Cover-Bild Winterzauberküsse
Band 1 der Reihe "Die WinterWeihnachtsZauber-Reihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.10.2016
Sue Moorcroft

Winterzauberküsse

Roman | Der perfekte Roman für Romantik-Fans
Christiane Winkler (Übersetzer)

Liebesfunkeln braucht keinen Wunschzettel!
Hutmacherin Ava trifft Sam auf einer hippen Londoner Vorweihnachtsparty. Er hat einen Auftrag für sie: ein Hut als Geschenk für seine schwerkranke Mutter Wendy – vielleicht wird es ihr letztes Weihnachten sein. Als Wendy in Avas Studio kommt, glaubt sie voller Freude, Sam sei mit Ava zusammen. Sam bittet Ava, diesen Irrtum nicht aufzuklären, sondern so zu tun, als wären sie ein Paar – nur für die Vorweihnachtszeit…
Der perfekte Winterroman für alle, die Romantik suchen.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Winterlich, zauberhaft und einfach zum knutschen – Winterzauberküsse

Bei Ava läuft es grade nicht so rund. Als Hutmacherin muss sie um jeden Kunden kämpfen und ihr Ex-Freund terrorisiert und erpresst sie und das auch noch in der Weihnachtszeit. Da trifft sie bei einer Weihnachtsfeier auf Sam, den aufstrebenden Geschäftsmann. Eigentlich steht Ava nicht so auf diese Art von Mann, doch Sam ist anders. Sam beschützt Ava und verhält sich wie ein Gentleman. Und das, obwohl die Zwei sich immer wieder gegenseitig auf die Palme bringen. Ava soll einen Hut für Sams krebskranke Mutter machen und gleichzeitig irgendwie seine Freundin spielen, damit es das schönste Weihnachtsfest der Welt, für seine Mutter wird. Dass das nicht so einfach wird wie geplant, kann man sich schon denken.

Winterzauberküsse ist ein Roman zum wegträumen. Er ist genau richtig für kalte Tage und einige schöne Stunden auf der Couch, mit einem Kakao in der Hand.
Ava, Sam, seine Mutter und ihre Freunde sind einfach alles wunderbar herzliche und sympathische Personen. Ava und Sam haben zwar ihre Macken und Avas Ex ist ein Idiot aber dadurch wird die Geschichte nicht zu einer ultra glatten und langweiligen Liebesgeschichte.
Durch die Ecken und Kanten der Protagonisten bleibt es interessant und auch humorvoll.
Die Story an sich, hatte jetzt nicht viele Stellen, die ich nicht irgendwie erwartet habe aber das ist für mich, bei einer solchen Geschichte überhaupt nicht wichtig. Die Geschichte hat mich abschalten und träumen lassen. Ich konnte ein bisschen mitfiebern und herzzerreißend seufzen und schmachten. Ich konnte mich einfach entspannen und das Buch genießen und mehr wollte ich nicht. Dass dazu noch ein wunderschön gestaltetes Cover kommt, macht es zu einem wirklich tollen Winterbuch.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Christmastime in London

Zugegeben, bei dem liebevoll gestalteten Cover musste ich sofort hingreifen. Das glitzernde Schneetreiben, im Hintergrund "Big Ben" - ideal für London- und Weihnachtsfans. Wenn man bereits in London war, kennt man einen Teil der beschriebenen Ecken und fühlt sich direkt als Insider
Es ist eine schöne Idee der Autorin, den Beruf der Modistin (Hutmacherin) in den Vordergrund zu rücken und darüber zu berichten. Dann gibt es Avas Ex-Freund, der sie mit ihren privaten Fotos zwingen will, zu ihm zurück zu kommen. Außerdem der Krebs von Sams Mutter Wendy... teilweise schwere Kost, bei dem einen die Tränen kommen. Ich muss sagen, gerade am Anfang habe ich mir schwer getan, in das Buch zu finden. Von daher muss ich leider sagen, dass das Buch nicht halten kann, was das Cover verspricht. Ein nettes Buch, aber keine so tolle Unterhaltung, wie ich es mir erhofft hatte.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Schönes Cover - Buch aber nicht ganz meins

Nicht schlecht zu lesen, aber auch nicht der alles umwerfende Pageturner. Das Setting in London ist absolut gelungen und gibt dem Roman eine besondere Stimmung. Wären nicht die beiden sehr bedrohlichen Hintergrundthemen (eins hätte gereicht), hätten die schön ausgearbeiteten Charaktere eine Chance auf weit mehr gehabt. Schade, da wurde ein schöner Plot nicht wirklich genutzt.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Süße Wintergeschichte

