Cover-Bild Das Haus in der Nebelgasse
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Susanne Goga

Das Haus in der Nebelgasse

London 1900: Matilda Gray ist Lehrerin an einer Mädchenschule und führt das Leben einer unabhängigen Frau. Als ihre Lieblingsschülerin Laura nicht mehr zum Unterricht erscheint, ahnt Matilda, dass diese in Gefahr ist. Zu plötzlich ist ihr Verschwinden, zu fadenscheinig sind die Begründungen des Vormunds. Eine verschlüsselte Botschaft, die ihr Laura auf einer Postkarte schickt, bringt Matilda auf die Spur des Mädchens. Ihre Suche führt sie zu dem Historiker Stephen Fleming und mit ihm zu einem jahrhundertealten Geheimnis, tief hinein in die verborgensten Winkel der Stadt.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Perfekte Unterhaltung

Matilda Gray ist Lehrerin in einer Londoner Mädchenschule. Im Jahr 1900 ist das unabhängige Leben für berufstätige Frauen noch nicht alltäglich. Sie liebt ihren Beruf und möchte die Mädchen zu selbst-bewussten Frauen heranziehen. Dann wird eine Schülerin, die ihr sehr am Herzen liegt, vom Vormund unter fadenscheinigen Gründen aus der Schule genommen und ins Ausland gebracht. Als sie eine Postkarte der Schülerin aus Italien erhält, erkennt sie darin eine verschlüsselte Botschaft, die sie mit Hilfe des Historikers Professor Fleming enträtseln möchte. Die Spuren führen zu einem alten Haus und zu Geschehnissen, die jahrhundertelang verborgen waren.
Was für ein Abenteuer, die Spurensuche hat mich sofort in Bann gezogen. Ich folgte der Autorin in eine vergangene Welt, in alte Straßen und Keller und tief in die Londoner Geschichte. Die Atmosphäre ist meisterhaft gelungen, ich spürte den Londoner Nebel und das alte Kopfsteinpflaster unter den Schuhen und bin tief in Zeit des frühen 20. Jahrhunderts eingetaucht. Das ist kenntnisreich und meisterhaft geschrieben.
Ganz besonders hat mir die Darstellung Matildas gefallen, einer jungen Frau, die ein selbstbestimmtes Leben führen möchte, auch wenn das damals gesellschaftlich noch nicht anerkannt war. Mit der Figur der Mrs Westlake, einer Schriftstellerin, die viktorianische Schauergeschichten am laufenden Band schreibt, ist der Autorin noch ein augenzwinkernder Sidekick gelungen, der mir viel Spaß gemacht hat. Mrs Westlake lässt ihre Buchheldin Adela allerhand Abenteuer bestehen und übersieht fast dabei, dass ihre Mieterin in ein viel größeres Drama verstrickt ist und es geradezu in Sherlock Holmes Manier lösen möchte. Die Hilfe Professor Flemings erweist sich dabei als sehr nützlich und darf bald auch ein gewisses Kribbeln bei Matilda auslösen.
Das Buch hat alles was eine tolle Unterhaltung ausmacht, eine Handlung, die spannend wie ein Krimi ist, eine zarte Liebesgeschichte und eine kenntnisreich erzählte Story mit klasse entworfenen, lebensechten Figuren. London um 1900, die Architektur der Stadt, die Atmosphäre, das alles ist mit viel authentischem Hintergrund und geschichtlichen Details erzählt. Ich bin für Stunden eingetaucht und konnte mich kaum losreißen. Wenn ein Roman die Bezeichnung „Page Turner“ verdient, dann sicher „Das Haus in der Nebelgasse“.
Das stimmige Cover des Taschenbuchs ist noch das Tüpfelchen auf dem „I“.

