Cover-Bild Die Wunderfrauen
Band 1 der Reihe "Wunderfrauen-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Stephanie Schuster

Die Wunderfrauen

Alles, was das Herz begehrt. Wunderfrauen-Bestseller-Serie

Band 1 der Bestseller-Serie von Stephanie Schuster als Taschenbuch: Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft - die Wunderfrauen-Trilogie.

„Darf‘s ein bisschen mehr sein?“ 1953, zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre, träumt Luise Dahlmann von ihrem eigenen kleinen Lebensmittelgeschäft. Hier soll es nach Jahren des Verzichts wieder alles geben, was das Herz begehrt. Sie sieht es schon vor sich: die lange Ladentheke mit großen Bonbongläsern darauf, eine Kühlung für Frischwaren, Nylonstrümpfe, buttriger Kuchen, sonntags frische Brötchen … und das Beste daran: endlich eigenständig sein. Endlich nicht mehr darüber nachdenken, warum ihre Ehe nicht so gut läuft, endlich sie selbst sein und etwas wagen.

Drei Frauen werden immer wieder Luises Weg kreuzen: Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin von nebenan, die junge Lernschwester Helga Knaup und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien. Sie alle haben in den Zeiten des Aufbruchs und des Neubeginns einen gemeinsamen Wunsch: Endlich wieder glücklich sein.

Der erste Band der Wunderfrauen-Trilogie - drei Romane über vier Freundinnen, deren Leben wir über drei Bände von den Wirtschaftswunderjahren Mitte der 1950er bis zu den Olympischen Spielen 1972 begleiten können.

Band 1 »Alles, was das Herz begehrt«
Band 2 »Von allem nur das Beste«
Band 3 »Freiheit im Angebot«
Zusatzband »Wünsche werden wahr«

Entdecken Sie die neue Romanserie von Stephanie Schuster:

»Glückstöchter« - Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis zur Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis.

Band 1 »Glückstöchter. Einfach leben«
Band 2 »Glückstöchter. Einfach lieben« erhältlich ab dem 31.01.2024

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wunderbare Zeitreise

Mit dem ersten Band der Wunderfrauen Trilogie begeben wir uns in das Jahr 1953 in die Anfänge der Wirtschaftswunderjahre. Luise Dahlmann verliert ihre Stelle als Köchin, da das Camp, in dem sie arbeitet, aufgelöst wird. Luise wollte wieder arbeiten und ihr eigenes Geld verdienen. Sie möchte sich den Traum von einem Gemischtwarenladen erfüllen. Als ihre Schwiegermutter stirbt und ihr Geld hinterlässt, braucht sie nur noch die Genehmigung ihres Mannes Hans. In dieser Zeit des Neuanfangs trifft Luise immer wieder auf drei Frauen. Marie Wagner, die aus Schlesien geflohen ist und sich auf eine Stelle als Bereiter auf einem Gestüt beworben hat. Helga Knaup, die gegen ihr Elternhaus rebelliert, dieses verlässt und eine Ausbildung als Lernschwester in der Seeklinik beginnt. Als letztes tritt in diesen Kreis die Nachbarin und Arztgattin Annabel von Thaler. Alle vereint der Wunsch wieder glücklich zu sein.
Die Geschichte wird abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven von den vier Frauen erzählt, so dass man immer dicht am Geschehen ist. In unregelmäßigen Abständen gibt es kurze Auszüge aus Luises Notizbüchern und Ladenkundealben mit Rezepten, allgemeinen Informationen und Tipps. Die Charaktere der Frauen sind alle sehr unterschiedlich. Luise ist zupackend und handelt sehr geschäftstüchtig, Marie ist zurückhaltend, denn sie hat viel auf der Flucht mit gemacht, ist zeichnerisch talentiert und liebt Tiere. Helga ist lebenslustig und genießt das Leben. Annabel ist bisher für mich noch schwer einzuschätzen. Zu Beginn war sie mir nicht sehr sympathisch, doch das hat sich im Laufe der Geschichte geändert.
Stephanie Schuster hat einen sehr anschaulichen lebendigen Erzählstil. Der damalige Zeitgeist ist sehr gut eingefangen. Obwohl die Kriegszeit noch in Erinnerung ist, sind die Wünsche und Lebensgefühle der Frauen hautnah spürbar.
Mir hat diese wunderbare Zeitreise in die 1950er Jahre ausgesprochen gut gefallen. Sie hat mir spannende Lesestunden bereitet, so dass ich nun auf die Fortsetzung dieser Reihe gespannt bin.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Insgesamt ein tolles Buch über das Schicksal und seine Fügungen von vier wunderbaren Wunderfrauen!

[Rezension]

Titel: Die Wunderfrauen
-Alles was das Herz begehrt-
1.Teil der Triologie "Die Wunderfrauen"
Autorin: Stephanie Schuster
Genre: Roman
Verlag: Fischer
Seiten: 480

Deutschland im ...

