Cover-Bild Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
Band der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783789120022
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben - um jeden Preis.

Was davor geschah: Das Prequel zum Mega-Erfolg "Die Tribute von Panem"

• Erschreckend. Packend. Faszinierend: Wie wird ein Mensch zum Monster?
  • Erfahre, wie Präsident Snow selbst Teil der Hungerspiele war.
  • Tauche ein in das Panem vor der Zeit von Katniss Everdeen .
  • Wie würdest du dich entscheiden? Auch Panem X wirft wieder viele ethische und moralische Fragen auf.
  • Gut oder Böse - hast du wirklich eine Wahl?

Sonderausstattung mit edler Goldfolie auf dem Cover.
Nur in der ersten Auflage mit illustrierter Klappe um den Buchblock.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Panem und Snow - der Grundstein ist gelegt!

Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend, lässt sich gut lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend, lässt sich gut lesen.

Das Cover zeigt auf dunklem Hintergrund ein großes X auf dem Vogel und eine Schlange zu sehen, es ist nicht nur titelgebend – es passt voll zur Handlung im Roman und wirkt edel.

Der Klappentext macht neugierig auf die Vorgeschichte der Panem-Saga

Fazit:
Da mich schon die Panem - Triloge in den Bann gezogen hat (mehr als Buch als der Film) habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut. Dieser spielt vor der Geschichte der Trilogie – und zeigt mehr die Anfänge Panems und Snow dem späteren Präsidenten – ich glaube Diktator trifft es besser).

Man kommt gut in die Handlung, liegt mit Sicherheit auch am bekannten Schreibstil. In dieser lernen wir den jungen Coriolanus Snow kennen. Die Familie muss nach dem Krieg um ihre Existenz kämpfen, außer ihrem Ruf und dem starken Willen ist ihnen nicht mehr viel geblieben. Gerade zu Beginn hat man noch Mitleid mit Coriolanus – das schwindet aber recht schnell – spätere Charakterzüge zeigen sich schnell.

Wer mir als Charakter / Protagonistin gut gefallen hat ist ganz klar Lucy Gray Bird. Sie ist als Tribut sehr einnehmend – mit ihren Gesangseinlagen aber auch als Mensch – eine wahre Kämpferin. In ihr findet man Züge von Katniss, Effie und Peeta.

Wir erleben aber nicht nur eines der ersten Hungerspiele, sondern auch die Grundlagen, die in der späteren Panem-Saga eine Rolle spielen. Die Autorin nimmt uns mit in einen spannenden Roman – in eine Welt, die sehr stark vom Krieg gezeichnet ist – da täuscht auch die Propaganda und der schöne Schein nicht hinweg.

Es hat meine Erwartungen erfüllt und mir spannende Lesestunden beschert. Mit dem tollen und passenden Cover, dem super neugierig machenden Klappentext und dem tollen Roman – 5 Sterne wert. Einziger Wehrmutstropen – so habe ich empfunden – bei dem Preis (26 Euro ist echt schon eine Hausnummer) hätte man die Klappe weglassen können (denn wenn man sie als Lesezeichen benutzt wird sie stark beansprucht – und ich lese ja schnell und benötige nicht lange) trotzdem unschön. Stattdessen ein Lesebändchen anbringen und das X mit Vogel und Schlange direkt auf den Schnitt drucken hätte das Buch dem Preis entsprechend aufgewertet.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein gelungenes Prequel

Ich habe die Panem Trilogie verschlungen und habe mich wahnsinnig gefreut als Panem X erschien. Natürlich musste ich es sofort haben. Ich war unglaublich gespannt auf diese Geschichte.

Wie wurde Präsident ...

