Cover-Bild The Chemist – Die Spezialistin
  • Ersterscheinung: 08.11.2016
Stephenie Meyer

The Chemist – Die Spezialistin

Thriller
Andrea Fischer (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Nach dem sensationellen Welterfolg ihrer »Twilight«-Serie mit weltweit über 155 Millionen verkauften Exemplaren nun der neue Ausnahme-Pageturner der Weltbestsellerautorin Stephenie Meyer – knallhart, kompromisslos und ultraspannend.

Sie hat für eine geheime Spezialeinheit der US-Regierung als Verhörspezialistin gearbeitet. Sie weiß Dinge. Zu viele Dinge. Deshalb wird sie jetzt selbst gejagt, bleibt nie länger an einem Ort, wechselt ständig Name und Aussehen. Drei Anschläge hat sie knapp überlebt. Die einzige Person, der sie vertraut hat, wurde umgebracht.
Doch jetzt hat sie die Chance, wieder ein normales Leben zu führen. Dafür soll sie einen letzten Auftrag ausführen. Was sie dabei herausfindet, bringt sie jedoch in noch größere Gefahr, macht sie verwundbar. Denn zum ersten Mal in ihrem Leben gibt es einen Mann an ihrer Seite, der ihr wirklich etwas bedeutet. Und sie muss alles dafür tun, damit sie beide am Leben bleiben – mit ihren ganz eigenen Mitteln …

Veröffentlicht am 08.11.2017

Trotz leichter Startschwierigkeiten eine spannende Geschichte

Juliana war Verhörspezialistin bei einer geheimen Spezialeinheit. Sie war eine der Besten auf ihrem Gebiet. Nun wird sie selbst gejagt. Ihr ehemaliger Chef möchte sie umbringen. Juliana lebt ein Leben auf der Flucht. Doch nun bekommt sie die Chance endlich wieder ein normales Leben führen zu können. Dafür muss sie einen letzten Auftrag erledigen. Das, was sie herausfindet, bringt sie allerdings in noch größere Gefahr. Das erste Mal in ihrem Leben geht es nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um das eines Mannes, der ihr wirklich etwas bedeutet.

Als großer Fan der Twilight-Reihe war ich sehr neugierig wie sich die Autorin in einem völlig anderen Genre schlagen würde. Zunächst war ich ein wenig ernüchtert. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht leicht. Ich kam zu Beginn nicht so gut mit der Protagonistin zurecht. Sie ist ein ungewöhnlicher Charakter und es fiel mir schwer, mich in sie hinein zu versetzen und sie zu verstehen. Anfangs konnte mich auch die Handlung nicht überzeugen. Es ging nur schleppend voran und es war überhaupt nicht ersichtlich, in was für eine Richtung die Geschichte gehen wird.
Nach etwas mehr als hundert Seiten war dann ein roter Faden erkennbar und die Geschichte wurde endlich spannend. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Handlung an Fahrt auf und wurde immer besser. Ich wollte das Buch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch mit der Protagonistin und ihrem ungewöhnlichen Leben konnte ich mich anfreunden, so dass dem Mitfiebern nichts mehr im Wege stand.

Stephenie Meyers Schreibstil konnte mich auch in diesem Buch überzeugen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen.

Alles in allem hat mir „The Chemist – Die Spezialistin“ gut gefallen. Ich hatte zwar zunächst leichte Startschwierigkeiten mit der Handlung und der Protagonistin, aber das Buch schaffte es trotzdem noch mich zu überzeugen. Die Geschichte war spannend und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Eine Frau mit chemischen Waffen

Juliana Fortis ist auf der Flucht - seit drei Jahren flieht sie vor ihrem letzten Arbeitgeber, bleibt nicht lange an einem Ort und versucht ihre Identitäten und Äußerlichkeiten zu verschleiern. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt, an dem ihr Arbeitgeber ihr einen Deal vorschlägt:: ein letzter Auftrag und sie ist wieder ein freier Mensch. Für Juliana klingt das fast schon zu verlockend, doch nachdem sie die vorliegende Akte studiert hat, geht sie das Wagnis ein und möchte den Auftrag ausführen. Sie war als Chemikerin tätig und hat mich ihrem Wissen und ihrer Forschung chemische Substanzen entwickelt, um Menschen zu foltern und somit ihre Geheimnisse zu entlocken. Alles unter dem Deckmantel der Geheimhaltung, einer speziellen Einheit zur gesellschaftlichen Sicherheit und dem Staatsschutz. Zumindest hat sie das bis dahin gedacht. Doch ihr letzter Auftrag ändert alles, da sie im Verlauf ihrer Ermittlungen dahinter kommt, dass es wieder nur ein Plan war sie zu exekutieren. Doch dann trifft sie auf Daniel und Kevin Beach. Und mit diesen beiden Brüdern beginnt sie den Spieß umzudrehen, um vielleicht doch noch ein normales Leben führen zu können.

