Cover-Bild Goldene Zeiten im Inselsalon
Band 3 der Reihe "Norderney-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Sylvia Lott

Goldene Zeiten im Inselsalon

Roman - Die Norderney-Saga
Norderney in den Goldenen 20ern: Aus Lissy ist eine junge hübsche Frau geworden. Noch arbeitet sie im Friseursalon, doch eigentlich träumt sie von der weiten Welt …Die hübsche, sensible Lissy macht in den Goldenen Zwanzigern auf Norderney eine Lehre im familieneigenen Friseursalon. Schon immer fühlt sie eine unbestimmte Sehnsucht, ihr fehlt etwas, das sie nicht benennen kann. Glamour und Elend liegen in diesen Jahren im Seebad nah beieinander. Lissys Mutter Frieda spezialisiert sich auf Bubiköpfe, ihre Freundin Grete hilft bedürftigen Kindern. Lissy aber wird das Inselleben zu eng. Nach ihrer Lehre darf sie in einem führenden Salon Berlins arbeiten, um sich den Feinschliff zu holen. Dort genießt sie ein ausgelassenes freies Leben und begegnet dem charismatischen Ivo Sartorius …Die Norderney-Saga von Sylvia Lott:Die Frauen vom InselsalonSturm über dem InselsalonGoldene Jahre im InselsalonNeue Träume im Inselsalon: in Vorbereitung

Veröffentlicht am 25.05.2023

Wunderbare Fortsetzung der Norderney-Saga mit authentischem Zeitbild

Mit diesem Roman legt Sylvia Lott den dritten Teil ihrer Norderney-Saga vor. Die Handlung deckt den Zeitraum von 1920 bis 1929 ab und wir befinden uns nicht nur auf Norderney rund um den Inselsalon sondern auch im Berlin der goldenen Zwanziger Jahre.
Im Mittelpunkt steht diesmal Lissy, die Tochter von Frieda. Aber auch Frieda selbst, die Familie Fisser und Friedas Freundin Greta spielen weiterhin tragende Rollen in der Handlung.
Lissy, die im Inselsalon aufgewachsen ist, macht hier auch eine Friseurlehre, doch nach deren Abschluss zieht es sie in die Großstadt. In Berlin arbeitet sie dann in einem führenden Friseursalon, wo sie noch viel dazu lernen kann. Aber sie genießt auch das Leben in der pulsierenden Großstadt und lernt den charismatischen Ivo Sartorius kennen und lieben.

Es war schön all die schon bekannten Figuren wieder zu erleben.
Frieda hatte per Ehevertrag den Friseurmeister Paul geheiratet damit sie den Salon weiterführen kann. Es gibt gewisse „Regeln“ zwischen den beiden, doch die weichen mehr und mehr auf.
Friedas Freundin Greta unterstützt ihren Mann in der Praxis, kümmert sich um die Kinder und engagiert sich für wohltätige Dinge.
Aber auch Friedas Eltern und ihre Schwiegermutter Jakomina spielen weiterhin Rollen und Sylvia Lott erzählt die persönlichen Geschichten all dieser Figuren schön und glaubhaft weiter.

Besonders gut gefallen hat mir auch diesmal wieder, dass die Autorin die realen historischen Ereignisse, die sie gründlichst recherchiert, jeweils aus der Sicht ihrer Figuren erzählt und man erleben kann, welche Auswirkungen die Ereignisse auf sie haben.
So erleben wir die Hyper-Inflation, die Währungsreform, die goldenen Zwanziger aber gegen Ende auch den Börsencrash und den Beginn der Weltwirtschaftskrise.
Aber auch die Entwicklung auf der Insel Norderney ist recherchiert und realitätsgetreu dargestellt.
So entsteht ein stimmiges und authentisches Bild über die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in diesem Jahrzehnt.
In ihrem Nachwort erläutert Sylvia Lott noch einmal, welche Ereignisse wirklich stattgefunden haben und welche Punkte dichterische Freiheit sind. Die Verknüpfung der Historie mit ihren fiktiven Figuren ist aus meiner Sicht wieder hervorragend gelungen.

Es gibt auch viele Informationen zum Friseurhandwerk, den jeweiligen Frisurenmoden und die Entwicklung der Techniken in diesem Beruf. Hier hat die Autorin ebenfalls gut recherchiert und auf Erfahrungen eines Ehepaares zurückgegriffen, die lange Zeit einen Friseursalon auf Norderney geführt haben.

