Cover-Bild Erster Kyu
  • Ersterscheinung: 20.06.2023
Sung-Hwa Hong

Erster Kyu

Peter Gebert (Übersetzer)

„Erster Kyu“ ist die bewegende Geschichte von Yeong-uk, einem Jugendlichen im Korea der 1960er Jahre. Er entdeckt sein Talent für das Go-Spiel und wird von der Idee beseelt, immer besser zu werden. In ihm entsteht der unbedingte Wunsch, ein professioneller Go-Spieler zu werden, ganz im Gegensatz zu dem Lebensweg, den sein Vater für ihn vorgesehen hat.
Dieser Roman handelt von Freundschaft und Liebe, von Aufbegehren, Entsagung, dem Streben nach erstklassigem Können, und von Go – dem ältesten Brettspiel der Welt.

„Yeong-uk fielen einige Dinge auf, die Volleyball und Go gemeinsam hatten. In‑ae sah anders aus als beim letzten Mal. Sie war ausgezeichnet in Form, hatte durchtrainierte Muskeln und das Geschick und die Schnelligkeit, die das Spiel erforderte. Sie wirkte ernst und angespannt, genau wie Yeong-uk, wenn er Go spielte.“

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die Leidenschaft des Go Spiels

Yeong-uk ist der Sohn einer angesehenen Familie. Die Erwartungen seines Vaters sind sehr hoch, da alle seine Geschwister auf einer angesehen Universität gelandet sind. Eines Tages betritt er unerwartet einen Go Club und lernt dieses traditionelle Brettspiel näher kennen. Dies verändert Räum leben für immer. Den fortan hat er es sich in den Kopf gesetzt professioneller Spieler zu werden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Zeichnungen und Bilder einzelner Spielzüge geben dem Buch einen ganz besonderen Charm. Zusätzlich lernen wir sie Philosophie des Spieles kennen, sie sich auch oft auf das Leben übertragen kann. Natürlich lernt man auch einiges über das Spiel. Am Ende des Buches findet sich auch eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln.

Ich habe es genossen, Yeong-uk auf seinem steinigen Weg zu begleiten. Der Protagonist ist mir mit seinem Ehrgeiz sehr ans Herz gewachsen, auch wenn Seine Entscheidungen im Leben nicht immer wohl überlegt waren.

Kann das Buch allen Go begeisterten empfehlen, die ein wenig über die Geschichte des Spiels und Koreanischen Kultur erfahren wollen. Wer das Spiel nicht kennt, wird spätestens nach diesem Buch mehr erfahren wollen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Das Go-Spiel trägt es in sich, koreanische Tradition, Mentalität und das Leben

Korea, Yeong-uk, Sohn einer angesehenen Familie, macht seinem Vater alle Ehre und erfüllt die Erwartungen in der Schule und darüber hinaus, mehr wie angemessen. Er macht seine Eltern, genau wie das seine Geschwister tut, sehr stolz und sein Weg ist, auch von ihm selbstverständlich angenommen, weitgehend vorbestimmt. Doch dann, eines Tages, erfährt er einen ersten Kontakt mit dem alterwürdigen tief in der koreonischen Tradition verwurzelten Spiel Go. Und fortan will er nur noch eins, ein professioneller Go-Spieler werden. So wie sich seine Fähigkeiten rund um dieses faszinierende Spiel entwickeln, verändert auch Yeong-uk sich, hin zum erwachsenwerdenden jungen Mann.
Wir erfahren viel, natürlich über das Go-Spiel, aber auch über die weitreichende Philosophie, die dieses Spiel in sich trägt und das Leben mit einbezieht. Wir lernen Menschen kennen, in ihrer Umtriebigkeit und ständigen Weiterentwicklung und so auch Korea selbst. Uns Lesern wird somit viel Neues eröffnet, das einem bisher verborgen blieb. Das Buch lädt einen sozusagen ein, Zeit zu verbringen, sich die Zeit zu nehmen, für dieses Spiel und das Land.
Dieses Buch, es ist eine gute Geschichte, die einen langsam heranführt, auch an all das, was anders ist. Und so soll auch das gewählte Ende genau so sein, wie wir es hier erfahren. Man akzeptiert es und es ist gut so. Schließlich gibt es viele Wege, wohin auch immer sie führen und zumindest dieses Teilstück hat 'seinen Dienst' getan.
Vielleicht ist ja auch hier, zumindest manchmal, der Weg das Ziel.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Bewegender und fesselnder Roman

Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Die vielen kleinen Details finden sich in der Handlung wieder und haben direkt meine Aufmerksamkeit erregt. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Klappentext hat sich interessant gelesen, und die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr. In der Geschichte geht es um das Go-Spiel, dem ältesten Brettspiel der Welt. Man lernt den jungen Yeong-Uk kennen. Dieser Entdeckt sein Talent und seine Leidenschaft für das Go-Spiel. Sein Vater ist darüber nicht begeistert und Beide haben eine schwierige Beziehung. Doch Yeong-Uk gibt nicht auch und lernt immer weiter und versucht immer besser zu werden. Die Entwicklung die Yeong-Uk in der Geschichte durchläuft gefällt mir außerordentlich gut. In dem Buch geht es um Freundschaft und Liebe, Aufbegehren und Entsagung. Es geht aber auch nach dem Streben nach höchsten Können. Go, ein fesselndes Spiel mit vielen Varianten und Tradition.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere waren gut dargestellt. Die Zeichnungen in dem Buch haben mir gut geholfen die Handlung besser nachvollziehen zu können. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.