Joa also ich hab es mir ein wenig besser vorgestellt, aber naja. Ich fand es ist eine leichte Geschichte die man nebenbei lesen kann, das es ja doch ziemlich monoton geschrieben ist. Mir ist die Protagonistin Ava sehr sympathisch, auch weil es mal etwas anderes ist eine Hutmacherin als Protagonistin zu haben. Meist ist es ja bei solchen Geschichte so, dass die Hauptperson auf das College geht oder sowas. Und auch Sam war mir sehr sympathisch, auch wenn ich am Anfang dachte oje was ist der den für ein Typ. Jedoch ist passiert nicht außer am Ende… da steht dann die Dramatik auf einem Punkt im Vordergrund, was ich völlig fehl am Platz fand, weil im ganzen Buch passiert nichts… wirklich nichts. Gut man erfährt was mit der Mutter los ist und so weiter aber die Dramatik am Ende wirkt einfach so erzwungen. Noch dazu sind einige Stellen ziemlich gezogen, dafür habe ich dann etwas länger gebraucht. Trotz alledem fand ich das Buch einfach und locker geschrieben. Aber Sue Moorcroft hat keinen allzu leichten Schreibstil wie zum Beispiel bei Monat Kasten oder Laura Kneidl. Ich bin trotzdem, mit einigen Pausen, ganz gut durchgekommen. Es hat mich aber nicht sonderlich catchen können.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Seicht

Die Modistin Ava trifft Sam, den Chef einer Marketingfirma auf einer Weihnachtsparty. Er engagiert sie, um seiner schwerkranken Mutter Wendy einen Hut als Weihnachtsgeschenk zu fertigen und von da an kreuzen sich ihre Wege immer wieder. Als Wendy freudig daran glaubt, dass Sam und Ava ein Paar sind, können beide ihren Irrtum nicht aufklären. Wer könnte einer kranken Frau schon das Weihnachtsfest vermiesen? Und so tun die beiden so, als wären sie ein Paar.. Nur für die Weihnachtszeit versteht sich.

Ein wunderschönes Cover im winterlichen Stil mit Glitzer und Schnee passt hier zur Vorweihnachtszeit. Leider lässt das Cover mehr erwarten, als letztendlich geboten wurde, denn das Buch hat mich ein wenig enttäuscht. Erstmal zu den Charakteren: Ava und vor allem Sam sind sympathisch, ihre Hintergründe und selbst die Jobs interessant und innovativ gewählt. Avas Job als Hutmacherin wird mehrfach thematisiert und ich finde es sehr interessant, von ihrer Fertigung von verschiedenen Hüten zu lesen, auch wenn ich selbst keine Hüte trage. Ihr Job ist so speziell, dass er etwas glamouröses hat. Und auch Sam mit seiner Marketingfirma hat einen spannenden Ausgangspunkt. Leider kommt die Liebesgeschichte nicht so richtig ins Rollen und ich hätte mir insgesamt mehr Knistern zwischen den beiden gewünscht. Es ist zwar ganz ,,nett", aber auch nicht mehr als das. Auch die Nebencharaktere bleiben farblos und stören teilweise mehr, als das sie die Handlung vorantreiben. Avas beste Freundin Izzy blieb mir zum Beispiel das gesamte Buch über fremd, sodass ich sie weder leiden konnte, noch sie irgendeinen Zweck für mich und die Handlung erfüllte.

Bei der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche hatte ich das Gefühl, dass die Übersetzerin manchmal die Worte nicht richtig gewählt hat. Dadurch klangen manche Sätze eigenartig oder eine Person sagte etwas, das in dieser Situation eher weniger passte. Vor allem anfangs hat das meinen Lesefluss gestört, denn ich musste diese Sätze immer wieder lesen um ihre Bedeutung zu verstehen und sicher zu sein, dass ich selbst nicht einen Fehler gemacht und etwas überlesen habe.

Erst das Ende bringt Schwung in die Geschichte und ich hat zum ersten Mal Emotionen in mir ausgelöst, die FAST die restliche Enttäuschung wieder wettgemacht hätten.

Trotz allen Kritikpunkten und obwohl keine Weihnachtsstimmung bei mir aufkam, wurde ich mit diesem Buch ganz nett unterhalten.

Fazit:
Seichte Unterhaltung von der ich mir mehr erwartet hätte.