Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 11.04.2022

glamouröse Fiomwelt mit Geheimnissen

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Während eines Filmdrehs wird eine Leiche gefunden und eine Hauptdarstellerin verschwindet. Wie passt das aber zusammen? Die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit und Anna und ihr Team müssen tief graben, um Zusammenhänge zu erkennen.
Der Fall ist sehr spannend dargestellt und bietet eine breite Palette an Verdächtigen und Motiven, sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit. Und viele der Nebenprotagonisten sind nicht so geradlinig, wie sie vorgeben zu sein. Und dazu noch die Welt des Filmsets, in der sowieso viele Emotionen involviert sind, von Neid und Missgunst über Versagensängste und Angst vor dem Älterwerden, diese explosive Mischung hat mir sehr gut gefallen und den Spannungsbogen die ganze Zeit hochgehalten.
Das Team von Sankt Peter-Ording ist auch breit aufgestellt und sehr facettenreich in allen Emotionen. Nils, der mit seinen Unsicherheiten und in diesem Fall mit seinem Verliebtsein hadert, Anna, die persönliche Konsequenzen ziehen muss, sich aber in ihrem neuen Job total wohlfühlt und sozusagen der ruhende Pol des Buches ist und Hendrik, der noch nicht im neuen Job angekommen ist und zudem mit seinem Witwerdasein hadert. Alle Hauptakteure sind ganz zauberhaft beschrieben, mit all ihren Eigenschaften, Macken und ihren sympathischen Seiten.
Dazu noch die wundervolle Kulisse von Sankt Peter-Ording, ein wenig Urlaubsfeeling, glamouröse Filmwelt --- und fertig ist ein ganz wundervoller Krimi, den ich in einem Rutsch verschlungen habe.
Fazit: Glasklare Leseempfehlung im Genre Regionalkrimi.

Veröffentlicht am 11.04.2022

liebenswerte Charaktere, denen man gerne wieder begegnet

Aufregung in St. Peter-Ording. Für die erfolgreiche Serie „Tödlicher Norden“ sollen hier eine neue Staffel gedreht werden. Nils Scheffler, ein junger Kollege der örtlichen Polizei, soll als Berater für die polizeilichen Szenen das Filmteam Vor-Ort beraten. Hals über Kopf verknallt er sich in die neue Schauspielerin Julia Manshardt, welche der alternden Hauptdarstellerin wegen ihrer Jugend ein Dorn im Auge ist. Nach einem drehfeien Wochenende erscheint Julia nicht mehr am Set….
Ich fand es wieder sehr erfrischend, den bereits in den ersten beiden Teilen lieb gewonnenen Kripo-Mitarbeitern wieder zu begegnen. Allen voran Anna Wagner, die immer Verständnis für die Probleme der anderen aufbringt. Die regelrechte Sensoren dafür hat, wenn jemand emotional übers Ziel hinausschießt, die aber auch die richtigen Worte findet ihn wieder einzufangen. Allen voran Hendrik Norberg, mit dem sie zwar gern zusammenarbeitet, der aber auch recht streng gegenüber Fehlern reagiert. Das macht diesem Krimi so lebendig. Ja und der Fall hat es auch diesmal wieder in sich. Nicht nur der Assistent des Aufnahmeleiters, Tim Förster, wird angekettet an die Pfähle eines Pfahlhauses tot aufgefunden, auch die 2. Hauptfigur, Julia Manshardt, ist verschwunden. Hängen beide Fälle zusammen? Gibt es eine Verbindung zwischen Julia und Tim? Ich habe mich auch mit dem 3. Teil wieder spannend unterhalten gefühlt und gebe daher auch 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2022

3. Fall des Ermittlerduos Wagner/Norberg

Nordwestnacht ist der dritte Teil aus der Reihe um die Ermittler Anna Wagner und Hendrik Norberg in St. Peter Ording (SPO). In einem Nordseeurlaub letztes Jahr wurde ich auf die Reihe aufmerksam und war bereits nach dem ersten Buch begeistert. Deshalb habe ich dem neuen Buch umso mehr entgegen gefiebert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Autorin ist es wieder einmal gelungen, mich in ihren Bann zu ziehen. Das Buch habe ich an einem Tag gelesen, auch weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte.

