Cover-Bild Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!
Band 1 der Reihe "Dreh hin – Dreh her"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Sylvia Tress

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Spielbuch für das Abendritual
Carola Sieverding (Illustrator)

Einmal Drehen und das Bild verändert sich!

Bei diesem interaktiven Mitmachbuch können schon die Allerkleinsten ab 18 Monaten in die Rolle der Großen schlüpfen und dem kleinen Bären beim Zubettgehen helfen!
Nur einmal an der Schlaufe ziehen und schon hat der kleine Bär den Schlafanzug an, putzt sich die Zähne oder bekommt sein Gute-Nacht-Küsschen.

Das tägliche Abendritual aus dem Kinderalltag - liebevoll in Szene gesetzt! So wird aus jeder Nacht eine gute Nacht!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Tolles Mitmachbuch mit Vewandlungsseiten zum aktiven mitmachen

"Dreh hin -Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!" von Sylvia Tress, ist das erste Buch der Dreh hin - Dreh her Reihe in dem Verwandlungsseiten das tägliche Abendritual wunderbar in Szene setzten.

Hilf ...

Hilf dem kleinen Bär beim zu Bett gehen. Iss mit ihm zu Abend, zieh mit ihm den Schlafanzug an, putz mit ihm gemeinsam die Zähne und gib ihm einen gute Nacht-Kuss.

Wir haben das zweite Buch von Sylvia Tress, mit Morgenritualen gelesen und sind so begeistert von der tollen Buchgestaltung und Vewandlungsseiten-Idee, das ich auch das erste Buch der Reihe, für meine Kinder gekauft habe. Auf stabilen, festen Pappbilderbuchseiten und einer Schleife verwandeln sich die Buchseiten und der kleine Bär macht sich Bettfertig, putzt sich auf einer weiteren Seite die Zähne und man gibt ihm ein gute Nacht-Küsschen für gut Träume. Kinder können die Schleife gut greifen und aktiv mitmachen, das den Spass und Spiel-Faktor weckt und für strahlende Kinderaugen sorgt. Auch die Geschichte dazu, ist in altersgerecht, leicht verständlichen Worten und kleinen Textabschnitten mit farbenfrohen Illustrationen ausgearbeitet.

Besonders die stabilen Pappbilderbuchseiten finde ich total klasse, so können Kinder nicht nur selbst die Buchseiten umschlagen, sondern durch die eher kleiner Grösse auch gut in den Händen halten, die vor allem fest und einiges aushalten.

Ein richtig tolles Mitmachbuch das die wichtigen täglichen Abendrituale mit niedlichen Illustrationen und Verwandlungsseiten kindgerecht in Szene setzt.

Absolute Empfehlung für Kinder ab 1 Jahr und älter.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Einschlafroutine mit dem kleinen Bär

Inhalt: Während dem Bauen von Bauklötzen gähnt der kleine Bär schon ganz herzhaft. Höchste Zeit um ins Bett zu gehen, sagt deshalb Mama Bär. Doch was darf vor dem Schlafen gehen auf gar keinen Fall fehlen? Ja klar das Zähne putzen. Und beim schlafen ist auch der Teddy ein wichtiger Bestandteil.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich sehr passend zu der Gestaltung des gesamten Buches. Ich mag die Illustrationen sehr gerne und was ich richtig cool finde, das man als Kind selbst aktiv werden darf und zwar beim Drehen. Ich denke es werden sich so einige Kinder in dieser Abendroutine wiederfinden.

Fazit: Insgesamt ein gutes Buch, um es gemeinsam mit den kleinen zu entdecken. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein neues abendliches Einschlafritual

Auch ein kleiner Bär trifft so seine Vorbereitungen, bevor er sich abends in sein Bett legt und sich auf eine Reise ins Traumland begibt.
Dieses kleine Vorlese- und Mitmachbuch für die Kleinsten, die ...