Stephanie Meyer hat nach den erfolgreichen Biss-Büchern ein ganz anderes Buch geschrieben. Ich muss dabei gestehen, dass ich tatsächlich zwei Anläufe gebraucht habe, um in die Geschichte und ihre Charaktere hineinzufinden. Der Schreibstil ist, wie gewohnt von der Autorin, sehr gut leserlich und eingängig. Was es mir schwer gemacht hat, war die spezielle Erzählweise, die verschiedenen Szenenwechsel gerade zu Beginn des Buches, und die verzwickten Beschreibungen des völlig aus der Bahn geworfenen Lebens der Juliana Fortis. Doch wenn man sich als Leser die Zeit nimm, wie ich es beim zweiten Mal gemacht habe, und das Buch eben nicht mit der Geschichte um Bella und Edward vergleicht, sondern sich auf die neue Protagonistin einlässt, dann stellt man fest, dass es der Autorin erneut sehr gut und transparent gelungen ist ein spannendes Buch mit interessanten Charakteren zu gestalten.

Veröffentlicht am 30.05.2017

The Chemist - wonderful and thrilling in its own style

Actually, I like the idea of a female protagonist who solves almost everything she has to face by only being smart with her skills as a chemist. That sounded very intriguing and turned out very haunting and clever.
This book is different from all the others the author wrote. Her writing-style is still soft and decent, but there is some plain tone, the words she uses work for her scenes perfectly.
I really enjoyed The Chemist. Yes, this book is different from Stephenie Meyers other books, but in my opinion in a good way.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Gute Unterhaltung

Dr. Juliana Fortis ist auf der Flucht. Doch dann eröffnet sich die Chance wieder in ein normales Leben zurückzukehren. Sie soll nur noch einen Auftrag ausführen.

Das Cover ist silbergrau und mit der Abbildung ...

Das Cover ist silbergrau und mit der Abbildung einer einzelnen Sprintze recht schlicht gehalten, aber trotzdem sehr stimmig in sich und ansprechend.

Die Hauptperson ist Juliana Fortis, ehemalige Spezialistin des Dezernats und nun auf der Flucht. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht durch einen übergeordneten Erzähler erzählt. Sie und auch alle anderen Charaktere sind gut gezeichnet und harmonieren gut miteinander.

Am Anfang bin ich nicht gleich in die Geschichte reingekommen, hatte einige Anlaufschwierigkeiten, aber die haben sich schnell gelegt und ich war von dem Buch gut unterhalten.
Die Hintergründe von Julianas Flucht werden dem Leser nach und nach offenbart und man taucht tiefer in die Geschichte ein.

Man kennt Stephenie Meyer als Autorin die gerne mit dem Übernatürlichen arbeitet. Seien es Vampire, Werwölfe oder Ausserirdische. Mit "The Chemist" hat sie sich auf ein rein menschliches Terrain gewagt und ich finde, dies ist ihr gelungen.

Für mich ein gut konstruierter Thriller der durchaus zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 21.11.2016

spannend und sehr unterhaltsam

Verhörspezialistin Dr. Juliana Fortis ist auf der Flucht vor ihrem ehemaligen Arbeitgeber, einer geheimen Spezialeinheit der US-Regierung. Mehrfach hätte man sie schon fast geschnappt. Nun soll sie noch einen letzten Auftrag annehmen nach dem ihr Leben auf der Flucht endlich ein Ende haben soll.

Stephenie Meyer hat einfach einen wunderbaren Schreibstil der einen gleich von der ersten Seite an komplett fesselt.
Die Hauptprotagonistin Juliana (die sich aber größtenteils Alex nennt) ist zwar eine skrupellose Verhörspezialistin hat ihr Herz aber am rechten Fleck. Mir war Alex sehr sympathisch, weshalb ich im Laufe der Geschichte sehr gut mit ihr mitfiebern konnte. Ihre intelligent ausgeklügelten Fallen und Verteidigungsmechanismen, die bis ins kleinste Detail genauestens beschrieben wurden, haben mich total fasziniert.
Über die anderen Personen im Buch möchte ich hier garnicht mehr sagen außer, dass mir auch deren Charaktere sehr gut gefallen haben, sonst würde ich zu viel verraten.
Ganz besonders angetan haben es mir in diesem Buch aber die Hunde. Stellenweise war deren Handeln zwar nicht mehr hundertprozentig realistisch, was mich aber nicht wirklich gestört hat.
Frau Meyer hat für meinen Geschmack mit dieser Geschichte genau die Richtige Mischung aus Action, Spannung und Gefühl geschaffen. Ausserdem machen jede Menge Humor und unerwartete Wendungen dieses Buch zu einem wirklich sehr unterhaltsamen Lesevergnügen.