Veröffentlicht am 18.02.2017

In den Katakomben von London

1900 London. Die junge Lehrerin Matilda Gray unterrichtet an einer renommierten Mädchenschule und ist bei ihren Schülerinnen sehr beliebt, weil sie für die Zeit schon recht fortschrittlich denkt und ihre Eleven dazu ermuntert, mehr vom Leben zu erwarten, als nur Ehefrau und Mutter zu sein. Als nach den Sommerferien ihre Lieblingsschülerin Laura nicht mehr zum Unterreicht erscheint, sondern mit ihrem Vormund Mr. Easterbrook angeblich auf einer längeren Auslandsreise weilt und von der Schule abgemeldet wurde, wird Matilda stutzig. Eine Postkarte mit rätselhaftem Text von Laura bringt Matilda endgültig zu dem Entschluss, sich auf die Suche nach dem Mädchen zu machen. Dabei holt sie sich die Unterstützung des Historik-Professors Stephen Fleming, der ihr bei der Entschlüsselung des Textes helfen soll. Die daraus resultierende Nachricht jagt Matilda durch das alte London und sogar unter die Stadt, wobei ihr Fleming eine große Hilfe und Stütze ist. Die beiden erleben so manches Abenteuer und treffen auf kuriose Gestalten, bevor sie das Geheimnis lüften können. Werden sie Laura helfen können?

Susanne Goga hat mit ihrem Buch „Das Haus in der Nebelgasse“ einen sehr fesselnden und spannenden historischen Roman vorgelegt, der den Leser von der ersten Seite an fasziniert und nicht mehr loslässt, bis das Geheimnis gelüftet ist. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, der Leser taucht schon im spannenden Prolog ein in eine vergangene Zeit und erlebt als unsichtbarer Zeuge ein aufregendes Abenteuer an der Seite von Matilda, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird. Der Spannungsbogen wird gleich zu Beginn schon recht schön gelegt und steigert sich im Verlauf der Handlung immer mehr bis hin zum Finale. Der historische Hintergrund wurde von der Autorin sehr gut recherchiert und sehr schön mit der Geschichte verflochten. Die Wegebeschreibungen durch das alte teils nebelumwaberte London sind so lebhaft und zeichnen ein schönes Bild dieser Metropole, der Leser begibt sich durch die alten Straßen und die Katakomben unterhalb der Stadt, was auch etwas Unheimliches hat und die Spannung noch mehr anfacht.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll ausgearbeitet und in Szene gesetzt. Sie wirken lebendig und authentisch für die damalige Zeit. Matilda Gray ist eine junge sympathische Frau, die sich als Lehrerin ihren Unterhalt verdient, da ihre Eltern nicht mehr leben und ihr Bruder als Soldat im Krieg dient. So ist sie auf sich allein gestellt. Matilda ist eine recht unabhängige kluge Frau mit einer gesunden Selbstwahrnehmung und einer modernen Lebenseinstellung, für die damaligen Verhältnisse sogar sehr fortschrittlich. Allerdings ist sie auch recht stur und hartnäckig, sie kann einer Herausforderung nur schwer widerstehen, was ebenso ein Zeichen für Mut bedeutet. Stephen Fleming ist Universitätsprofessor für Historik und ebenfalls ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Er ist sanftmütig und ebenso modern eingestellt wie Matilda, denn er begrüßt es das Frauen studieren und eine gute Ausbildung anstreben. Aber Stephen Fleming hütet auch ein Geheimnis, dass ihm das Leben schwer macht. Mrs. Westlake ist Matildas Vermieterin und eine sehr liebe ältere Dame, die mit ihren klugen Ansichten Matilda ermutigt und unterstützt, ihr eine mütterliche Ratgeberin und Freundin ist. Auch die anderen Protagonisten sind ein Quell an Überraschungen und stützen diese rasante Geschichte mit ihren eigenen kleinen Episoden und Dialogen.

„Das Haus in der Nebelgasse“ ist ein sehr spannender historischer Roman um ein Familiengeheimnis, manchmal schon fast ein Krimi, wobei das Knistern einer sich anbahnenden Liebesgeschichte ebenfalls nicht fehlt. Alle, die wunderbar geschriebene Geschichten lieben, werden diesen Roman nicht mehr aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung für dieses tolle Buch! Chapeau!