Wie wurde Präsident Snow zu dem "Bösewicht", der er während der Panem-Trilogie ist? Genau das, erzählt uns Suzanne Collins in Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange.
Es geht um den jungen Coriolanus Snow, der noch zur Akademie geht und als Mentor bei den 10. Hungerspielen fungiert.
Ich war überrascht, wie sehr man mit Coriolanus mitfiebert, wie leid er einem manchmal tut, obwohl man doch seine düstere Zukunft kennt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie leicht er von außen zu beeinflussen ist und wie aus einem eigentlich normalen jungen Mann der Mensch werden konnte, der die Hungerspiele befürwortet, einen ganzen Distrikt zerstören und nicht mehr viel Menschlichkeit erkennen lässt.

Ich kann das Buch wirklich nur jedem ans Herz legen, da es mich sehr beeindruckt hat.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine packende und aufwühlende Geschichte

Im neuen Teil der Tribute von Panem-Reihe begleiten wir Coriolanus Snow durch eines seiner schlimmsten, aber auch wichtigsten Jahre seines Lebens. Uns wird vor Augen geführt, wie auch er zu kämpfen hatte und man sieht ihn nach der «Tribute von Panem-Trilogie» zum ersten Mal so richtig als Menschen (zumindest ging das mir so).

Coriolanus Snow lebt im Kapitol von Panem. Doch da läuft es lange nicht so gut, wie man vielleicht annehmen möchte. Seine Familie hat kaum noch genügend Geld, um sich zu ernähren, seine Eltern sind während der Kriegszeit gestorben und um studieren zu können, braucht Snow ein Stipendium, um die Kosten übernehmen zu können.
Als die diesjährigen Hungerspiele beginnen, wird jedoch alles anders. Coriolanus wird zum Mentor und ihm wird nicht nur die interessanteste, sondern auch hübscheste Kandidatin zugeteilt. Lucy Gray aus Distrikt 12 hebt sich deutlich von den anderen Tributen ab und Snow ist von Anfang an fasziniert von ihr. Doch hat sie auch nur die kleinste Chance auf einen Sieg? Und würde Coriolanus sogar so weit gehen, das Kapitol zu hintergehen, um Lucy Gray zu retten?

Meine Erwartungen an das Buch waren zwar hoch, da ich die Tribute-von-Panem-Trilogie verehre. Gleichzeitig war ich mir nicht ganz sicher, wie spannend es denn werden konnte, wenn ich doch bereits wusste, wie es ausgehen wird.
Doch Suzanne Collins hat ein weiteres Meisterwerk erschaffen. Die Geschichte wurde in einem eher kühlen und nüchternen Ton erzählt, nichts wurde schöngeredet. Damit konnte sie mich richtig fesseln und ich habe superschnell in die Story hineingefunden.
Coriolanus bin ich mit einer gewissen Vorsicht begegnet, bald aber war er mir überraschenderweise sympathisch. Es gab nur ein paar Gedankengänge, die zu dem Snow passten, den ich aus den anderen Teilen kannte, die einem sogar ein wenig Angst machten. Als er sich dann in Lucy Gray verliebte, war ich so glücklich für die Beiden. Coriolanus wirkte nicht nur menschlich, sondern auch absolut liebenswert. Dazu kam, dass mich seine ehrgeizige Art faszinierte und ich auch Mitleid mit seiner Lage hatte. Dass er sich immer mehr in eine düsterere Richtung entwickelte, merkte man nur langsam und nahm mich echt mit. Ich hätte ihm so oft gerne zugeschrien, er solle anders handeln.
Lucy Gray hingegen mochte ich vom Anfang bis zum Ende. Sie wirkte so rein und verrückt auf eine eigene wundervolle Art, dass man sie lieben musste. Und trotzdem war auch sie taff und voller Überraschungen.
Je mehr ich mich dem Ende näherte, desto mehr verstörte mich Coriolanus’ Gedanken und auch Handlungen. Ich musste immer mehr daran denken, was wir in der Schule über «maligne Narzissten» gelernt haben. Und auch wenn es «nur» eine Geschichte war, ging sie mir absolut unter die Haut. Als ich das Buch nach dem Beenden schloss, sass ich eine ganze Weile einfach nur da und liess es auf mich wirken. Und noch immer mache ich mir Gedanken dazu.
Auch wenn es für mich nicht hundertprozentig an die ursprüngliche Trilogie herankommt, war es ein Wahnsinnsabenteuer, das Buch zu lesen und ich werde wohl noch eine Zeit lang darüber nachgrübeln. Besonders über die vielen Links von dem zu den anderen Tribute-von-Panem-Büchern. Da gibt es so viele Verknüpfungen und mir sind auch schon so einige weitere Theorien dazu eingefallen.

