Cover-Bild Der Vampir vom Niederrhein - Peter Kürten
Band der Reihe "Wahre Verbrechen im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.08.2016
  • ISBN: 9783839219379
Susann Brennero

Der Vampir vom Niederrhein - Peter Kürten

Biografischer Kriminalroman
Ein grausamer Serienmörder sorgt von Februar 1929 bis Mai 1930 in Düsseldorf am Rhein für Angst und Schrecken. Der gebürtige Kölner Peter Kürten sticht Kinder und Erwachsene nieder und trinkt ihr Blut. Düsseldorfer und Berliner Kriminalisten und die Presse jagen den Vampir von Düsseldorf unter den Augen der Weltöffentlichkeit. Kürten spielt mit Polizei und Presse. Erst im Mai 1930 gelingt der Polizei die Festnahme. Zum Prozess und zur Hinrichtung reisen 1931 Pressevertreter aus aller Welt an.

Veröffentlicht am 11.06.2020

absolute Empfehlung

Das Cover finde ich echt wahnsinnig gut gelungen! Die rote Schrift passt für mich da wirklich perfekt und der rote Buchschnitt macht das ganze Buch noch etwas gruseliger. Der schwarze Hintergrund mit dem halben Bild von Kürten wirkt echt gefährlich und macht sofort Lust auf das Buch, ich spüre da auch etwas Unbehagen (was in diesem Fall dann ja gut ist). Ich finde es auch toll, dass das Bild sich innen vervollständigt. Super tolles Cover - Kompliment!
Der Schreibstil ist für mich sehr angenehm und leicht zu lesen, ich fliege nur so über die Seiten. Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite enorm hoch und fesselte mich richtig ans Buch. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, den Vampir von Düsseldorf, Peter Kürten hat es wirklich gegeben.
Man erlebt die Geschichte mit dem Journalisten Egon Kron und geht mit ihm gemeinsam auf die Jagd nach „dem Vampir“. Die Zeitungsberichte von damals haben mir sehr gefallen, wie detailliert die Taten beschrieben wurden, das wäre heutzutage nicht denkbar. Generell bekommt man sehr gute Einblicke in die damalige Zeit von Journalisten und Ermittlern.
Kron ist mir sehr sympathisch, seine Partnerin, Marlene hingegen aber überhaupt nicht.
Man merkt, dass die Autorin viel Zeit und Herzblut in das Buch gesteckt hat, es ist äußerst gut recherchiert. Ich vergebe für dieses unglaublich tolle Buch 5 von 5 Sterne. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Kaltblütig

Das Buch spielt in den Jahren 1929 bis Mai 1930. Es geht um einen wahren Fall, bei dem Peter Kürten Erwachsene und Kinder brutal ermordet und deren Blut trinkt. Der Schauplatz der Handlung ist Düsseldorf. Er wird von der dortigen und auch der Berliner Polizei gejagt, überführt und schließlich hingerichtet. Ich fand das Buch sehr spannend und den Mörder kaltblütig und niederträchtig. Die Story rund um diese unglaublichen Geschehnisse ist richtig gut gestrickt und hat einen sehr guten Schreibstil. Man ist schon von den ersten Seiten hautnah dabei und die Spannung kann auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Biographischer Krimi über einen Serientäter

In einer Zeit in der in Deutschland und Österreich die Armut vorherrscht und die Menschen sich anstatt in ihren warmen Wohnungen in Slums wiederfinden, ohne Arbeit, ohne Geld und ohne Perspektiven, lebt unter ihnen ein Mörder der abartiger nicht sein kann.

Bevor man Kürten den „Vampir“, fassen konnte, brachte er Mädchen und Frauen um, trank ihr Blut und verging sich an ihnen. Ein Psychopath, ein Alptraum.

Der Autorin gelingt es in diesem Buch das Leben der „Jäger“ und der betroffenen Familien sehr klar und realistisch wiederzugeben. Sie versteift sich dabei nicht auf den „Vampir“ sondern fügt alles zu einem einmaligen, spannenden und nachhaltigen Ablauf zusammen.

