Cover-Bild Nordwestzorn
Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 01.06.2021

Alle Erwartungen erfüllt

Mit großer Vorfreude habe ich auf den 2.Band der Soko St. Peter-Ording "Nordwestzorn" von Svea Jensen gewartet und dieses Mal wurde die Vorfreude nicht enttäuscht.
Auch im 2.Band gelingt Svea Jensen eine ...

Auch im 2.Band gelingt Svea Jensen eine interessante Fallgestaltung: Anna Wagner und Hendrik Norberg ermitteln in einem alten Vermissten-Fall. Cold Case ist im Moment scheinbar das Thema in Krimis, doch Svea Jensen schafft es mit immer neuen Wendungen die Spannung bis zur überraschenden Lösung hoch zu halten. Dabei flechtet sie wieder einen zweiten Handlungsstrang ein, der seine eigene Spannung entwickelt.
Anna Wagner und Hendrik Norberg sind sympathische Ermittler mit Ecken und Kanten, die Geschichte spannend und glaubwürdig, der Stil flüssig.
Eine absolute Leseempfehlung von mir! Ich warte schon sehnsüchtig auf den dritten Band

Veröffentlicht am 31.05.2021

Super Fortsetzung der Reihe

„Nordwestzorn“ von Svea Jensen, Verlag Harper Collins Germany, habe ich als ebook mit 281 Seiten gelesen, die in 42 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall der Soko St. Peter-Ording. Zu Beginn ist eine Karte von St. Peter-Ording zu finden.
Kommissarin Anna Wagner ist zurück in St. Peter-Ording und leitet von hier die neu eingerichtete Landesvermisstenstelle für alte und neue Fälle. Und gleich bekommt sie es mit einem 15 Jahre alten Fall zu tun. Damals verschwand der 9jährige Florian Berger aus einem Jugendheim. Schnell waren drei Verdächtige gefunden, von denen aber nur der Leiter des Heimes, Carsten Witt, angeklagt und freigesprochen wurde. Es lagen nicht genügend Beweise vor.
Nach vielen Jahren kommt Witt mit seiner Lebensgefährtin wieder nach St. Peter-Ording zurück, aber er ist nicht mehr der Alte.
Anna beginnt in diesem alten Fall zu ermittelt und befragt die damaligen Verdächtigen, ebenso die Ermittler, die bis auf einen damaligen noch jungen Kollegen, sehr unkooperativ sind. Besonders der Ermittlungsleiter Pieter Johannsen. Der war schon früher ein böser Mann, 15 Jahre später ist er ein böser, kranker, alter Mann.
Hilfe bekommt Anna von ihrem Kollegen Nils Scheffler. Auch Hendrik Norberg ist wieder mit dabei. Obwohl der eigentlich Dienststellenleiter ist und andere Aufgaben hat, wie z.B. die Aufklärung einer Einbruchsserie in den Ferienhäusern der Schönen und Reichen. Ausgerechnet hier trifft er auf den ehemaligen Polizisten Michael Paulsen, der aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist wegen seiner sexistischen Übergriffe auf Frauen.
Den alten Fall findet Norberg aber spannender und ist voll bei den Ermittlungen dabei.

Auch dieser zweite Teil hat mir super gefallen. Anna ist sehr beliebt und wurde freudig in der Dienststelle St. Peter-Ording aufgenommen. Sie kann auch wieder im Ferienhaus von Norberg’s Schwiegereltern wohnen, zu denen schnell ein freundschaftliches Verhältnis entsteht. Gerade Corinna braucht sie gerade dringend. Norberg zieht seine beiden Söhne alleine auf, da seine Frau erst vor einigen Monaten gestorben ist, was für die ganze Familie ein schwerer Schlag war. Ich finde diese Charaktere authentisch beschrieben und sehr sympathisch. Es zeigt, dass es auch außerhalb der Arbeit einige Probleme gibt, aber alle zusammenhalten und das schaffen werden.
Die anderen Personen konnte ich mir auch super vorstellen, habe sie gemocht, gehasst oder bedauert.
Der Fall selbst ist sehr traurig und das Ende umso mehr. Das war dann doch überraschend. Durch die damalige Polizeiarbeit wurden so einige Leben zerstört. Auch die gegenwärtige Polizei arbeitet in manchen Dingen recht schlampig und nimmt gerade die Anzeigen von Frauen nicht ernst, was unvorstellbar ist.

Es ist ein Buch zum Mitleiden, sich Mitfreuen und zum Wütendsein. Es kommen viele Emotionen hoch beim Lesen. Es ließ sich sehr gut und zügig lesen und gegen Ende wurde es noch einmal so richtig spannend.
Das Cover ist angelehnt an den ersten Teil und gefällt mir auch sehr gut. Ich hoffe, es gibt noch viel mehr über Anna und Henrik zu lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Spannend und berührend

Die Kommissarin Anna Wagner leitet die Vermisstenstelle in St. Peter-Ording und hat sich einen Fall vorgenommen, bei dem vor 15 Jahren ein neunjähriger Junge aus dem Schulcamp verschwunden ist. Der Junge wurde nie gefunden, aber die Ermittler hatten den Leiter des Camps verdächtigt, für das Verschwinden verantwortlich zu sein. Vor Gericht wurde der Mann mangels Beweisen freigesprochen. Zunächst verließ er den Ort, kehrte Jahre später aber wieder zurück. Anna Wagner findet in den alten Akten Ungereimtheiten und nimmt erneut die Ermittlungen auf. Nicht jedem gefällt das.

Zunächst hatte mich das Cover angesprochen, dann der Klappentext. Hauptsächlich begleitet der Leser Anna Wagner bei ihrer Ermittlungsarbeit, die sehr interessant und spannend, aber auch sehr berührend ist. Die Schreibweise ist gut verständlich, die Protagonisten authentisch. Ich war gefesselt von dem Roman, aber er hat mich nicht aufgeregt. Somit war ich absolut zufrieden.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Alter Vermisstenfall

Anna Wagner ist nun mit der neu gegründeten Vermisstenstelle nach St. Peter-Ording gezogen. Sie nimmt sich den alten Vermisstenfall des vor 15 Jahren verschwundenen Jungen aus einem Sommercamp. Seine Leiche wurde nie gefunden. Damals standen drei Männer als Tatverdächtige im Fokus der Ermittlungen. Der damalige Camp-Leiter wurde sogar angeklagt, aber freigesprochen. Weil schlecht über ihn geredet worden ist, ist er ins Ausland gezogen. Als er nun nach Jahren zurückkehrt und kurze Zeit später verschwindet ist der SOKO schnell klar, dass es mit dam alten Fall zu tun hat, den sie schnellstens lösen müssen.

"Nordwestzorn" ist der zweite Fall für die SOKO St. Peter-Ording. Er kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, doch es empfiehlt sich mit Band 1 zu beginnen, da auch die persönliche Geschichte der Ermittler auf einander aufbaut. Falls man den ersten Teil noch nicht kennt, bekommt man alle notwendigen Informationen zu den Protagonisten in die Handlung eingewoben, ohne dass der Lesefluss gestört wird.

Die Story an sich ist sehr ruhig. Es passiert kaum etwas. Die SOKO nimmt den Fall des vermissten Florians wieder auf und geht die alten Ermittlungen durch und führen nochmals Befragungen mit den damaligen Beteiligten. Erst als der ehemalige Tatverdächtige verschwindet, nimmt es ein wenig Fahrt auf und die Spannung steigt auch durch unerwartete Wendungen.

Die Umgebung und die Atmosphäre wurde wirklich toll beschrieben. Ich hatte gleich wieder Bilder aus meinen letzten Urlauben vor Augen und wusste an welchem Ort die Handlung gerade gespielt hat.

Die Diaologe zwischen den Protagonisten waren sehr lebendig. Ich hatte immer das Gefühl, als wenn ich daneben stehe und es hautnah mit ansehe.

Auch die Protagonisten wirken durch ihre ganz eigene Geschichte sehr lebendig und authentisch. Durch ihre ganz persönliche Geschichte sind sie dem Leser ganz nah. Ich finde es schön, dass die Protagonisten ihre ganz eigene Geschichten haben, die sich stetig weiterentwickelt und nicht nur stocksteife Figuren in der Handlung sind. Die Hauptprotagonisten Anna Wagner und Hendrik Norberg und seine Famile habe ich jedenfalls in mein Herz geschlossen.

Ein ruhiger, aber dennoch sehr lebendiger Cold Case-Fall. Schöner Schreibstil und tolle Umgebungsbeschreibungen. Ich bin schon gespannt auf weitere Teile mit der tollen SOKO SPO.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Tolles Team - weiter so!

Nordwestzorn ist der 2. Fall von der SoKo St. Peter-Ording für Cold Case Fälle. Die SoKo ist jetzt fest etabliert und die Kommissarin Anna Wagner zieht von München an die Ostsee. Sie ermittelt, wie schon in ihrem ersten Fall, zusammen mit dem Dienststellenleiter Hendrik Norberg und ihrem Kollegen Nils Scheffler. Es geht um einen, aus dem Sommercamp verschwundenen, 9 Jahre alten Jungen, der bis heute nicht wieder aufgetaucht ist. Schon die ersten Kapitel haben mich total in den Bann gezogen, und das hat sich bis zum Ende des Krimis nicht gelegt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss auf hohem Niveau und die kursiv geschriebenen Rückblicke unterstreichen dieses, und man fühlt förmlich mit den Protagonisten. Der Schreibstil von Svea Jensen ist mega fesselnd und die Beschreibungen der Landschaft sehr anschaulich und es kommt das typische Nordseefeeling beim Lesen auf. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne und ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung, vielleicht auch auf eine private Weiterentwicklung der Charaktere?