Cover-Bild Die Tribute von Panem 2
  • Ersterscheinung: 19.05.2010
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2

Gefährliche Liebe
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer), Hanna Hörl (Illustrator)

Für wen wird Katniss sich entscheiden? Grandios:der zweite Teil der "Panem"-Trilogie
Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt – oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …
Die Fortsetzung des Bestsellers "Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele". Vielfach ausgezeichnet und auf allen US-Bestsellerlisten.
"Überwältigend!" (Stephenie Meyer)
Auch als E-Book erhältlich.
Alles über das Buch, viele Extras und tolle Mitmachaktionen unter:
www.DieTributevonPanem.de

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ein Buch das mich emotional fertig gemacht hat...

Katniss, die nachdem sie die Hungerspiele überlebt hatte, sich in Sicherheit wägte, wird nun wieder dazu gezwungen an ihnen teilzunehmen, denn dieses Jahr nehmen die Sieger wieder dran teil und Katniss ist der einzige weibliche Sieger.

Peeta kommt natürlich mit und so begeben sie sich auf ihre zweite Reise zu den Hungerspielen und während sie sich damals nicht wirklich kannte, müssen sie jetzt ihre Liebe füreinander unter Beweis stellen, denn nur so kann Katniss die Menschen retten die sie liebt.

Aber gibt es überhaupt Liebe zwischen ihnen und was ist mit Gale, Katniss bestem Freund der sich um ihre Familie gekümmert hat, während sie bei den Spielen war.

Fazit:

Was nun die Beziehung zwischen Katniss und Peeta angeht, so war ich besonders begeistert darüber was für eine Entwicklung die Beiden gemacht haben, sowohl als einzelne Person, als auch als Team zusammen.

So ist es Katniss Ziel Peeta wieder lebend aus den Spielen zu bekommen, doch Peeta's Ziel ist es, dass Katniss wieder zurück nach Hause kehrt, was für viel Spannung zwischen den Beiden führt.

Auch haben wir neue Charaktere im 2. Band Kennenlernen dürfen, so zum Beispiel auch Finnik, während er mich am Anfang noch nicht wirklich überzeugen konnte so wurde er mir zum Ende hin immer sympathischer und wurde sogar zu einem meiner Lieblingscharaktere. Besonders die Freundschaft, die sich zwischen Katniss, Peeta und Finnik entwickelte hatte es mir angetan.

Am schlimmsten allerdings war das Ende und nicht weil es schlecht geschrieben war, sondern weil es am wohl denkbar ungünstigsten Moment zu Ende war. Das Ende hat mir Tränen in die Augen getrieben und war für mich einfach nur die Hölle.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Unglaublich!!!! Suchtpotenzial vorhanden!

Ich muss sagen, dass mir persönlich der zweite Teil nicht so gut gefallen hat, wie der erste obwohl er es trotzdem geschafft hat mich in seinen Bann zu ziehen.

Allerdings gefällt mir hier das Cover von ...

Allerdings gefällt mir hier das Cover von allen 3 Büchern am Besten, da ich auch finde, dass es besonders gut zum Titel des Buches "Gefährliche Liebe" finde.

Im zweiten Teil der Trilogie von Suzanne Collins geht es natürlich auch wieder um Katniss.
Und Katniss von der ich im ersten Teil schon so fasziniert war, schaffte es auch im zweiten Teil mich vom ersten Augenblick an zu packen. Ich hatte mit ihr zusammen Angst und verzweifelte oder machte mir Sorgen und war mit meinen Gefühlen einfach völlig überfordert.

Es war ein regelrechter Albtraum mit anzusehen wie Katniss, die es nachdem sie die Hungerspiele überlebt hatte und sich in Sicherheit wägte, nun wieder dazu gezwungen war wieder an ihnen teilzunehmen.

Aber auch spielt Peeta wieder eine große Rolle und ich muss wirklich sagen, dass Peeta einer meiner Lieblingscharaktere ist.
Da Katniss nicht wirklich gut mit ihren Gefühlen umgehen kann, aber trotzdem alles für die Menschen. tuen würde, die sie liebt, auch ohne Rücksicht auf Verluste und ist deswegen so ganz anders als Peeta.
Katniss ist die Art von Menschen, die nur dann etwas tut, wenn es auch zu ihrem Vorteil ist, also die Menschen schützt die sie liebt.

Peeta hingegen tut alles auch ohne einen Nutzen daraus zu ziehen. Er ist sehr Selbstlos und würde sich jeder Zeit opfern oder in Gefahr bringen, um die zu schützen die er liebt, aber auch würde er Menschen helfen die er gar nicht kennt.

