Cover-Bild Neue Träume am Strand
Band 1 der Reihe "Küstenzauber"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Susanne Oswald

Neue Träume am Strand

Roman | Die Nordseeküste lockt | Der neue Roman mit Wohlfühlgarantie von der Erfolgsautorin Susanne Oswald | Mit 3 exklusiven Strickanleitungen

Moin in der kleinen Hafenstadt Kiekersum!

Das malerische Städtchen an der Nordseeküste ist Bentjes Heimat. Auch wenn sie inzwischen in Hamburg lebt, zieht es sie immer wieder hierhin zurück. So auch aktuell während ihres Urlaubs. Bentje besucht ihr großmütterliche Freundin Finna im Lüttje Glück. Das direkt am Deich gelegene Reetdachhaus war der Wohnsitz des ersten Leuchtturmwärters und ist das älteste Haus des Ortes. Während sie Tee trinken und stricken, erzählt Finna Bentje, dass ihr die Arbeit mit der Pension und dem Apfelgarten zu viel wird. Sie denkt darüber nach, ihren Besitz zu verkaufen und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen.
Kiekersum ohne das Lüttje Glück – unvorstellbar für Bentje! Sie muss sich entscheiden: In Hamburg bleiben und die Karrierechance ergreifen oder das Wagnis eingehen und das Lüttje Glück übernehmen. Ihre Familie ist wenig begeistert von der Idee. Und dann gibt es da auch noch Jasper, mit dem sie mehr als eine Jugendliebe verbindet. Bentje fasst einen Entschluss, der ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

Für wunderbare Lesestunden inklusive Strickanleitungen!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Gefühlvoller Roman zum Entspannen

Im Roman "Neue Träume am Strand" von Susanne Oswald geht es um Bentje, die aus ihrer Wahlheimat Hamburg zurück zu dem Ort kehrt, wo sie aufgewachsen ist, nämlich nach Kiekersum, ein Städtchen an der Nordseeküste.
Bentje ...

Bentje möchte dort in ihrem Urlaub ausspannen. Doch gleich zu Beginn bekommt Bentje ein verlockendes Jobangebot von ihrem Vorgesetzten gemacht.
Sie besucht ihre großmütterliche Freundin Finna, um mit ihr Tee zu trinken und gemeinsam zu stricken. Stricken ist Bentjes Hobby, wobei ich schon das Gefühl habe, dass sie eher kleine Kunstwerke anfertigt als nur 08/15 Stricksachen. Finna erzählt Bentje, dass sie darüber nachdenkt zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen und ihre Pension "Das Lüttje Glück" zu verkaufen.
Bentje muss sich nun entscheiden, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Nimmt sie das Jobangebot an oder bleibt sie vielleicht in Kiekersum, um Finnas Pension zu übernehmen? Zusätzlich spielt auch noch ihr Jugendfreund Jasper eine Rolle.
Als kleinen Bonus gibt es am Ende des Buches ein paar Strickanleitungen sowie ein Rezept für einen Apfelkuchen. Beides gefällt mir sehr gut.
Ich vergebe für diese Geschichte 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ein schöner Roman, um mal für ein paar Stunden dem hektischen Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Neue Träume am Strand / spannungs- & emotionsreiche Feelgood Story

In " Neue Träume am Strand  (Küstenzauber 1) " genießt es Bentje immer, wenn sie aus dem hektischen Hamburg nach Kiekersum nach Hause kommt und sich an der Nordseeküste den Wind um die Ohren blasen lassen sowie die frische Meeresluft einatmen kann.
Doch kaum Zuhause bei ihrer Familie angekommen, ereilt Bentje eine überaus tolle Beförderungsmöglichkeit, die Bentje eigentlich vom Hocker hauen müsste.
Das Bentje zeitgleich von den Plänen ihrer Großmütterlichen Freundin Finna erfährt, denn diese trägt sich mit dem Gedanken zu ihrem Sohn und dessen Familie nach Australien auszuwandern und somit das Lüttje Glück, deren Frühstückspension aufzugeben, lässt Bentje an ihrem bisherigen Leben zweifeln. Auch das Angebot von Finna zur Übernahme der Pension, lässt Bentje nicht mehr los.
Denn was ist Kiekersum ohne das Lüttje Glück und was würde Bentje glücklicher machen, die Aufstiegschance mit Mehrarbeit in Hamburg oder zurück nach Kiekersum zu kehren und das Lüttje Glück weiterzuführen?
Als Bentje in dieser Entscheidungsfindung auch noch auf ihren ehemaligs besten Freund Jasper trifft, mit dem sie eine unschöne Vergangenheit teilt, macht das das ganze zunächst nicht einfacher.
Auch würde mit dem Umzug ihre WG und die gemeinsame Zeit mit ihrer besten Freundin Imke wegfallen.
Wird Bentje ihrem Herzen folgen und die für sie richtige Entscheidung treffen? Auch wenn ein Teil ihrer Familie zunächst von ihrem Entschluss nicht begeistert ist? Und was wird aus der ehemaligen Freundschaft zu Jasper, können beide daran wieder anschließen?
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Bentje und deren Lieben mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, für welche Weg sich Bentje entschieden und ob sie ihr Glück gefunden hatte.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Kiekersum - Ein Ort voller Wohlgefühl und Küstenzauber

