Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein echter Pageturner

Bereits das Cover hat mich sehr neugierig auf diesen Thriller gemacht, denn man erkannte sofort, dass es sich um einen Vorfall in einem Flugzeug dreht. Da ich sehr gerne Filme und Bücher über Flugzeugkatastrophen schaue bzw. lese, war ich deshalb sicher, dass das Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich wurde gleich von der ersten Seite an von dem mitreißenden Schreibstil der Autorin gepackt und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Autorin schreibt auch sehr bildlich, was mich in manchen Szenen zum Schlucken gebracht hat, denn es geht bei diesem Thriller nicht zimperlich zu.

Die Hauptfigur Bill ist sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihm gut identifizieren. Er hat im Laufe der Geschichte eine schwere Aufgabe zu lösen: Rettet er seine Familie, die von Geiseln festgehalten wird oder das Flugzeug mit seinen Fluggästen – wen soll er wählen? Das ist natürlich eine nicht gerade einfache Entscheidung! Überhaupt blieb die Storyline die ganze Zeit über spannend – bis zum großen Showdown. Es gab zwar die ein oder andere Passage, die etwas überzogen bzw. unglaubwürdig geschrieben war, aber das ist bei den meisten Thrillern der Fall und in diesem Fall ist dies meckern auf hohem Niveau.

Zusammengefasst handelt es sich bei diesem Buch um einen echten Pageturner von der amerikanischen Autorin T. J. Newman, die damit ihr Debut hinlegt. Da die Filmreche bereits vergeben wurden, bin ich auch sehr gespannt auf die Verfilmung. Von mir erhält das Buch starke 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Kopfkino garantiert

Dieses Buch macht süchtig. Es klebt an deinen Händen, übernimmt die Kontrolle über deinen Verstand, zwingt dich, deine Verbindung mit der realen Welt zu unterbrechen und lässt dich das actiongeladene, faustpumpende, herzklopfende Tempo genießen!
Werfen wir einen genaueren Blick auf den Handlungsstrang:
Kapitän Bill Hoffman versucht seine Frau zu erreichen doch sie antwortet nicht auf seine Anrufe, was seltsam ist. Irgendetwas stimmt da nicht.
Als er auf seinem Platz im Cockpit sitzt und die letzten Punkte vor seinem Flug vom LAX zum JFK-Flughafen in New York überprüft, erhält er eine E-Mail von seiner Frau ohne Betreff, der ein Foto beigefügt ist, das zeigt, dass seine Familie Geiseln eines sehr gefährlichen Mannes sind.
Als er den FaceTime-Anruf des Mannes anklickt, sieht er seine Frau mit Sprengstoff umgeschnallt. Der Mann, der sich Sam nennt, sagt ihm, dass er zwei Möglichkeiten hat: Er soll das Flugzeug zum Absturz bringen, wenn er es nicht tut, wird er seine Familie töten. Schlicht und einfach.
Bill kann es niemandem sagen, wenn er das tut, stirbt seine Familie. Wenn er den Plan erneut ablehnt, stirbt seine Familie.
Also muss er sich an die Regeln halten. Er muss den Kurs auf Washington D. C. ändern, seinen Kopiloten töten, indem er weißes Pulver in seinen Kaffee mischt und einen Benzinkanister in die Kabine wirft, bevor er das Flugzeug zum Absturz bringt!
Er hat 144 Seelen an Bord, deren Leben auf dem Spiel steht. Wird er das Flugzeug zum Absturz bringen, um seine Familie zu retten?
In der Kabine tun die tapferen Flugbegleiter ihr Bestes, um die Passagiere am Leben zu erhalten, während Bill buchstäblich mit einer Kampf-oder-Flucht-Situation konfrontiert wird. Jo, eine erfahrene Flugbegleiterin, die eng mit Bill befreundet ist, erfährt die Bedrohung aus erster Hand, und zum Glück ist ihr Neffe Theo FBI-Agent, aber selbst ihre Ressourcen und die Unterstützung der Flugsicherung reichen nicht aus, um die große Bedrohung zu bekämpfen.
Wie wird es weitergehen? Kann die Liebe gerettet und die drohende politische Bedrohung und nationale Krise aufgehalten werden, bevor die Dinge eskalieren?
Für mich der Pageturner des Jahres und Kopfkino garantiert!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eine Geschichte die schon mehrfach Verfilmt wurde

Während ich das Buch gelesen habe, hatte ich ständig das Gefühl ich würde die Handlung bereits kennen. Grund dafür sind die zahlreichen Filme die um Flugzeugentführungen handeln.

Das Ende war etwas voraussehbar ...

Das Ende war etwas voraussehbar und nicht wirklich überraschend, trotzdem hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen, da öfter als Gedacht Plot Twists kamen.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und die Kapitel hatten eine gute Länge.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannend

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und die Kapitel enden eigentlich immer mit einem kleinen Cliffhanger, so dass man direkt weiterlesen möchte. Hätte ich das Buch nicht in einem Buddyread gelesen, hätte ich es wahrscheinlich noch schneller gelesen und verschlungen. Zum 5-Sterne-Buch reicht es leider nicht ganz, da mir etwas gefehlt hat, was ich nicht so klar definieren kann.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nichts für Leute mit Flugangst ;)

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (16. Mai 2022)
ISBN-13: 978-3442492763
Originaltitel: Falling
Übersetzung: Thomas Bauer
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nichts für Leute ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (16. Mai 2022)
ISBN-13: 978-3442492763
Originaltitel: Falling
Übersetzung: Thomas Bauer
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nichts für Leute mit Flugangst ;)

Flugkapitän Bill Hoffman ist gerade in Los Angeles mit 149 Menschen an Bord gestartet, als er einen Erpresseranruf bekommt. Der Täter hat Bills Familie in seiner Gewalt und droht, sie zu töten, sollte Bill das Flugzeug nicht zum Abstürzen bringen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und ein Ringen um gute Ideen, wie sowohl die Menschen im Flugzeug als auch Bills Frau und Kinder gerettet werden können.

Respekt! Für einen Debütroman ist „Flug 416“ wirklich gut gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite wird die Spannung auf hohem Niveau gehalten. Ich habe das Buch an nur einem Tag gelesen, weil ich es gar nicht aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist relativ unkompliziert und lässt sich locker lesen. Sehr positiv sind die Perspektivwechsel. So bekommt man als Leser*in Einblick in die Geschehnisse aus Sicht des Täters und Bills Ehefrau am Boden sowie aus Bills Sicht und der der Flugbegleiterin Jo im Flugzeug. Auch einem Polizisten und diversen anderen Charakteren dürfen wir kurz über die Schulter schauen.

Die Handlung schlägt dabei diverse Haken. Immer wenn man denkt, jetzt ist die Sache gelöst, taucht wieder ein neuer Fallstrick auf und die Gefahr ist doch noch lange nicht vorüber. Dabei wird so plastisch erzählt, dass bei mir sofort das Kopfkino ansprang. Ich kann mir diesen Thriller gut als Verfilmung vorstellen, denn es gibt ein paar ganz schön reißerische Szenen.

Allerdings waren für mich nicht alle Handlungen der Protagonisten nachvollziehbar und glaubwürdig. Der spannenden Unterhaltung tat dies jedoch keinen Abbruch.

★★★★☆