Cover-Bild Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und Opa
Band der Reihe "Mein liebstes Kuscheltier & ich"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Susanne Böse

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und Opa

Mit Hase Bommel Neues erleben! Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder in Kooperation mit Steiff. Für Kinder ab 3 Jahren
Marie Zippel (Illustrator)

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Theo findet es toll, wenn Oma und Opa ihn vom Kindergarten abholen. Aber heute wird er ganz schön überrumpelt, denn er soll bei ihnen übernachten. Das erste Mal ohne Mama und Papa! Theo weiß sofort: Sein liebster Kuschelhase Bommel muss mit, dann kann er bestimmt auch ohne seine Eltern einschlafen. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.

Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
- Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Hase Bommel, Rocky Drache, Affe Koko, Leo Löwe und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
- Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
- Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühle umgehen und daran wachsen kann
- Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen

Mit dem Kuscheltier durch dick und dünn
Ob es um die erste Übernachtung ohne die Eltern oder die Angst vorm Kinderarzt geht, um das Nicht-teilen-Wollen oder den ersten Tag im Kindergarten - die Kinderbuchreihe “Mein liebstes Kuscheltier & ich” greift Themen auf, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann. Und die beliebten Steiff Plüschtiere sind bei allen Geschichten dabei. Die Kinder erkennen, dass es gar nicht so schwierig ist, die kleinen Hürden in ihrem Alltag zu überwinden. Und wer das schafft, darf am Ende stolz sein und sich ein ganzes Stückchen größer fühlen.

Das schaffst Du auch! Die liebevoll erzählten Mutmach-Geschichten mit den Steiff Kuscheltieren helfen Kindern ab 3 Jahren, die Herausforderungen ihres Alltags zu meistern.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Alltags-Mutmach-Geschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Hase Bommel, Rocky Drache, Affe Koko, Leo Löwe und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühle umgehen und daran wachsen kann
• Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Man erkennt eine Oma gemeinsam mit ihrem Enkel im Bettchen eingekuschelt und ein Buch in der Hand. Neben dem Jungen ist auch noch ein Plüschhase erkennbar. Eine Gute-Nacht Situation wird hier sehr schön wiedergegeben. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Die Cover der Reihe sind vom Aufbau und der Gestaltung ähnlich und haben einen Wiedererkennungseffekt.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte, die Mut geben und stark machen soll. Theo wird von seinen Großeltern ganz schön überrumpelt, als diese ihn plötzlich vom Kindergarten abholen und er bei ihnen Übernachten soll, da seine Eltern länger arbeiten müssen. Zum Glück wartet im Auto Bommel, sein Lieblingskuschelhase. Gemeinsam mit ihm erlebt Theo einen tollen Nachmittag und Abend bei Oma und Opa, auch wenn dort alles anders ist.

Inhaltlich möchte ich weiter nicht ins Detail gehen und halte mich somit mit mehr Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm lesbar. Schnell kommt man durch die Beschreibungen in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es wird alles sehr gut wiedergegeben, so dass man es sich gut vorstellen kann. Die Textlänge auf den Einzelnen Seiten ist durchaus passend, auch wenn für die Jüngsten, ab 3 Jahren, sicherlich die Bilder am wichtigsten und aussagekräftigsten sind.

Die Geschichte ist sehr gut aus dem Alltäglichen übertragen und soll Mut machen und die Kinder auf die Situation vorbereiten und stärken. Es zeigt mit Ängsten und neuen Situationen umzugehen und ist dabei sehr liebevoll und herzerwärmend umgesetzt.

Wundervoll sind auch die schönen bunten Illustrationen. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen dies. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und man kann viel darauf entdecken.

Theo und sein Plüschtier Bommel erleben hier eine tolle Situation an der sie wachsen können und sein Plüschtier hilft im dabei.

Diese Reihe ist in Kooperation mit der Firma Steiff entstanden und so sind diese Plüschtiere hier auch sehr gut erkennbar und sehr niedlich umgesetzt. Der Plüschhase mit dem Knopf im Ohr spielt hier eine wichtige Rolle.

Die Umsetzung ist kindgerecht und sowohl die Geschichte, wie auch die Bilder sind für die Altersgruppe ansprechend und schön gestaltet.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die Mut macht und zeigt, mit Ängsten und neuen Situationen umzugehen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Schönes Kinderbuch zur ersten Übernachtung bei den Großeltern