„Neue Träume am Strand“ von Susanne Oswald entführt den Leser an die traumhafte Nordseeküste und lädt ein zum Träumen, Stricken und Genießen. Bentje, die Protagonistin des Romans, steht an einem Scheideweg in ihrem Leben. Ausgebrannt vom Job in der Großstadt sehnt sie sich nach Veränderung und kehrt zurück in ihre Heimat Kiekersum. In der idyllischen Küstenpension „Lüttje Glück“ findet sie nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern auch neue Inspiration und die Chance auf Liebe.

Oswalds Schreibstil ist warmherzig und fesselnd. Sie beschreibt die Landschaft so detailliert, dass man das Gefühl hat, selbst am Strand spazieren zu gehen, die salzige Luft zu schnuppern und das Rauschen der Wellen zu hören. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, man fiebert mit ihnen mit und wünscht ihnen von Herzen nur das Beste.

Neben der romantischen Handlung bietet der Roman auch viel Stoff zum Nachdenken. Themen wie Selbstfindung, Familie und Freundschaft werden auf sensible und humorvolle Weise beleuchtet. Bentjes Entwicklung im Laufe der Geschichte ist inspirierend und zeigt, dass es nie zu spät ist, seinen Träumen zu folgen.

Ein besonderes Highlight des Buches sind die integrierten Strickanleitungen. Bentjes Leidenschaft fürs Stricken wird auf den Leser übertragen und lädt dazu ein, selbst die Nadeln in die Hand zu nehmen und die wunderschönen Kreationen aus dem Buch nachzuarbeiten.

"Neue Träume am Strand“ ist ein Wohlfühlroman der Extraklasse. Ein Buch, das zum Entspannen und Träumen einlädt, aber gleichzeitig auch Mut macht, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Absolute Leseempfehlung für alle Fans von Küstenromanen, Stricken und Geschichten mit Herz!

Fazit:
„Neue Träume am Strand“ ist ein rundum gelungenes Buch, das für beste Unterhaltung sorgt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Ein Must-Read für alle, die sich nach einer Auszeit vom Alltag sehnen und sich von der Magie der Nordseeküste verzaubern lassen möchten.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Zwei Frauen wegen einen Neuanfang

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach langen und harten Arbeitswochen freut sich Bentje Paulsen auf ein paar erholsame Wochen in ihrer Heimatstadt Kiekersum. Denn auch wenn sie ihre Leben in Hamburg liebt und die Möglichkeiten, die die Großstadt mit sich bringt, sehnt sie sich nach Ruhe und der Nordseeluft. Doch kaum ist sie in Kiekersum angekommen, ruft ihr Chef sie an. Da sie die Zusage zu dem Auftrag erhalten haben, an dem Bentje gearbeitet hat, soll sie sofort wieder zurückkommen. Zudem stellt er ihr eine Beförderung in Aussicht. Doch so sehr Bentje sich über die Aufstiegschance freuen sollte, will ihr dies nicht gelingen. Als dann Finna, der die Pension Lüttje Glück gehört, Bentje erzählt, dass sie darüber nachdenkt, zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen und Bentje anbietet, die Pension zu übernehmen, weiß diese nicht, wo ihr der Kopf steht. Wäre das noch nicht genug, ist da auch noch Jasper, der ihr Herz nach all den Jahren immer noch höherschlagen lässt.

Wir steigen gleich in die Geschichte ein und erfahren, wie sehr sich Bentje Paulsen darauf freut, einige Wochen in ihrer Heimatstadt Kiekersum zu verbringen und welche schwierigen Entscheidungen kurz nach ihrer Ankunft auf sie zukommen.

Bentje Paulsen ist eine herzliche junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, aber auch viel Unsicherheit und Angst zu versagen in sich trägt. Mir war Bentje von ersten Moment an sympathisch. Besonders mochte ich an ihr, dass sie trotz aller Angst versucht, sich dennoch nicht unterkriegen zu lassen und dafür kämpft, dass sich ihr Traum erfüllt. Zudem fand ich es schön, wie sie für ihre Familie und Freunde da ist. Man merkt, wie viel ihr an ihren Lieben liegt und dass sie alles für sie tun würde. Mit ihr ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die einige Schwächen hat, aber auch viele Stärken, durch die sie umso authentischer gewirkt hat.

