Cover-Bild Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Susanne Gernhäuser

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Ursula Weller (Illustrator)

Suchspaß mit vielen Tier-Wimmelbildern rund um die ganze Welt

Ein „großes Sachen suchen“ für alle Tierfreunde mit über 90 Suchbildern. Auf elf Wimmelbildern werden die bekanntesten Tiere gezeigt, die bei uns auf der Wiese, im Wald, in den Bergen und am Wasser leben. Dazu kann man die wilden Tiere in ihren Lebensräumen wie der Savanne, der Wüste, dem Regenwald und an den Polen kennenlernen. Auf dieser Reise durch die Tierwelt gibt es Suchbilder zu finden und die Suchaufträge zu beantworten. Ein wichtiges Bilderbuch, das in jedes Kinderzimmer gehört.

Alle Tiere dieser Welt kannst du in diesem naturgetreuen Bilderbuch kennenlernen. Auf elf großformatigen Bildern werden erst die heimischen Tiere gezeigt: Welche Tiere leben auf einem Bauernhof oder bei uns im Wald? Wie heißen all die Vögel, die am Wasser wohnen? Wer kennt die Namen der Tiere, die in den Bergen leben? Ebenso sind folgende weitere Lebensräume zu entdecken: die Savanne mit dem afrikanischen Großwild wie Löwen, Elefanten und Giraffen. Die Wüste mit den Überlebenskünstlern Antilope, Strauß und Dromedar. Der Regenwald mit seinen exotischen Bewohnern dem Faultier, den Papageien und dem Krokodil. Auch ein Korallenriff, der Norden Kanadas, Australien und die eisigen Pole können mit all ihren Bewohnern erkundet werden. Ein umfangreiches Familienbuch für Groß und Klein, das mit seinen über 90 Suchbildern zum gemeinsamen Suchen und Wiederfinden einlädt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Schönes, großes Tier-Suchbuch mit Wimmelbildern

Meine Enkelin ist zweieinhalb Jahre alt und liebt es, Neues zu entdecken. Tiere sind dabei sowieso immer hoch im Kurs. Daher war dieses Buch für mich die richtige Wahl. Es hat ein etwas größeres Format als die üblichen Pappbilderbücher für die ganz Kleinen, liegt aber immer noch gut in der Hand und die kleine Leser*innen können selbstständig blättern. Das Cover zeigt die Tiere der Savanne, die auch im Innenteil noch vorkommen. Es gibt also selbst auf dem Einband schon einiges zu entdecken und einige beliebte Tiere wie Zebras, Elefanten und Giraffen laden zum Anschauen ein.

Der Innenteil ist für mich sinnvoll gegliedert in verschiedenen Lebensräume: Auf der Wiese, am Wasser, in den Bergen, im Wald, in der Savanne, in der Wüste, im Regenwald, im hohen Norden, am Korallenriff, in Australien und an den Polen. Jedem Lebensraum ist eine Doppelseite gewidmet, wobei eine Illustration des Gebietes den meisten Raum einnimmt. Lediglich am linken Rand befindet sich ein abgegrenzter Bereich mit jeweils einem kurzen, erklärenden Text und darunter einigen Tieren, die man suchen kann. Hier sind, anders als auf der Illustration, auch die Namen der Tiere angegeben, die man im großen Bild suchen kann. Der Text enthält manchmal Infos zu den Lebensräumen oder zu einzelnen Tieren und endet meist mit einer Frage, die ebenfalls zum Suchen einlädt.

Mir gefällt, dass sich die Kinder so lange mit dem Buch beschäftigen können und wollen. Sie können die Suchaufgaben lösen, einfach selbst die Bilder erkunden und neues entdecken, ihren Wortschatz erweitern und beim gemeinsamen Anschauen kommt man leicht ins Erzählen. Die Illustrationen sind farbenfroh und wimmeln von kleinen und großen Tieren in ihrer gewohnten Umgebung. So wird spielerisch erstes Wissen über die Tiere der Welt gesammelt. Wir schauen das Buch immer wieder gern an. 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.07.2023

Umfassendes Tierpappbilderbuch

Ich habe schon einige dieser Sachen-Such-Pappbilderbücher beschrieben und dieses zeichnet sich besonders durch sein Vielfalt aus. Der Titel „Tiere dieser Welt“ wird auf den Seiten sehr gut abgebildet. Auf dem Cover sehen wir die Tiere der Savanne, die wir so ähnlich im Buch wiederfinden.