SPO wird als Drehort für eine Krimiserie ausgewählt und Nils Scheffler, der Kollege von Anna und Hendrik, fungiert als Berater am Drehort. Eines Morgens wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden. Seine Leiche ist spektakulär an den berühmten Pfahlbauten zur Schau gestellt. Parallel verschwindet die neue Hauptdarstellerin der Serie, in die sich Nils heimlich verliebt habt. Gibt es hier einen Zusammenhang oder ist alles nur Zufall? Wollte die andere Hauptdarstellerin ihre neue Kollegin loswerden? Aber wie passt dann der tote Aufnahmeleiter dazu?

SPO und die Umgebung sind mir aus zahlreichen Urlauben gut bekannt. Gut gefallen hat mir dieses Mal auch, dass es hin und wieder auch mal raus aus SPO an andere Küstenorte geht.

Auf der einen Seite ist Anna mit ihrer ruhigen und umsichtigen Art. Auf der anderen Hendrik, der Familienvater, der engagiert ist und manchmal auch eigene Wege geht, wenn ihm etwas wichtig ist. Beide ergänzen sich perfekt als Ermittlerduo, man kann sie nur mögen. Ich freue mich schon auf die nächste Begegnung.

Veröffentlicht am 08.04.2022

The Show Must Go On

In St. Peter-Ording wird die Staffel einer bekannten Krimireihe abgedreht. Nils Scheffler, der Polizeiobermeister, steht beratend zur Seite. Als der Aufnahmeleiter Tim an den Stelzen des Pfahlbaus tot aufgefunden wird und kurz darauf die zweite Hauptdarstellerin Julia verschwindet,  beginnen Nils und die beiden Kommissare Norberg und Wagner zu ermitteln.
Die Ermittlung führt weit in die Vergangenheit der Filmleute.

Dies ist der 3. Teil der Reihe um die Soko St. Peter-Ording. Der Band an sich ist abgeschlossen, aber es wäre für die Entwicklung der Protagonisten sinnvoll, die Reihe von Anfang an zu lesen.
Das Cover passt zu der Reihe.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch und man fiebert mit ihnen mit.
Man kann sehen wie die 3 sich entwickeln - nicht nur beruflich, sondern auch privat.

Besonders gefällt mir an der Reihe, das nicht nur die Ermittlung im Vordergrund stehen, sondern man auch den Alltag der Ermittler kennen lernt. Ihre Probleme, Sorgen und Freuden.

Die Geschichte ist sehr spannend. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, die mich als Leser auf eine falsche Fährte führen. Am Ende wird alles schlüssig aufgeklärt und es bleibt ein gewaltiger Cliffhanger zurück, indem der Leser sprachlos ist und unbedingt weiter lesen will.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gelungene Fortsetzung

Ich liebe die Fälle der Soko St. Peter-Ording und so habe ich mich sehr auf den 3.Band "Nordwestnacht" von Svea Jensen gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht.
Klappentext:
Als ein Filmteam St. Peter-Ording ...

Klappentext:
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Als außerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...
Anna Wagner, Hendrik Norberg und Nils Scheffler sind mir bereits in den vorangegangenen Bänden ans Herz gewachsen. Alle drei sind schlüssig entwickelte Individuen, Personen wie du und ich. Gleichzeitig haben alle drei ihre ganz persönlichen Probleme und Macken. Das macht sie menschlich.
Die Geschichte ist wieder spannend entwickelt. Svea Jensen versteht es, die Leserinnen und Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln, ohne die Geschichte mit "Action" zu überladen.
Wie immer flüssig und anschaulich geschrieben.
Svea Jensen ist für mich eine der besten Regionalkrimi-Autorinnen Deutschlands.
Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle, die deutsche Regionalkrimis mögen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.