Dieses kleine Vorlese- und Mitmachbuch für die Kleinsten, die möglicherweise das Zu-Bett-Gehen liebend gerne hinauszögern, eignet sich hervorragend als erste abendliche Bettlektüre. Auf eine sehr liebevolle und kindgerechte Weise werden allabendliche Alltagsrituale bereits den Allerkleinsten nähergebracht.
Dabei kommt ebenso wenig das Zähne putzen zu kurz wie auch die heißgeliebte Gute-Nacht-Geschichte von Mutter oder Vater. Die kurzen und prägnanten Sätze werden durch kindgerechte Bilder begleitet bzw. untermalt. Und der Clou an diesem Buch ist die Möglichkeit, dass Kinder aktiv in die Geschichte eingreifen und zur Lösung von Fragen beitragen können. Mit Hilfe einer überaus stabilen Schlaufe lässt sich ein Teil jeder Seite bewegen, sodass sich z.B. der schmerzlich vermisste Teddy des kleinen Bären noch rechtzeitig entdecken lässt und der kleine Bär beruhigt und mit Teddy im Arm einschlafen kann.

Veröffentlicht am 30.07.2021

die kleinen Rituale

Meinung
Hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch, welches ab 18 Monaten empfohlen wird und die Feinmotorik unterstützen soll.

Meinung
Die Seiten sind einfach wundervoll anzusehen und die kurzen prägnanten Aussagen, was der kleine Bär kurz vor dem Einschlagen so alles erledigen muss brachten mein Herz zum strahlen.
Als Kind/als Leser wird man aktiv in die Geschichte involviert und muss dafür sorgen, dass der kleine Bär, so manche Hilfestellung bekommt um an Ende seelenruhig in seinem Bett zu landen.
Wir kennen es alle, den täglichen Trott, das Zähneputzen, das Anziehen und vieles mehr, was auch hier unser Protagonist Seite an Seite mit uns erlebt.
Um den Bären zu unterstützen kann man als Kind an einer Schlaufe ziehen um z.B. spielerisch dafür zu sorgen, dass die Zähne geputzt sind.
Es ist meines Erachtens nach eine kleine Anleitung, wie man den Abend gut gestalten kann und den Kindern einen ersten kleinen, aber feinen Richtwert gibt über die Prozesse, die der Tag so mit sich bringt. Es ist einfach zuckersüß und ich hatte (hoffentlich) ähnlich wie ein kleines Kind Freude mit den kleinen Spielereien.
Fazit
Gute Nacht, kleiner Bär ist ein zuckersüßes, spielerisches Werk über den Tag. Alltagssituationen werden kindgerecht und mit Humor den Kleinsten näher gebracht. Bei mir darf es definitiv im Regal verweilen 😉 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.08.2021

Abendliche Rituale

Was für ein ungewöhnliches Kinderbuch, was zum Mitmachen animiert.
Zum Thema hat das Buch die abendlichen Rituale beim/vorm zu Bett gehen.
Der kleine Leser begleiten den kleinen Bären bei seinem ...

Was für ein ungewöhnliches Kinderbuch, was zum Mitmachen animiert.
Zum Thema hat das Buch die abendlichen Rituale beim/vorm zu Bett gehen.
Der kleine Leser begleiten den kleinen Bären bei seinem täglichen Abendritual, wie zum Beispiel etwas Trinken vor dem zu Bett gehen, Kuscheltiere Bettfertig machen, Zähne putzen und Pyjama anziehen.
Das Buch ist sehr schön gestaltet - das Cover, sowie auch die Seiten im Buch - da haben die kleinen Leser viel zu entdecken.
Desweiteren animiert das Buch zum Mitmachen und die kleinen Leser helfen dem Bären bei den Ritualen - indem an einer Schlaufe gezogen wird, ändert sich das Bild. Ich habe nur die Befürchtung, dass wenn man etwas grob damit umgeht, dass es zu verklemmungen beim herumschieben kommen könnte - insbesondere bei dieser Altersgruppe, daher ein Stern weniger.
Ansonsten eine absolute Empfehlung - ein sehr süßes Kinderbuch zum Schlafen gehen.