Cover-Bild You Die Next – Du kannst dich nicht verstecken
Band 2 der Reihe "Clementine Starke"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
  • ISBN: 9783423219136
Stephanie Marland

You Die Next – Du kannst dich nicht verstecken

Thriller
Christine Blum (Übersetzer)

Du liebst den Nervenkitzel. Doch du ahnst nicht, welchen Preis du bezahlen musst.

Eine vierköpfige Gruppe ›Urban Explorer‹, immer auf der Suche nach dem nächsten Thrill, dringt in ein verlassenes Londoner Filmstudio ein und teilt den Trip in Echtzeit im Netz. Schon nach wenigen Minuten stoßen die Explorer auf einen Kill Room, in dem eine Leiche liegt – und fliehen in namenlosem Entsetzen aus dem Gebäude. Auf ihrem Video Channel erscheint kurz darauf die Message: »Wer will als Nächster sterben?«. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis ein Mitglied der Gruppe tot aufgefunden wird. Und die Opferzahl steigt rasant. Ein hochbrisanter Fall für Detective Dominic Bell, den er nur mit Unterstützung von Clementine Starke, Expertin für Internet-Forschung, lösen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2020

You die next

Sehr guter, spannender und verblüffender Thriller basierend auf einem modernen Thema mit einem etwas anderen Happyend.

Sehr angenehm zu lesen, es wird nicht eine Minute langweilig oder zieht sich unnötig in die länge.
Ich kann dieses Buch jedem Thriller Fan empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

You die next

Eine Info vorab, dies ist der 2. Teil der Stake & Bell Reihe, was ich leider zu spät gesehen habe, mich aber trotzdem dazu entschieden habe, das Buch zu lesen. Ich empfehle hier aber wirklich den ersten Teil zu lesen, da es immer wieder Verbindungen zum ersten Teil gibt, welcher die Charaktere entsprechend geprägt hat.

Mir hat das Buch jedoch trotzdem gut gefallen. Ich würde aber fast sagen, dass es mehr um die Charakteren und deren Geschichte geht, anstatt dem Mordfall des Urban Explorers. Man erfährt die Geschichte aus 3 Perspektiven: Aus der Sicht von Clementine, die hauptsächlich im Internet forscht, dann aus der Sicht von Dom, er gehört zur Polizei und macht die klassische Ermittlerarbeit und dann noch abwechselnd von einem Mitglied der Urban Explorer. Durch den Perspektivenwechsel konnte die Spannung immer gut gehalten werden und auch die kurzen Kapitel haben dazu beigetragen.

Anfangs war es mir ein wenig zu viel von den persönlichen Problemen, der Protagonisten und ich hätte mir mehr Handlung des Falls gewünscht, was sich im Laufe des Buches jedoch ändert und auch die Handlungsstränge führen sich langsam zusammen, sodass man am Ende ein aufgeklärtes Bild als Leser bekommt.

Definitiv vorher Band 1 lesen! Es gibt so viele Rückblenden beziehungsweise es werden Handlungen aus Teil 1 in diesem Teil zu Ende geführt. Anfangs wurden die Protagonisten mit ihren privaten Problemen mehr in den Mittelpunkt gestellt, das hat jedoch gewechselt und man bekommt einen spannenden Showdown, der für alle Beteiligten Konsequenzen hat und meiner Meinung nach muss ein 3. Teil definitiv kommen!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Mehr Blick auf die Hauptstory wäre besser.

Ich habe das Cover und den Klappentext gelesen und für mich war klar, dieses Buch musst du lesen.

