Cover-Bild Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe
Band 1 der Reihe "Weihnachten in Lenas Zuckerbäckerei"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Stephanie Marzian

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Roman in 24 Kapiteln

Ein entzückender Roman in 24 Kapiteln, humorvoll und romantisch wie ein zu Papier gebrachter Weihnachtfilm

Lena ist eine echte Frohnatur. Mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht wohnt sie in dem alten Stadthaus, in dem sich seit Generationen auch die Zuckerbäckerei ihrer Familie, das "Fräulein Gewürzzauber", befindet. Nach dem Tod ihrer Oma hat Lena das Café übernommen und zu ihrer eigenen süßen Welt gemacht. Einzig in der Liebe hatte sie bisher kein Glück. Doch am ersten Dezember findet Lena unverhofft eine Postkarte in der Handschrift ihrer Großmutter in ihrem Briefkasten. Sie ist das erste "Türchen" eines Adventskalenders, den Oma Greta ihr für den Fall hinterlassen hat, dass sie noch nicht ihre große Liebe gefunden hat. Wird ihr Kalender Lena den richtigen Weg weisen?

Veröffentlicht am 13.01.2023

Leider nicht wie erwartet

Also dem blurb auf dem Buch muss ich leider widersprechen. In meinen Augen hat es sich leider nicht lesen lassen wie ein Weihnachtsfilm. Das Buch hat sich an einigen Stellen total gezogen und war sehr langatmig. Am Anfang hat die Geschichte keinen wirklichen Faden gehabt und passte kaum zu einander und wirkte sehr Wirr.

Die Geschichte rund um die Bäckerei selbst war toll und interessant die Atmosphäre war super gemütlich gehalten. Am besten an der Geschichte hat mir Ruprecht das Eichhörnchen gefallen, da es mal etwas anderes war als Standardmäßig Hund oder eine Katze.🥰🥺

Die Geschichte rund um die Art des Adventskalenders und ihrer Oma fand ich ganz nett und sehr poetisch.🤍 Leider kam mir die liebes Geschichte zu kurz und man merkte keine aufbauende Spannung.

Von mir bekommt das Buch 3,5⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 13.12.2023

Cozy, zuckersüß und macht einfach Lust auf Weihnachten.

Eigentlich hatte ich geplant, mich daran zu halten, vom 1. bis 24. Dezember täglich wirklich nur 1 Kapitel zu lesen, aber da die Geschichte einfach so niedlich ist, habe ich sie dann doch nur auf 9 Tage aufgeteilt.

Der Roman ist eine Hommage an Weihnachten und versprüht mit jeder Seite diese besondere, festliche Adventszeit. Am besten sollte man während des Lesens sich ein heißes Getränk machen, Weihnachtsmusik auflegen und auf dem Sofa einkuscheln.

Unsere Protagonistin Lena erhält nach dem Tod ihrer Oma Greta täglich liebevolle Post von ihr, gespickt mit zuckersüßen Weisheiten und wundersamen Botschaften, die passender nicht sein könnten. Sie hat von ihr auch das Café „Fräulein Gewürzzauber“ geerbt, in dem sie mit Begeisterung ihrer Berufung nachgeht und die köstlichsten Pralinen, Kekse und Torten backt.

Ihre Kreationen sind äußerst beliebt im Rosenviertel und auch ihr sog. „Advents-Zimtstern-Mann“ Max kann nicht widerstehen, als er eines Tages vor ihrem Tresen steht. Fortan bekommt Lena ihn nicht mehr aus dem Kopf und gewisse Ereignisse führen dazu, dass sich die beiden immer wieder begegnen.

Die Love Story ist zwar kitschig, aber nicht zu übertrieben. Die Sprache ist einfach gehalten und die Figuren sind sympathisch. Am Ende des Buches gibt es sogar 3 leckere Rezepte. Wer Weihnachten, das Backen und einfach cozy Romane liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Ich wurde nett unterhalten und werde auch den 2. Teil lesen. Entweder nächstes Jahr oder wenn es sich ergibt, noch zeitnah. Das Einteilen in 24 Kapitel wie einen Adventskalender ist definitiv eine schöne Idee.