Cover-Bild Wenn ein Gentleman in Liebe entbrennt
Band 2 der Reihe "Barnaby Adair"
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • ISBN: 9783745700497
Stephanie Laurens, Stephanie Laurens

Wenn ein Gentleman in Liebe entbrennt

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

»Er ist der erfahrenste und vertrauenswürdigste Finanzverwalter Londons.« So beschreibt die Times Heathcote Montague. Den Gentleman, dem die Oberschicht Englands ihr Vermögen anvertraut. All seine Leidenschaft gehört den Zahlen, aber immer häufiger verspürt Heathcote, eine unbekannte Sehnsucht in sich. Und diese wächst, als ihn Miss Violet Matcham im Auftrag von Lady Halstead aufsucht. Doch bevor er seinen Gefühlen weiter auf den Grund gehen kann, wird Lady Halstead tot aufgefunden. Er und Violet befinden sich plötzlich inmitten eines Mordfalls an der Seite des respektablen Barnaby Adair und von Inspector Stokes …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2020

Neue Ermittlungen für Barnaby Adair

0

„Wenn ein Gentleman in Liebe entbrennt“ ist der zweite Band der Barnaby Adair Reihe von Stephanie Laurens.
Die betagte Lady Halstead will ihren Nachlass ordnen und entdeckt zufällig einige Ungereimtheiten. ...

„Wenn ein Gentleman in Liebe entbrennt“ ist der zweite Band der Barnaby Adair Reihe von Stephanie Laurens.
Die betagte Lady Halstead will ihren Nachlass ordnen und entdeckt zufällig einige Ungereimtheiten. Zur Aufklärung beauftragt sie den erfahrensten und vertrauenswürdigsten Finanzverwalter Londons Heathcote Montague. Dieser ist sofort fasziniert von der attraktiven Gesellschafterin Violet Matcham, die ihn im Auftrag der alten Lady aufsucht. Doch noch bevor er richtig beginnen kann, wird Lady Halstead ermordet aufgefunden und die Aasgeier kreisen bereits um das Erbe. Zum Glück stehen ihm Inspector Stokes und Barnaby Adair zur Seite, um in dem ungewöhnlichen Fall zu ermitteln.

Die Fortsetzung ist wieder eine Mischung aus Detektivgeschichte und historischem Liebesroman. Die Funken fliegen diesmal zwischen der Gesellschafterin Violet und dem Finanzverwalter Heathcote. Deren Lovestory steht aber nicht unbedingt im Fokus des Buches, sondern die ganzen Verwicklungen und detektivischen Ermittlungen um die Familie der Halsteads. Barnaby Adair, Basil Stokes und deren Ehefrauen nehmen einen Großteil der Handlung ein. Die Liebesgeschichte bleibt eher im Hintergrund.
Da mir der erste Band sehr gut gefallen hat, habe ich mich auf den nächsten Teil gefreut. Leider konnte mich dieser Band nur mäßig mitreißen. Die Detektivgeschichte ist an sich schon spannend konstruiert und nimmt gegen Ende auch stellenweise Fahrt auf, aber insgesamt sind die Ermittlungen der einzelnen Beteiligten sehr langatmig und wenig aufregend geschildert. Die Autorin verliert sich oft in Details und in ellenlangen Wiederholungen. So sehr man sich über ein Wiedersehen und die Weiterentwicklung der Geschichten von Adair und Stokes freut, so sehr nerven deren endlos wiederholte Beziehungsdiskussionen um das gleiche Thema. Die neuen Charaktere bringen etwas frischen Wind und vervollständigen das Team der Ermittler. Ich hoffe beim nächsten Band auf etwas mehr Spannung und vergebe für dieses Buch trotzdem vier von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2020

Gelungene Geschichte

0

»Er ist der erfahrenste und vertrauenswürdigste Finanzverwalter Londons«. So nennt die Times Heathcote Montague. Den Gentleman, dem die Oberschicht Englands ihr Vermögen anvertraut. All seine Leidenschaft ...