Peeta ist der Gute in der ganzen Geschichte, das erkennt man bereits am Anfang des Buches und gerade das Peeta so gut ist, macht ihn so einzigartig, denn er passt genau deswegen nicht wirklich zu den anderen Charakteren.

Er ist aber nicht der Einzige, der in Katniss verliebt ist, schließlich gibt es dort auch noch Katniss besten Freund, Gale.

Gale war während Katniss Zeit in den Spielen für ihre Familie da gewesen und deswegen kann man nie wirklich sagen, ob Katniss wirklich in ihn verliebt ist oder ob sie nur aus Pflichtgefühl im gegenüber Gefühle für ihn hat.

Was nun die Beziehung zwischen Katniss und Peeta angeht, so war ich besonders Begeistert darüber was für eine Entwicklung die Beiden gemacht haben, sowohl als einzelne Person, als auch als Team zusammen.
Die Entwicklung zu Band 1 ist einfach nur unfassbar gut, denn man spürt ganz genau wie wichtig ihnen der jeweils Andere geworden ist.

Aber ist es nicht genau das was ein gutes Buch ausmacht?
Das Buch und die Charaktere zu verfluchen, gerade weil es so gut ist und sich während des Ganzen einfach zu wünschen, dass es niemals endet.
Denn ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und als ich es beendet hatte, wollte ich nur so schnellst wie möglich den dritten Teil beginnen.

Für mich war es einfach nur ein unglaubliches Buch!

Veröffentlicht am 30.01.2018

Nicht so spannend wie der erste Band, aber trotzdem eine gelungene Fortsetzung

Katniss Abenteuer geht weiter, immernoch regiert das Kapitol die 12 Distrikte, immernoch weiß das junge Mädchen nicht, für wen ihr Herz schlägt und immernoch, bestimmen die gefährlichen und brutalen Hungerspiele den Alltag der Bewohner von Panem.

Der zweite Band der Panem-Triologie zieht direkt hinter dem Ersten her und reißt den Leser von der ersten Seite, wieder mit ins Geschehen. Katniss und Peeta haben die 74. Hungerspiele von Panem überlebt und ihrem Disktrikt Reichtum und Ehre gebracht, doch das Kapitol ist unzufrieden, denn es hätte nur einen Gewinner geben dürfen. Weil Katniss die Beeren hervorgeholt hat und es dadurch zwei Gewinner der Spiele gab, hat sich eine Rebellion entwickelt, die das Gesicht des jungen Mädchens trägt. Noch scheint alles wie immer, doch ehe Katniss wirklich erfassen kann, was sie durch ihr Verhalten ausgelöst hat, findet sie sich erneut, an der Seite von Peeta in den 75. Hungerspielen wieder & diesmal darf es nur einen Sieger geben. Hin und her gerissen ziwschen Gale und Peeta, zwischen Leben und Tod, betritt sie erneut die Arena, die sie keine Nacht mehr ohne Albträume in der Nacht zurück lässt. Und das ist erst der Anfang [...]

Der zweite Band schließt direkt an den ersten Band an und schafft es so schnell den Leser zu fesseln und mitzureißen. Man kann mit der Hauptperson Katniss mit empfinden und verstehen, dass ihr Körper und ihre Gefühle immer mehr zwiegespalten sind. Der Schreibstil der Autorin ist ebenso wie im ersten Band flüssig und spannend, so dass es einem keine Schwierigkeiten bereitet, das Buch durchzulesen. Auch das Cover ist wieder wunderschön und lädt zum Träumen ein. Einzig und allein der Titel springt ein wenig aus der Reihe, denn meiner Meinung nach passt er nicht sehr gut zu dem Inhalt des Buches. Was mir im Vergleich zum ersten Buch, eher negativ aufgefallen ist, dass dieses Buch um Welten nicht so spannend ist, erst gegen Ende, bekommt man wirklich schwitzige Hände und Herzklopfen. Trotzdem bin ich begeistert und fiebere dem dritten Band voller Hoffnung entgegen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Diese Reihe begeistert und reißt mit ...

„Die Tribute von Panem – Catching Fire“, so lautet der Kinotitel, der am 21.November in die Kinos kam.
Mit ihrem zweiten Teil der Saga hat Suzanne Collins schon tausende von Leser begeistern können.
Erschienen ...

Erschienen ist das Buch am 19.Mai 2010 und umfasst 431 mitreißende Seiten.

Katniss Everdeen – das Mädchen, das in Flammen steht, so wird sie betitelt, seit sie zusammen mit Peeta Mellark die 74. Hunger-Spiele gewonnen hat.