„Goldene Zeiten im Inselsalon“ ist eine wunderbare Fortsetzung der Norderney-Saga und führt die Ereignisse und das Leben der bekannten Figuren aus den vorherigen Bänden schlüssig weiter. Ein authentisches Zeitbild der goldenen Zwanziger Jahre, toll gezeichnete Figuren und eine fesselnde aber auch berührende Handlung machen den Roman zu einer sehr unterhaltsamen Fortsetzung der Zeitreise, die mit Band 1 begonnen hat. Ich freue mich jetzt schon auf den vierten Teil und empfehle die Saga gerne weiter!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 20.03.2023

Die goldenen Zwanziger Jahre im Inselsalon auf Norderney und in Berlin

Die Norderney – Saga geht weiter. Im Inselsalon macht inzwischen Lissy eine Ausbildung. Doch sie sehnt sich nach der großen, weiten Welt. Ihr Weg führt sie nach Berlin, wo sie in einem der führenden Salons arbeitet. Sie erlebt das Leben in den goldenen Zwanzigern in Berlin. Frieda und Paul hingegen sorgen dafür, dass der Betrieb im Inselsalon gut weiterläuft. Hier hält die neue Frisurenmode Einzug. Ein kurzer Haarschnitt ist nun bei den Frauen angesagt. Grete ist nach wie vor sehr sozial und engagiert sich für hilfsbedürftige Kinder. Sie ist eben ein Familienmensch und eine Frau mit großem Herz. Doch auch Schicksalsschläge (sowohl positiv als auch negativ) bleiben im Leben der Inselfrauen leider nicht aus.

In diesem Band begleiten wir die Inselfrauen in den Goldenen Zwanzigern. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut zu lesen. Durch den bildhaften und anschaulichen Schreibstil der Autorin fühlt man sich direkt in die Geschichte hineinversetzt. Ich liebe diesen Schreibstil. Man fühlt förmlich die Meeresbrise, die einem um die Nase weht. Das Buch hat mich von der ersten Seite bis zum Schluss gefesselt. Die Protagonisten sind mir fast alle sehr sympathisch und ans Herz gewachsen. Frieda ist eine Frau, die weiß was sie will. Für ihre Zeit ist sie in manchen Dingen sehr fortschrittlich. Grete ist nach wie vor eine sehr soziale Frau. Sie opfert sich für andere auf. Beinahe vergisst sie darüber ihr eigenes Wohl. Auch Lissy hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie hat sich trotz des frühen Verlustes des Vaters gut entwickelt. Sie gleicht ein wenig ihrer Mutter, denn sie weiß genauso was sie will und was nicht wie Frieda. In diesem Band spielt sie eine größere Rolle, da wir sie in ihrem jungen Erwachsenensein begleiten. Gut gefallen haben mir auch die historischen Tatsachen, die treffend beschrieben werden. Die Inflation hat in dieser Zeit die Menschen sehr belastet. Die Autorin hat wieder mal gut recherchiert. Auch über die Frisurenmode der damaligen Zeit erfährt man etwas und auch über Norderney natürlich.
Die Gestaltung des Covers gefällt mir außerordentlich gut. Vor allem die schöne Übersichtskarte von Norderney im Jahre 1928 (innerer Umschlag vorne) und auch die abgedruckten Fotos (innerer Umschlag hinten) finde ich sehr gelungen.

Fazit:
Der dritte Band rund um den Inselsalon konnte mich genauso wie die ersten beiden Bände fesseln und begeistern. Nahtlos setzt er an dem zweiten Band an. Dieses Buch hat mir viele wunderschöne Lesestunden bereitet. Für mich ist dieser 3. Band ein Jahreshighlight. Ich bin einfach von der Norderney – Saga begeistert und kann sie jedem Leser, der historische Romane mit Inselflair mag empfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Toller Roman mit schönem Schauplatz

Dieser Roman über den Inselsalon, einen Friseursalon auf der Norrdeeibsel Norderney hat mich ziemlich gefesselt. Im Mittelpunkt steht die Familie, der der Salon gehört. Doch die Perspektiven wechseln immer wieder zwischen den Familienmitgliedern und Freunden der Familie. Das besondere Flair des Buches ist nicht nur durch die Nordsee gegeben, sondern auch durch den historischen Zeitraum, in dem er spielt. Der Autorin gelingt es, geschichtliche Ereignisse in die Geschichte einfließen zu lassen und den "Geist der Zeit" gut einzufangen. Durch die Tochter der Saloninhaberin Lissy wird man auch ins offene und großstädtische Berlin mitgenommen. Verschiedene Personen zeigen die unterschiedlichen Lebenswelten damals auf, und es wird auch nichts geschönt - darauf genauer einzugehen, würde die Handlung aber vorwegnehnen. Jedenfalls eine tolle Lektüre!

Veröffentlicht am 30.04.2023

zurück im Inselssalon

Endlich geht die Geschichte rund um Frieda Fisser, nun verheiratete Merkur weiter. Ihre Tochter Lissy spielt nun die zweite Hauptrolle in diesem Buch. Doch zuerst begleiten wir Frieda durch die Anfangszeit ihrer Ehe mit Paul, die erstaunlich harmonisch verläuft. Die beiden verstehen sich gut und durch den Ehevertrag kann Frieda sich auch den Wunsch der Teilnahme an Friseurwettbewerben erfüllen, bei denen sie recht erfolgreich ist. Auch Grete und Max finden in ihrer Ehe Glück und nach einigen Anfangsschwierigkeiten ergibt sich eine Möglichkeit auf Norderney bleiben zu können.

