentlich noch recht jung ist, kam sie mir deutlich älter vor und fällt durch ihr Verhalten auf, die Loyalität, Selbstfindung und die ersten Gefühle, Liebe und Jungs gut rüber bringen konnte.
Doch man merkt das etwas in der Luft liegt und die Charaktere aus ihrem behüteten Familienleben auszubrechen drohen um die Grenzen der Belastbarkeit auszutesten. Gekonnt knüpft die Autorin die entstehenden Konflikte zusammen und lässt dadurch die Geschichte regelrecht aufleben. Auch die Handlung wird mit Voranschreiten der Geschichte immer aufregender, mitreisender und spannender, kleine Geheimnisse werden aufgedeckt und haben im Gesamten für eine richtig schöne und ereignisreiche Reise gesorgt.

Auch der Erzähl und Schreibstil von Stephanie Gessner war durchweg sehr angenehm und kindgerecht gehalten, sodass es richtig Spass gemacht hat dem Verlauf der Geschichte zu folgen. Denn auch die Kapitel haben eine angenehme länge, sind mit einem kurzen aber oftmals recht witzigen Satz als Einleitung und Überschrift versehen, die neugierig auf die Handlung gemacht haben.

Wir hatten grossen Spass beim lesen, haben viel gelacht und mit den Charakteren bis zum Schluss mitgefiebert. Im Gesamten eine sehr schöne, spannende und mitreisende Geschichte über Selbstfindung, Loyalität und die erste Liebe für junge Mädchen.

Veröffentlicht am 14.03.2018

eine gelunge Fortsetzung, die den Leser nach Berlin entführt

Mit „Lil April – das Chaos kommt selten allein“ hat die Autorin Stefanie Gessner den dritten Band über die herzliche Großfamilie geschrieben. Bevor die Aprils dem Vater, einem Wissenschaftler nach England folgen, verbringen sie ihren letzten Sommerurlaub in Berlin. Lil hatte im vorausgehenden Buch die Teilnahme an einem Design Workshop gewonnen und die Eltern fanden es sinnvoll mit der gesamten Familie, welche insgesamt (noch) sieben Personen umfasst Lil zu diesem Abenteuer zu begleiten.
Lil ist nicht so wirklich begeistert, hat aber von ihren Eltern die Versicherung erhalten, dass sie nicht an den täglichen Aktionen und Ausflügen der Familie teilnehmen muss, sondern sich ganz auf ihre Workshop-Teilnahme konzentrieren kann. Aber es kommt anders als geplant…
Schon die Anfahrt mit dem Zug von München nach Berlin ist sehr aufregend und zum Glück wird Lil von ihrer besten Freundin Helli begleitet (die gleichzeitig auch die Freundin von Lils großem Bruder Pego ist), sodass sie jemanden dabeihat, mit dem sie sich austauschen kann. Schon im Zug treffen die Geschwister auf zwei Jungen, die ebenfalls in Berlin ihre Ferien verbringen. Die große Frage ist, werden Lil und die anderen die beiden wiedersehen, und falls ja, wollen sie das überhaupt?
Der Workshop ist zum einen sehr lehrreich und spannend, allerdings sind nicht alle Teilnehmer Lil sympathisch und haben, so wie sie auch, etwas zu verbergen.
Es passiert noch einiges mehr in diesem Urlaub. Stefanie Gessner hat noch so einige Herausforderungen für ihre Charaktere in Petto.

Der geniale Umschlag und die Vignetten wurden von Christian Keller gestaltet und gefallen mir sehr gut. Die Erkennung der Reihe ist dadurch sehr gegeben.

Insgesamt hat mir dieses Intermezzo in Berlin gut gefallen. Der Schreibstil ist kurzweilig, jugendgerecht und spannend. Am liebsten würde man das Buch gerne in einem Rutsch durchlesen und es werden Themen angesprochen, die die Kernzielgruppe anspricht und wichtig sind. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Turbulenter Familienurlaub in Berlin

Stephanie Kesser schreibt mit diesem Buch ihren 3. Teil der Bücherreihe um Lil April mit ihrer Großfamilie. Bevor es zum Umzug nach England geht, hat Lil ein Ticket für einen Workshop in Berlin gewonnen. Kurzerhand kommt die ganze Familie mit, um währenddessen einen Familienurlaub zu verbringen. Lil ist tagsüber im Workshop und lernt dort allerhand exzentrische Charaktere kennen, dann kommt es zum Workshopfinale mit einer großen Schau, doch Lil muss eine Entscheidung treffen...
Ein Kinderbuch für Mädchen, die sich ungefähr im Alter von Lil befinden. Ich würde es für 12- 14 Jahre empfehlen, da es schon sehr viel um erste Liebe, Mode, Erwachsenwerden wollen und noch Kindsein geht. Wenn es Eltern mitlesen bleiben sie vielleicht an den Themen der Mädchen in diesem Alter und das Buch kann eine Gesprächsgrundlage für ähnlich gestrickte Themen herstellen.