Cover-Bild Heute ist Montag
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
Sytske van Koeveringe

Heute ist Montag

Andrea Kluitmann (Übersetzer)

Julia putzt die Häuser anderer Leute. Gelegentlich trifft sie ihre Arbeitgeber, aber meistens ist sie allein dort, und das ist ihr auch lieber. Eigentlich studiert sie, will Schriftstellerin sein, eigentlich fehlt ihr der Exfreund, und auch eine Freundin wäre nicht schlecht … Aber es ist viel einfacher, in fremde Wohnungen zu gehen und sich in andere Leben hineinzuträumen. Und so nimmt Julia allmählich das Badezimmer in Nummer 61 in Beschlag, tanzt nackt im Wohnzimmer in 122-D, isst die Kühlschränke leer und trinkt Rosé auf einer Dachterrasse, die ihr genauso wenig gehört wie alles andere auch …

Veröffentlicht am 05.02.2020

Leider eher eine kleine Enttäuschung

Ich lese nicht so oft Belletristische Romane und allein der Klappentext hat mich aber sehr in den Bann gezogen.

Julia ist eine Protagonistin, die dem Leser sehr fremd bleibt. Man bekommt nicht viel von ihren Gefühlen mit und auch sonst erscheint sie eher kalt. Wenn sie in den Wohnungen von Leuten putzt, tut sie Dinge die man eigentlich nicht machen sollte.
Ich denke Julia ist nicht wirklich entscheidungsfreudig und weiß auch nicht wirklich, wie sie ihr Leben eigentlich leben will.

Durch Julia wird auch gezeigt wie schwer es sein kann, aus der Gewohnheit auszubrechen und sich wirklich an eine Sache zu setzen und diese dann zu machen. Sie bleibt dann doch lieber in ihrem Traumleben.

Julia hat es aber auch sehr schwer, sie wird ständig kritisiert und die Menschen um sie herum geben ihr erst gar nicht die Chance ihr eigenes Leben zu leben. Ihr fehlt eine richtige Stütze im Leben und sie denkt diese war ihr Exfreund, aber dieser war eigentlich überhaupt nicht nett zu ihr. Ich denke auch, dass sie sich nur nach ihm sehnt, weil ihr etwas fehlt.

Die anderen Charaktere im Buch bekommt eher selten richtig zu Gesicht. Da wären zum Beispiel ihre nervige Mitbewohnerin und natürlich die Leute bei denen sie arbeitet. Diese waren wirklich facettenreich und es waren viele interessante Charaktere dabei. Man hat zum Beispiel ein Ehepaar, ein Mann der seinen verstorbenen Hund vermisst, ein Mann der es vorzieht auf englisch zu reden und ein alter Mann, der es nicht schafft ein bisschen Ordnung in seiner Wohnung zu halten.

Ich fand es sehr schön, dass die Kapitel Überschriften, die Nummern der Wohnung entsprachen, in der Julia gerade war. So fand ich es leichter, die Leute zu identifizieren.
Dies ist mir zu Anfang relativ schwer gefallen, da es wirklich viele verschiedene Leute sind.

Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile bin ich rein gekommen und habe das Buch verschlungen.

Fazit

Heute ist Montag ist ein Buch welches die Eintönigkeit eines Menschen darstellt, jedoch hat mir das Emotionale gefehlt. Von mir gibt es 3 Sterne und ich bin gespannt auf weitere Romane der Autorin. Danke an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein sehr spezielles Buch

Ich liebe die Vielseitigkeit von Büchern und lese gerne sehr unterschliche Genres und Titel. Hier halte ich ein Erstlingswerk einer niederländischen Autorin in Händen, die sich mit einem sehr speziellen Thema beschäftigt. Als Leser blicken wir hinter die teilweise skurillen und düsteren Kulissen von Julia, die die Häuser und Wohnungen anderer Menschen putzt und sauber hält. Die Nüchternheit ihrer Tätigkeit, die Art und Weise, wie die verschiedenen Menschen mit ihr umgehen, ist teilweise schrecklich zu lesen und aufwühlend. Ich finde es sehr gut, das hier ein wichtiges Thema angesprochen wird – Putzkräfte sind Menschen wie du und ich und sie sind Situationen ausgesetzt, die man oft sicher nicht gerne selber erleben möchte. Jeder Mensch hat seiner persönliche Geschichte und nur die wenigsten putzen, weil es ihre Lebenserfüllung ist. Der Umgang mit anderen Menschen sagt sehr viel über einen selber aus – Themen und Gedanken, die man sich hier machen kann sind unzählig und ich finde die Geschichte ist ein wirklich guter Anstoß sich seiner Werte wieder zu erinnern.

