Cover-Bild Einfach Urlaub
Stevan Paul

Einfach Urlaub

Rezepte, die den Sommer feiern

Veröffentlicht am 04.03.2023

Voll bepackt mit schönen Sachen, die das Leben schöner machen (Werbesong Zott)

Endlich ist er da, der lang ersehnte Urlaub. Einfach mal die Seele baumeln lassen und das Leben genießen. Damit in den Ferien der Genuss nicht zu kurz kommt, hat Stevan Paul ein mehr als geniales Kochbuch verfasst, das Sommer, Sonne, gute Laune und ganz viel Genuss miteinander vereint und die leckersten Feriengerichte beinhaltet.

Dabei geht es nicht darum, sich in der Ferienhausküche auf Sterneniveau zu begeben (wobei manche Gerichte selbige vom Genusshimmel holen), sondern mit möglichst wenig Aufwand, dem Equipment aus der Ferienhausküche und einigen mitgebrachten Helferlein aus der heimischen Küchenschublade den maximalen Sommerferiengenuss auf die Teller zu zaubern.

Die Rezepte sind absolut einfach und praktikabel, sodass sie in jeder noch so kleinen Küche (egal, ob im Camper oder im Ferienhaus) nachgekocht werden können. Auch kleine Kinderhände können das ein oder andere Gericht zubereiten und gemeinsam kochen in den Ferien macht gleich doppelt so viel Spaß.

Last-Minute-Blätterteigtaschen sind der perfekte Heißhungerkiller auf der Fahrt Richtung Ferienhaus, während Granola, Erdbeermilch und Bircher-Porridge den Startschuss für den Ferientag geben. Der mediterrane Ofengemüsesalat ist nicht nur optisch ein Hingucker, er verzaubert auch den Gaumen mit feinen Aromen. Resteverwertung findet in den Zucchini-Tomaten-Broten vom Blech mit Ei und Tzaziki -gerne auch mit ordentlich Wumms - einen kulinarischen Höhepunkt, während der Durst mit Ingwer-Zitronen-Limonade einfach weg gezischt wird.

Dieses Kochbuch ist die Wucht in Tüten und gehört in jede Reisetasche, damit der Urlaub auch auf dem Teller ein absolutes Highlight wird !

Veröffentlicht am 16.08.2023

Lecker und machbar

Ich bin ja nicht der beste Koch, bin weder kreativ beim kochen noch habe ich ein großes Gespür für Zutaten und Mengen - essen dagegen klappt gut! Jedenfalls hat mir dieses Buch sehr viel Spaß gemacht, ich habe etliche Rezepte ausprobiert und wir als Familie haben durchaus neue Geschmäcker gefunden und das will was heißen! Die Rezepte reichen von Salate bis kleine Snacks bis hin zur kalten Küche und ich denke, hier sollte jeder etwas für sich finden! Was für mich sehr wichtig ist, dass es alles kein Hexenwerk sein darf. Klar, manche Rezepte sind aus den Urlaubsländern inspiert und mögen erstmal ungewöhnlich klingen, aber lasst euch darauf ein! Man kann die Rezepte einfach und relativ unkompliziert nachkochen, da die Zutatenlisten überschaubar sind und die Beschreibungen der Zubereitungen wirklich verständlich und gut umzusetzen sind.

Mit hat das Buch genau das gebracht, was ich erwartet hatte - einfache und unkomplizierte Gerichte für Hitze, Picknick und Co im Sommer, wenn man nicht stundenlang in der Küche stehen kann oder will, zum Beispiel auch beim Camping. Abgerundet von kleinen Notizen zum Aufpimpen der Gerichte sowie sehr ansprechenden Fotos - mein Fazit:Lecker!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hier bekommt man Lust auf Urlaub und leckeres Essen mit vielen ansprechenden Fotos

Dieses Buch enthält außer sommerlichen Rezepten auch viele praktische Tipps u. A. auch zu platzsparenden Verpackungen für die Reise. Auch ideal für Camper und um Gewichte zu sparen.

Mir gefällt aber auch ...

Mir gefällt aber auch besonders gut, dass man Zutaten einfach austauschen kann und darf, wenn mal etwas nicht zu bekommen ist, nicht vorhanden ist, oder man es nicht mag. Es gibt so viele Tipps zu dem jeweiligen Rezept und das finde ich besonders klasse. Es gibt bei manchen Gerichten auch Upgrades (super zusätzliche Anmerkungen) Und hin und wieder tauchen auch „gut zu wissen“ Tipps auf. Öfters wird auch auf regionale Verfügbarkeiten zu Produkten hingewiesen. Das gefällt mir gut.

Was mir persönlich leider nicht so gut gefällt, dass es ein paar Rezepte gibt, in denen die verwendeten Zutaten im Text stehen, diese sind zwar fett gedruckt, aber man muss mehr suchen. Mir gefällt es besser, wenn die Zutaten am Rand (neben dem Rezept) aufgeführt sind, wie bei den meisten Rezepten. Schade, dass das nicht durchgehend im Buch umgesetzt wurde. Hin und wieder fehlte auch mal eine Mengenangabe, weshalb ich leider bei meiner Bewertung einen Stern abziehen werde. Denn ich finde, gerade wenn man etwas zum ersten Mal macht, ist eine genaue Mengenangabe wie z. B. bei einem Dressing wichtig, damit es auch schmeckt, später, oder wenn ich erfahren bin, kann ich ja selber abwandeln.

Die vielen schönen und ansprechenden, großen Fotos machen einfach Lust auf Urlaub und schon beim Durchblättern kommt Urlaubslust auf. Der Autor und sein Team haben hier wirklich ein sehr schönes gute Laune- Rezepte- Kochbuch mit vielen Tipps und Tricks geschrieben in dem man einfach alles findet über Frühstück, Snack, Hauptgericht, Nachtisch, Getränke. Da bleiben keine Wünsche offen. Der Leser, die Leserin sollten jedoch wissen, dass es sich hier um überwiegend fleischlose Rezepte handelt.

Ein Rezeptregister findet sich im hinteren Teil des Buches. Über QR-Codes gibt es zusätzliche Informationen und sogar eine Playlist – herrlich.

Ein paar Rezepte habe ich schon vor dem Urlaub ausprobiert und die Pellkartoffeln Knack & Knusper wird es bei uns nicht nur im Urlaub sondern öfter mal geben – soooo lecker. Also auch ein tolles Buch für Zuhause und den Urlaub auf „Balkonien“.

So viele schöne Rezepte, dieses Buch kommt auf alle Fälle mit in den nächsten Urlaub, denn die nächste Ferienwohnung ist bei uns bereits gebucht.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Auch im Urlaub und unterwegs lecker essen

Das Cover ist witzig für ein Kochbuch und vermittelt so das Gefühl welches man im Urlaub hat.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht nach zu kochen und gut für unterwegs vorzubereiten um zum Picknick und im Garten was leckeres schnell zu zaubern. Leicht und verständlich sind die Rezepte erklärt mit Abwandlungsvarianten. Dazu passende Fotos lassen einen das Wasser im Munde zusammen laufen.

Eine schöne Gliederung in Themengebiete macht es einen leicht , für jede Mahlzeit das richtige zu finden.

Ein tolles Buch was ich im Sommer gern zur Hand nehme.

Coca Mallorquin und die Durstlöscher sind lecker.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Einfach loslegen und ausprobieren

Durchatmen und die freie Zeit in vollen Zügen genießen – mit unkomplizierter Urlaubsküche, die gute Laune macht und überrascht. Rezepte, die auch in der kleinsten Küche einer Ferienwohnung oder im Camper gelingen. Stevan Paul feiert den Sommer mit schnellen Gerichten, die auch bei Hitze schmecken: erfrischende Salate, kühle Drinks, mediterrane und vegetarische Snacks sowie Grill-Ideen für alle. Mit im Gepäck sind auch Reiseproviant und wärmende Gerichte für kühlere Abende. Einsteigen und losfahren: mit hilfreichen Checklisten und Tipps zu Einkauf und Bevorratung und platzsparendem Packen. In der Campingküche und vor dem Zelt, im Ferien-Bungalow oder einfach auf dem Balkon oder im Stadtpark – so schmeckt der Sommer am besten! (Klappentext)

Dieses wunderbar aufgebaute und gestaltete Kochbuch macht einfach Lust auf Urlaub und sei es zu Hause auf dem Balkon oder Terrasse. Die Tipps und Tricks sind gut gewählt. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben, bebildert und vor allem machen sie Lust aufs Nachkochen und Ausprobieren. ich glaube sogar, bei diesen wunderbaren und tollen Rezepten kann einfach nichts schiefgehen. Ein herrliches Buch für das ganze Jahr. Einfach loslegen, ausprobieren und genießen.