Cover-Bild Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Sylvia Bishop

Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde

Sigrid Ruschmeier (Übersetzer), Mila Marquis (Illustrator)

Ein warmherziges Familienabenteuer in der magischen Welt der Bücher

Property ist ein ganz besonderes Mädchen: Sie lebt in einem Buchladen. Als Kind wurde sie dort bei den Fundsachen entdeckt, und so wächst sie mitten unter Büchern bei Ladenbesitzerin Netty und deren Sohn Michael auf.

Eines Tages gewinnt die Familie den tollsten Buchladen der Welt, Montgomerys Bücherparadies. Doch der Laden birgt ein Geheimnis, und nur Property kann der Sache auf die Spur kommen – denn niemand kennt sich so gut mit Büchern aus wie sie. Mit dem grummeligen Kater Gunther auf der Schulter (und manchmal auf dem Kopf) stürzt sie sich in ein turbulentes Abenteuer …

Phantasievoll, liebenswert, lustig, spannend – ein Buchabenteuer für alle, die am liebsten im Lesesessel versinken oder heimlich unter der Bettdecke schmökern

Mit farbigem Vorsatzpapier und zauberhaften Illustrationen von Mila Marquis

Veröffentlicht am 20.07.2021

Die Magie der Buchläden

Cover sagen nicht alles über ein Buch aus, aber ein schöner Umschlag zieht mich immer in seinen Bann.

Und in diesem Fall sind Cover und Inhalt gleichermassen schön.

INHALT:

Property wurde als ...

Und in diesem Fall sind Cover und Inhalt gleichermassen schön.

INHALT:

Property wurde als Fünfjährige von ihren Eltern in einem Buchladen vergessen. Nachdem Netty Miller, die Besitzerin der Buchhandlung "Zum weissen Hirsch" gemeinsam mit ihrem Sohn Michael sehr lange vergebens nach den Eltern des kleinen Mädchens gesucht hat, durfte sie sie als ihre Tochter adoptieren. Property hat es schön bei den Millers. Die Drei arbeiten und wohnen in der Buchhandlung, nachts lesen ihrer neue Mutter und Michael sich gegenseitig Geschichten zum Einschlafen vor, während sie alle gemütlich in ihren Hängematten liegen.

Leider steht die Buchhandlung aber finanziell auf sehr wackeligen Beinen. Darum können die Millers ihr Glück kaum fassen, als sie bei einer grossen Tombola die riesengrosse und sehr lukrative Buchhandlung "Das Bücherparadies" gewinnen, deren Vorbesitzer sich nämlich zur Ruhe setzen möchte.

Dieses Glück währt allerdings nicht lange, denn natürlich war ein Haken an der Sache. Ein geheimnisvoller und sehr merkwürdiger Fremder taucht auf und beansprucht "Das Bücherparadies" für sich.

Nun ist es an Property, gemeinsam mit ihrer Familie und einigen neuen Freunden die Wahrheit herauszufinden und etliche Abenteuer zu bestehen, damit am Ende doch noch alles gut werden kann.

MEINE MEINUNG:

Zu Beginn und am Ende der Geschichte benutzt die Autorin Sylvia Bischop einen Trick: Sie spricht die Leserinnen und Leser direkt an und zieht sie so direkt mitten in die Erzählung hinein.

Property ist eine sympathische Protagonistin, die sich trotz ihres besonderen Handicaps, welches ich an dieser Stelle nicht verraten möchte, mutig allen Herausforderungen stellt, um die Existenz ihrer Liebsten zu retten. Dabei ist es besonders schön zu lesen, dass jede und jeder der im Buch vorkommenden Figuren besondere Stärken hat, welche zusammengenommen etwas Gutes bewirken können.

Das Buch liest sich spannend und aufregend und zeichnet sich auch besonders durch die sorgfältige Schilderung der Hauptpersonen aus. Propertys besondere Art, Bücher wahrzunehmen, wird sehr liebevoll beschrieben.