[Rezension]

Titel: Die Wunderfrauen
-Alles was das Herz begehrt-
1.Teil der Triologie "Die Wunderfrauen"
Autorin: Stephanie Schuster
Genre: Roman
Verlag: Fischer
Seiten: 480

Deutschland im Jahr 1953.
Die Erinnerungen und Folgen des 2. Weltkrieges sind noch überall spürbar.
Und doch...macht sich Aufbruchstimmung breit.
Die Schrecken des Krieges hallen noch nach und doch versucht ein jeder das Beste aus seiner Situation zu machen.
So auch Luise, die sich von je her einen eigenen Gemischtwarenladen erträumt.
Die lebendurstige Helga träumt von einem anderen Leben, außerhalb ihres streng konservativen Elternhauses.
Oder die sanfte Marie, die aus ihrer Heimat in Schlesien vertrieben wurde und daran schwer zu tragen hat.
Die Arztgattin Annabell hingegen sehnt sich nach dem perfekten Familienleben.
Vier Frauen, vier unterschiedliche Lebensgeschichten die das Schicksal zueinander führt.

Eigene Meinung:
Der Titel und auch der Klapptext versprechen eine lebendige Zeitreise, in die Jahre des Weltwirtschaftswunders.
Die Autorin präsentiert eine historisch korrekte, sehr gut recherchierte und mitreißende Geschichte von vier jungen Frauen in der Nachkriegszeit.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Kapitellänge genau richtig.
Die Charaktere der vier Protagonistinnin sind alle sehr unterschiedlich und ihr Wesen sehr gut beschrieben.
Alle vier Protagonistinnin waren mir, mit ihren Stärken und Schwächen, sehr sympathisch und ich hatte keine Probleme mich in ihre Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen.
Die Geschichten der vier Frauen sind äußerst bewegend und haben mich tief berührt und Erinnerungen geweckt an die Erzählungen meiner beiden Omis.
Spannend ist auch, wie sich die so unterschiedlichen Lebenswege der Frauen aufeinander zu bewegen.
Am Ende des Buches war klar....ich muss wissen wie es mit Luise, Helga, Marie und Annabell weitergeht!

Fazit:
Ich freue mich jetzt schon auf die folgenden Romane von den Wunderfrauen die ich garantiert lesen werde!
Ein ganz großes Lob an die Autorin für dieses tolle Buch
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir, dafür gibt es... 🥁

...fünf Sterne ! 🥳 🙌 🎉
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 14.12.2023

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman

Von klassikfan

Von klassikfan
" Die Wunderfrauen " von Stephanie Schuster ist der erste Band eine Trilogie , die über 4 Frauen handelt, die aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammen und unterschiedliche Schicksale haben. Beginnen tut diese Geschichte Anfang der fünfziger Jahre. Der Krieg ist vorbei , die Wunden aber noch nicht verheilt und so mancher Bürger trauert noch der alten Zeit nach. Den Menschen geht es aber schon besser, man kann sich einiges leisten, der eine mehr, der andere weniger, doch wer sich geschickt anstellt, der erreicht in diesen Wirtschaftswunderjahren shon einiges, wie zum Beispiel Luise Dahlmann, deren Traum ein eigenwer Lebensmittelladen ist. Es gibt aber auch Frauen, die aus ihrem goldenen Käfig ausbrechen wollen, sei es nun aus dem Elternhaus oder einer Ehe, denn die typische Frauenrolle wird nach dem Krieg, in dem die Frauen ihre Männer in allen Bereichen vertreten haben, wieder verlangt. Da macht sich die eine oder andere Frau ihre Gedanken und geht ihren eigenen Weg, der nicht immer einfach ist. Dieses Buch endet 1956 mit dem Sieg der Fußball WM in Bern, die die Deutschen euphorisch feiern, empfinden sie es doch als Sieg über eine Schmach, die ihnen im Krieg angetan worden ist.

Als ich das Buch begann, war ich nicht so begeistert, ich dachte, es ist doch recht oberflächlich und es hat mich nicht großartig gereizt weiter zu lesen. Doch diese Oberflächlichkeit spiegelt ja auch die damalige Zeit wieder. Man will vom Krieg und der unrühmlichen Vergangenheit nichts mehr wissen, man will Spaß haben, sich wieder etwas leisten und die Vergangenheit vergessen. Je weiter ich aber las, je mehr hat mich ds Buch in seinen Bann gezogen. Ich habe mich mit den vier Hauptpersonen identifizieren können und habe mit ihnen mitgefiebert.

Dieses Buch ist keine schwere Kost, aber spiegelt die damalige Zeit sehr gut wieder und es ist sehr unterhaltsam Luise, Annabel, Marie und Helga zu begleiten und ich bin gespannt, wie ihre Geschichte weitergeht.