Das Buch beginnt „Auf der Wiese“, hier sind Bauernhoftiere, wie Schafe und Kühe zu sehen. Das Bild umfasst anderthalb Seite und am Rand steht noch ein kleiner erklärender Text und es sind einige Tiere abgebildet, die man auf der Seite suchen kann.

Es geht weiter mit „Am Wasser“, „In den Bergen“, „Im Wald“, „In der Wüste“, „Im Regenwald“, „Im hohen Norden“, „Am Korallenriff“, „In Australien“ und zuletzt sehen wird die Tiere „An den Polen“. Hier sind Eisbären und Pinguine auf benachbarten Eisschollen zu sehen, im Text wird aber auf die unterschiedlichen Wohngebiete hingewiesen.

Kinder, die die Natur und die Tiere mögen und sich für ihre Lebensräume interessieren haben sich große Freude an dem Buch, die anderen werden aber auch gerne die Tiere anschauen und sich deren Namen merken. Beides bietet diese Buch und ist damit sicher für alle Kinderbuchboxen eine große Bereicherung, zumal es zu einem guten Preis zu kaufen ist.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Sehr schönes und informatives Wimmelbuch

Wir sind hier zu Hause große Fans von Wimmelbüchern und gerade Tiere stehen hier wirklich hoch im Kurs. Daher war ich persönlich sehr gespannt auf dieses Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Mein kleiner ...

Mein kleiner Sohn (1 Jahr) hat sich die Bilder schon einmal ein wenig angeschaut und wird sicherlich in einem Jahr große Freude an dem Buch haben.
Mein großer Sohn (7 Jahre) war dafür mit Feuereifer dabei und hat mit mir das Wimmelbuch erkundet.

Positiv fällt gleich einmal auf, dass viele Lebensregionen unserer Tierwelt in diesem Buch dargestellt werden. Angefangen vom heimischen Bauernhof über das Leben im Wald, in den Bergen und im Wasser bis hin zum Leben in der Savanne und der Wüste.

So können Kinder ab 2 Jahren nicht nur die verschiedenen Lebensregionen näher kennenlernen, sondern lernen dazu noch viele verschiedene Tierarten kennen. Ein kurzer Text erläutert den Lesern kurz, welche Tiere in dieser Region gerne leben. Und dann darf der Leser sich noch auf die Suche nach insgesamt 10 Tieren machen.

Ein wirklich schönes und sehr stimmiges Wimmelbuch für Leseratten ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Entdeckerspaß für Groß und Klein!

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Bilder im Inneren können überzeugen! Diese Suchbücher kennt man ja, ich finde das dieses Buch im speziellen eine gute Balance schafft, zwischen wirklich gut versteckten Tieren (bei denen auch die Erwachsenen mal kurz grübeln müssen, wo sie sich verstecken) und sehr leicht versteckten (damit die Kids direkt ein Erfolgserlebnis haben). Einfach toll! Jeder individuelle Lebensraum wird mit einem kleinen Infotext eingeleitet, sodass die Kids (und ehrlicherweise ich auch :D) erstmal etwas lernen und sich dann an den Spaß des Suchens machen können! Besonders positiv finde ich die Größe und auch die Robustheit des Buches, das kann man den Kleinen bedenkenlos auch mal allein in die Hand geben ohne Angst haben zu müssen, dass es danach kaputt ist. Wir sind begeistert! Daher von mir volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Tierischer Wimmelspaß rund um die Welt

Mit "Alle Tiere der Welt" hat Ravensburger ein neues, umfangreiches Wimmelbuch aus der Reihe "Mein großes Sachen suchen" herausgebracht.

Auf elf Doppelseiten wird je ein Lebensraum präsentiert. Eingeleitet ...

Auf elf Doppelseiten wird je ein Lebensraum präsentiert. Eingeleitet wird jeder davon durch einen kurzen Infotext, aus dem Kinder (und Erwachsene) viel lernen können.
Die einzelnen Lebensräume sind sehr detailreich gestaltet und es gibt wirklich eine Menge zu entdecken. Meine Tochter beschäftigt sich gerne auch mal zwanzig Minuten mit nur einem Bild.

Die vorgestellten Tierarten reichen von exotischen Wildtieren bis zu heimischen Exemplaren, wodurch wohl für jedes Kind etwas dabei ist.
Positiv hervorheben möchte ich auch, dass der Zoologisch-Botanische Garten Stuttgart bei der Entstehung des Buches fachlich beraten und unterstützt hat.

Empfohlen wird das Buch ab 2 Jahren, durch das große Format und die stabilen Pappseiten kann es aber auch schon jüngere Kinder begeistern - meine Tochter ist 1,5 und möchte es am liebsten tagtäglich anschauen.