Cover-Bild Shining
  • Ersterscheinung: 30.04.1985
Stephen King

Shining

Als Buch und Film ein Welterfolg
Ein Hotel in den Bergen von Colorado. Jack Torrance, ein verkrachter Intellektueller mit Psycho-Problemen, bekommt den Job als Hausmeister, um den er sich beworben hat. Zusammen mit seiner Frau Wendy und seinem Sohn Danny reist er in den letzten Tagen des Herbstes an. Das Hotel "Overlook" ist ein verrufener Ort. Wer sich ihm ausliefert, verfällt ihm, wird zum ausführenden Organ aller bösen Träume und Wünsche, die sich in ihm manifestieren.

Mit Shining gelang Stephen King ein moderner Klassiker des Grauens, ein Buch, das die Ängste unserer Zeit erfasst und jeden Leser in seinen emotionalen Grundfesten erschüttert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Stephen King wie man sich ihn wünscht, fast.

Eine Familie zieht in ein Hotel, in dem der Vater über den Winter als Hausmeister arbeiten soll, nachdem dieser in seinem alten Beruf als Lehrer entlassen wurde.
Okay, dachte ich als ich das Buch aus ...

Okay, dachte ich als ich das Buch aus den Bücherkisten meiner Mutter kramte, Stephen King, der Name ist bekannt, ein Versuch ist es also Wert.

Bereits zu Beginn lässt sich auch ohne Vorwissen erahnen worauf das Buch hinauslaufen wird, mit fiebern ist hierbei also eher schwer, vor allem da ich die erste Hälfte des Buches das Gefühl hatte in einer Familien-Doku gefangen zu sein.
Die zweite Hälfte des Buches ist allerdings genau das Gegenteil. Spannend und endlich kann man die Wandlung des Familienvaters verfolgen.

Fazit:
Hätte Stephen King nicht die besondere Gabe auch langweilige Geschehnisse gut zu verpacken, hätte ich das Buch wahrscheinlich abgebrochen und damit die zweite gute Hälfte verpasst, schade.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Verwirrend

Jack Torrance bekommt eine große Chance: der ehemalige Alkoholiker bekommt das Angebot, das Hotel "Overlook" in den Bergen von Colorado über Winter zu warten. Er sieht in diesem Job noch eine weitere Chance: seine Frau und sein Sohn Danny kommen mit ihm, so daß er glaubt, dort an seinem Familienleben arbeiten zu können und somit seine Probleme lösen zu können. Doch Wendy und vor allem Danny haben schon beim Betreten des Hotels ein schlechtes Gefühl. Und so langsam nimmt das Hotel mit seiner Vergangenheit Jack in seinen Besitz....

Für mich ist "Shining" nicht das beste Buch, das Stephen King geschrieben hat. Mich hat vor allem diese ständige Hin- und Herspringerei in den Gedanken gestört. Jack und Wendy schweifen mit ihren Gedanken in die Vergangenheit, während Danny sowohl in die Vergangenheit abdriftet, als auch in Gedanken Visionen von der Zukunft hat. Dies hat mich einfach verwirrt, den Spannungsbogen und Lesefluß sehr gehemmt und es war sehr ermüdend, sich da durch zu lesen. Ich habe dadurch einfach keinen "Draht" zu diesem Buch bekommen.