Cover-Bild Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
  • Verlag: Oetinger Media GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Uve Teschner (Sprecher), Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben - um jeden Preis.

Was davor geschah: Das Prequel zum Mega-Erfolg "Die Tribute von Panem".

• Erschreckend. Packend. Faszinierend: Wir wird ein Mensch zum Monster?
    Erfahre, wie Präsident Snow selbst Teil der Hungerspiele war.
  • Tauche ein in das Panem vor der Zeit von Katniss Everdeen.
  • Wie würdest du dich entscheiden? Auch Panem X wirft wieder viele ethische und moralische Fragen auf.
    Gut oder Böse - hast du wirklich eine Wahl? Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?
  • Ungekürzt gelesen von Uwe Teschner.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Interessanter Einblick

Auf geht es nach Panem zu den 10ten Hunger Spielen.
Hier bekommt man einen Einblick, wie alles anfing bzw. wie primitiv die Spiele waren in der Vergangenheit.
Die Spieler wurden kaum besser behandelt als ...

Auf geht es nach Panem zu den 10ten Hunger Spielen.
Die Spieler wurden kaum besser behandelt als Tiere, denn teils sah man sie so.
Man lernt den jungen Coriolanus Snow kennen, einen anderen als zu den späteren Geschichte. Ich finde man sieht viele Möglichkeiten was aus Coriolanus Snow hätte werden können. Und er wirkt vor allem sympathisch. Er ist jung und voller Träume was sein weiteres Leben angeht. Man kann vieles nachvollziehen.
An sich fand ich die Einblicke interessant, die man hier bekommen hat. Wie anders es mit den Tributen damals war. Das sie noch nicht so gefeiert wurden. Das die Spiele grausam sind, ist gar keine Frage nur fand ich ihre Behandlung hier um einiges schlimmer, da sie nicht wie Menschen behandelt wurden. Sondern nur einen Zweck erfüllen sollte. Die 10ten Spiele unterscheiden sich in vielen zu den späteren.

An sich fand ich die Geschichte eher informativ interessant aber nicht so richtig spannend.
Es ist für mich eine tolle Zusatzgeschichte zu Panem.
Der Sprecher Uve Techner hat auf jeden Fall die Geschichte gut gesprochen, er hat eine sehr angenehme Stimme, die für ein schönes Hörvergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 14.07.2020

habe etwas mehr erwartet

Nach der Trilogie nun dieses Buch, für die meisten sicherlich ein Muss! Ich bin mit sehr hohen Erwartungen ran gegangen, wurde aber leider etwas enttäuscht. Aber kurz zu meiner Meinung:
Die Geschichte ...

Die Geschichte erzählt von Coriolanus Snow, der als Mentor für die Hungerspiele ausgewählt wird. Er bekommt Lucy Gray zugeordnet, ausgerechnet ein Mädchen und dann noch aus dem 12. Distrikt. Anfangs ist er bisschen skeptisch, nimmt dann aber die Herausforderung an und gerät bald in eine große Zwickmühle.
Den Gedanken hinter der Geschichte fand ich nicht schlecht, aber für mich hat sich die Geschichte mehr dahingeplätschert. Es dauert lange eh mal bisschen Schwung aufkommt und das macht es schwer dran zu bleiben.
Schade, ich hätte ein bisschen mehr erwartet!