Cover-Bild Neuanfang am Paradies
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.09.2016
Susanne N. Bahro

Neuanfang am Paradies

Als Moderatorin der Radio-Show "Kuss oder Schluss?" führt Eva ein Leben, von dem sie niemals zu träumen gewagt hätte. Sie steht auf dem Höhepunkt des Erfolgs, als Jakob ihr aus heiterem Himmel mitteilt, er wolle sich scheiden lassen! Eine geschiedene Beziehungsberaterin? Undenkbar! Wenn Eva nicht auch noch ihre Show verlieren will, muss sie um ihre Ehe kämpfen!

Auf Anraten ihrer besten Freundin Ramona fährt sie für ein paar Tage ins Allgäu. Dort will Eva in aller Ruhe einen Plan schmieden, wie sie Jakob zurückgewinnen kann. Aber zuerst entpuppt sich das Ferienhaus als totaler Reinfall, dann begegnet ihr der attraktive Gustl und bringt sie gehörig durcheinander. Als auch noch ein Boulevardblatt behauptet, sie habe sich mit einem falschen Doktortitel geschmückt, scheint ihr traumhaftes Leben zu zerplatzen wie eine Seifenblase.

Aber zum Glück ist da ja noch die patente Bäuerin Gabi, die ihr mit lebenspraktischer Hilfe zur Seite steht. Auch die unberührte Schönheit des Allgäus trägt ihren Teil dazu bei, dass Eva allen Widrigkeiten zum Trotz nicht aufgibt. Unzählige Beziehungsprobleme anderer Leute konnte sie im Laufe der Zeit mit ihren klugen Ratschlägen lösen – aber wird es ihr gelingen, ihre eigene Ehe zu retten?

ALLGÄU ROMANTIK
Geschichten wie ein Kurzurlaub im Allgäu!

Die Buchreihe ALLGÄU ROMANTIK erzählt fiktive Geschichten, die an real existierenden Schauplätzen im Allgäu spielen. Jeder Band enthält eine in sich abgeschlossene Story, so dass die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Geschichten bewegen sich inhaltlich in den Genres Unterhaltungsliteratur, Romantische Komödie und Liebesroman. Ziel der Serie ist es, dem Leser auf kurzweilige Art und Weise die Schönheit des Allgäus und die Liebenswürdigkeit seiner Bewohner näherzubringen.

Veröffentlicht am 21.02.2017

Neuanfang am Paradies, von Susanne N. Bahro

Cover:
Eine typische Häuserfassade mit Holzschindeln, wie man sie sehr oft im Allgäu findet und ein Foto einer typischen Landschaft.
Doch ich muss ehrlich sagen, ...

Neuanfang am Paradies, von Susanne N. Bahro

Cover:
Doch ich muss ehrlich sagen, das Cover hätte mich in der Buchhandlung nicht unbedingt dazu verleitet das Buch in die Hand zu nehmen.
Schade eigentlich, denn der Inhalt ist echt super.

Als Radiomoderatorin gibt Eva Ratschläge in einer eigenen Sendung und zwar zu Beziehungsproblemen. Pech nur, dass auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs ihr eigener Mann ihr mitteilt, dass er sich scheiden lassen will.
Eine geschiedene Beziehungsberaterin ist natürlich undenkbar, deshalb braucht Eva einen Plan dies zu verhindern.
Ihre beste Freundin Ramona bietet ihr ein perfektes Ferienhaus im Allgäu als Rückzugsort an.
Doch dieses perfekte Haus entpuppt sich als totaler Reinfall, der Nachbar und sehr attraktive Gustl bringt gehörige Unordnung in ihre Gedanken und als dann auch noch ein Boulevardblatt behautet sie habe sich mit einem falschen Doktortitel geschmückt scheint ihr traumhaftes Leben endgültig zu zerplatzen.
Wird Eva es schaffen, ihre Ehe zu retten und ihr Leben wieder auf die richtige Spur zu bringen?

