Cover-Bild Das falsche Kind
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Susi Fox

Das falsche Kind

Thriller
Das erste Kind von Sasha und Mark ist ein echtes Wunschkind. Aber dann erleidet Sasha eine Frühgeburt, bei der ihr Sohn nur durch einen Notkaiserschnitt gerettet werden kann. Als sie wieder zu sich kommt und man ihr den kleinen Jungen in die Arme legt, weiß Sasha sofort: Das ist nicht mein Kind! Aber niemand glaubt ihr, weder die Ärzte oder Schwestern, noch nicht einmal Mark. Sasha jedoch ist überzeugt, dass ihr Sohn mit einem anderen Kind vertauscht wurde. Alleine und gegen alle Widerstände setzt Sasha alles daran, um ihren Sohn zu retten.

"Das falsche Kind bietet wahren Nervenkitzel. Der Roman zieht den Leser in seinen Bann, bis man förmlich um Erlösung bettelt." Helen Fields

Veröffentlicht am 29.10.2018

ziemlich unrealistisch, aber nett zu lesen

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe mich vom Buch gut unterhalten gefühlt, es war auch angenehm und rasch zu lesen. Aufgrund der Kategorie „Thriller“ und aufgrund des Klappentextes hatte ich mir allerdings andere Erwartungen gemacht. Ich würde das Buch eher als Drama oder Roman einstufen. Die Charaktere Sarah und Mark haben mich nicht überzeugen können, ich war hin- und hergerissen, ob ich Sarah trauen kann, ob sie in einer Fantasiewelt lebt oder womöglich ernsthaft krank ist. Auch das sprunghafte Verhalten von Sarah und Mark konnte ich ihnen nicht wirklich abkaufen. Zuerst glaubt Sarah, ihr Kind sei vertauscht worden, Mark ist beteiligt, dann glaubt sie ein anderes Kind sei ihres, Mark ist wieder die Liebe ihres Lebens. Einige Aktionen scheinen mir auch völlig überzogen, wie z.B. die sofortige Einweisung in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses und die darauf folgenden Therapien oder Gespräche mit der Psychologin sind auch äußerst unrealistisch, ebenso wie der Ablauf im Krankenhaus. Es gab für mich keine Person, die ich richtig sympathisch fand. Das Ende hat mich auch nicht überzeugen können. Plötzlich ist die Situation geändert und alles ist gut so wie es ist, das kann doch nicht sein.

„Das falsche Kind“ war nett zu lesen für zwischendurch, allerdings hat er nicht meinen Erwartungen an einen Thriller entsprochen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Verwirrspiel der besonderen Art

Susi Fox hat mit dem Buch " Das falsche Kind" ein Szenario geschaffen, dass es allen Eltern kalt den Rücken runterlaufen lässt.
Das eigene kleine, hilflose Baby wird kurz nach der Geburt vertauscht, so ...

Das eigene kleine, hilflose Baby wird kurz nach der Geburt vertauscht, so empfindet es zumindest Sasha, die nach einem Notkaiserschnitt ihr Baby zum ersten Mal sieht. Doch keiner will ihr glauben, nicht mal ihr Mann Mark. Und so begibt sich Sasha in den Kampf, um ihr Baby zu retten.

Die Idee der Story fand ich sehr gut und auch aus diesem Grund bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Die Atmosphäre im Krankenhaus empfand ich als sehr düster und unheimlich. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen, auch nach kleinen Pausen, ist man schnell wieder im Geschehen. Die Kapitel sind kurz und knackig und geben manchmal auch einen Rückblick in die Vergangenheit.
Leider fehlte es mir ein bisschen an Spannung, die Handlung plätscherte manchmal vor sich hin und man hatte das Gefühl, dass es nicht vorangeht.

Ein Psychothriller war es für mich nicht, eher ein gutes Verwirrspiel. Trotzdem konstruiert Susi Fox es sehr geschickt, sodass man bis kurz vor Schluss nicht weiß, wem man trauen kann und was der Wahrheit entspricht.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Alptraum einer frisch gebackenen Mutter!

Als Sasha nach einem Notfall-Kaiserschnitt wieder zu sich kommt, erfährt sie, dass sie einen kleinen Sohn hat. Als sie ihn in seinem Brutkasten liegen sieht, fühlt sie nichts für ihn. Sie ist sich sicher, dass das nicht ihr Kind ist, bestimmt wurde es vertauscht. Sie beginnt eigenständig nach dem richtigen Kind zu suchen, nachdem ihr das Personal und auch ihr Ehemann Mark nicht glauben. Sie muss einige Tage auf der psychiatrischen Station verbringen. Ihre Mutter hat sich, als sie ein kleines Mädchen war, umgebracht, doch das erfährt sie erst jetzt von ihrem Vater. Sasha und Mark haben schon jahrelang versucht. ein Kind zu bekommen und nun, wo es endlich geklappt hat, sollte sie eigentlich überglücklich sein - aber die Glücksgefühle bleiben bei ihr aus. Stimmt mit ihr etwas nicht?