Die Geschichte spielt in der Gegenwart, enthält aber auch viele magische und phantastische Elemente, die eigentlich nicht möglich sind. Aber gerade das macht den besonderen Reiz dieses Buches aus.

Die Umschlaggestaltung und die schwarz weissen Abbildungen im Buchinnern stammen von Mila Marquis. Ich persönlich finde sie wunderschön.

FAZIT:

"Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde" ist eine fröhliche, abenteuerliche und kindgerechte Erzählung, in der sich Realität und Phantasie miteinander auf eine gute Art mischen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Auch mit Handycap ist man etwas ganz Besonderes!

Heute habe ich ein zauberhaftes Buch für euch parat, welches in einer Buchhandlung spielt. Wie es schon der Titel verlauten lässt, steht hier ein ganz besonderes Mädchen im Mittelpunkt. Property Miller ist "Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde". Sie hat ein Geheimnis, welches ihr eine ganz besondere Gabe zuteil werden lässt. Sylvia Bishop beschreibt hier eine magische Geschichte, die in einer realen Welt spielt und voller herzlicher Momente steckt.

Die Autorin und die Illustratorin:
Sylvia Bishop studierte in England. Sie ist Kabarettkünstlerin und Teil des Duos »The Peablossom Cabaret«, außerdem schreibt sie täglich an den vielen Geschichten, die ihr im Kopf herumgeistern.
Mila Marquis malte schon als Kind gerne. Sie studierte Modedesign in Hamburg und illustrierte seither zahlreiche Kinderbücher, Postkarten oder Kalender. Sie lebt mit ihrem Sohn, einem Hund und einer Katze in Hamburg.

„Bücherparadies in Gefahr!
Property ist ein ganz besonderes Mädchen: Sie wurde bei den Fundsachen in einem Buchladen entdeckt. Nun lebt sie bei Netty und deren Sohn Michael im tollsten Buchladen der Welt, dem Bücherparadies. Doch eines Tages taucht ein geheimnisvoller Fremder auf, und plötzlich ist alles in Gefahr. Nur Property kann den Laden retten. Mit dem grummeligen Kater Gunther auf der Schulter (und manchmal auf dem Kopf) stürzt sie sich in ein turbulentes Abenteuer…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf diesen Buch aufmerksam geworden bin. Es kann aber durchaus das tolle Cover gewesen sein. Property, das Mädchen, um welches es in diesem Buch geht, sitzt hier auf einem großen, roten Ohrensessel, der überaus gemütlich aussieht. Hinter ihr stehen vollgestopfte Bücherregale, die fast altmodisch wirken. Links und rechts ragen Bäume in das Bild und ein Schmetterling flattert über dem Titel, welcher in weißer Schrift über allem prangt. Auch die Rückseite des Buches ist wunderschön gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und wir wurden sofort in die Geschichte gesogen. Das geschieht besonders dadurch, dass der Leser zu Beginn und am Ende der Geschichte direkt angesprochen wird. Ich habe der Geschichte zum Teil auch über Spotify als Hörbuch gelauscht und kann auch diese Version sehr empfehlen. Je nachdem, ob man lieber hört, oder liest oder eben in Kombination, wie ich es getan habe. Die wenigen Illustrationen, die im Buch zu finden sind, sind in schwarz-weiß gehalten und stellen einzelne Szenen der Geschichte ganz liebevoll dar.

Wir lesen hier zwar eine real wirkende Geschichte, aber kleine magische Elemente sind darin so verwoben, dass sie einen verzauberten Charakter bekommt. So wandern wir mit Property durch ein magisch, spannendes Abenteuer. Property ist ein sehr freundliches Mädchen, deren Geheimnis es ist, dass sie nicht lesen kann. Das ist natürlich sehr ungewöhnlich, wo sie doch in einem Buchladen aufgewachsen ist. Doch genau diese Besonderheit sorgt dafür, dass sie ihrer Familie in der Not helfen kann. Denn sie sieht Bücher anders, als andere. Sie nimmt sie mit anderen Sinnen wahr und hat eine eigene Art, Bücher zu erleben.