»Er ist der erfahrenste und vertrauenswürdigste Finanzverwalter Londons«. So nennt die Times Heathcote Montague. Den Gentleman, dem die Oberschicht Englands ihr Vermögen anvertraut. All seine Leidenschaft gehört den Zahlen, aber immer häufiger verspürt Heathcote, eine unbekannte Sehnsucht in sich. Und diese wächst, als ihn Miss Violet Matcham im Auftrag von Lady Halstead aufsucht. Doch bevor er seinen Gefühlen weiter auf den Grund gehen kann, wird Lady Halstead tot aufgefunden. Er und Violet befinden sich plötzlich inmitten eines Mordfalls an der Seite des respektablen Barnaby Adair und von Inspector Stokes …
Hierzu habe ich den ersten Band nicht gelesen, trotzdem bin ich der Meinung, dass es nichts ausmacht, nicht auch den ersten Teil gelesen zu haben. Lady Halstead ist gerade dabei ihren Nachlass zu ordnen, dabei stößt sie zufällig auf einige Ungereimtheiten. Da sie nicht weiß wie sie damit umgehend soll, beschließt sie den vertrauenswürdigen Finanzverwalter Londons Heathcote Montague zu beauftragen, dies aufzuklären. Heathcote Montague nimmt den Auftrag an, denn die Gesellschafterin Violet Matcham hat es ihm angetan. Sie ist faszinierend. Dann wird Lady Healstead ermordert aufgefunden und schon kommen alle wegen dem Erbe an. Er ist nicht allein, denn Inspector Stokes und Barnaby Adair stehen ihm bei und helfen ihm. Es ist ein Roman mit einigen Detektivspielchen. In diesem Buch kocht es wirklich hoch, wegen der Liebe. Das Buch ist wirklich gut geschrieben und wirklich sehr schön zu lesen. Schade fand ich jedoch, dass die Liebesgeschichten für mich nicht so im Vordergrund stand, sondern eher das Detektiv Spielen. Das hat darunter nicht gelitten, es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2020

Die Liebe kam zu kurz, eher ein reiner Krimi.

0

Ich kenne die Autorin vom Hörensagen, aber es ist mein erstes Werk von ihr. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, jemals eines ihrer Bücher gelesen zu haben. Aber die Cover sind mir aufgefallen, ...

Ich kenne die Autorin vom Hörensagen, aber es ist mein erstes Werk von ihr. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, jemals eines ihrer Bücher gelesen zu haben. Aber die Cover sind mir aufgefallen, weil sie mich an die alten Schundromane erinnert haben. Zumindest die älteren Versionen, die ich bisher gesehen habe. 😉 Dieses hier klingt nach einer Mischung aus Krimi und historischer Liebesgeschichte. Da bin ich wirklich gespannt darauf, wie es mir gefallen wird. 😊
Wie wir bereits vom Klappentext erfahren haben, will sich Lady Halstead um ihre Besitztümer kümmern, ehe sie stirbt. Dass diese Bitte ihre Gesellschaftsdame Violet irritiert, ist verständlich. Erfreut sich die Ladyschaft doch bester Gesundheit. Doch Vorsorge ist das halbe Leben, vor allem bei einer solch habgierigen und skrupellosen Familie, die die Lady leider ihr Eigenfleisch und Blut nennen muss. Die Halsteads sind ein egoistischer Haufen, der sich nur um die eigenen Vorteile schert. Als die Lady ermordet wird, sind sie wie blutrünstige Haie, die Witterung aufgenommen haben. Dabei interessiert es sie keineswegs, wer den Mörder ist, sondern eher, was sie erben. Traurig, oder?
Jedenfalls wendet sich Violet im Auftrag der Lady an Heathcote, seines Zeichens, der beste Finanzverwalter Londons. Dieser benötigt dringend eine Herausforderung, einen neuen Reiz in seinem doch tristen Berufstrott. Früher war er sehr ambitioniert, doch nun fehlt ihm einfach das gewisse Etwas. Na, man soll doch vorsichtig mit seinen Wünschen sein. Ich glaube nicht, dass er wusste, wie interessant sein Leben werden würde.
Um den Mörder zu fassen werden der Inspector Stokes und dessen Berater Adair hinzugezogen. Nun machen sie sich zu viert bzw. zu sechst, denn die Gattinnen der Ermittler mischen ordentlich mit, auf die Suche nach dem Mörder. 😉 Dabei wird Schockierendes zu Tage getragen…
Man könnte meinen, dass der Autorin hierbei eine gelungene Mischung geglückt ist, nur konnte mich das leider gar nicht überzeugen. Mich konnte einfach die Handlung an sich nicht so recht fesseln. Ich habe mehr Seiten überflogen als tatsächlich gelesen und das soll schon etwas heißen. Dabei fand ich den Grundgedanken doch mehr als interessant. Gestört hat mich aber doch, dass die Ermittler nebst Ehefrauen so viel Spielraum bekamen. Vielleicht handelt es eigentlich auch eher um die vier. Den Eindruck bekam ich oft, weil die Vier ein ziemlich eingespieltes Team sind und schon des Öfteren anscheinend zusammengearbeitet haben. Die Ermittlungen haben einen Großteil der Handlung eingenommen, was durchaus sinnvoll ist. Dadurch kam mir aber die Liebesgeschichte zwischen Violet und Heathcote viel zu kurz.
Dieses Werk hat mir wieder vor Augen geführt, dass ich von historischen Romanen erstmal die Finger lassen werde. Ich bin in den meisten Fällen eher enttäuscht und gelangweilt, wobei das natürlich nicht nur auf dieses Genre zutrifft. Naja, die Autorin hat es mir auf jeden Fall nicht angetan.

♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2022

Stephanie Laurens - Wenn ein Gentleman in Liebe entbrennt

0

Eigentlich wird Montague nur von Violet engagiert um sich die Finanzen ihrer Arbeitgeberin anzusehen, als diese aber ermordet wird, stecken beide plötzlich Hals über Kopf in den Ermittlungen. Als ein weiterer ...

Eigentlich wird Montague nur von Violet engagiert um sich die Finanzen ihrer Arbeitgeberin anzusehen, als diese aber ermordet wird, stecken beide plötzlich Hals über Kopf in den Ermittlungen. Als ein weiterer Mord geschieht, merkt Montague wie viel ihm Violet bedeutet.
Der Klappentext hat hier wirklich nicht das gehalten was er versprochen hat. Denn Violet und Montague sind eigentlich die ersten 300 Seiten nur Nebencharaktere, da es hauptsächlich um Barnaby Adair und seine Frau geht. Das fand ich extrem nervig. Zum Ende hin sind Violet und Montague ein wenig mehr in den Fokus der Geschichte geraten, aber da hat es mich auch nicht mehr wirklich interessiert.
Außerdem hatte ich ein Problem damit wie zäh das Buch an manchen Stellen war, das hat sich besonders in der Mitte sehr gezogen. Das Ende wurde dann zwar etwas spannender, konnte dann aber auch nicht mehr wirklich überzeugen.
Alles in allem konnte mich weder die Story noch die Protagonisten die hier im Fordergrund standen überzeugen. Leider.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2020

am Klappentext vorbei

0

Klappentext

»Er ist der erfahrenste und vertrauenswürdigste Finanzverwalter Londons«. So nennt die Times Heathcote Montague. Den Gentleman, dem die Oberschicht Englands ihr Vermögen anvertraut. All seine ...

Klappentext

»Er ist der erfahrenste und vertrauenswürdigste Finanzverwalter Londons«. So nennt die Times Heathcote Montague. Den Gentleman, dem die Oberschicht Englands ihr Vermögen anvertraut. All seine Leidenschaft gehört den Zahlen, aber immer häufiger verspürt Heathcote, eine unbekannte Sehnsucht in sich. Und diese wächst, als ihn Miss Violet Matcham im Auftrag von Lady Halstead aufsucht. Doch bevor er seinen Gefühlen weiter auf den Grund gehen kann, wird Lady Halstead tot aufgefunden. Er und Violet befinden sich plötzlich inmitten eines Mordfalls an der Seite des respektablen Barnaby Adair und von Inspector Stokes ...

Meinung

ich hatte nach dem Klappentext eine viktorianische Liebesgeschichte erwartet und wurde enttäuscht. Es war eine Detektivgeschichte und die Lovestory wurde sehr stiefmütterlich behandelt. Wenn ich einen Krimi lesen möchte kaufe ich einen Krimi, wenn ich einen Liebesroman möchte, nehme ich einen solchen. Leider kann man Bücher nach dem Lesen nicht umtauschen.

Es ist ein Folgeband, über die beiden Detektive gibt es schon einen Roman. Das war an vielen Stellen zu merken, dadurch war der Krimi auch nur mäßig spannend, denn es gab viele Wiederholungen und die Autorin verlor sich in überflüssige Details.

Der Schreibstil war eher betulich und es fehlte an Esprit.