Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein toller Mix aus Humor, Spitzfindigkeiten und polizeilicher Ermittlungsarbeit

Thirteen ist der erste Thriller um Strafverteidiger Eddie Flynn, der in deutscher Übersetzung erschienen ist. Tatsächlich handelt es sich bei Thirteen aber bereits um Band vier der Reihe.

Trotzdem ...

Trotzdem konnte ich mich ausgezeichnet im Geschehen zurechtfinden und den Protagonisten kennen- und seinen Humor schätzen lernen. Und, oh! Ich habe ihn gefeiert. Den Humor, genauso wie den Protagonisten Eddie Flynn.

Eddie Flynn ist ein ganz normaler Strafverteidiger in New York. Seine Laufbahn als Strafverteidiger fing eher etwas holprig an und ich würde sagen, das Studium, das er vor seinem Jura-Studium auf den Straßen erfahren durfte, hilft ihm bei seiner Arbeit als Strafverteidiger ungemein.

Neben Eddie Flynn gibt es weitere Charaktere, die ihre Ecken und Kanten haben. Es ist für mich spannend zu verfolgen, wie sie an ihre Grenzen stoßen, wie sie diese Grenzen belasten und ausdehnen. Nicht jeder handelt klug, nicht jeder kommt in seinem Leben weiter. Es gibt große, lebensverändernde Gedanken und ganz kleine, schemenhafte. Sie alle bekommen ihren Raum.

Steve Cavanagh schreibt bildhaft, mit großer Aufmerksam und mit Blick fürs Detail - ohne sich darin zu verlieren. Das gefällt mir. Ich mag den Blick aufs Wesentliche und die schemenhafte Darstellung des Umfelds. Ich bekomme eine Ahnung, einen verhüllten Blick auf das Geschehen. Bis mich das tatsächliche Geschehen umhaut.

"Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury ...." - Klappentext

Mit diesem Auszug aus dem Klappentext hatte mich Steve Cavanagh gleich gefangen und auf den ersten 40 Seiten erfahre ich, wie dem Täter dieser Geniestreich gelingen soll.

"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war, die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht. - Zitat Verbal Kint - aus Christopher McQuarries Drehbuch zu dem Film Die üblichen Verdächtigen

Der Erzählstil der Geschichte ist genauso außergewöhnlich wie die Story an sich. Ich begleite den Strafverteidiger Eddie Flynn und ich begleite den Täter. Ich weiß, wie er heißt. Er ist ein Spieler. Er bescheisst sich selbst. Er ist ein Monster. Er überlässt nichts dem Zufall. Er kokettiert mit sich selbst. Obwohl ich ihm so nahe komme, weiß ich doch nie, wer er nun wirklich ist. Ich kann nur hoffen, dass jene, die ich nach und nach ins Herz schließe, verschont bleiben werden.

Thirteen zu lesen hat mir unendlich viel Freude bereitet. Mir gefällt der Schreibstil, die Ausdrucksweise, die Art von Humor. Spitzfindigkeiten, die ausgetragen werden, polizeitechnische Ermittlungsarbeit und allerlei Wissenswertes zur Beseitigung von Spuren beim Tathergang und deren Folgen. All das ist spannend und kurzweilig in die Geschichte verwoben und unterstreicht die Dringlichkeit, den Täter zu entlarven und zu fassen.

Fazit
Th1rt3en ist für alle, die spannende und zugleich überraschende Thriller mögen, die schlüssig und mit der richtigen Prise Humor geschrieben sind.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Herausragender Gerichts-Thriller der Extraklasse

Anwalt und Ex-Trickbetrüger Eddie Flynn hält sich mit kleineren Jobs als Strafverteidiger über Wasser, bis er eines Tages die Chance erhält, das Verteidigungsteam im Mord-Prozess gegen Hollywood-Schauspieler Robert Solomon zu verstärken.

Durch unglückliche Umstände liegt die Verantwortung bereits mach kurzer Zeit allein in Eddie Händen und er muss beweisen, dass sein Mandant unschuldig am Mord seiner Ehefrau und deren geliebten ist.

Eddies Gegenspieler: der tatsächlich Schuldige, ein kaltblütiger, hochintelligenter Serienkiller. Der ist ihm immer einen Schritt voraus, denn er ist einer der Geschworenen des Mord-Prozesses.

