Cover-Bild Die Geschichte von Kat und Easy
  • Ersterscheinung: 06.05.2021
  • ISBN: 9783462052817
Susann Pásztor

Die Geschichte von Kat und Easy

Vom Leben, wie es hätte sein können – und vom großen Glück, dass es anders gekommen ist als gedacht.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Geschichte über die Freundschaft

Das Cover des Buches ist sehr schlicht gehalten, fast nichtssagend, weshalb ich rein von der Gestaltung nicht wirklich zu diesem Buch gegriffen hätte. Insgesamt ist "Die Geschichte von Kat und Easy" zwar ein gutes Buch, konnte mich aber dennoch nicht vollständig überzeugen gerade aufgrund der vielen positiven Meinungen.

Es handelt sich um eines dieser Bücher, die von der ersten Seite an berühren möchten, zum Reflektieren einladen und Weisheiten an den Mann bringen möchten mit einer Geschichte über unperfekte Menschen, die im laufe ihres Lebens mit Rückblick auf die Vergangenheit und Ihrer Fehler beschließen, dass es Zeit wird, mit dieser abzuschließen.

Mit den beiden Hauptfiguren Kat & Easy konnte ich mich nicht identifizieren bzw. mich in sie hineinversetzen. Der Handlungsstrang wechselt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart und handelt von zwei Freundinnen, die in ihrer Jugend in den gleichen Jungen verliebt waren.
Teilweise wirkt es für mich sehr langatmig.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen, aber meiner Meinung nach handelt es sich um ein Buch das die Geschmäcker spaltet .

Veröffentlicht am 01.07.2021

Throwback in die alten Zeiten, wobei der Drogenkonsum einen zu hohen Stellenwert hatte

Oh wie schön, eine Zeitreise, zurück zu meiner Jugend...⁣

Zum Inhalt: ⁣

Oh wie schön, eine Zeitreise, zurück zu meiner Jugend...⁣

Zum Inhalt: ⁣

Sie sind nicht mehr die Teenager, deren Freundschaft vor einem halben Jahrhundert auf tragische Weise endete. Das wissen Kat und Easy, als sie sich auf Kreta treffen. Aber wer sind sie jetzt, und wer waren sie damals? 1973 wird ihr Jahr. Das schwört Kat ihrer Freundin Easy in der Silvesternacht, und nicht nur, weil sie bekifft sind. In den folgenden Monaten können sie viel von dem abhaken, was auf ihrer Liste steht. Sich zu verlieben, zum Beispiel. Unglücklicherweise in denselben Mann: Fripp arbeitet im Jugendzentrum, trägt karierte Hemden und kennt sich mit Hesse aus. Doch es ist nicht etwa die Eifersucht, die ihrer Freundschaft bald darauf ein jähes Ende setzt, sondern ein tragischer Unfall. Fast fünfzig Jahre später erhält Kat, die einen erfolgreichen Blog für Lebensberatung führt, eine Nachricht von Easy. In einem alten Haus an der Südküste Kretas treffen sie sich wieder und nehmen zwischen ausschweifenden Festen mit griechischen Nachbarn und rauschhaften Nächten am Strand das große Stück Leben in den Blick, das hinter ihnen liegt. Doch erst, als ein überraschender Besucher auf die Insel kommt, ist es ihnen möglich, sich der entscheidenden Frage zu stellen: Warum nur haben sie so unterschiedliche Erinnerungen an die Zeit mit Fripp? Mit einzigartigem Humor und psychologischer Scharfsicht erzählt Susann Pásztor von den wundervollen und schrecklichen Unwägbarkeiten des Lebens, und der Kunst, ihnen zu begegnen.⁣

Eigene Meinung: ⁣

Hier hatte ich gehofft, neben der Geschichte, eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit zu bekommen. Musikalisch war das auch absolut der Fall, aber der hohe und verharmloste Drogenkonsum ist dann wohl, Gott sei Dank, an meinen Freunden und mir vorbeigeschlittert. Die reine Story gefiel mir zwar, wurde aber durch ständiges Kiffen, Ecstasy und Co. einfach überlagert. Irgendwann fand ich es nervig. Schade, der Schreibstil war nämlich sehr angenehm. Ich hatte einfach etwas anderes erwartet, weil ich auch gehört hatte, dass das Vorgängerbuch so gut gewesen sein soll. Vielleicht sollte ich mich lieber an dem probieren? ⁣

Fazit: ⁣

Ein Throwback in die alten Zeiten, allen voran musikalisch. Was die Drogen aber angeht, war es mir etwas zu viel.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Liest sich leicht, hat mich aber nicht berührt

Nach zwei Coming-of-Age Büchern aus Sicht männlicher Jugendlicher in diesem Jahr nun auch eines aus der weiblichen Perspektive.

Hier allerdings mit Wirkung bis in die Gegenwart, weswegen die Geschichte ...

Hier allerdings mit Wirkung bis in die Gegenwart, weswegen die Geschichte von Kat und Easy immer im Wechsel 1973 und jetzt erzählt wird.

