Cover-Bild Dunkelsommer

Dunkelsommer

Der Nr.1-Bestseller aus Schweden - Roman
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Ausgezeichnet als bester skandinavischer Spannungsroman

Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Fesselnde, düstere Spannung...

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Quelle: Goldmann Verlag

Meine Meinung zum Buch:

Cover:

Ein tolles Cover. Der Betrachter schaut von oben auf eine Straße, die schnurgerade durch einen düster wirkenden Wald verläuft. Ein Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern fährt über die Straße. Das Cover verströmt eine düstere Atmosphäre und spiegelt so den Inhalt der Geschichte.

________________________________________

Die Geschichte teilt sich in verschiedenen Erzählstränge auf:

Der Lehrer Lelle sucht seit 3 Jahren nach seiner geliebten Tochter Lina. Seine Ehe ist zerbrochen, sein Leben nur noch ein Scherbenhaufen und von dem zerstörerischen Wunsch bestimmt seine Tochter zu finden. Im Sommer, wenn die Sonne nicht untergeht fährt er die Straße entlang, an der seine Tochter verschwand. Jede Ecke und jeden Winkel will er absuchen und erst aufgeben, wenn er sie gefunden hat. Viele Hinweise verlaufen im Sand und auch seine Verdächtigungen gegenüber einigen Menschen, die in Linas Leben eine Rolle gespielt haben, bringen ihn nicht weiter.

Mela ist mit ihrer psychisch kranken Mutter bei ihrem neuen Freund eingezogen. Während ihre Mutter sich dem Alkohol hingibt findet Mela bei einem Jungen aus der Gegend die Zuwendung die sie so dringend braucht. Der junge Mann lebt mit seiner Familie sehr zurückgezogen auf einer Farm.

Die beiden Erzählstränge werden anfangs getrennt voneinander geführt, dann aber später geschickt zusammengeführt und verbinden sich zu einem gekonnten Wechselspiel, dem die Geschichte ihre Spannung verdankt.

Schreibstil:

Stina Jackson hat einen fast hypnotischen Schreibstil. Gleich auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte um Lelle und seine Tochter nicht mehr losgelassen. Obwohl die Handlung nicht vor Wendungen strotzt, war ich so gefangen, dass es mir schwerfiel von dem Buch zu lassen. Woran das lag? Ich denke, ich habe auf jeder Seite das Böse erahnt, oder zumindest einen Hinweis darauf. Die düstere Atmosphäre und die teilweise abgründige Lebensweise der Charaktere haben mich gefesselt und mich immer weiter hineingezogen. Im zweiten Drittel bin ich etwas ungeduldig geworden, weil ich das Gefühl hatte, es geht irgendwie nicht mehr, oder für mich einfach zu langsam voran. Das Ende war dann aber wirklich gut, wenn auch nicht mit der überraschenden Wendung, die ich mir gewünscht hätte.

Fazit:

Dunkelsommer verströmt eine düstere Spannung, der ich mich nicht entziehen konnte. Ein gelungenes Debüt der Autorin Stina Jackson.

Ich würde "Dunkelsommer" mit 4,5 Sternen bewerten, da ich ja keine halben Sterne vergebe, runde ich einfach mal auf

5 Sterne

Veröffentlicht am 22.07.2019

Stina Jackson – Dunkelsommer

Norrland, weit oben im schwedischen Norden. Zwei Menschen sind auf der Suche. Lehrer Lelle such Lina, seine Tochter, die vor drei Jahren spurlos von der Bushaltestelle verschwunden ist, an der er sie morgens abgesetzt hatte. Die 17-jährige Meja sucht nur nach einem normalen Leben. Mehr als 30 Mal ist sie mit ihrer Mutter Silje bereits umgezogen, von einem Liebhaber zum nächsten, jetzt also in den Norden zu Torbjörn. Die dunklen Wälder machen dem Mädchen aus dem Süden Angst, auch Torbjörn kann sie nur schwer einschätzen, doch bald schon findet sie in den Brüdern Carl-Johan, Göran und Pär Freunde, mit denen sie die langen Sommertage verbringt. Sie sind anders, ihre Eltern leben abgeschieden auf einem Hof und versorgen sich selbst, meiden die Gesellschaft. Als von einem Campingplatz ein Mädchen verschwindet, wird Meja zum ersten Mal mit der dunklen Seite der Gegend konfrontiert. Wieder ein 17-jähriges Mädchen, wieder gibt es keine Spuren, ist sie auch in Gefahr?

