Cover-Bild Die kleinen Lügen der Ivy Lin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Susie Yang

Die kleinen Lügen der Ivy Lin

Roman. Susie Yangs Roman ist ›Der talentierte Mr. Ripley‹ für das Instagram-Zeitalter.
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

So abgründig und eindringlich wie Yellowface – das messerscharfe Psychogramm einer Frau, deren Ehrgeiz tödlich ist

Ivy Lin ist eine ausgesprochen talentierte Lügnerin. Doch das würde niemals jemand erahnen. Ihre Lügen erlauben es Ivy, ihre ungeliebte Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen und in ein Leben zu schlüpfen, das reicher und auch viel schöner als ihr eigenes ist. Niemand verkörpert diese Zukunft, nach der sie sich so sehr verzehrt, besser als Gideon Speyer. Und so arbeitet Ivy mit jeder Lüge darauf hin, endlich Gideons Ehefrau zu werden. Bis plötzlich ein Mann aus ihrer Vergangenheit auftaucht und ihr gesamtes Leben infrage stellt. Im Alleingang könnte er Ivys Lügengerüst ins Schwanken bringen. Dennoch kann sich Ivy ihm nicht entziehen.

Für alle Fans von:

•Rebecca F. Kuang und der Netflix Serie Ripley
•emotionalen YA und Coming-of-Age-Geschichten
•TikTok Büchern

Veröffentlicht am 23.11.2023

Ein starker Charakter und doch so verletzlich

INHALT:

INHALT:
Ivy ist eine Lügnerin und sie ist dazu noch eine sehr talentierte Lügnerin. Niemand würde das von ihr glauben. Mit ihren Lügen kann Ivy ihre ungeliebte Vergangenheit hinter sich lassen und in ein Leben schlüpfen, welches viel reicher und schöner ist. Und diese schönere Zukunft verkörpert niemand besser als Gideon Speyer. Mit ihren Lügen kommt sie ihm näher um endlich seine Ehefrau zu werden. Doch dann taucht ihre Vergangenheit in Form eines Mannes wieder auf und stellt ihr gesamtes Leben in Frage. Er könnte Ivys aufgebautes Lügengerüst ins Schwanken bringen und dennoch kann sie sich ihm nicht entziehen.
MEINE MEINUNG:
Es ist das Debüt der Autorin und hat mich sofort interessiert. Dieses zurückhaltende Cover und der spannende Klappentext und ich wollte die Lügen von Ivy erfahren. Im ersten Drittel des Buches lernt man Ivy und ihre Familienverhältnisse gut kennen und ich wusste lange nicht, was ich von ihrem Werdegang so halten sollte. Sie hatte einen sehr schweren Start und es sollte auch nicht besser werden. Dann siedelt sie nach Amerika über und ein ganz neues Leben beginnt fürr sie. Das Buch lässt sich unheimlich gut lesen und fesselte mich sehr. Wir tauchen in das Leben und die Lügen von Ivy tief ein und sind nah an ihren Gedanken und Gefühlen. Ich wollte imner mehr erfahren und Ivy hat mich das auch lassen. Es ist der Wahnsinn, wie sie sich ihr Leben aus ihren Lügen so aufbaut und gleichzeitig so unschuldig tut. Sie behrrscht es perfekt, den anderen etwas vorzugaukeln und die in ihre Lügen hineinzuziehen. Andererseits ist sie immer noch das kleine Mädchen mit einem schweren Start. Ihr Charakter hat mich sehr fesseln können und ich fand ihre Seiten unheimlich interessant.
FAZIT:
Spannend und fesselnd erzählt, ein starker Charakter und doch so verletzlich.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Tolles Buch

Das recht schlicht gehaltene Cover mit dem Abbild einer jungen Frau, deren Augen wir nicht sehen und deren Gesichtsausdruck nicht viel preisgibt, hat mich trotz seiner Einfachheit sofort angesprochen. Neugierig geworden durch den Klappentext, wollte ich dieses Buch einfach lesen und ich bin froh, dass ich es getan habe.

In "Die kleinen Lügen der Ivy Lin" tauchen wir in das Leben von Ivy Lin ein, einer jungen Frau, die in China geboren wurde, bei ihrer Großmutter aufwuchs und erst im Alter von fünf Jahren zu ihren Eltern in die USA zog. Die Beziehung zu ihrer Großmutter prägt sie, bringt ihr jedoch auch fragwürdige Fähigkeiten wie das Stehlen und das Umkleben von Preisen auf Artikeln bei.
Die familiäre Atmosphäre ist geprägt von finanziellen Schwierigkeiten und die Eltern scheinen ihren Kindern wenig Liebe entgegenzubringen. Es wirkt alles sehr kalt und herzlos. Die Eltern haben hohe Erwartungen an ihre Kinder, diese sollen viel lernen und am besten selbst Arzt/Ärztin werden oder zumindest einen Arzt heiraten. Jedoch rebelliert Ivy und geht zum Beispiel heimlich auf die Geburtstagsfeier von Gideon Speyer, in den sie heimlich verliebt ist. Die anschließende Bloßstellung vor den Eltern und Schulkameraden führt zu einem Umzug der Familie, und Ivy sieht Gideon erst viele Jahre später wieder. Durch einen Zufall trifft sie auf Gideons Schwester, was schließlich zu einer erneuten Begegnung der beiden führt. Ivy findet sich in einer neuen Welt wieder, in der Geld scheinbar keine Rolle spielt und ein Ferienhaus als selbstverständlich gilt. Um sich anzupassen, beginnt sie, ihre Vergangenheit neu zu gestalten.