Lissy wird langsam erwachsen, sie lernt im Salon, aber eigentlich ist ihr Norderney zu klein, sie hat Fernweh. Nach Berlin soll es gehen, dort will sie etwas erleben. Sie geht zur weiteren Ausbildung dorthin und macht nicht nur einen Abschluss sondern findet auch Freunde und die Liebe. Doch nicht alles ist Gold was glänzt und die goldenen Zwanziger neigen sich dem Ende zu.

Ich habe mich sofort wieder wohlgefühlt in diesem Buch. Man ist sofort wieder mitten in der Geschichte und erinnert sich an das was im Vorgängerband passiert ist. Frieda und Greta sind immer noch fest befreundet und auch Schwierigkeiten bringen sie nicht auseinander. Greta ist Lissy oft eine Freundin, wenn diese mal wieder Probleme mit ihrer Mutter hat. Ich mag diese Art der Geschichte einfach. Es passieren kleinere Dramen, aber man hat nicht das Gefühl, dass andauernd das Unheil über den Protagonisten schwebt. Man erlebt ganz einfach den Alltag mit ihnen. Das empfinde ich als sehr angenehm, das Leben besteht ja nicht nur aus lauter Aufregungen. Die Charaktere sind toll beschrieben und ich habe gerade Frieda, Greta und auch Lissy sehr ins Herz geschlossen. Doch auch Jakomina bekommt wieder ihren Auftritt, auch für sie ändert sich einiges im Leben.

Ich kann auch diesen dritten Band der Reihe wieder empfehlen und freue mich sehr auf Band 4, der Anfang nächsten Jahres erscheinen wird.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Band 3 der Norderney Saga

Goldene Zeiten im Inselsalon von Sylvia Lott ist der dritte Teil der Norderney-Saga. Alle Bücher der Reihe sind bei Blanvalet erschienen. Im nächsten Jahr darf ich mich auf den abschließenden vierten Band freuen. Doch nun heißt es erst mal ins Jahr 1920 zu reisen und zu schauen wie es Frieda und Grete auf der Insel ergeht.

Wenn du die ersten beiden Bücher: Die Frauen vom Inselsalon und Sturm über dem Inselsalon nicht kennst, hast du was verpasst. Aber keine Sorge, du kannst auch theoretisch mit Band drei in die Norderney-Saga einsteigen. Bevor die Geschichte so richtig startet werden alle wichtigen Figuren kurz vorgestellt. Für das Verständnis und das Zusammenspiel der einzelnen Personen ist das sehr hilfreich und würde nach meinem Gefühl ausreichen. Aber wie es so schön bei Buchreihen ist, ist es natürlich viel schöner den Verlauf der Handlung von Anfang an zu folgen. Der vierte Band erscheint übrigens im nächsten Jahr, so hast du bis dahin genügend Zeit alle Bücher zu lesen, auch wenn du nicht so viel liest wie ich.

Nun aber kurz noch was zur Geschichte. Im Mittelpunkt steht natürlich der Inselsalon und damit Frieda, die inzwischen als Witwe den Friseursalon führt, allerdings läuft ihr die Zeit davon, denn in Kürze muss sie die Führung des Geschäfts wieder an einen Mann übergeben, denn als Witwe darf sie das nur für einen bestimmten Zeitraum übernehmen. Wie oben schon erwähnt startet die Geschichte 1920 und damit dürfen Frauen lange noch nicht alles, was heute für uns ganz selbstverständlich geworden ist. Mit dabei ist auch wieder Grete, die beste Freundin von Frieda. Sie hat sich inzwischen gut auf der Insel eingelebt und ist samt Nachwuchs integriert. Als weitere Frauen auf der Insel spielen Friedas Tochter Lizzy und ihre Schwiegermutter Jakomina wichtige Rollen. So nimmt Lizzy mich mit nach Berlin, wo sie ihre Lehre im Friseurhandwerk vertiefen möchte.

Für mich war es eine spannende Geschichte und die Zeit verflog beim Lesen wie im Nu. Zeitlich umfasst der dritte Band fast zehn Jahre. So wächst Lizzy zu einer jungen Frau mit ganz eigenen Vorstellungen heran. Dementsprechend wird sie vermutlich im letzten Band eine größere Rolle einnehmen. Mir gefällt es, die Figuren im Laufe der Bücher an ihren Aufgaben wachsen zu sehen. Während Frieda und Grete im ersten Buch noch Kinder waren, sind sie inzwischen zu gestandenen Frauen herangereift. Der Weg dahin ließ sich gut lesen und ich bin gespannt, über welchen Zeitraum das folgende Buch berichten wird. Da ich die deutsche Geschichte kenne, habe ich so eine Ahnung wie es weiter gehen könnte. Ich habe das Buch gerne gelesen und spreche eine Leseempfehlung aus. Wie oben schon erwähnt, ist es möglich mit Band drei zu starten, ich rate aber für das große ganze Lesevergnügen die Bücher chronologisch zu lesen. Es macht einfach mehr Spaß.