Die Geschichte ging auch schon unglaublich spannend los. Im ersten Kapitel wird man sofort reingeworfen und hat wenig Zeit zu atmen. Hier lernen wir unsere 4 Urban Explorer kennen und erhalten schon einen kleinen Einblick wie Sie ticken. Die Ausarbeitung der Personen finde ich super. Jeder tickt etwas anders und man kann sie sich super vorstellen und auseinanderhalten. Da wir immer wieder such einen Perspektivwechsel haben, lernen wir die Gedanken von den einen oder anderen auch näher kennen.
Jedoch gibt es nicht nur die 4, sondern auch noch unseren Detektiv Domenic Bell und die True Crime verrückte Clementine. Die 2 fand ich nun persönlich etwas schwieriger. Immer wieder wurde die Vorgeschichte der beiden erläutert, immer und immer wieder. Das nervte stellenweise, da man es ja schon vorher verstanden hat. Auch das zwischenmenschliche auf und ab der beiden war des Öfteren mehr anstrengend als interessant. Domenic war mir zum Teil schon sympathischer als Clementine aber eigentlich konnten beiden nicht groß bei mir Punkten.
Neben der Hauptstory um unseren Toden Urban Explorer gab es auch noch eine Nebenstory, mit der ich nicht so ganz klarkam. Irgendwie fehlten mir da einige Infos, ich dachte aber, dass ich diese noch bekomme. Bei der Hälfte war mir nun klar was hier passiert ich lese Band 2 und die Nebenstory hat in Band 1 schon angefangen. Somit hat sich für mich einiges an Fragen geklärt. Also nicht geklärt aber ich habe verstanden, warum ich einiges nicht verstehe.
Der Schreibstil ist schön locker und man kommt ohne Probleme voran. Die Kapitel sind wieder in einer super Länge, was mich ja immer happy macht.

.FAZIT :
Würde man nur die Hauptstory haben wäre es ein wirklich sehr gutes Buch. Durch diese etwas merkwürdige, für mich nicht klare Nebenstory wurde ich jedoch zu oft herausgerissen. Ich fand es wirklich schade, dass nirgends eine Info stand, dass es Band 2 ist.
Daher würde ich dem Buch 3 von 5 Sternen geben.
Eine Leseempfehlung bekommt es, aber mit dem Hinweis, dass es besser wäre erst Band 1 zu lesen.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Tolles Setting, schlechte Umsetzung

Im Thriller „You Die Next“ dringt eine vierköpfige Gruppe namens „Urban Explorer“ in ein verlassenes Filmstudio in London ein. Die Erkundung wird währenddessen via Livestream den Zuschauer/Fans der Gruppe gezeigt. Plötzlich stößt die Gruppe auf einen Raum, in dem eine Leiche auf dem Boden liegt. Schnell wird den Mitgliedern der Gruppe klar, dass sie aus diesem verlassenen Gebäude flüchten müssen. Nach einiger Zeit wird ein Mitglied der Gruppe tot aufgefunden. War der Mörder zur gleichen Zeit im Filmstudio und hat einen der Mitglieder aufgesucht und brutal ermordet? Die Opferzahl steigt rasant an. Londons Detective Dominic Bell nimmt den Fall mit Clementine Starke auf.
Das Buch konnte mich zu Beginn recht fesseln, da viele Fragen aufgetaucht sind, die ich einfach gelöst bekommen wollte. Insbesondere empfand ich auch das Setting und die Thematik sehr abwechslungsreich. Man konnte sich regelrecht in die vierköpfige Gruppe hineinversetzen und an deren Seite ihre Erkundungen im Londoner Filmstudio spannend verfolgen. Leider ist es dann auch mit der Spannung geblieben. Ab der Mitte ist die Spannungskurve stark gesunken, da ich das Gefühl hatte, dass dieser Fall in den Hintergrund gerückt ist. Es wirkte so, als ob zahlreiche Elemente der Vorgeschichte (1. Band) das Spotlight bekommen haben. Irgendwie Schade! Die Geschichte wird aus der Perspektive der beiden Protagonisten Dominic und Clementine in einem konstanten Wechsel geschildert. Dennoch fehlte mir zu den Charakteren die Nähe, da sie recht oberflächlich gezeichnet worden sind. Der Schreibstil der Autorin ist positiv hervorzuheben, da sich das Buch im Allgemeinen total flüssig gelesen hat.
Ich kann nur sagen, dass der Thriller „You Die Next“ von der Idee und dem Konzept her, in Vergleich zu weiteren Thrillern, heraussticht. Dennoch finde ich den Verlauf der Handlung und die Umsetzung nicht gut. Dieses Buch hätte ein Topthriller werden können, wenn der Fokus stärker auf die Haupthandlung gesetzt werden würde und nicht auf Vergangenes. Potential leider nicht genutzt!