Die Botschaft ist also hier ganz klar. Selbst wenn man ein Handycap hat, so ist man dennoch ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Außerdem ist Vertrauen zu seiner Familie ebenso wichtig, wie zu verzeihen. Zusammen kann man alle schwierigen Situationen im Leben meistern, denn jeder hat seine Stärken, die zusammen mit den Stärken der anderen etwas Großes bewirken können. Und auch, was zunächst böse wirkt, hat vielleicht seine Berechtigung oder seinen Grund, den es näher zu beleuchten gilt.

"Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde" ist eine leise und zutiefst liebevolle Geschichte mit aufregenden Elementen. Die sympathischen Charaktere bieten ein rundum zauberhaftes Leseerlebnis, in welchem auch ernstere Themen ihren Platz haben und trotzdem humorvoll in Szene gesetzt werden.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein must-have für jeden der Buchläden liebt

Auf der Suche nach einem Buch, welches zum Lesen üben für einen 9jährigen geeignet ist, fiel mir „Das Mädchen das im Buchladen gefunden wurde“ von Silvia Bishop in die Hände. Der Titel des Buches war es, weshalb ich noch in der Buchhandlung begann, das Buch zu lesen. Das Cover ist ansprechend und enthält alle wichtigen Details, auf die im Buch garantiert eingegangen wird.

Handlung

Property Miller wird als 5jährige in einem Buchladen vergessen und landet dort im Fundsachenschrank. Da niemand sie zu vermissen scheint, werden die Ladenbesitzerin Netty und ihr Sohn Michael Propertys neue Familie. Alle 3 leben und arbeiten im Buchladen und alle 3 lieben Bücher und ihren Buchladen. Aber Property hat ein Geheimnis, das sie nicht zu verraten wagt, weil sie glaubt, dass Netty und Michael sie dann nicht mehr mögen könnten.

Eines Tages gewinnen sie bei einer großen Tombola den größten und tollsten Buchladen der Welt „Das Bücherparadies“. Dafür geben sie ihr altes Leben und den alten Buchladen auf und ziehen um in die große, geheimnisvolle Welt des Bücherparadieses in dem kein Buch der Welt fehlt und welcher so ganz anders ist als jeder andere Buchladen. Allerdings fehlt auch der Gauner nicht, der versucht ihnen den großen Traum mit einem bösen Trick wieder zu zerstören. Da Eliot Pink dasselbe Geheimnis wie Property bewahrt, erkennt er ihres sofort, kann aber andererseits auch nur von ihr überführt werden.

Property und ihr grummliger Kater Gunther kommen Eliot Pink mit detektivischem Gespür bald auf die Schliche und mit Hilfe von Netty und Michael kann Property es auch beweisen.

Die Geschichte ist so niedlich und dabei spannend geschrieben, dass ich sie an einem Sonntagmorgen in einem Rutsch durchgelesen habe und hinterher fast ein bisschen traurig war, dass sie schon vorbei war. Die Handlung ist kindgerecht und nachvollziehbar.

Mir gefällt dabei besonders, wie beinahe unbemerkt, Sachkenntnisse vermittelt werden z.B. wann ungefähr begonnen wurde Bücher maschinell zu fertigen und woran man handgeschöpftes Papier erkennt. Auch ist Propertys innerer Konflikt so beschrieben, dass jeder es nachvollziehen kann und sich trotzdem fragt, warum sie Netty und Michael nicht einfach einweiht. Zunächst hatte ich überlegt, warum es für sie ohnehin so schwierig ist, den beiden zu erzählen, was sie plagt, denn normaler Weise würde sicher niemand erwarten, dass eine 5jährige lesen kann. Mein nächster Gedanke war, dass Netty und Michael zwar herzensgut zu Property sind, aber einfach nicht auf einen jüngeren Familienzuwachs vorbereitet waren und das Problem schlichtweg übersehen haben. Wirklich brillant beschrieben ist aber, wie Kinder durch zusehen lernen und nur deshalb konnte es überhaupt dazu kommen, dass niemand auf die Idee gekommen wäre, dass Property nicht lesen kann.
Aber Property ist ein intelligentes Mädchen, mit dem sich Kinder ganz bestimmt identifizieren können. Sie ist die Heldin, die ihre Familie davor bewahrt alles zu verlieren.