Da auf Bentje gleich zu Beginn einiges einprasselt, mit dem sie erst mal nur schwer klarkommt und es immer wieder einige offene Fragen gibt, die erst nach und nach beantworten werden, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie Bentje sich entscheidet, welche Schwierigkeiten diese für sie mit sich bringt und ob für Bentje am Ende alles gut ausgeht. Zudem war bis zum Schluss nicht klar, ob und was sich zwischen Bentje und ihrer Jugendliebe Jasper entwickeln wird, was ebenso dazu beitrug, dass die Seiten nur so dahinflogen.

Die Autorin hat es geschafft, die Atmosphäre des Orts einzufangen und für mich spürbar zu machen. Außerdem hat sie alles so lebhaft beschrieben, dass ich den Wind um meine Nase pfeifen spürte und den leckeren Apfelkuchen von Finna gescheckt habe. Zudem hat sie selbst ihren Nebenfiguren individuelle Charaktereigenschaften verliehen, durch die man sie wunderbar voneinander unterscheiden konnte.

Fazit:
Eine Geschichte, in der man für ein paar wunderschöne Lesestunden abtauchen und die Welt um sich herum vergessen kann. Ich habe Bentje gern auf ihrem Weg begleitet, der sie vor einige schwierige Entscheidungen stellt. Eben weil einiges auf Bentje zukommt, immer wieder einige Fragen offenbleiben und vor allem bis zum Schluss unklar ist, ob Bentje und Jasper ihre Jugendliebe wieder aufleben lassen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Nun bin ich gespannt, wie es für Bentje und alle anderen in Kiekersum weitergehen wird.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Kleines Glück

Bentje arbeitet in einer Hamburger Marketingagentur. Sie wohnt noch immer in einer WG zusammen mit ihrer ehemaligen Kommilitonin Imke. Inzwischen sind sie beste Freundinnen. Die beiden verstehen sich prächtig und eine Änderung ihres Lebensstils ist nicht geplant, trotz dass beide die dreißig bereits überschritten haben. Doch jetzt freut sich Bentje erst einmal auf ihren Urlaub - endlich wieder an die Nordsee. Außer der frischen Luft freut sie sich darauf, Zeit mit ihrer Mutter Dörte zu verbringen. Es geht nach Kiekersum, das ist eine (fiktive) kleine Hafenstadt an der Nordsee. Das Heimkommen hat für Bentje gleich doppelte Bedeutung zum Elternhaus zurückkehren und an ihre geliebte Nordsee. Hier kann sie sofort entschleunigen. Aber bald steht sie vor einer großen Entscheidung: soll sie die Pension 'Lüttje Glück' übernehmen und damit ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen oder nach Hamburg zurückkehren und dort die Kariereleiter aufsteigen? Wie wird sich Bentje entscheiden?

Susanne Oswald schreibt in einem lockeren und ansprechenden Stil. Ihre Charaktere sind hervorragend angelegt und die Figuren sind allesamt liebenswert, so dass ich bereits nach den ersten Zeilen mit ihnen mitfiebere. Die Sprache, die die Autorin verwendet ist modern und angenehm ansprechend. Außerdem sprüht der Roman nur so vor Lieblingssätzen. Susanne Oswald ist stark in der Kraft ihrer Worte. Gleich im Vorwort fühle ich mich herzlich eingeladen, den Roman zu lesen und ich werde nicht enttäuscht. Einfühlsam und voller Wärme ist die Atmosphäre und ich fühle mich bei der Lektüre behaglich wohl und lasse mich gern einfangen und mitnehmen. Dieser Roman tut einfach nur gut, die Sinne werden angeregt und meine Gedanken bleiben bei der Geschichte, auch wenn ich gerade nicht lese. Die Natur sehe ich beim Lesen vor mir, die Düfte kann ich nachempfinden und der Geschmack vom Apfelkuchen von Bentjes Großmutter Teelka ist mir sogleich vertraut. Übrigens ist mir Bentje mit ihrer Entspannungstechnik, dem Stricken, unendlich sympathisch!

So gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt und uneingeschränkt weiter. Leserinnen und Leser bekommen eine unterhaltende Lesezeit geschenkt, mit vielen Momenten zum Schmunzeln und vielen Wohlfühlmomenten. Mir ist die Autorin bereits u.a. durch ihre Reihe um den 'kleinen Strickladen in den Highlands' ein Begriff und ich lese ihre Bücher immer liebend gern und fühle mich auch hier in Kiekersum gleich zu Hause!