Das Teenie-Leben in einer Kleinstadt mit der altersüblichen Reduzierung auf Musik, Hesse, Liebe & Sex, Heimlichkeiten und Drogenerfahrung fand ich sehr überzeugend geschildert.

Allerdings ist es für Außenstehende nicht so sonderlich spannend, da alles nunmal nur darum kreist und das hatte man ja mehr oder minder ausgeprägt „damals“ selbst und seitenlanges Lesen über hier sehr ausgeprägte Drogenexperimente fand ich doch ganz schön langweilig und mit viel zu vielen Wiederholungen behaftet.

In der Gegenwart steht dann weiterhin der Konflikt von früher zwischen den Beiden. Statt sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen, arbeiten sie es über Kats Blog auf.

Das fand ich nicht schlecht und es hat zu den beiden gepasst.

Aber auch hier gilt: so wirklich interessant fand ich es nicht. Zuviel Unwichtiges, wie für die Handlung völlig bedeutungslose Feste in Griechenland haben es für mich schleppend gemacht.

Vermutlich sollte man bei dem Buch tatsächlich auch aus der Generation sein. Autonome Jugendzentren gab es zwar in meiner Jugend auch noch, aber weder zu der Musik noch zu den Drogenexperimenten konnte ich einen Bezug herstellen, das machte es nicht einfacher.

Fazit: Guter Schreibstil, aber einfach nicht mein Thema bzw. meine Generation.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Hält eine Freundschaft alles aus?

Die Geschichte handelt von zwei Freundinnen in den 70er mit gegensätzlichem Charakter, aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Es wird von typischen Probleme von Jugendlichen, sowie tollen Erlebnissen berichtet. Freundschaften, Liebe und Drogen sind ein riesen Thema. Doch dann kommt es zum Bruch zwischen den beiden. Jahre später treffen sie sich wieder und wollen ihre Geschichte aufarbeiten.

Das Cover gefällt mir recht gut. Es ist einfach gehalten, ich mag die Farben. Zwei Personen, wahrscheinlich Kat und Easy, die im Meer baden.

Ich habe noch kein Buch von der Autorin gelesen, daher war ich sehr gespannt. In die Geschichte kam ich sehr gut rein. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Erzählt wird abwechseln in der Vergangenheit und Gegenwart. Die beiden Protagonistinnen waren sehr authentisch und ich konnte mich recht gut in sie hineinversetzen. Dennoch ging mir Kat in der Gegenwart teilweise auf den Geist. Sie trifft sich mit Easy, hat aber eigentlich gar keine Lust dazu und das wird auf sämtlichen Seiten deutlich. In der Vergangenheit ist das Thema Drogen groß und wird sehr verharmlost. Die Umsetzung des Themas ist nett, aber haut mich nicht um.

Für mich ist das Buch nicht wirklich was, aber ich würde gerne von der Autorin weiteres lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ich hatte mir mehr erhofft

Knapp 50 Jahre, nachdem sie sich in ihrer Jugend in denselben Mann verliebt haben und sich nach einem tragischen Unfall aus den Augen verloren haben, treffen die beiden einstigen Freundinnen Kat und Easy nun auf Kreta wieder aufeinenander. Viel Zeit ist seitdem vergangen, und doch sind die Ereignisse des Jahres 1973 noch immer im Leben beider präsent.

Der Roman spielt abwechselnd auf beiden Zeitebenen, wobei der eine Strang am Silvesterabend 1972 beginnt und hier mit Alkohol- und Drogenkonsum oder der ersten großen Liebe vor allem typische Teenager-Probleme im Mittelpunkt stehen. Im zweiten Handlungsstrang führt Easy ein Leben als dreifache Mutter, die sich im Ferienhaus auf Kreta eine Verschnaufpause vom Alltag gönnt, während Kat einen Block für Lebensberatung führt. Über diesen kommen die beiden Frauen ins Gespräch darüber, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist.

Sprachlich lässt sich das Buch gut lesen, die beiden Protagonistinnen sind interessant und ich konnte mich gut in beide hineinfühlen. Ihre Teenagerzeit wird gut dargestellt. Das Zusammentreffen der beiden auf Kreta empfand ich dagegen irgendwie als anstrengend, beide wollen zwar mit der Vergangenheit aufräumen, irgendwie dann aber auch nicht so wirklich, sodass sie gerade zu Beginn beide um das Thema herumschleichen und sich das wirkliche Gespräch wenn überhaupt auf den Blog beschränkt.

Der Grund, weshalb alles so gekommen ist wie es ist, war für mich vorhersehbar und daher die Geschichte nicht wirklich spannend, am Ende war die "Auflösung" dann auch tatsächlich recht unspektakulär.

Ingesamt ist "Die Geschichte von Kat und Easy" schon ein gutes Buch, das mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte und von dem ich mir nach den vielen positiven Meinungen einfach etwas mehr erhofft hatte.