Die Satzstruktur ist meiner Meinung nach einfach genug gehalten für Leser, die schon ein bisschen Leseübung haben. Für einen Erstklässler könnte der Umfang des Buches eventuell noch etwas groß sein, aber für Zweit- und Drittklässler halte ich es für absolut geeignet. Einziger Kritikpunkt meinerseits sind die teilweise doch recht schwierigen Namen z.B. Montgomery oder auch Property (wobei hier natürlich der Sinn des Namens wichtig ist!). Zumindest für deutschsprachige Kinder könnte es hier etwas holprig werden. Aber mit etwas Übung und häufigem Wiederholen wird auch ein junger Leser damit klar kommen.

Die Beschreibung der einzelnen Orte ist toll, besonders die des Bücherparadieses. Ebenso konnte ich mich ohne Schwierigkeiten in den alten Buchladen hinein versetzen. Die Autorin schafft es Bilder im Kopf zu komponieren, in die man sich als Leser nur noch fallen lassen braucht. Und dann kann man den Tee, der in der Tasse dampft, während die 3 lesen, riechen.

Fazit

Ein tolles Kinderbuch, welches ein must have für jeden ist, der – so wie ich – Buchläden liebt. Es ist die Leichtigkeit des Schreibstils, welche einen in die magische Welt der Bücher mitreißt. Dabei es ist unerheblich, ob man dieses Buch als Erwachsener im Stillen liest oder es laut von einem Kind vorlesen lässt. Es macht einfach Spaß und ist ein Fall für „Kann man gut noch einmal lesen!“
Deshalb: 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Abtauchen in eine zauberhafte Buch-Geschichte für junge und jung gebliebene Leser

Man kann Bücher lieben und verstehen, auch ohne lesen zu können.

Man kann Bücher lieben und verstehen, auch ohne lesen zu können.

Property wurde als Kind bei den Fundsachen in einem Buchladen entdeckt, und wächst seither mitten unter Büchern bei Ladenbesitzerin Netty und deren Sohn Michael auf.
Eines Tages gewinnt die Familie den tollsten Buchladen der Welt, Montgomerys Bücherparadies. Doch der Laden birgt ein Geheimnis, genau wie Property...

Mir fällt es etwas schwer in Worte zu fassen, was genau mir an diesem Buch gut gefallen hat, denn es hat mich einfach berührt und verzaubert, genauso wie es ist.
Das fängt bei der hübschen Covergestaltung und dem zauberhaften Vorsatzpapier voller Bücherregale an und geht bis zu Property, ihrer Familie und sogar den Bösewichten der Geschichte.

Property ist ein liebenswertes und cleveres Mädchen, mit einer ziemlich ungewöhnlichen Geschichte. Sie lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Buchladen, direkt zischen den Büchern.
Erwachsene Leser werden jetzt sagen: "Das geht doch nicht, dass man in einem Buchladen, zwischen den Regalen lebt und wohnt. Das ist doch total unrealistisch. Was ist denn mit der Schule?"
Aber genau dieses fantastische und auch unrealistische macht für mich den Zauber dieses Buches aus.
Dinge wie Schule oder ein fester Wohnsitz sind egal, das Buch konzentriert sich ganz und gar auf Property und ihr Abenteuer.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass eine Art Erzähler den Leser direkt am Anfang an die Hand nimmt.
Er erklärt, wie genau Property zu den Miller kam und beantwortet am Ende des Buch Fragen, die sich der Leser sehr wahrscheinlich noch stellen könnte. Durch diese Anleitung fühlte ich mich direkt gut aufgehoben und konnte mich auf das Abenteuer sehr schnell einlassen.