Fazit: Ein weiteres Meisterwerk von Suzanne Collins, das zwar nicht ganz an die ursprüngliche Trilogie herankommt, mir aber wirklich unter die Haut ging und das mir noch eine ganze Zeit lang im Kopf herumschwirren wird.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Philosophische Ergänzung zur Hauptreihe

Ich persönlich mochte ihn sehr sehr gern. Mehr über Snow zu erfahren hat mir sehr gut gefallen und generell ist Snow ja sowieso ein sehr interessanter Charakter. Ich würde nicht sagen, dass man den Band unabhängig von den anderen lesen kann, aber im großen und ganzen war ich sehr begeistert.
Vor allem von den philosophischen Ansätzen. Das war wirklich ein Highlight. Ich war mit dem Buch auch super schnell durch, obwohl ich oft gelesen habe, dass andere Probleme damit hatten. Kann ich so nicht bestätigen.

Zugegeben, der letzte Teil war für mich ein wenig überflüssig. Das hätte nicht sein müssen und hat für mich auch nicht wirklich zur Geschichte beigetragen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Eine gelungene Rückkehr nach Panem

Das letzte Buch, das ich 2020 gelesen habe, ist das Prequel "Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel & Schlange", das mir wirklich gut gefallen hat. Obwohl es 64 Jahre vor der bekannten Panem-Trilogie spielt, bin ich sofort wieder im Kapitol angekommen. Collins schaffte es mir instant wieder das Panem-Gefühl zu geben und ich habe es so geliebt. Ihr Schreibstil ist wahnsinnig toll und auch der Aufbau des Buches gefiel mir sehr gut.
Doch kommen wir zu den Protagonisten: Coriolanus Snow ist kein Sympathieträger. Als Leser habe ich nach wie vor eine sehr gespaltene Meinung zu ihm, denn ich kann viele seiner Handlungen und Beweggründe nun besser verstehen, aber trotzdem nicht nachvollziehen. Er ist nunmal kein netter Mensch, sondern egoistisch, manipulativ und will den Status seiner Familie und damit auch seinen mit allen Mitteln halten.
Mit den zehnten Hungerspielen tritt dann Lucy Gray in sein Leben. Sie ist für mich tatsächlich das Herzensstück des Buches. Sie bringt Farbe, Lebensfreude und Positivität in das vom Krieg gebeutelte Kapitol und ist sowas wie der Stern der Geschichte.
Besonders bemerkenswert finde ich, dass auch die Nebencharaktere viel Tiefe besitzen und ihre eigene Geschichte mit einbringen.
Mir persönlich kamen die Hungerspiele etwas zu kurz, doch das Buch zeigt gut wie die Idee noch in den Kinderschuhen steckt und teils perfide, teils barbarische Neuerungen sie immer mehr zu den Spielen machen, die wir bereits kennen.
Gut haben mir auch die kleinen, teils verstecken Hinweise zu Katniss' Geschichte gefallen. Immer wieder gab es größere und kleinere Aha-Momente, die der Geschichte nochmal einen zusätzlichen Twist verliehen haben.
Alles in Allem mochte ich das Buch sehr, sehr gerne und war am Tag nach dem Beenden richtig traurig, dass ich erstmal nicht mehr nach Panem zurückkehren werde.
Von mir gibt es also eine ganz klare Empfehlung und 4 Sterne mit Herzchen.