Cover-Bild Element
Band 1 der Reihe "Element"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.12.2020
Sven Schröter

Element

Das Schicksal der Erde
SCHICKSAL WIRD LEGENDE

Elementare sind rechtschaffend, unbeugsam und furchtlos. Von den vier großen Gottheiten mit elementarischen Kräften und übermenschlicher Stärke ausgestattet, sollen sie für Gleichgewicht zwischen den Menschen und der Natur sorgen.

Xylon, ein Holzelementar, möchte an der 7. Theus-Prüfung teilnehmen, um in seiner Heimatstadt Nereid im Ansehen aufzusteigen. Der erbarmungslose Kampf gegen schreckliche Tierwesen ist es aber wert, um für sich und seinen jüngeren Bruder ein besseres Leben zu ermöglichen. Dabei trifft er auf die Wasserelementarin Myra, zu der er schnell eine tiefe Zuneigung entwickelt, die sie aber nicht zu erwidern scheint.

Als jedoch dem ganzen Land Thessalien und damit auch die Hauptstadt Nereid der Krieg droht, wird ihnen ihre schicksalshafte Begegnung erst richtig bewusst. Denn sie beide werden zusammen auf eine gefährliche Reise geschickt, um Informationen zu beschaffen, die die entscheidende Wende des Krieges bedeuten könnten.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Eintauchen in eine andere Welt

In Element - das Schicksal der Erde
Band 1

In Element - das Schicksal der Erde
Band 1

Entführt uns der Autor Sven Schröter in eine Welt rund um die Stadt Nereid mit all ihren wundersamen Kreaturen wie die Elementare, die dort im Einklang mit der Natur und den Menschen leben.

Einer von Ihnen ist Xylon, ein sogenannter Holzelementar sowie Myra eine Wasser-Elementarin.
Beide stoßen während ihrer 7. Theus-Prüfung aufeinander. Er fühlt sich von ihr sofort angezogen, jedoch scheint es umgekehrt nicht so zu sein.

Mit Bestehen der Prüfung ist ein höherer Rang verbunden, der für Xylon und seinen Bruder Riza ein besseres Leben bedeuten würde. Hingegen scheint Myra, die ein gutes Leben hat, ihrer Mutter etwas beweisen zu wollen.

Als die Zwei dann den Auftrag erhalten Informationen über einen bevorstehenden Krieg auszukundschaften, müssen sie sich aufeinander verlassen und vertrauen können, aber ob sie das schaffen?

Dank des flüssigen Schreibstils konnte ich mich sehr schnell in die Geschichte einfinden, die mich dann rasant in ihren Bann gezogen hat und mir das Gefühl gab mittendrin zu sein. Auch konnte ich mich gut mit den einzelnen Charakteren identifizieren. Ein Pluspunkt auch für die vielen Begriffserläuterungen, die sich am Ende des Buches befinden sowie das Buchcover, das gut zur Geschichte passt.

Außerdem ein sich langsam aufbauender Spannungsbogen, der bis zum Schluss bleibt, der aber keiner ist…und nach Band 2 verlangt.

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Tolle Fantasy Geschichte

Eine tolle Fantasy Geschichte mit einem Touch griechischer Mythologie.

Eine tolle Fantasy Geschichte mit einem Touch griechischer Mythologie.
Das Schicksal der Erde ist ein gelungener Auftakt der Element Reihe. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich in die Geschichte reinkam und mit der Welt vertraut war, sobald sich das aber gelegt hatte, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und wirklich einzigartig. Ich mag Myra sehr sehr gerne und auch Xylon mochte ich von Anfang an.
Die Elemente an sich und wie alles funktioniert werden sehr gut und verständlich erklärt, sodass ich direkt ein Bild vor Augen hatte und nicht lange überlegen musste, wie ich mir das Geschehene jetzt vorstellen soll.
Ich bin gespannt, wie es mit Xylon und Myra weitergeht, aber auch wie es mit dem Ort und den Elementaren weitergeht, denn die Bedrohung ist allgegenwertig.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gut durch die Seiten geflogen und auch die griechischen Namen haben mir nicht wirklich Schwierigkeiten bereitet.
Die Geschichte ist in der Erzählerperspektive geschrieben.
Eine Empfehlung für alle die Fantasy mögen und auch gegen die griechische Mythologie nicht abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Genialer detailverliebter Fantasyroman

Xylon, der das Element Holz kontrolliert, und Wasserelementarin Myra versagen bei ihrer Prüfung, bekommen aber die Chance, sie nachzuholen. Dafür müssen sie einen gefährlichen Auftrag erfüllen und begeben sich auf eine Reise, um ihre Heimat zu schützen.
Man kann sich wunderbar in Xylon und Myra hineinversetzen, da man immer wieder in ihre Gedanken abtauchen kann. Die beiden sind unglaublich faszinierende Charaktere und die Beziehung, die zwischen den beiden entsteht, ist einfach nur toll zu lesen. Es wird einfach nie langweilig. Besonders begeistert mich aber die erschaffene Welt. Nicht nur wegen den Elementaren, die alle unglaublich vielseitige Fähigkeiten haben, sondern vor allem wegen den ganzen Beschreibungen. Sei es die Stadt Nereid, der Wald Hestia mit seinen darin lebenden Wesen oder auch einfach die Charaktere, die keine Elementare sind. Alles ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und man spürt die Mühe und das Herzblut, was in dem Buch steckt.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Eine sehr schöne Romantasy-Geschichte

Das Cover finde ich sehr passend und ansprechend designt.
Der jugendliche und lockere Schreibstil verleiht dem Roman eine gewisse Moderne.
Auch die Kapitellängen sind gut gesetzt und angenehm zu lesen.
Dieses ...

Das Cover finde ich sehr passend und ansprechend designt.
Auch die Kapitellängen sind gut gesetzt und angenehm zu lesen.
Dieses Buch ist eine gute Mischung aus Action und der ersten Liebe, mitsamt den anfangs dramatischen Schwierigkeiten. ❤

Der Bezug zu den realen Problemen, wie die Klimaerwärmung und das die Elementare die Menschheit davor schützen, hat mir sehr gut gefallen.
Man wird nach und nach in eine schöne, faszinierende und mysteriöse Welt geleitet, die detailliert beschrieben wird.
Ein paar eklige Szenen beinhaltet der

fantasyroman auch, aber es wird auf den letzten Seiten darauf hingewiesen.

Nicht so sehr gefallen haben mir die vielen landeseigenen Wörten, die es für mich unnötig kompliziert gemacht haben wie z.B.: Tageszeiten und Maßeinheiten.
Bei Tierwesen, Aussagen und Städte gehört das natürlich dazu.😉
Beim Glossar habe ich ein bisschen die verschiedenen Charaktere mit ihren Fähigkeiten vermisst. 🤔(Die hätte ich besonderes interessant gefundenen)

Fazit: Es ist ein durchaus gelungenes Buch und es macht viel Spaß in die fremde Welt einzutauchen.
Ich eigentlich nicht so der

romantasy Fan, aber der Roman hat mir sehr gut gefallen. 👍