Alle Figuren und Schauplätze sind mit viel Liebe entworfen und beschrieben worden. Man kann sich alles ganz wunderbar vor dem inneren Auge vorstellen.
Die schönen, filigranen Illustrationen von Mila Marquis lassen wichtige Szenen nochmal zusätzlich sehr detailreich zum Leben erwachen.

Die Handlung schreitet sehr schnell voran und lässt einen das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen.
Da der Schreibstil aber eher einfach gehalten ist, fällt es einem nicht schwer, der Geschichte zu folgen.
Die kleinen Dummheiten von Kater Gunther lockern alles immer wieder auf und lassen den Leser schmunzeln.

Fazit:
Bei 192 Seiten sollte man keine epische Tiefe von der Geschichte erwarten. Es ist einfach eine herzerwärmende und zauberhafte Erzählung für junge und auch jung gebliebene Leser.
Für mich ruft das Buch ganz laut "Lies mich!"

Veröffentlicht am 23.10.2018

Spannend, lustig, märchenhaft schön! Ein richtiger Kinderbuchschatz!

Ich glaube, so gut wie jeder, der Bücher liebt, wird bei diesem wundervollen Cover ganz große Augen bekommen. Allein schon der Titel wird wohl das Herz eines jeden Buchliebhabers höher schlagen lassen. Bei mir jedenfalls war es so und eigentlich wusste ich schon, ehe ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, dass ich „Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde“ unbedingt lesen muss. Als ich dann erfuhr, worum es in dem Buch geht, war ich mir absolut sicher, dass ich diese schöne Geschichte über alles lieben werde.

Als Property fünf Jahre alt war, wurde sie in dem Buchladen der Millers vergessen. Da sie niemand zu vermissen schien, findet das Mädchen bei der Ladenbesitzerin Netty und deren Sohn Michael ein neues Zuhause und wächst mitten unter Büchern auf. Property liebt den Buchladen über alles, nur leider sieht es um diesem nach sechs Jahren nicht mehr allzu gut aus. Das Geld wird knapp, daher beschließt Netty an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem man die größte Buchhandlung ganz Londons gewinnen kann: Montgomerys Bücherparadies. Die Millers können ihr Glück kaum fassen, als tatsächlich sie die Verlosung gewinnen. Als die drei das erste Mal die Buchhandlung betreten, sind sie sofort ganz verzaubert von diesem wundervollen Ort. Property aber merkt schnell: Irgendetwas stimmt hier nicht. Das Bücherparadies birgt ein Geheimnis und anscheinend kann nur sie, Property, dieses lüften. Zusammen mit dem Kater Gunther stürzt sie sich in ein aufregendes, spannendes und äußerst turbulentes Abenteuer...

Einen Buchladen sein Zuhause nennen können, welcher buchverliebte Mensch träumt nicht davon? Ein Ort, wo einem immerzu der Geruch von Büchern in der Nase hängt und das Geräusch von raschelnder Seiten allgegenwärtig ist, klingt das nicht wundervoll? Wenn diese Buchhandlung dann noch so schön kuschelig und urig ist, wie „Der Weiße Hirsch“, nun dann kann man auf die 11-jährige Property ja schon etwas neidisch sein. Sie wohnt nämlich an so einem tollen Ort.

Mit „Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde“ ist Sylvia Bishop ein ganz bezauberndes und wunderschönes Kinderbuch gelungen. Die Geschichte lädt zum Träumen und Mitfiebern ein, es gibt jede Menge spannender Momente und viele warmherzige Szenen, die einem ein breites Lächeln auf die Lippen zaubern. Auch mit so einigen Verrücktheiten kann das Buch aufwarten, über die man gar nicht groß nachdenken, sondern die man einfach akzeptieren sollte. Ein Beispiel wäre die Geschichte, wie Property in den Buchladen gelangte und so auch zu ihrem ungewöhnlichen Namen kam. Das Ganze ist ja schon traurig, wie auch die Lebenssituation in der Buchhandlung der Millers, denn leider sieht es finanziell bei ihnen nicht so gut aus. So ernst diese Punkte eigentlich sind, sie wurden so liebenswert und fantasievoll in die Handlung eingebaut, dass man sie als Leser als gar nicht schlimm empfindet.

