Cover-Bild MENSCH!

Eine Zeitreise durch unsere Evolution
Bea Davies (Illustrator)

Aktuell: Sachbuch-Tipp Dein SPIEGEL 2/24

"Ein rundum gelungenes und empfehlenswertes Sachbuch!" eselsohr 2/24

Die faszinierende Entstehungsgeschichte der Menschheit als spannende Comic-Sachgeschichte

Woher kommen wir? Wer waren unsere Vorfahren? Und ab wann lernten sie, mit Werkzeugen umzugehen? Dieses Comic-Sachbuch nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Evolution der Menschen und erzählt die spannendste Geschichte überhaupt - die Geschichte von uns allen.

Dabei erfahren wir nicht nur viel über die einzelnen Menschenarten bis zum Homo sapiens, sondern erhalten auch Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit von Forscher*innen aus aller Welt. Los geht’s auf eine Zeitreise durch sieben Millionen Jahre Menschwerdung!

• Sachbuch und Graphic Novel zugleich: kindgerechte Wissensvermittlung, die Spaß macht
  • Von den ersten Menschen über den Neandertaler bis heute: die Evolution des Menschen mit vielen verblüffenden Fakten und Bezügen zur Gegenwart
  • Auf dem neusten Stand der Forschung: von Expertinnen und Experten geprüft
  • Umfangreich illustrierter Wissensschatz – auch für leseschwache Schüler*innen geeignet
  • Mit Neon-Sonderfarbe: leuchtet unter UV-Licht besonders strahlend

***Einzigartig aufbereitet und spannend erzählt – ideal für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren***

Veröffentlicht am 18.09.2023

Evolution als cooler Comic

Die Geschichte:
Tali hat eine kleine Zeitmaschine namens Xyzo. Sie reist damit zu all den Menschenarten, die sich einst in der Evolution entwickelt haben und auf der Erde lebten.
Dank Xyzo , der ein Übersetzer-System ...

Die Geschichte:
Dank Xyzo , der ein Übersetzer-System hat, kann Tali mit diesen Menschen reden und möchte mit allen zusammen den 80. Geburtstag ihrer Oma feiern.
Ob es Tali gelingen wird, die Menschen zu überzeugen, schließlich leben diese ja in ganz anderen Zeitepochen.

Fazit:
Alleine das Cover hat mich direkt angesprochen, die Menschen sehen alle so zufrieden aus.
Es wird in diesem Buch ganz toll erklärt, welche Art von Menschen zu welcher Zeit lebten und wie man anhand von Fossilien und Ausgrabungen herausfinden konnte, wo und wann sie lebten.
Durch die Comicgeschichte werden die Sachinformationen aufgelockert und es macht Spaß das Buch zu lesen.

Lesen und gleichzeitig was lernen, das ist toll.
Ich bin begeistert von dieser Reise durch unsere Evolution. Ich habe eine Menge gelernt.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Menschenbombastisch!

Eine super Idee, um ein so wichtiges Thema wie die menschliche Evolution bildlich informativ und sachkundig beizubringen!

Das Comikbuch ist wirklich sehr gut gestaltet und bringt dem Leser die Evolution durch die zahlreichen schönen Bilder sehr gut nahe. Durch die interessanten und gut dargestellten Gespräche macht das Lesen doch gleich viel mehr Spaß. Um Kindern wissenschaftliche Themen besser und mit Freude näherzubringen sollte man Wissen und Spaß miteinander verknüpfen, was hier sehr gut gelungen ist. Man verfolgt mit sehr viel Freude die Handlung und wird dabei sehr gut über die Wurzeln des Homo Sapiens und wissenschaftliches Arbeiten informiert und das ohne sich zu langweilen. Das Buch ist sehr schwer aus der Hand zu legen und ist gleichermaßen etwas für Jungen und gleichzeitig für Mädchen.

