Cover-Bild Gegen alle Regeln
Band 2 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Steve Cavanagh

Gegen alle Regeln

Thriller
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der 2. Fall für Eddie Flynn – bekannt aus dem SPIEGEL-Bestseller THIRTEEN!

Sein Klient ist unschuldig. Seine Frau nicht. Für wen soll er kämpfen?

Als David Child wegen Mordes verhaftet wird, wendet sich das FBI an Strafverteidiger Eddie Flynn: Er soll Child vertreten und dazu bringen, als Zeuge gegen eine skrupellose Anwaltskanzlei auszusagen, die im Verdacht steht, an einem globalen Betrug beteiligt zu sein. Eddie bleibt keine Wahl, denn das FBI erpresst ihn mit belastenden Unterlagen über seine Ehefrau Christine, die ihre Unterschrift ahnungslos unter ein brisantes Dokument gesetzt hatte. Als er Child zum ersten Mal trifft, weiß er, dass der Mann unschuldig ist, auch wenn die Beweise gegen ihn überwältigend scheinen. Er muss einen Weg finden, Childs Unschuld zu beweisen und gleichzeitig seine Frau zu schützen – nicht nur vor dem FBI, sondern auch vor der Firma.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Clever und packend – Cavanagh überzeugt mit seinem charmanten Protagonisten Eddie wieder aufs Neue und liefert einen weiteren Pageturner!

Das FBI wendet sich an Eddie Flynn, damit er den verhafteten David Child vor Gericht vertritt, sie erpressen ihn mit belastenden Unterlagen über seine Frau Christine. Eddie soll David dazu bringen, den Mord an seiner Freundin zu gestehen, damit er als Zeuge gegen eine Anwaltskanzlei aussagen kann, die Geldwäsche betreibt. Doch Eddie spürt, dass David den Mord nicht begangen hat. Nun muss er einen Weg finden, seine Frau zu retten und aufzuzeigen, dass David unschuldig ist.

Wieder wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen, ohne, dass lange herumgetrödelt wird. Eddie wird vor eine prekäre Wahl gestellt: Seiner Frau zu helfen oder einen unschuldigen Mann auszuliefern. Natürlich – wie wir unseren Anwalt mittlerweile kennen – beschliesst Eddie, beides zu vollbringen. Das ist unter anderem eine Eigenschaft, die ihn als Protagonisten auszeichnet: Seine Widerstandsfähigkeit und sein Glaube, dass er tatsächlich Gutes bewirken kann. Umso schöner, wenn man an seine folgenschweren Fehler aus der Vergangenheit denkt.

Anders als beim ersten Band werden in diesem nicht einfach Hintergrundinformationen wahllos eingeworfen, sondern in den richtigen Momenten gezielt eingesetzt; das hat das Lesen um einiges angenehmer gemacht. Auch die Länge und Bestimmung der Kapitel hat für mich wieder besser gepasst. Ich kam also harmonischer durch die Zeilen.

Das liegt unter anderem auch daran, dass wieder dieser kaum aushaltbare Druck herrscht, so schnell wie möglich ans Ziel zu gelangen. Die Lage erscheint aussichtslos, denn alle Beweise sprechen gegen David Child, und als Leser:in fragt man sich, wie Eddie aus dieser Sache wieder rauskommt.

Die Handlung legt ein rasantes Tempo vor, weil auch hier wieder viel in kurzer Zeit passiert, das heisst, wir sind bei fast allen von Eddies Schritten dabei – nicht zwingend gedanklich, aber physisch. Somit wird ein Grossteil dessen, was Eddie bereits herausgefunden hat, den Leser:innen vorenthalten, damit er es schlagfertig und clever vor Gericht entfalten kann. Ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich solche Justizthriller liebe, die in einem Gerichtssaal spielen!

Cavanaghs Schreibstil ist wie immer sehr angenehm, logisch gegliedert und trotzdem nah am Protagonisten. Es schimmert nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig durch, wenn auf noch versteckte Hinweise gedeutet wird.

Die Spannung hält sich gut und gegen Ende zieht sie nochmals an. Bei den anderen vier Büchern, die ich gelesen habe, traf mich die Auflösung grösstenteils unvorbereitet. Bei diesem hier hatte ich schon eine Vorahnung, deshalb konnte mich dieser Fall nicht ganz so packen wie die anderen. Aber auch das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Fazit
Wer sich für Justizthriller begeistern kann, für die Person ist diese Reihe ein absolutes Muss! Eddie Flynn ist ein talentierter, schlagfertiger Anwalt, dem vor allem die kleinen Sachen nicht entgehen. Spannend und nervenaufreibend bis zum Schluss!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kurzweiliger und zugleich packender Justiz-Thriller

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn gerät diesmal in eine prekäre Zwickmühle. Soll er für seinen unschuldigen Klienten oder seine schuldige Frau kämpfen? Sein nicht ganz freiwilliger Klient ist David Child, der reiche Gründer einer Social-Media-App und angeblicher Mörder seiner Freundin. Das FBI zwingt Eddie Flynn mit belastenden Dokumenten gegen seine Frau den Angeklagten zu verteidigen, einen Deal auszuhandeln und ihn gegen eine angesehene Anwaltskanzlei aussagen zu lassen. Da er aber von David Childs Unschuld überzeugt ist, muss er einen Weg finden, seinen Klienten zu retten und seine Frau vor dem FBI und deren Arbeitgeber zu schützen. Ein temporeicher Wettlauf gegen verschiedenste Widersacher beginnt.

In „Gegen alle Regeln“ lässt der Autor Steve Cavanagh seinen Protagonisten Eddie Flynn einen inneren Kampf ausfechten. Hin- und hergerissen zwischen der Verteidigung seines Klienten und der Rettung seiner Frau, muss er alle Register ziehen und wieder einmal Grenzen überschreiten. Im Mittelpunkt dieser verwobenen Story stehen die kriminellen Machenschaften einer angesehenen Kanzlei, die fragwürdigen Ermittlungen des FBI und die Verteidigung eines hochbegabten Nerds. Erst nach und nach wird klar, wer welche Interessen und Ziele verfolgt. Leider war die ein oder andere Wendung vorhersehbar. Ich habe bereits die restlichen Bücher der Eddie-Flynn-Reihe mit großer Freude gelesen. Besonders gefallen haben mir der flüssige Schreibstil und die handelnden Charaktere.

Insgesamt ein packender und temporeicher Justiz-Thriller. Wer mal wieder Lust auf kurzweilige Bücher mit einem hohen Erzähltempo hat, sollte sich diesen zweiten Band der Eddie-Flynn-Reihe nicht entgehen lassen.