Wie ich mir bereits gedacht habe, konnte mich das Buch von den ersten Seiten an verzaubern. In dem Buchladen der Millers habe ich mich von Anfang an heimisch gefühlt, die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen und als wir schließlich die größte Buchhandlung Londons kennenlernen dürfen, welche Netty, Michael und Property gewonnen haben, wäre ich am liebsten in das Buch hineingekrochen, um diesen magischen Ort selbst einmal anschauen zu können. Mit dem Bücherparadies hat die Autorin einen ganz besonderen Schauplatz erschaffen. Dieser Buchladen ist nicht nur verdammt groß, er ist auch sehr außergewöhnlich aufgebaut. Für jedes Genre gibt es einen Raum wie den Wörterbuch-Raum oder ein Zimmer, in dem es nur Bücher mit Gute-Nacht-Geschichten gibt und in dem sich praktischerweise auch gleich Betten befinden. Hach, beim Lesen war ich nur immerzu denken: So einen coolen Buchladen müsste es wirklich geben und dann bitte unbedingt ganz in meiner Nähe. Ich glaube, aus diesem würde man mich nur sehr schwer wieder hinaus bekommen, ich wäre auf jeden Fall eine der größten Stammkundinnen. ;)

Neben dem tollen Setting hat mir auch die Geschichte wahnsinnig gut gefallen. Sie ist nicht nur spannend, sondern erinnert auch etwas an ein Märchen. Eine fantasievolle, witzige, märchenhafte und spannende Krimigeschichte, klingt das nicht toll? Was ich ja auch richtig klasse fand, ist, dass man als Leser manchmal direkt angesprochen wird, sodass es einem noch besser gelingt, tief in die Handlung einzutauchen.

Ebenfalls hellauf begeistert bin ich von den wundervollen schwarz-weiß Illustrationen von Mila Marquis. Sie sind so herrlich liebevoll und niedlich gezeichnet und passen einfach perfekt zu dieser schönen Geschichte.

Für Kinder ab 8 Jahren eignet sich das Buch prima zum Selberlesen. Die Schrift ist recht groß und die Kapitel angenehm kurz. Ich, als geübte Vielleserin, habe das Buch für meinen Geschmack viel zu schnell wieder beendet. So, wie es endet, könnte es sich um einen Einzelband handeln, ich hege aber die große Hoffnung, dass es noch ein Wiedersehen mit Property und all den anderen liebenswerten Charakteren geben wird. Besonders der grummelige Kater Gunther ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Wenn ihr gerne wissen möchtet, ob Property mit der Hilfe ihrer Familie und dem Kater Gunther das Geheimnis des Bücherparadieses lüften wird und wenn ihr gerne erfahren möchtet, was Property selbst eigentlich zu verbergen hat, nun, dann solltet ihr schleunigst in den nächsten Buchladen stürmen und auch dieses schöne Buch zulegen. Ich kann es wirklich nur empfehlen, nicht nur Kindern, auch für erwachsene Büchermenschen ist „Das Mädchen, das im Buchladen gefunden wurde“ absolut lesenswert.

Fazit: Was für ein in märchenhaft schönes und wunderbar fantasievolles Kinderbuch! Die Geschichte, die hier erzählt wird, lädt von den ersten Seiten an zum Träumen und Mitfiebern ein und wird das Herz eines jeden Buchliebhabers höher schlagen lassen. Sylvia Bishop ist hier ein wundervolles Buch gelungen, mit einer ganz besonderen Heldin und einem großartigen Setting. Ich habe Property liebend gerne bei ihrem spannenden Abenteuer begleitet und vergebe wohlverdiente volle 5 von 5 Sternen!