Die Grundidee zu diesem Buch hört sich interessant und spannend an, es liess sich auch ganz gut lesen - nur die Spannung war leider nicht ausreichend vorhanden. Mit den Protagonisten konnte ich leider nicht richtig warm werden, sie blieben irgendwie farblos. Das überraschende Ende finde ich ziemlich realitätsfern und kann mich nicht begeistern.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Thriller ohne Thrill

Dieses Buch hat mich ein bisschen enttäuscht. Nachdem ich am Anfang sehr zufrieden mit dem Buch war und viele Theorien entwickelt habe, ob Sashas Baby wirklich vertauscht wurde, hat der Lesespaß nach und nach ziemlich abgenommen. Obwohl der Schreibstil meiner Meinung nach sehr gut ist, es sich leicht lesen lässt und ich die kurzen Rückblicke in die Vergangenheit ziemlich gut fand, konnte mich die Geschichte nach einigen Seiten nicht mehr packen. Da sich das Setting kaum verändert, war es manchmal ein bisschen langweilig. Daher sehe ich das Buch eher als Drama oder Roman an, als als Thriller.
Auch die Charaktere haben keine große Entwicklung durchgemacht, wie ich finde. Mark ist mir zwar im Laufe des Buches sympathischer geworden, aber Sashas Handlungen konnte ich oftmals nicht nachvollziehen.
Vor allem der Schluss hat mich ziemlich unbefriedigt zurückgelassen, da es hier eine Wendung gab, die zum einen viel zu schnell kam und die zum anderen auch sehr unrealistisch war.

Fazit:
Ich würde das Buch denjenigen weiterempfehlen, die eher auf Dramen, als auf Thriller stehen, denn dieses Buch war auf jeden Fall kein Thriller. Es ließ sich zwar durch den guten Schreibstil leicht lesen, war jedoch zu langatmig, wobei teilweise leider auch die Spannung gefehlt hat. Die Charaktere haben sich nicht wirklich weiterentwickelt, was ich ziemlich schade fand. Für mich war dieses Buch also definitv nicht mein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Erschütterndes Mutter-Kind Drama

Das australische Ehepaar Sasha und Mark Moloney wünschen sich sehnlichst ein Kind. Als es endlich klappt mit dem Baby, erlebt Sasha eine traumatische Frühgeburt mit Notkaiserschnitt und ihr ersehntes Kind ist nicht das erwartete Mädchen sondern ein Junge! Als sie ihr Baby endlich zu Gesicht bekommt spürt Sasha überhaupt keine Verbindung und keine Liebe. Noch dazu wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt! Verflucht, sie ist sich sicher, das ist nicht ihr Sohn….wurde ihr Kind etwa vertauscht!?

Das Buch „Das falsche Kind“ von Susi Fox, ist ein mäßig spannendes Psycho Drama, dessen Handlung in einem Krankenhaus in Australien spielt. Die Protagonistin Sasha wirkt in ihrer Situation sehr verunsichert, ist sie doch selbst Ärztin und Pathologin. In ihrer traumatischen Situation in die sie nach der Geburt gerät, wird ihr von Niemanden geglaubt. Alle Welt hält sie für psychisch krank, selbst ihr eigener Mann steht nicht zu ihr! Auch der Leser ist hin und hergerissen, wem er denn nun Glauben schenken soll. Diese Zweifel beim Leser zu wecken, das gelingt der Autorin recht gut, doch die Glaubwürdigkeit der Handlung weist des öfteren Schwächen auf und ist recht schwer nachvollziehbar, sehr oft unglaubwürdig. Eigentlich schade, denn die Grundidee für diesen Psycho-Thriller finde ich an sich sehr gelungen. Das Ende ist irgendwie unrealistisch und hat mich wirklich betroffen zurückgelassen!

Der Scheibstil ist flüssig und schnell gelesen. Teilweise plätschert die Geschichte dahin, zum Ende hin gibt es dann noch eine unerwartete und überraschende Wendung.

Der Spannungsbogen ehr mau, man sollte keinen allzu spannungsgeladenen Thrill erwarten. Von der Story meiner Meinung nach, mehr ein Psycho-Drama und kein Thriller. Das Buch ist ganz unterhaltsam, aber meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt!