Cover-Bild Die Stewardessen. Eine neue Freiheit
Band 1 der Reihe "Die Stewardessen-Serie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Svea Lenz

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

Margot Frei will hoch hinaus – als Stewardess bei der neu gegründeten Lufthansa.

Hamburg 1954. Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm …

Veröffentlicht am 18.12.2022

Über den Wolken ...

Ich liebe es zu fliegen und für mich war klar "Die Stewardessen" muss ich unbedingt lesen und was soll ich sagen, ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch! Taucht in die damalige Zeit ein und lasst euch über den Wolken verzaubern

Wir reisen in die Zeit der fünfziger Jahre und lernen Margot Frei kennen. Eine selbstbewusste junge Frau, die um ihren beruflichen Traum kämpft und für die es keine Hindernisse gibt. Ich durfte sie auf ihrer Reise begleiten und habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Es war sehr interessant die schwere Ausbildung in der damaligen Zeit sowie das Auswahlverfahren mitzuerleben. Ich habe richtig mitgefiebert mit Margot und ihren Freundinnen. Es ist schließlich eine ganz besondere Chance für die jungen Frauen, die alle nutzen wollen. Die jungen Frauen die aus unterschiedlichen Schichten antreten, natürlich gab es auch hier die Rivalitäten zu spüren.

Die Autorin hat ein besonders spannendes, tolles und sehr berührendes Buch geschrieben. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und wollte das Buch gar nicht zur Seite legen. Ich habe sehr viel neues erfahren und fand den Hintergrund der Ausbildung sehr spannend. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und die Spannung war deutlich zu spüren. Natürlich kam auch die Liebe nicht zu kurz. Es war herrlich mal wieder zu fliegen und die Welt von oben zu erleben. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und ich werde mir nun rasch Band 2 holen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Großartige Geschichte mit besonderem Flair

Bei „Die Stewardessen - Eine neue Freiheit“ handelt es sich um den ersten Band der „Stewardessen-Dilogie“ von Svea Lenz. Eine Freundin machte mich auf die Bücher aufmerksam, mit dem Hinweis, das müsste doch sicher vom Thema und dem Zeitgeist her das sein, was ich gerne lese. Und was soll ich sagen 🤭 : Sie hat Recht gehabt.
Schon von der ersten Seite an sprang der Funke direkt bei mir über. Svea Lenz’ Schreibstil ist zum einen sehr flüssig aber auch wunderbar bildlich, so dass ich jede Seite förmlich eingesaugt habe beim Lesen.
Mit Margot und ihren Freundinnen, welche sie durch ihre Bewerbung bei der Lufthansa kennenlernt, hat die Autorin wunderbare Charaktere geschaffen, welche alle unterschiedlicher nicht sein könnten und doch aber ein gutes Gesamtpaket gemeinsam ergeben. Ich mochte Margot vom ersten Moment an und ihre Entwicklung in dem Buch, hat es mir besonders angetan. So konnte ich mit ihr leiden, mich mit ihr freuen und aber auch ärgern über die Umstände und auch „Zustände“ welche Margot im Laufe des Buches durchleben muss.
Insgesamt hat es die Autorin geschafft, den Zeitgeist der 50er Jahre so transparent rüberzubringen, dass ich das Gefühl hatte ich wäre permanent mittendrin und würde das alles selbst erleben. Auch konnte ich bedingt durch die Geschichte noch ein paar Dinge lernen. Zum Beispiel, dass die Lufthansa in Hamburg gegründet wurde, war mir selbst bis zum Lesen des Buches gar nicht klar. Verbinde ich persönlich die Lufthansa als Rhein-Main-Kind doch ganz stark mit Frankfurt und dem Frankfurter Flughafen. Solche Momente mag ich besonders, da sie mir zeigen, dass Lesen eben nicht nur für Unterhaltung sondern auch für Bildung sorgen kann.
Das Cover gefällt mir an sich ganz gut. Ich bin immer eher skeptisch wenn Personen auf dem Cover sind, da sie einem doch schon irgendwie das „Aussehen“ der Protagonisten meiner Meinung nach „vorgeben“, in diesem Fall passen Cover und Inhalt des Buches aber doch einfach sehr gut zusammen und auch der Klappentext hält von der Geschichte her was er verspricht.
Fazit:
Ein wundervolles Buch mit einer großartigen Geschichte und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein wunderbarer und atmosphärischer erster Teil

INHALT:

INHALT:
Hamburg 1954: Margot Frei möchte endlich in die weite Welt hinaus, frei sein und die kleinbürgerliche Enge der Nachkriegszeit hinter sich kassen. Da sieht sie eine Anzeige, in der die neu gegründetete Lufthansa Stewardesssen sucht. Auf diese Gelegenheit hat sie nur gewartet und ist fest entschlossen, diese Chance für zu nutzen. Gemeinsam mit hunderten anderen Bewerbern nimmt sie am Auswahlverfahren teil und setzt sich durch. Sie ergattert einen der begehrten Ausbildungsplätze und nimmt am allerersten Lehrgang für Stewardessen teil. Schon bald erhebt sich Margot mit ihren neuen Freundinnrn und viel Konkurrenz in die Lüfte und immer an ihrer Seite ist der junge Pilot Claus Sturm.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil aus der Reihe "Die Stewardesssen" von Svea Lenz. Was für eine schöne Storie, was für eine angenehme Atmosphäre und was für wundervolle Charaktere. Ich habe diese Geschichte vom ersten Augenblick an geliebt und das Buch nicht mehr aus den Händen gelegt. Mich hatte sie sofort in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil war so angenehm zu lesen und die Charaktere strotzten nur so von Lebensmut und Stärke. Es war so schön, Margot und auch ihre Freundinnen bei diesem Weg zu begleiten. Ich konnte oft schmunzeln und habe so sehr mitgefiebert. Das Buch hat mich in die fünfziger Jahre zurückkatapultiert. Der Zeitgeist wurde mit jeder Seite genau getroffen und ich konnte mir alles ganz genau vorstellen. Ich mochte es, wie aus den Mädels hübsche und selbstbewusste Stewardessen wurden und war gern an ihrer Seite. Die Freundinnen waren so unterschiedlich und jede auf ihre Art habe ich geliebt. Sehr schon fand ich, das wir hier beim ersten Lehrgang für Stewardessen der Lufthansa dabei waren und alles erfahren haben und auch sehen konnten, wie sich die Zeiten zu heute geändert haben. Mich konnte das Buch begeistern und ich freue mich jetzt sehr, Margot im zweiten Teil wiederzulesen.
FAZIT:
Wunderbare Atmosphäre, tolle Charaktere und wahnsinnig interessant

Veröffentlicht am 28.10.2022

Frei über den Wolken

Margot Frei lebt im Hamburg der 50ziger Jahre , vieles ist noch trist im Nachkriegsdeutschland. Sie wohnt mit ihrer Mutter in einer schäbigen Barackensiedlung. Die ältere Schwester schon gut verheiratet, aus dem Haus und ihr Vater als Kriegsgefangener in Russland verschollen. So sind die beiden Frauen auf sich alleine gestellt.
Margot ist vorwitzig und weiß was sie will auf jeden Fall keine Bedienung im Café mehr zu sein und sich von den arroganten Gästen rumkommandieren und anmachen lassen. Wie von diesen aufdringlichen Gast der ihr plump nachstellt und so kippt sie ihm sein bestelltes Bier in den Schritt , denn ihrer Meinung nach hat er unbedingt eine Abkühlung nötig. Natürlich folgt die fristlose Kündigung prompt . Doch nur nicht unterkriegen lassen, das ist ihre Devise. Ihre ältere Schwester holt sie zu sich ins Büro einer großen Werft aber auch das ist nicht das Richtige für sie.
Als sie dann in einer Zeitschrift die Annonce der Lufthansa liest, Stewardessen zur Ausbildung gesucht. Ist ihr Traum erwacht. Das ist genau der Traumberuf für sie.
Leider sind ihre Zeugnisse nicht wie gewünscht aber auch dafür hat Margot die richtige Lösung.
Sie nimmt kleinere Korrekturen an ihrem Lebenslauf vor und frisiert ihre Zeugnisse.
Sie will es allen zeigen, vorallem der piefigen Nachbarin Frau Susemehl, eine elende Querulantin…..
Nach langem warten bekommt sie endlich die Chance mit hundert anderen jungen Frauen und Männern am Auswahlverfahren teilzunehmen und sie setzt sich durch und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen.

Doch werden Ihre Flunkereien und Korrekturen der Zeugnisse standhalten und was hat es mit diesen misstrauischen Ausbilder Herrn Schlippmann auf sich ? Hat er sie durchschaut und lässt er sie womöglich auffliegen ?
Die Zeit mit Margot vergeht wie im Fluge und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Sie war mir sehr sympathisch, ihre direkte Art und ihr Witz gefallen mir. Auch die anderen Bewerberinnen sind sehr gut und einfühlsam beschrieben worden. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und einen interessanten Einblick in diese Zeit bekommen.
Von mir bekommt das Buch volle Punktzahl eine klare Leseempfehlung. Ich fiebere schon dem zweiten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Tolle Geschichte im Deutschland der 50er Jahre rund um eine junge Stewardess

Svea Lenz nimmt uns in ihrem Auftakt einer neuen Reihe rund um -Die Stewardessen- mit in die 50er Jahre nach Hamburg. Hier lernen wir die Protagonistin Margot Frei kennen, die wie viele jungen Frauen davon träumt, Stewardess zu werden. Als die Deutsche Lufthansa sich nach dem Zweiten Weltkrieg endlich wieder in Deutschland etabliert und zahlreiche junge Menschen, hauptsächlich Frauen, anwirbt, um in ihrer Flugzeugstaffel zu arbeiten, ist Margot mit von der Partie und tut alles, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Die Hauptfigur ist von der Autorin großartig skizziert, aber auch alle anderen Charaktere sind perfekt ausgestaltet, man meint, jeden einzelnen persönlich zu kennen und live mit dabei zu sein. Dem mehr als angenehmen und flüssigen Schreibstil ist zu verdanken, dass man als Leser von der ersten Seite an sofort in der Geschichte drin ist. Svea Lenz hat mit diesem Buch ein grandioses Sittenbild der 50er Jahre im Nachkriegsdeutschland geschaffen, heutzutage können wir uns nur schwer vorstellen, wie es sich ohne Kühlschrank oder Waschmaschinen leben ließ. Aber auch über den oft nicht leichten Arbeitsalltag der Flugbegleiterinnen, erfahren wir durch die extrem gute Recherchearbeit der Autorin so einiges. Zwar lernte man die Welt durch diesen Beruf kennen, musste aber auch viel leisten und so einige Opfer bringen. Die jungen Leute der damaligen Zeit hatten einen ungeheuren Lebenshunger, das damalige Lebensgefühl zwischen Petticoat und Rock 'n' Roll wird exakt wiedergegeben. Natürlich kommt auch die Liebe und Romantik nicht zu kurz, aber diesbezüglich möchte ich nicht zu viel verraten. Ich fühlte mich jedenfalls großartig unterhalten, und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band der Reihe. Von mir gibt es deshalb natürlich die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!