Das Debut der gebürtigen Schwedin Stina Jackson, die seit zehn Jahren jedoch bereits in den USA lebt, ist geprägt von der düsteren Stimmung des wenig besiedelten schwedischen Nordens. Entweder die Figuren leben völlig im Einklang mit der Natur oder diese breitet ihre Düsterheit und ihren Schrecken über ihnen aus. Atmosphärisch überzeugend hat die Autorin ihre Story in die wenig idyllische Umgebung eingebaut und erzeugt selbst in friedlichen Situationen ein gewisses Unbehagen.

Die beiden Handlungsstränge um Lelle und Meja werden parallel erzählt. Jede Nacht macht sich der trauernde Vater auf, um die Gegend nach Spuren von Lina abzusuchen, jede Nacht aufs Neue begegnet er potenziellen Tätern, jede Nacht kehrt er mit leeren Händen zurück. Seine Trauer ist überwältigend, fordert ihn völlig bis zur absoluten Belastungsgrenze, doch er gibt nicht auf. Man fühlt sein Leid und wünscht ihm so sehr, dass er endlich Frieden findet. Meja bemitleidet man gleichermaßen, ihre familiäre Situation ist mehr als prekär und man erhofft für das Mädchen, endlich entfliehen zu können. Mit der Begegnung mit den drei Jungs scheint zum ersten Mal so etwas wie Normalität in ihr Leben zu treten, auch wenn der Familie sehr seltsame Prepper zu sein scheinen und sich täglich mit Verschwörungstheorien beschäftigen.

Beide Figuren sind authentisch gezeichnet, vor allem ihr Schmerz bzw. die Einsamkeit der beidem wird deutlich. Dass sich ihre Wege kreuzen müssen, liegt auf der Hand. Die Auflösung des Falles wird ebenfalls überzeugend angebahnt und zu einem sauberen Schluss gebracht. Die Geschichte lebt nicht von nervenzerreißender Hochspannung, sondern wird von den Emotionen der Figuren getragen und besticht durch die düstere Atmosphäre, die sich mit Eintritt des Herbstes noch deutlich verstärkt. Eine rundherum stimmige Erzählung, die die Erwartungen an weitere Romane der Autorin hochschraubt.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Extrem spannend

Stina Jacksons Debüt „Dunkle Wasser“ ist eine interessante imposante Spannungsgeschichte. Ihr Schreibstil ist imposant und der Roman ist spannend. Eigentlich gefallen mir skandinavische Thriller nicht so sehr, aber dieser ist anders. Einfach Klasse.

Der Thriller hat zwei Stränge.
Vor drei Jahren ist die Tochter von dem Lehrer Lelles verschwunden. Seit dem fährt er Nachts durch die Gegend und sucht Lina. Er kann nicht glauben, das sie tot ist. Seine Frau hat ihn durch diesen Schicksalsschlag verlassen. Verlassen. Die Autorin lässt den Leser an seinen Empfindungen teilnehmen.

Die zweite Geschichte geht um die siebzehnjährige Meja und ihre unfähigen Mutter. Die schleppt ihre Tochter von einem Mann zum Anderen.

Die Geschichte wird immer spannender und dramatischer. Es kommt zu unerwarteten Entwicklungen und ich war total gefesselt. Dir Protagonisten sind echt gut getroffen.
Stina Jackson versteht ihr Handwerk und ich wünsche mir noch viele gute Romane von ihr.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Dunkelsommer

Lelles Tochter ist vor drei Jahren spurlos verschwunden. Er hat sie als letzter gesehen und quält sich mit Schuldgefühlen. Immer wieder fährt er wieder die Straße ab und versucht verzweifelt sie zu finden. Seine Ehe ging daher in die Brüche.
In einem weiteren Handlungsstrang erfahren wir, wie die 17-jährige Meja mit ihrer Mutter nach Norrland Silje kommt. Immer wieder hat die Mutter neue Bekanntschaften, von denen sie sich Halt erhofft. Doch dieser Mann ist sehr seltsam und die Atmosphäre auf dem heruntergekommenen Hof ist düster.
Dann wird es Herbst und wieder verschwindet ein Mädchen.
Dieser Roman hat mich von Anfang an gepackt. Der Schreibstil ist einfühlsam und gut zu lesen. Abwechseln erfahren wir die Geschichte aus der Perspektive von Lelle und Meja. Obwohl es keine Kapitel gibt, bereitet es keine Probleme, sich zu orientieren. Die Atmosphäre ist düster, auch wenn es zur Zeit der Mitternachtssonne ewig hell bleibt.
Die Charaktere sind gut und authentisch gezeichnet. Die Verzweiflung von Lelle ist sehr gut zu spüren. Obwohl es sinnlos wirkt, kann ihn doch nicht davon abbringen, immer wieder seine Tochter zu suchen. Dabei verliert er sich aber. Auch in Meja konnte ich mich hineinversetzen. Wieder einmal muss sie zu einer Bekanntschaft ihrer psychisch- und alkohol-kranken Mutter ziehen, die es nicht schafft, sich und ihre Tochter durchzubringen. Meja möchte am liebsten sofort wieder weg, aber sie arrangiert sich zwangsläufig.
Als dann auch noch Hanna verschwindet, kommen die Handlungsstränge zusammen. Auch wenn ich recht früh ahnte, wer hinter dem Verschwinden der Mädchen steckt, so hat mich die Geschichte, die immer spannender wird und am Ende einen richtigen Showdown liefert, auch weiterhin fesseln können.
Ein packender Spannungsroman, der einfach toll erzählt ist.