Nun beginnt der „Siegeszug“ durch die 12 Distrikte, doch Katniss bemerkt das Brodeln unterhalt der Distrikte – eine Revolte wartet nicht und alle die sie liebt sind in Gefahr.
Der Beginn eines Jubiläums wird auch der Beginn für eine dunkle Zeit in Katniss Leben, denn die 75. Hunger-Spiele sollen alles je da gewesene in den Schatten stellen …

Zu allererst muss ich zugeben, dass ich von dem ersten Buchteil nicht so begeistert war, wohingegen mich der Film dazu sehr überzeugt hat! Aber die Neugier bliebt, also habe ich mich schnell überreden lassen den zweiten Teil zu lesen … und am liebsten möchte ich nun wissen, wie es im Dritten weitergeht!
Katniss ruft in mir immer Mitleid hervor, da ich immer wieder finde, dass sie ein Spielball für die Revolution gegen das Kapitol bemacht wird.

Sie selbst bekommt nur wenig Informationen, wird in die Hunger-Spiele wie Kanonenfutter geschickt und bringt nicht nur sich, sondern auch ihre Familie in große Gefahr. In vielen Situationen bemerkt sie bestimmte Machenschaften, die sie und ihre Lieben betrifft. Katniss schmiedet eigene Pläne und begibt sich in den Fokus des Präsidenten Snow.

Immer wieder bemerkte ich ihre Unsicherheit, sei es in den Spielen oder später Zuhause, denn alles um sie verändert sich und wer Freund oder Feind geworden ist, lässt sich auch von dem Leser nicht gleich herausfiltern. Peeta bekommt seinen medialen Platz an Katniss Seite und baut diesen weiterhin aus. Er wird ihr größter Verbündeter, bei ihm weiß sie, dass er auf ihrer Seite steht und immer zu ihr halten wird, auch der Leser bekommt seine Gefühle zu spüren. Aber seine neuen Offenbarungen, in die selbst Katniss nicht eingeweiht ist, lässt die Geschichte an Fahrt aufnehmen. In ihren Reden und Taten gehen sie gehen das Kapitol vor - zwei Überlebende, „das tragische Liebespaar“ - damit lösen sie große Konflikte und dunkle Geheimnisse aus.

Im Ersten bauten sich die einzelnen Figuren langsam auf, hier nun lässt Suzanne Collins die Leser gleich an allem teilhaben und schickt sie mitten in Katniss neue Konflikte hinein.
Sie hat zwar die Spiele überstanden, doch nie wird sie das Kapitol einfach entkommen lassen - der Schein um Peeta und sie muss bestehen bleiben, doch was ihre eigenen Gefühle angeht, darum macht sich niemand Gedanken.
Selbst als Leser erkennt und fühlt man diese Ungerechtigkeit und den Wandel den Katniss im Laufe des Buches durchlebt.

Was mich an diesem Teil überzeugt hat, ist der Zusammenhalt zwischen den Tributen während der neuen und alles übertreffenden Hungerspiele.
Das Jubeljubiläum - eine Chance für Präsident Snow sich an allen, Aushängeschildern zu rächen und der Revolution die Stirn zu bieten.
Doch wenn man genau hinsieht, ist es eine Verzweiflungstat - schließlich setzt er alles, was er je in den Händen hatte, gegen sich selbst ein.
Gerade gegen Peeta und Katniss vorzugehen und das vor aller Augen ist eine Tat, dass der Revolution noch mehr Antrieb gibt und der Autorin mehr Stoff bieten für den finalen Teil.

Auch der Schreibstil und seine Darlegungen sind in diesem Teil deutlich angepasster. Im Letzten hatte ich ehr das Gefühl, dass zu viele Erklärungen der jeweiligen Situation hineinfließen und die Geschichte mehr ins Stocken als in den Fortlauf gerät.
Hier im zweiten Teil ist das nicht so, er hat Tempo, kommt mit weniger Erklärungen aus und besticht durch neue und sehr rätselhafte Charaktere.
Gerade die „alten“ Tribute, die Sieger der zurückliegenden 74 Hungerspiele, sind jeder für sich faszinierend und beeindruckend.
Man fühlt sich einwenig wie in einem Thriller, bei dem man nicht weiß, ob der beste Freund einem gleich die Kehle durchschneidet.
Spannung pur und mitfiebern auf jeder Seite!

Gerade das Geheimnis um Distrikt 13 verdichtet sich immer mehr und so baut die Autorin dieses immer mehr aus, sodass man sich sehr auf den dritten Teil freuen muss - um hoffentlich zu erfahren, was es mit den ganzen Verschwörungen, Anhängern der Revolution auf sich hat.
Und natürlich was aus Katniss und all ihren Freunden wird.

„Die Tribute von Panem“ begeistert, reißt mit und lässt ein erschreckend reales Geschehnis entstehen!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de