Fazit, ein Krimi der einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt. Hier wird nicht nur die „Seele“ des „Vampires“ gezeigt sondern auch das Leben seines Umfeldes und der Jäger.
Ein Buch das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Interessanter biografischer Kriminalroman

Ich mag gern Bücher mit einem realen Hintergrund und genau darum bin ich auf das Buch gestoßen.
Das Cover zeigt den Täter und der Klappentext machte mich neugierig.

Aus dem Inhalt:

Die Autorin Susann ...

Das Cover zeigt den Täter und der Klappentext machte mich neugierig.

Aus dem Inhalt:

Die Autorin Susann Brennero stammt aus der Gegend und hat sich dieser wahren Begebenheit angenommen und einen wie ich finde gut recherchierten biografischen Kriminalroman erschaffen.
In Düsseldorf treibt vom Februar 1929 bis Mai 1930 ein Serienmörder sein Unwesen.
Es sterben Erwachsene wie Kinder.
Der Mörder trinkt ihr Blut.
Und die ganze Stadt versinkt in Angst und Schrecken.
Es dauert nicht lang bis sich die Aufmerksamkeit der internationalen Öffentlichkeit auf diese Tätersuche richtet.
Als der Täter gefasst, verurteilt und hingerichtet wird atmet die Umwelt auf!
Ein gut recherchiertes Werk welches einen an einer Verbrecherjagd der damaligen Zeit teilhaben lässt.
Der Großteil der Handlung ist nach den realen Geschehnissen dargestellt.
Mir gefällt sehr gut, daß die Autorin die Quellen angibt und in einem Nachwort ergänzende Hinweise gibt.
Der Text ist gut zu lesen und ich wollte nicht recht aufhören zu lesen da ich gern wissen wollte wie es zur Ergreifung gekommen ist.
Der Ablauf ist nachvollziehbar geschildert, der Spannungsbogen bleibt bis zur Ergreifung erhalten und es wird Wert auf die betroffenen Opferfamilien gelegt.

Fazit:
Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.01.2017

Spannende Mörderjagd vor historischem Hintergrund

Der Fall Peter Kürten, dem Vampir von Düsseldorf, gehört zu den spektakulärsten Kriminalfällen des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Von Februar 1929 bis Mai 1930 hat er mehrere brutale Morde in der Stadt am Rhein begangen und dabei die örtliche Polizei über lange Zeit nicht gut aussehen lassen.

In diesem Buch zeichnet die Autorin Susann Brennero die spannende Jagd auf den unheimlichen Mörder nach und stellt dabei den Journalisten Egon Kron in den Mittelpunkt der Geschichte. Das erste Opfer von Kürten war die Tochter seiner Vermieter, und so ist Kron vom ersten Tag an in die Suche nach dem Mörder eingebunden und bleibt auch bis zur Festnahme an dem Fall dran, geht dabei auch immer wieder weit über seine eigentliche Arbeit als Zeitungsreporter hinaus. Mehrmals bringt er sich in große Gefahr und setzt neben seiner Gesundheit auch sein Privatleben, insbesondere die Liebe zur Schauspielerin Marlene, aufs Spiel.

Neben einer spannenden Mörderjagd bietet das Buch zudem noch Interessante und tiefe Einblicke in das Deutschland der Jahre 1929 bis 1931 und zeigt eine Stadt und eine Bevölkerung, die immer noch unter den Folgen des 1. Weltkrieges leidet. Auch die Weltwirtschaftskrise und der damals bereits aufkommende Nationalsozialismus werden thematisiert und gut in die Handlung eingebunden.
Zudem wird auch die Angst der Düsseldorfer Bevölkerung vor dem unheimlichen Mörder gut eingefangen, so das sich ein überzeugendes und stimmiges Gesamtbild ergibt, das mich auf ganzer Linie überzeugt hat.

Wer Krimis mag, die vor historischem Hintergrund spielen und auf Tatsachen beruhen, wird hier bestens bedient.