Veröffentlicht am 14.02.2017

"Das Haus in der Nebelgasse" von Susanne Goga

Inhalt

London 1900. Mathilda Gray ist Lehrerin an einer Mädchenschule und führt das Leben einer unabhängigen Frau. Als ihre Lieblings-schülerin Laura nicht mehr zum Unterricht erscheint, ahnt
Mathilda, ...

Inhalt

Mathilda, dass diese in Gefähr ist. Zu plötzlich ist ihr Verschwinden, zu fadenscheinig sind die Begründungen des Vormunds. Eine verschlüsselte Botschaft bringt Mathilda auf die Spur des Mädchens. Ihr Suche führt sie zu dem Historiker Stephen Fleming und mit ihm zu einem jahrhundertalten Geheimnis, tief hinein in die verborgensten Winkel der Stadt.

Eindruck

"Das Haus in der Nebelgasse" - eine spannende Suche nach der Auflösung einer über zwei Jahrhunderte alten Familientragödie die aus Neid, Missgunst und Eifersucht im Jahr 1665 begann und im Jahr 1900 aus Niedertracht, Habgier und Rache fortgeführt wurde. Und die Weisheit: " Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft" hat Bestand seit Beginn der Menschheit.

Die Geschichte dieses Buches ist so intelligent, raffiniert und fesselnd konstruiert das der Leser förmlich in einen Sog gezogen wird und kaum in der Lage ist, dieses Buch aus den Händen zu legen. Eine abenteuerliche Reise durch das historische London, die spannender geschrieben war als mancher Krimi.

Die Protagonistin Mathilda - für die Zeit ungewöhnlich selbstbewußt, eigenständig und emanzipiert oder in die Emanzenschiene abzudriften. Entschieden aber dennoch zurückhaltend setzt sie sich über die aufgestellten, verstaubten Konventionen hinweg, um sich für ein selbstbestimmteres Leben ihrer jungen Schülerinnen einzusetzen. Eine sehr kluge und sensible Person.

Auch die anderen Personen sind greifbar und lebensnah dargestellt, sie könnten damals wie heute so existieren. Besonders angetan hat es mir auch Mrs. Westlake - ein revulotionärer Charakter, durch den die Geschichte - wie ich finde - eine besondere Würze bekommen hat.

Fazit

Aufschlagen, eintauchen und genießen von Anfang bis Ende. Abends, wenn das Holz in meinem Ofen knisterte und das Licht schummrig wurde, hatte ich das Gefühl in Mrs. Westlakes Salon zu sitzen und dieses Buch zu lesen.
Es war das erste aber mit Sicherheit nicht das letzte BUch von Susanne Goga für mich und eine ganz klare Lesempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.02.2017

I love London ...

Rezension Diane Jordan

Rezension Diane Jordan

Denke ich an LONDON, gerate ich ins Träumen. Die große faszinierende und pulsierende Stadt an der Themse hat mich schon lange in den Bann gezogen. Interessante Orte, viel Geschichte, Big Ben und zahlreiche Sehenswürdigkeiten und geniale Fotomotive tragen dazu bei, dass ich für das „Königreich“ und seine Bewohner schwärme, dazu wird in dem Roman: Das Haus in der Nebelgasse“ alles vereint, was für mich ein gutes Buch ausmacht.... Historisches Wissen, eine alte, geheimnisvolle Stadt, Herrenhäuser, tolle Protagonisten, Crime und eine zarte Romanze. Herz was willst du mehr? Mir geht es zumindest so! Gespannt verschlinge ich Seite um Seite, denn ich bin neugierig und möchte gerne wissen was passiert ist. Was hat es mit dem Haus in der Nebelgasse auf sich? Was ist mit Laura passiert? Wird Mathilda helfen können? Kleine Rätsel, die wie viele Puzzlestückchen richtig kombiniert werden müssen, damit sie ein Bild ergeben. Ich fühle mich ein wenig, wie Agatha Christie, kicher, nur ich wohne in Norddeutschland. Und wusstet ihr, das London etwa zehn mal größer ist als Hamburg? Da bekommt man schnell Muskelkater vom pflastertreten, selbst beim Lesen. Zum Glück ist das Buch unterhaltsam und flüssig geschrieben und so langsam lichtet sich der Nebel und ich komme den Geheimnissen auf die Spur. Puhhhhh, ich will aber nicht zu viel verraten, lest bitte selber, es lohnt sich ☺.