In der Reihe „Mein liebstes Kuscheltier & ich“, die im Verlag DK in Zusammenarbeit mit Steiff entstanden ist, habe ich bereits drei Bände vorgestellt. Hier kommt die Rezension zum fehlenden Teil „Theo übernachtet bei Oma und Opa“: Auch dieser Band ist ein Gemeinschaftsprojekt von Susanne Böse (Text) und Marie Zippel (Illustrationen).
Das Buch umfasst 32 Seiten und ist ab einem Altern von 3 Jahren empfohlen. Diesmal ist Hase Bommel das Lieblingskuscheltier und der Begleiter von Theo. DerPapa muss geschäftlich verreisen und ganz kurzfristig und ungeplant muss Mama mit. Also wird Theo von Opa und Oma im Kindergarten abgeholt und muss zum ersten Mal bei ihnen übernachten. Für Theo ist dies ein Abenteuer und wie gut, dass er seinen Hasen Bommel dabei hat.
Auch hier wird wieder ein Thema aufgegriffen, welches viele Kinder im Alltag betrifft. Zum ersten Mal nicht zuhause bei Papa und Mama zu übernachten, kostet Mut. Die Anspannung von Theo wird gut geschildert und kommt beim Lesen sehr positiv an. Man merkt auch, dass die Großeltern alles tun, damit sich das Kind wohlfühlt. Und sehr schön finde ich es auch, dass man auch noch die Rückkehr der Eltern erzählt bekommt. Also ein richtig schönes Ende, welches beim Kind ein positives Gefühl hinterlässt.
Susanne Böse hat sich hier wieder eine wunderbare Geschichte einfallen lassen und sie sehr realitätsnah erzählt. Die Illustrationen von Marie Zippel sind wieder ganz bezaubernd.
Fazit: Ein wunderschönes Kinderbuch zu einem wichtigen Thema und ein schönes Geschenk für alle Großeltern an das Enkelkind im Kindergartenalter. Ich empfehle diese schöne Buchreihe gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.08.2023

gelungen

Theo wird unerwartet von Oma und Opa abgeholt. Er soll bei ihnen übernachten, da die Eltern unerwartet zu einer Konferenz müssen. Ein wenig mulmig ist Theo schon, alles ist so anders. Aber gleichzeitig gefällt es ihm bei Oma und Opa. Außerdem kümmern sich Oma und Opa sehr rührend um ihn... Selbst seine Freundin kommt mit...
Ich finde die Geschichte sehr schön erzählt. Die Großeltern sind sehr einfühlsam und lassen sich so einiges einfallen für ihr Enkelkind. Sie machen Kuchen und basteln einen Drachen mit Theo. Sie besprechen es auch mit ihm, als ihm am Abend mulmig wird. Gerade diese Gespräche sind ich sehr gelungen. Das Buch ist sehr einfühlsam und wunderschön illustriert. Ein weiterer Band einer tollen Reihe!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Schöne Vorlesegeschichte

Theo soll ganz alleine bei Oma und Opa übernachten. Natürlich hat er etwas Bammel, doch wie gut, dass er Hase Bommel als Unterstützung mitnehmen kann. Zusammen wird die Übernachtung zu einem ganz tollen Erlebnis.

Bei uns ist das Thema zwar nicht aktuell, da hier schon öfter bei Oma und Opa übernachtet wurde, dennoch hat mir die Geschichte unheimlich gut gefallen.
Allen voran natürlich die schönen Illustrationen, duch die es beim Vorlesen viel zu entdecken gibt.

Zuerst hat Theo sogar noch eine Freundin dabei, mit der er Haus und Garten von Oma und Opa erkundet. Doch nachdem sie abgeholt worden ist und Theo im Bett liegt, kommt Hase Bommel zum Einsatz. Mit seiner Hilfe schafft er es sicher durch die Nacht und freut sich schon auf das nächste mal, an dem er bei Oma und Opa übernachten darf.

Ich kann dieses Buch und die ganze Reihe sehr empfehlen. Schön zum Vorlesen, entdecken und mutmachen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Erste Großeltern-Übernachtung

Dieses Buch gehört zu einer vierteiligen Reihe, jedes der Kinder hat als Vertrauten und zur Verstärkung ein Steif-Tier dabei. Auf den ersten Seiten gibt es einen Stadtplan, in dem die wichtigsten Orte eingezeichnete sind. Leider immer nur die, die in dem Buch vorkommen.
Hier finden wir auch einen kleinen Steckbrief von Theo.
Auf dem Cover sehen wir Theo mit Oma im Bett, beide lesen ein Buch und Theo hat seinen Hasen im Arm.
Überraschend wird Theo von seinen Großeltern von der Kita abgeholt. Seine Eltern sind auf einem Kongress. Im Auto telefoniert Paul mit Mama und sie erklärt ihm, weshalb er heute bei den Großeltern übernachten muss. Zoé, das dunkelhäutige Nachbarkind der Großeltern geht mit zu den Großeltern und die beiden Kinder verbringen den Nachmittag zusammen. Da wird ein Kuchen gebacken, Opas Werkstatt angeschaut und gemeinsam im Garten der Kuchen gegessen. Am Abend bastelt Opa mit Theo einen Drachen, beim Zähne putzen gibt es Musik und alle machen eine Polonaise. Paul wird zwar in der Nacht wach, aber dank seines Hasen schläft er auch wieder ein.
Auch hier unterstützt der Stoffhase seinen Besitzer und gibt ihm Mut. Die Großeltern sind nicht so alt dargestellt, sie wirken noch ganz fit. Theo hat Papa und Mama, beide sind berufstätig, aber es gibt auch die Großeltern, die sich um liebevoll kümmern.
Der Text ist schon etwas länger gehalten, auf den realistischen gibt es eine Menge zu sehen. Kinderalltag pur.