Die Handlung des Buches ist sehr komplex, was es schwierig macht, sie kurz zusammenzufassen. Die Geschichte entfaltet sich auf vielschichtige Weise, und es ist am besten, sich einfach in sie hineinfallen zu lassen.
Ich mochte dieses Buch sehr gerne. Wir begleiten Ivy von Kindesalter an und erleben ihre Beziehungen zu den Eltern, ihre ersten Annäherungen an Jungs und ihre Liebe zu Gideon, sowie den ständigen Wunsch, dazuzugehören.
Ich mochte es vor allem in andere Kulturen eintauchen zu können.
Der Konflikt mit sich selbst, in einem anderen Land dazugehören zu wollen, hat mich sehr berührt und mich zum Nachdenken angeregt.
Die Charaktere wurden alle sehr gut und ausführlich dargestellt, weswegen ich mich vor allen in Ivy sehr gut hineinversetzen konnte und sie teilweise verstanden habe, aber auch einige Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Als ich das Buch mit fast 500 Seiten in den Händen hielt, hatte ich anfangs Bedenken, dass es sich ziehen könnte. Dem war aber überhaupt nicht so. Ich wurde förmlich von den Seiten verschlungen. Ich wollte in Ivys Welt eintauchen, weswegen die Seiten nur so dahinflogen und ich mir das Geschehen bildlich vorstellen konnte.

Die Geschichte von Ivy Lin wird noch lange Zeit in meinem Kopf präsent sein.
Das Buch verdient 5 Sterne und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Das Leben der Ivy Lin

Die Geschichte um Ivy Lin ist unglaublich gut geschrieben. Wir begleiten Ivy bereits ab ihrer frühen Kindheit. Ihr Leben wird detailreich beschrieben und trotzdem hat das Buch keine Längen. Ganz im Gegenteil: Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was das Leben als Nächstes für sie bereithält.

Die Charaktere sind allesamt unglaublich stark gezeichnet und gut gelungen. Allen voran natürlich unsere Protagonistin Ivy. Mit Ivy hat die Autorin eine wirklich einzigartige und starke Protagonistin erschaffen, die im Laufe ihres Lebens eine enorme Entwicklung durchmacht. Dies ist der Autorin meiner Meinung nach sogar so gut gelungen, dass ich zwischenzeitlich dachte, dass sie eine reale Person ist, dessen Biografie ich gerade lese…

Ivy musste viel durchmachen und hatte es in ihrer Kindheit alles andere als leicht. Aufgewachsen in kühler Strenge und eher ärmlichen Verhältnissen, sehnt sie sich nach Liebe, Bewunderung und finanzieller Absicherung. Dennoch wächst Ivy zu einer starken Frau heran. Sie tut buchstäblich alles um dazuzugehören und ihrem Traum von einem Leben im Wohlstand näher zu kommen. Erschreckend und gleichzeitig spannend fand ich es dabei hautnah mitzuerleben, wie weit Ivy tatsächlich geht um diesem Traum wahr werden zu lassen. Dies führt im Laufe des Buches immer wieder zu überraschenden Wendungen. Interessant war es auch, ihre Gedanken und Gefühle besonders im Hinblick auf ihre Lügen mitzuerleben. Denn auch diese verändern sich im Laufe ihres Lebens. Während sie ihre Taten als kleines Mädchen noch zu hinterfragen scheint und den Anflug eines schlechten Gewissen verspürt, scheint sie als sie älter wird hingegen immer taffer und abgebrühter zu werden. Ganz so als wären ihre Lügen schon richtig zur Routine geworden.

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass selbst Ivys Familiengeschichte sehr sorgfältig und detailliert dargestellt wurde. Durch diese erhält man auch ganz nebenbei einen kleinen aber interessanten Einblick in das Leben in China und die chinesische Mentalität.

Dieses Buch stellt überspitzt dar, was der Wunsch nach Anerkennung in der Gesellschaft aus einem Menschen machen kann und auch wenn dieses Thematik nicht gänzlich neu ist, ist es immer wieder schockierend dies zu Lesen. Damit regt das Buch zum Nachdenken und Diskutieren an. Denn auch wenn Ivys Geschichte eigentlich einen rein fiktiven Extremfall darstellt, glaube ich nicht, dass die Idee dahinter allzu weit hergeholt ist. Das Buch zeigt auch - besonders am Beispiel von Roux, dass es gerade in den gehobenen Kreise eben gar nicht so leicht oder gar „unerwünscht“ ist, man selbst zu sein…

Fazit:
„Die kleinen Lügen der Ivy Lin“ von Susie Yang hat in meinen Augen alles, was ein gutes Buch braucht: starke Charaktere, unerwartete Wendungen und eine fesselnde Handlung. Daher eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein großartiges Debüt

Ivy ist in einem kleinen Ort Chinas geboren, ihre Eltern sind arm. Sie immigrieren nach Amerika, weil sie sich dort bessere Chancen ausmahlen. Ivy ist zwei Jahre, als sie zu ihrer Großmutter Meifeng kommt. Meifeng ist eine robuste, herzliche Frau, die Ivy in den nächsten drei Jahren alles beibringt, was ein kleines Mädchen braucht. Dann jedoch wird Ivy in ein Flugzeug gesetzt, das sie zu ihren Eltern nach Massachusets bringt.