Mit diesem Thriller ist Steve Cavanagh eine intelligente und raffiniert angelegte Geschichte gelungen, die durch immer neue Wendungen, unglaubliche Details und eine außergewöhnliche Grundidee, ihre Leserinnen von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Aus den zwei jeweiligen Perspektiven erhält man einerseits Einblick in die kreative Ermittlungsarbeit von Anwalt Eddie, andererseits in die perfiden Taten des Killer Kane, sowie auch in die psychologischen Abgründe seines Motivs.

Als Leser
in wird man gefangen genommen zwischen den Gefühlen großen Erstaunens über die spektakulären Einfälle beider Protagonisten und bangen Hinterfragens der tatsächlichen Möglichkeit eines solchen Geschehens. Abgesehen von dem etwas überspannten und plakativen Ende, für mein persönliches Empfinden ein herausragendes Highlight unter den Thrillern.

Fazit:

Perfekte Mischung aus spannendem Gerichtsverfahren, psychologischen Abgründen und Ideen zum Staunen und Fürchten.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Thriller Highlight

Ich war total gespannt auf diesem Thriller, weil ich den Bezug zum Gericht in Thrillern total spannend finde. Und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht, sondern noch überrascht! Das Buch ist in 2 Sichten geschrieben, der des Täters und der des Strafverteidigers. Der Wechsel war super angenehm und hat die Spannung zusätzlich aufgebaut. Der Schreibstil ist wirklich unfassbar gut! Der Autor treibt die Handlung langsam und mit präzise gewählten Worten voran, bis eine total spannungsgeladene Atmosphäre entsteht. Der Großteil des Buches dreht sich um den Gerichtsprozess und die Ermittlungen. Es werden Details aufgedeckt, die den Leser verwirren und interessierter machen. Ich konnte mich so gut in die Story einfinden und die äußerst interessanten Charaktere verfolgen. Auch diese sind sehr präzise ausgearbeitet, sodass die Story interessant und undurchsichtig bleibt, obwohl man den Täter bereits kennt. Seinen Charakter fand ich so einzigartig, stark und faszinierend. Aber auch der Protagonist (Strafverteidiger) ist dem Autor unfassbar gelungen. Ich bin total begeistert und kann kaum die richtigen Worte finden. Wer gern Thriller liest, sollte diesen hier definitiv lesen. Absolutes Highlight! 5🌟

Veröffentlicht am 13.03.2022

Grandios

Das Cover des Justizthrillers "Thirteen" von Steve Cavanagh ist zwar eher schlicht gehalten, dennoch hat es meine Aufmerksamkeit und Interesse geweckt. Dies lag unter anderem an den Zitaten, die über dem Titel stehen.

Eddie Flynn übernimmt die Verteidigung des berühmten Robert Solomon, der unter Mordverdacht steht. Er ist davon überzeugt, dass er unschuldig ist. Im Laufe des Prozesses keimt in ihm der Verdacht auf, dass der Täter in der Jury sitzt und den Verlauf des Prozesses zu seinen Gunsten beeinflusst.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Die Spannung wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten und das Ende war grandios. Zudem war es sehr interessant tiefere Einblicke in das Justizsystem des USA zu bekommen und wie so ein Juryprozess funktioniert.

Für mich ist dieses ein absolutes Lesehighlight, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein super Thriller

Das ist jetzt Teil 4 der Eddie Flynn Reihe. Eddie Flynn ist Anwalt, und er ist davon überzeugt, dass Bobby Solomon, wegen Mordes an seiner Frau und einem Wachmann angeklagt, unschuldig ist...
Steve Cavanagh ...

Steve Cavanagh hat hier einen spannenden und temporeichen Thriller konstruiert, der mit meisterhaften Irreführungen und Wendungen versehen, mich bis zum Ende fesseln konnte. Die Handlung selbst ist sehr komplex, aber der Schreib- und Erzählstil sind so gut, dass man als Leser den Überblick und die Zusammenhänge nicht aus den Augen verliert. Auch werden alle Handlungsstränge am Ende überzeugend und nachvollziehbar zusammengefügt. Ich war von der Story total in seinen Bann gezogen. Die Entwicklung der Charaktere war großartig, das Tempo war genau richtig, und wie schon bemerkt, die Wendungen waren clever gesetzt und verleiteten mich dazu weiterlesen zu wollen.
Fazit: Wer gern Justizthriller liest, sollte es unbedingt einmal mit diesem ausgezeichneten Thriller versuchen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, es war ein absolutes Lesevergnügen. Und deshalb vergebe ich volle 5 Sterne und natürlich auch eine Leseempfehlung.