Aus dem Inhalt:

Die Autorin:
Susanne Goga, 1967 geboren, ist eine renommierte Literaturübersetzerin und Autorin. Sie wurde mit dem DeLiA-Literaturpreis sowie dem Goldenen Homer ausgezeichnet und ist seit 2016 Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Mönchengladbach.

Fazit: 5 royale Sterne***** für dieses gut recherchierte und spannende Buch, mit dem hübsch gestalteten Cover. Falls ihr nun spontan Lust auf einen Trip in die Metropole habt, kann ich das verstehen und euch verraten, dass ihr einige Ecken aus dem Roman auch heute noch vorfinden werdet. Berichtet mal, wenn ihr etwas wieder entdeckt habt! Und vergesst auf keinen Fall, für das Handgepäck, dieses Buch.
Der Roman „Das Haus in der Nebelgasse“ ist im Diana Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 448 Seiten und kostet 9,99 Euro.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Geheimnisvoll, spannend und fesselnd bis zum letzten Buchstaben

London 1900 - die beliebte Lehrerin Matilda Gray erfährt nach den Sommerferien, dass ihre Lieblingschülerin Laura nicht mehr die Schulausbildung abschließen wird. Ihr Vormund habe sie aus gesundheitlichen Gründen von der Schule genommen und auf eine Genesungsreise quer durch Europa mitgenommen.

Was sich nach einem fürsorglichen Vormund anhört, ist für Matilda mit Bauchweh verbunden und sie mag das ganze nicht glauben. Als dann  auch noch eine Postkarte aus Italien mit einer versteckten Botschaft vom Laura in der Schule eintrifft, ist Matildas Abenteuerlust geweckt und sie geht der Geschichte auf den Grund.

Ihr zur Seite steht Prof Stephen Fleming, der mit der historischen Geschichte Londons betraut ist.

Bei ihren Recherchen tauchen sie immer tiefer in die Stadtgeschichte ein und kommen so zum Haus in der 'Nebelgasse- dem Elternhaus von Laura.
Die abenteuerliche Suche nach dem Familiengeheimnis bringt beide tief in die unterirdischen Gefilde von London - der Stadt unter der Stadt.

Susanne Goga hat einen Roman geschrieben, der bis zum letzten Buchstaben an Spannung, Geheimnissen und alten Machenschaften  wahrlich nicht zu überbieten ist. Erst nach und nach werden die Geheimnisse freigelegt - ganz so, wie wenn Nebel sich auflöst.
Die Charaktere sind liebevoll bis ins kleineste Detail beschrieben und ihre Handlungen sind nachvollziehbar - man meint, mitten in der Geschichte dabei zu sein. Manchmal möchte man direkt bei der Schatzsuche unter dem Haus  in der Nebelgasse mit eingreifen, so spannend war der Plot aufgebaut.
Durch den wundervoll flüssigen und lebendigen Schreibstil sind die Seiten nur so dahin geflogen und es war  für mich Lesegenuss pur, den sympathischen Protagonisten bei der Lösung des Rätsel zu folgen.

Ich kann dieses Lesepuzzle jedem nur weiterempfehlen ! Schade, dass ich nur 5 Sterne vergeben kann - 10 hat es verdient !