Wer auf der Suche nach einem Kinderbuch über die Evolution ist, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Super Idee

Die Menschheitsgeschichte als Comic abzubilden, ist eine grandiose Idee! Die Textpassagen sind auch ideal für Leseanfänger geeignet und die Zeichnungen wecken gleich das Interesse! Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit dem Einstieg in die Geschichte. Da hätte ich mir eine kurze Erklärung zur Handlung und den Personen gewünscht. Hat man aber ein paar Seiten gelesen, ist man von der Geschichte auch schon fasziniert und möchte wissen, welche Abenteuer und Vorfahren Tali noch erlebt.
Die informativen Hinweise zur Archäologie und den Hinweisen, wie unsere Vorfahren gelebt haben, sind nicht nur für Kinder interessant. Hier helfen die wirklich großartigen Illustrationen sehr. Sie laden die Kinder gleich dazu ein, sich die Seiten länger anzuschauen, weil es so unglaublich viel zu entdecken gibt. Farblich bleiben die Seiten oft sehr farbenfroh und freundlich, was uns auch sehr gefällt.
Der Schreibstil ist sowohl im Comic als auch bei den Sachtexten total kindgerecht. Super ist auch der Zeitstrahl unten auf den Seiten. So weiß man genau, wo man sich gerade in der Menschheitsgeschichte befindet.
Meiner Meinung nach ist das Buch auch schon für jüngere Kinder, dann eben zum Vorlesen, geeignet.
So interessant und kurzweilig ist die Evolution selten in einem Buch vermittelt worden! Hier vergehen sieben Millionen Jahre wie im Flug!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein ganz besonderes Familientreffen

Da ich für meinen Sohn immer auf der Suche nach informativen Kinderbüchern mit nicht zu viel Text bin, war mein Interesse bei diesem Buch sofort geweckt. Ich muss zugeben, das Cover hat mir auf den ersten Blick nicht so gut gefallen. Einfach und allein aus dem Grund, dass ich gerne bunte, farbenfrohe Illustrationen mag und dieses eher in Brauntönen gehalten ist. Dafür hat mich der Klappentext umso mehr angesprochen.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Tali kennen. Dieser hat sich für den 80. Geburtstag seiner Oma, die sich eine Feier mit der ganzen Familie wünscht, etwas ganz besonderes ausgedacht...

und so reisen wir mit ihm zusammen ca. 7 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit. Dort trifft er auf Toumai, den wohl ältesten Vorfahren der menschlichen Linie. Im Laufe der Geschichte besucht er unterschiedliche Zeitepochen und lernt dort einzelne Vorfahren des Menschen kennen. Diese haben sogar tatsächlich gelebt und so erhält man exklusiv einen Einblick in deren Lebensweise (So wie es nach aktuellem Forschungsstand vielleicht hätte sein können).
Die Geschichte ist im Comicstil geschrieben und die Zeichnungen sind wirklich witzig.

Neben dem Comic gibt es auf jeder Seite noch tolle Informationen und Wissenswertes zum Thema „Menschheitsgeschichte“. Wir schauen den Forschern über die Schulter und lernen viel über ihre Arbeit und die aktuellsten Forschungsergebnisse. Auch der Wissensteil kommt mit relativ wenig Text aus und wird mit vielen Zeichnungen unterstützt.
Dies macht das Buch zu einem spannenden, witzigen und informativen Leseerlebnis. Mein Sohn hat es freiwillig in die Hand genommen und gelesen, und das will schon was heissen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Spannende Zeitreise durch die menschliche Evolution

"MENSCH! Eine Zeitreise durch unsere Evolution" ist ein faszinierendes Comic-Sachbuch, das sowohl meine Enkelinnen als auch mich als Omi begeistert. Die Autoren nehmen uns mit auf eine aufregende Reise durch die Geschichte der Menschheit, angefangen von den frühen Menschenarten bis hin zum Homo sapiens.
Die kindgerechte Wissensvermittlung steht hier im Vordergrund und wird auf unterhaltsame Weise vermittelt. Durch die fiktive Rahmenhandlung kann man leicht in die Vergangenheit eintauchen und die Entwicklung des Menschen hautnah miterleben. Dabei wird nicht nur die wissenschaftliche Arbeit von Forscher*innen aus aller Welt behandelt, sondern auch die faszinierenden Geschichten hinter den Entdeckungen erzählt.
Besonders gelungen ist das Gleichgewicht zwischen Sprechblasen, Comicbildern und Fließtext. Die umfangreichen und liebevoll gestalteten Illustrationen tragen dazu bei, den Wissensschatz anschaulich zu erklären und machen das Buch selbst für Lesemuffel ansprechend.
Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich angemessen, da das Buch inhaltlich anspruchsvoll genug ist, um ältere Kinder zu fesseln, gleichzeitig aber auch jüngeren Lesern die Möglichkeit bietet, sich mit dem Thema Evolution vertraut zu machen.
Insgesamt ist "MENSCH! Eine Zeitreise durch unsere Evolution" eine gelungene Kombination aus lehrreichem Sachbuch und unterhaltsamem und wunderschön gestaltetem Comic.