Das Buch hat mich sehr schnell total in seinen Bann gezogen.
Man ist sofort mittendrin in der Geschichte und dann baut es sich sehr schön auf, es wird immer spannender, das Chaos wird immer größer und ich kann als Leser so richtig gut mitfiebern.
Die Personen werden sehr gut beschrieben und charakterisiert, so dass wir die Beweg- und Handlungsgründe auch gut verstehen und wie die Akteure selber, hinterfragen können.
Die beiden Hauptprotagonisten sind mir sofort sympathisch und auch die „Nebenfiguren“ füllen ihren Raum perfekt aus.
Immer wieder gibt es neue Wendungen, wenn ich gerade denke, jetzt entspannt sich alles, kommen unerwartet neue Probleme und es wird noch turbulenter.
Der Schreibstil ist echt klasse, er zeigt nicht nur die überwältigende Verbundenheit der Autorin zum Allgäu, in wunderschönen Beschreibungen von traumhaften Orten, sondern er versteht es auch brillant immer mehr Spannung zu erzeugen und an den richtigen Stellen eine wohl dosierte Portion Humor einfließen zu lassen. Dabei kommen auch wunderschön poetisch Vergleiche ins Spiel.
Die Eheprobleme und die Liebesgeschichte wird nicht ewig breit ausgewalzt, auch wenn sie ein Hauptkern der Geschichte sind, sondern werden sehr dezent, ja ich möchte sagen auch romantisch, eingebaut.

Eine neue „Art“ von Büchern. So wie die „Regional-Krimis“ im Moment in aller Munde sind, sollte diese Sparte „Regional-Romantik“ ein fester Begriff werden, und da hat dieses Buch und allgemein auch das Allgäu einen Platz ganz weit vorne verdient.

Am Schluss noch ein Zitat aus dem Buch (und eine Liebeserklärung ans Allgäu):
Das Allgäu ist keine SMS, es ist auch keine E-Mail, es ist ein Brief, ein Liebesbrief.

Autorin:
Susanne N. Bahro ist gebürtige Allgäuerin und es ist ihr seit jeher ein Herzensanliegen, die Schönheit, Vielfalt und Ursprünglichkeit ihrer Heimat anderen zu vermitteln. Und das mit Herz, Leib und Seele und aus der Überzeugung, dass es nirgends schöner sein kann!
Nach langen Jahren in den Bereichen Marketing, Public Relations und Journalismus war es an der Zeit, aus ihrer Passion des Schreibens eine Profession zu machen. Herausgekommen ist die Buch-Reihe ALLGÄU ROMANTIK, in der sie fiktive Geschichten erzähle, die an realen Schauplätzen spielen.
In dieser Reihe gibt es auch noch weitere Bücher, die aber alle in sich abgeschlossen sind.

Ein rundum gelungenes Buch, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist spannend, romantisch, emotional und hat dabei doch eine plausible Handlung in einer wunderschönen Landschaft eingebettet.
Von mir ganz klar volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Neuanfang am Paradies

Evas Leben scheint aus den Fugen zu geraten: ihr Mann Jakob möchte sich scheiden lassen und gefährdet so auch ihren

Beruf, schließlich arbeitet sie als Beziehungsratgeberin bei einem Radiosender. Als ihre beste Freundin Ramona ihr
von dem geerbten Haus im Allgäu erzählt und nur so schwärmt, entscheidet Eva sich kurzerhand eine Auszeit zu nehmen
und verschwindet im Allgäu.
Gabi und Gustl vom Hof nebenan erweisen sich als äußerst liebenswürdig und schaffen es immer wieder sie aus ihren
trübsinnigen Grübeleien zu reißen. Und so schafft es das Allgäu Eva zu besinnen damit sie auf Jakob zugeht, nur dass
sie immer noch nicht entschieden hat ob Beruf oder Mann ihr wichtiger sind...
Ramonas Geldprobleme machen sie außerdem unberechenbar und dadurch ist Evas Versteck gar nicht mehr so geheim und
ihre Freundschaft wird vor eine Zerreißprobe gestellt.
Ein leicht zu lesender Roman, der die Schönheit der Kulisse ebenso eingefangen hat wie das innere Seelenleben und
die Verzweiflung der Protagonisten.