Die Eltern sind zwei unterkühlte Menschen. Mütterliche Wärme erfährt Ivy einzig, wenn Gäste zugegen sind. Ivys Mutter hat rigide Vorstellungen vom Leben. Ihre Tochter soll Ärztin werden, was Fleiß, Disziplin und Ehrgeiz voraussetzt, doch Ivy kann die Erwartungen der Mutter nicht erfüllen, sie hat nicht das nötige Durchhaltevermögen und ändert schnell ihre Meinungen.

Ivy ist zwölf als sie anfängt zu stehlen. Sie braucht Tampons, Rasierklingen und ein Tagebuch, lauter Dinge, um die sie ihre Eltern nicht zu bemühen braucht. Sie beneidet ihre Mitschülerinnen, mit den langen blonden Haaren und der makellosen weißen Haut. Aus Wut auf ihre Mutter verschenkt Ivy ihre Jungfräulichkeit an den kleinkriminellen Roux aus der Nachbarschaft.

Sie verliert Roux aus den Augen, als sie mit ihren Eltern nach New Jersey zieht und verliebt sich unsterblich in Gideon, einen Mitschüler am College. Zur Strafe wird sie in den Ferien nach China zu ihren Verwandten geschickt und verliert Gideon aus den Augen. Aber das Feuer entfacht zwölf Jahre später aus Neue.

Fazit: Ich mag die Geschichte sehr, auch weil ich mich auf fast 500 Seiten nicht eine Sekunde gelangweilt habe. Ich bekomme neben einer spannenden Geschichte, die sich überraschend entwickelt, einen Einblick in die chinesische Mentalität. Ivys Eltern, die aus einem totalitären, kommunistischen System kommen und gelernt haben, sich durch Fleiß und Anpassungsfähigkeit empor zu arbeiten und versuchen ihre Kinder mitzuziehen. Und ich bekomme einen Einblick in die Oberflächlichkeit der amerikanischen Upper class. Es ist der Debütroman von Susie Yang und ich empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ivy will dazugehören

Die kleinen Lügen der Ivy Lin von Suzie Yang erschien am 23.09.2023 im Penguin Verlag.

Ivy ist die Tochter chinesischer Einwanderer in die USA, die ersten Jahre wuchs sie in China bei ihrer Großmutter auf. Die Erziehung ist streng, von China geprägt, die Verhältnisse sind ärmlich, sie ist eine Außenseiterin. Da sie dazugehören möchte fängt sie mit kleinen Diebstählen an, Lügen kommen schnell dazu. Ihr weiterer Weg ist geprägt vom Ehrgeiz reich zu werden, ihr idealer Klassenkamerad verkörpert alles was sie für wichtig hält. Ivy arbeitet sich mit vollem Einsatz auf ihn zu, Hürden werden einfach bei Seite geschoben…….

Die Autorin lässt, bei ihrem Debüt, tief blicken in die Gesellschaft und einzelne Personen. Die chinesischen Einwanderer sind mit der chinesischen Gesellschaftsform noch tief verwachsen, sie streben nach Reichtum. Die bessere Gesellschaft in der USA ist gefangen in Konventionen, die Heuchelei ist spürbar. Suzie Yang verdeutlicht die Beweggründe von Ivys Mutter, Großmutter, durch Rückblicke in ihre Vergangenheit.
Messerscharf sind die Charaktere gezeichnet, einige gehen zu Herzen, gleichzeitig stoßen sie einem ab mit ihrem Benehmen. Es wird ein realistischer Blick in die tiefen Abgründe, besonders von Ivy gezeigt, zu was ein Mensch alles fähig ist.
Die Plottwists sind gut gesetzt, da haut die Autorin dem Leser*in ordentlich was vor die Augen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, wortreich, mit detailliert gezeichneten Charakteren abgerundet.

Fazit: Was ein Debüt. Die Gesellschaft wird von Suzie Yang scharf skizziert, bis ins kleinste Detail abgelichtet, eigentlich bloßgestellt. Denn verlogen sind fast alle Personen nicht nur Ivy. Teilweise haben mir die Nackenhaare zu Berge gestanden. Ivys Wunsch von Zugehörigkeit nach Reichtum, geht sie ohne Rücksicht auf andere an. Am Ende gibt es für mich nur Verlierer. Ob Ivy glücklich wird bleibt offen, ich glaube es nicht! Ich gebe meine Leseempfehlung für diese spannende Geschichte, die sehr kritisch mit der Gesellschaft umgeht.