Veröffentlicht am 07.07.2019

"Nur du kannst mich finden"

Inhalt :

Inhalt :

Lina ist jung , hübsch, beliebt und gerade erst 17 Jahre alt , als sie an einer Bushaltestelle spurlos verschwindet . 3 Jahre später hat ihr Vater die Suche nach seiner Tochter immer noch nicht aufgegeben und fährt jeden Sommer die "Silvervägen"entlang in der Hoffnung einen Hinweis darauf zu finden wo sich Lina befindet . Als plötzlich ein weiters Mädchen verschwindet , welches Lina wie aus dem Gesicht geschnitten ist reißen alte Wunden wieder auf und Lelle kämpft härter als je zuvor um Lina wieder nachhause zu bringen .

Meine Meinung :
Das Buch wird aus zwei Perspektiven geschrieben . Wir haben einmal die Sicht von Lelle , dem Vater von Lina den wir auf der herzzerreißenden Suche nach seiner Tochter begleiten und dessen Verzweiflung wir auf jeder Seite zu spüren bekommen und die Perspektive von Meja . Einem jungen Mädchen welches gerade mit ihrer Mutter nach Nordschweden gezogen ist und verzweifelt versucht sich ein neues Leben aufzubauen .

Ich fand sowohl Lelle Sichtweise als auch die von Meja unheimlich spannend gerade weil die Thematiken so verschieden sind und man sich als Leser fragt : Wie hängen diese beiden Leben zusammen ? Während Lelles Sichtweise sehr viel mit einem Thriller zu tun hat , hatte ich bei Meja das Gefühl ich lese einen Young Adult Roman was eine sehr gute Mischung war und für viel Abwechslung gesorgt hat !

Einen weiteren Aspekt den ich sehr interessant fand waren die Verschwörungstheorien die in diesem Buch zu finden sind. Seien es die Theorien rund um Lina oder die Theorie die in Mejas Perspektive geschildert wird .

Zu den Charakteren kann ich nur sagen : Ich liebe sie alle.Jeder Charakter hat eine eigene Persönlichkeit verliehen bekommen die absolut einzigartig ist , was es mir um so schwerer gemacht hat mitzurätseln wer hinter Linas verschwinden steckt. Ich hatte so viele Theorien , aber keine von denen hat sich bewahrheitet und das alleine macht "Dunkelsommer" für mich schon zu einem absoluten Highlight .

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur fantastisch . Auf jeder Seite wird so viel Spannung aufgebaut . Es ist unglaublich was auf diesen 351 Seiten alles passiert . Nichts ist in die Länge gezogen , der Leser bleibt nicht mit offenen Fragen zurück und Logiklücken konnte ich auch keine entdecken . Zudem gab es an jedem Ende eines Kapitels einen großen Cliffhänger was es mir unheimlich schwer gemacht hat das Buch aus der Hand zulegen. Stina Jackson hat alles genau durchdacht und als Leser merkt man wie viel Zeit und Herzblut sie in dieses Buch gesteckt hat .

Die Autorin hat es mit ihrer Art zu schreiben geschafft mir Fernweh nach Schweden zu bereiten und das obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Wäldern und kleinen Dörfern bin . Nordschweden wurde allerdings so Detailgetreu und wunderschön beschrieben das man als Leser das Gefühl hatte jetzt gerade an diesem Ort zu sein.

Mein Fazit :
"Dunkelsommer" von Stina Jackson ist ein absolutes Meisterwerk und ein Muss für alle Thrillerfans und die, die es noch werden wollen! Die Geschichte ist mitreißend ,spannend und unglaublich gefühlvoll . Ich kann es gar nicht glauben das dies das erste Werk der Autorin ist . Hoffentlich ist es nicht ihr letztes, denn ich muss unbedingt mehr von ihr lesen !