Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Atemlose, unfassbar dramatische Spannung

Wer einen Thriller sucht, der von der ersten Seite bis zum Schluss den Leser so sehr gefangen nimmt, dass er von seiner Umwelt nichts mehr wahrnimmt und zeitweilig fast vergisst zu atmen, der ist mit diesem Debüt bestens bedient.

Der Inhalt in Kürze: Flugkapitän Bill Hoffman hat soeben mit seiner Maschine den Flughafen von Los Angeles Richtung New York verlassen, als er einen Anruf erhält, dass ein Entführer seine gesamte Familie in seine Gewalt gebracht hat. Der Entführer fordert, Bill solle die Maschine mit den 149 Menschen an Bord zum Absturz bringen, oder seine Familie würde sterben. Ein Komplize des Entführers sei an Bord und würde alle Rettungsversuche verhindern. Was tun? Diese hoffnungslose Patt-Situation ist der Ausgangspunkt des Thrillers. Bill liebt seine Familie über alles. Aber er ist auch über die Maßen verantwortungsbewusst. Egal wie er sich entscheidet, am Ende steht immer der Tod.

Unfassbar spannend und an Dramatik nicht zu überbieten – dieser Thriller hat alles, was einen echten Pageturner ausmacht. Packend geschrieben, wendungsreich zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit mäandernd wird man als Leser in 10.000 Metern Höhe in eine völlig hilflose Situation versetzt und hat sehr schnell das Gefühl, kaum mehr atmen zu können. Man spürt, dass die Autorin, selbst jahrelang Flugbegleiterin, weiß wovon sie schreibt. Vielleicht könnte man ein paar kleine Kritikpunkte anbringen, was Logik und Verwendung von Klischees betrifft, aber die temporeiche Hochspannung macht das Ganze mehr als wett.

Im Grunde braucht es über dieses Buch nur diesen einen Satz in Fettschrift:
Absolute Leseempfehlung für diesen genial konstruierten und unfassbar spannenden Thriller!!!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Wie würdest Du entscheiden?

Bill ist Flugkapitän bei Coastal Airways und übernimmt vertretungsweise einen Flug von L.A. nach New York. Er ist kaum von zu Hause weg, als sich ein Geiselnehmer seiner Familie bemächtigt und von ihm verlangt, das Flugzeug abstürzen zu lassen oder den Tod seiner Familie zu verantworten. Wie wird sich Bill entscheiden?
Einfühlsam und eindringlich erzählt uns T.J.Newman diesen mitreißenden Thriller, nach dessen Lektüre ich jetzt erstmal keine Lust verspüre, mich im Flugzeug auf Reisen zu begeben. Nicht nur durch die gelegentlichen Verweise auf die Ereignisse des 11. September wird das Szenario erschreckend realistisch. Warum sollte es sich nicht genau so abspielen? Diese Nähe zur Realität wird unterem auch erzeugt durch die authentische Schilderung der Personen, die mir sofort nahe waren. Ob jetzt Bill oder seine Frau Carrie, die Flugbegleiter-Crew oder die Passagiere, sie alle wirken lebensnah und echt. Die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite ausgesprochen spannend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Mein Fazit: Dieser rasante Thriller hat diese Bezeichnung wirklich verdient – eindeutige Leseempfehlung.

Gänsehaut-Thriller pur....

Ich fand den Klappentext schon sehr ansprechend. Ich habe das Buch in drei Tagen durchgelesen. Musste mich regelrecht zwingen das Buch aus der Hand zu legen, damit ich noch ein paar Stunden Schlaf bekomme. Also mein Fazit, wer Thriller mag ist hier gut aufgehoben. Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Spannend ab der ersten Seite

Mir hat der Thriller „Flug 416“ wahnsinnig gut gefallen. Das erste Kapitel klang noch etwas roh, danach wurde man aber sofort in die Geschichte hinein gesogen und es war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite pure Spannung.

Der Schreibstil ist absolut fesselnd und man mag das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal so mitgefiebert habe.

Die Protagonisten im Buch sind alle sehr authentisch und vor allem sympathisch. Auch die Terroristen werden sehr menschlich dargestellt, obwohl sie natürlich unverkennbar das Feindbild sind.

Das Buch bringt einen in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken. Um nicht zu Spoilern, möchte ich nicht zu viel verraten. Für mich bisher der beste Thriller in 2022 und eine klare Leseempfehlung. Hoffentlich denke ich bei meinem nächsten Flug nicht zu viel daran ;)

Veröffentlicht am 09.05.2022

sehr spannend

Bei „ Flug 416“ von T.J. Newman handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Flug 416“ von T.J. Newman handelt es sich um einen Thriller.

Das Cover ist auffällig und hat eine tolle Farbgebung. Titel und der Name der Autorin sind sehr gut lesbar und das Flugzeug sticht richtig hervor.

So schnell habe ich in letzter Zeit kein Buch mehr gelesen. Mir fiel es richtig schwer, das Buch zur Seite zu legen. Von der ersten Seite an kommt Spannung auf, die auf der letzten Seite endet. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Hier ist kein Wort zuviel.

Die Atmosphäre in dem Flugzeug, sowie auf dem Boden wird sehr gut beschrieben. Die Hoffnung, Ängste usw. der Passagiere, ihren Angehörigen und der Crew wird so bildhaft beschrieben, dass ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen habe.

Die Entwicklungen der Protagonisten habe ich mit Begeisterung verfolgt. Nicht nur einmal, habe ich mich in einem Protagonisten getäuscht – super.

Der Plot ist sehr gut konstruiert und hat so manchen Wendungen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.