Dennoch muss ich sagen, dass es vom Schreibstil her nicht so meins war und auch inhaltlich sehr viele Handlungsstränge bzw. Geschichten dabei waren und es so nicht so schlüssig zu lesen war, wie andere Bücher.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein belangloser und zu vage erscheinender Roman

"Heute ist Montag" ist das Romandebüt von Sytske van Koeveringe, das Buch erscheint im btb Verlag.

Julia arbeitet als Reinigungskraft, manchmal trifft sie auf die Bewohner Sie studiert und braucht diesen Job, sie möchte Schriftstellerin sein. Ihr Exfreund fehlt ihr und auch eine echte Freundin hat sie nicht. Sie träumt in den fremden Wohnungen von den Bewohnern und von einem anderen Leben. Doch auch das bringt sie nicht von ihren Problemen los. Trotzdem fühlt sie sich in ihren Träumen frei, so nutzt sie das Badezimmer in Nummer 61 und tanzt nackt imWohnzimmer von 122-D. Ihre andauernden Fressattacken sorgen dafür, dass sie die Kühlschränke leer ist und auch die Alkoholvorräte in Beschlag nimmt.

Wenn Menschen sich für unwichtig halten oder ihr Leben ihnen belanglos erscheint, haben sie kein zufriedenes und erfülltes Leben. Das scheint auf Julia, Reinigungskraft und Ende 30, zuzutreffen.

Vor lauter Langeweile im eigenen Leben, denkt sie sich in die Leben der Menschen hinein, bei denen sie putzt. Sie trifft die ganze Bandbreite der Gesellschaft an, es gibt gestörte Typen, einen Yogamann, chic eingerichtete, elegante und merkwürdige Menschen.

Julia kommt mit ihrem langweiligen Leben nicht klar, ihren letzten Freund hat sie mit ihrem Debütroman vertrieben und ihre Freundin lebt in ihrer Welt als Ehefrau und Mutter. Für Julia scheinbar unerreichbar weit entfernt.

Julia kippt Alkohol und Schmerztabletten in sich hinein, aber auch Massen an Süßigkeiten, die sie bei ihren Putzstellen findet. Sie träumt von einer Liebe, von Freundschaft und von einem zufriedenen Leben, doch sie ist getrieben und ohne Plan.

Mir kam es die ganze Zeit so vor, als ob Julia sich in ein fremdes Leben hineindenkt, um ihr eigenes nicht zu spüren. Besuche bei einer Ärztin bringen keine Besserung, sie ist schlaflos, nimmt Tabletten gegen ihre Dauerkopfschmerzen und lebt mehr oder weniger in den Tag hinein. Die einzige Abwechslung findet sie in fremden Wohnungen.

Man könnte dieses Buch als Kritik an sozialen Beziehungen auslegen, doch soweit würde ich nicht gehen.

Die Autorin hat Erzählpotential, doch die Protagonistin dümpelte so vor sich hin, es passierte nichts grundlegendes und es blieb mir inhaltlich einfach zu vage und zu banal. Es passiert nichts Bewegendes und man muss sich das Meiste zusammenreimen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Eine große Enttäuschung

"Heute ist Montag" ist ein 2019 erschienener Roman der niederländischen Autorin Systke van Koeveringe. Das Buch wurde im btb-Verlag veröffentlicht.

Julia ist Studentin und arbeitet nebenher als Reinigungskraft. ...

Julia ist Studentin und arbeitet nebenher als Reinigungskraft. Ihr großer Traum ist es, Schriftstellerin zu werden. Ihr gegenwärtiger Zustand ist geprägt durch Liebeskummer nach einer gescheiterten Beziehung und soziale Isolation, da sie keine echte Freundin hat. Der Putzjob lässt sie gedanklich neue Welten erschaffen. Sie erdenkt sich das Leben der Bewohner, in deren Wohnungen sie putzt und lässt sich von diesen Illusionen treiben. Julias Probleme aber, sind dennoch allgegenwärtig. Alles, wonach sie sich sehnt, scheint weit entfernt.

Wie sich vielleicht schon aus der Handlung heraus lesen lässt, kommt die Geschichte nie richtig in Fahrt. Bei mir kam infolge dessen viel Langeweile auf und die Motivation weiterzulesen ließ immer mehr nach. Aufgrund des Klappentextes hatte ich viel mehr erwartet. Die Protagonistin bemitleidet sich selbst, findet nicht raus aus ihrem Tief und es entsteht eine gefühlte Lethargie. Ich habe das Buch dann nach etwas mehr als der Hälfte abgebrochen. Der Schreibstil ist nicht außergewöhnlich, sodass "Heute ist Montag" für mich leider eine große Enttäuschung war.

Ich danke Randomouse für das Rezensionsexemplar.